Spiele-Check: Old World – Innovative 4X-Strategie
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 121750 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

7. Juli 2021 - 8:19 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Soren Johnson war in führender Position an Civilization 3 und 4 beteiligt, ist Host des Podcasts Designer Notes und veröffentlichte 2016 mit seinem Studio Mohawk Games die gelungene Wirtschaftssimulation Offworld Trading Company (User-Artikel). Mit Old World ist jetzt nach fünf Jahren Entwicklungszeit sein neues 4X-Spiel erschienen. Die "alte Welt" ist die Antike. Und die bringt mit vielen neuen Ideen frischen Wind ins Genre. Ob Old World auch den "nur noch eine Runde"-Sog entfaltet, verrät euch dieser Check, in dem über 20 Stunden Spielzeit stecken – was natürlich für ein Globalstrategiespiel nicht exorbitant viel ist.
Im Krieg sind die Optionen für eure Truppen (Einheitentypen, Spezialeigenschaften, Flächenschaden, Generäle) vielfältig.

We are Family
Eine Partie startet mit der Kartenauswahl (Zufall oder handgemacht), vielen Einstellmöglichkeiten (Siegbedingungen, Schwierigkeitsgrad, Nebel des Krieges, Gegnerzahl) und der Entscheidung für eine von sieben Zivilisationen oder dem Zufall. Die Fraktionen differieren in Starttechnologien, Boni, Spezialeinheiten, Schreinen und Familien. Old World setzt auf Charaktere, die über die 200 Jahre/Runden einer Partie auch sterben, getötet, geboren oder rekrutiert werden.

Städte könnt ihr nur auf vorgegebenen Feldern bauen. Das klingt einschränkend, entpuppt sich aber als gute Entscheidung: Der Kampf um Stadtfelder ist ein Kernelement der Expansionspolitik. Bei jeder Stadt müsst ihr entscheiden, welche der vier Familien dort ihren (Stamm-)Sitz hat. Alle Vier bringen andere Boni, die ihr je nach Spielstil und Terrain nutzen solltet. Nach der Vergabe von drei Stammsitzen scheidet die vierte Familie aus.

Die Charaktere können Generäle, Gouverneure oder Mitglieder eures Rates werden, dessen Positionen ihr nach und nach freischaltet. Ihr bekommt so immer mehr Möglichkeiten, um mit anderen Völkern zu handeln, Allianzen zu schmieden oder Städte zu befrieden. Wie in Crusader Kings 3 haben die Charaktere ein Eigenleben. Ich war ganz schön baff, als mein Herrscher von seinem Erben ermordet wurde. Einmal konnte ich einen untauglichen Herrscher, auf den Rat seiner Frau, in einem Event abdanken lassen. Die Figuren haben vier Werte sowie positive und negative Eigenschaften. Die Entwicklung der wichtigsten Charaktere könnt ihr durch Events und die Ausbildung in der Kindheit beeinflussen. Die Familien und Charaktere bereichern das Spiel und machen die Welt lebendiger.
Es gibt über 3000 Events. Hier greifen Bürger im Barbaren-Szenario zu den Waffen.

Hochkomplex und zugänglich
Wenn es dann losgeht, hilft euch das Tutorial. Ich würde nicht empfehlen, es abzuschalten, denn Old World ist  komplex. Ihr wollt Städte gründen, Ruinen plündern und Städte entwickeln, mit verschiedensten Bezirken, Wundern, Minen und mehr. Dafür braucht ihr Ressourcen, Technologien und bestimmte Geländefelder. Für die "Bezirke" könnt ihr Spezialisten rekrutieren, die weitere Boni bringen. Jede Stadt hat einen eigenen Unzufriedenheitswert, der grundsätzlich steigt. Gegenmaßnahmen sind zum Beispiel Bäder, heimische Militäreinheiten und Luxusgüter.

Eure Ressourcen sind Geld, Nahrung, Eisen, Steine und  Holz. Für viele Aktionen braucht ihr "Befehle", die ihr nicht horten könnt. Je mehr Legitimität (beispielsweise durch Entdeckungen, Weltwunder, Events) ihr habt, desto mehr Befehle könnt ihr pro Runde geben. Mit diesen bewegt ihr Einheiten oder erteilt Bauaufträge. Gerade in Kriegen braucht ihr (etwas zu) viele Einheiten, so dass ihr im Zweifel gar nicht alle zivilen und kämpfenden Truppen agieren lassen könnt und so entsprechend priorisieren müsst. Das Konzept funktioniert und bildet die endlichen Möglichkeiten eines Herrschers gut ab. Die Kampf-KI macht einen positiven Eindruck: Vor meinen Katapulten zog sie sich zurück und griff erst wieder an, als ich am Nachrücken war. Außerdem hat sie Truppen per Seeweg eingekesselt. Überrascht war ich, dass angreifende Nahkampfeinheiten keinen Schaden nehmen.
Der Technologiebaum ist klassisch, aber mit Zufallskomponente.


Mittels Civic-Punkten ernennt ihr Ratsmitglieder oder ändert Gesetze. Ein Religionssystem gibt es auch. Mit Forschungspunkten schaltet ihr Technologien aus einer Baumstruktur frei. Ihr bekommt, wie in Stellaris, immer eine Zufallsauswahl aus den zugänglichen Technologien. Dazu kommen gelegentlich Spezialkarten. Die bringen Charaktere, Ressourcen oder Einheiten. Erforscht ihr sie nicht gleich, sind sie weg. Mit der Ressource Training könnt ihr nicht nur Truppen aufleveln (es gibt zig Spezialfähigkeiten!), sondern auch Eilmärsche, die mehr Befehle kosten, anordnen.

Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto besser müsst ihr mit den ineinander verzahnten Mechaniken arbeiten. Denn die KI bekommt Startvorteile und ist aggressiver, erhält aber keine laufenden Boni. Von großer Hilfe sind das hervorragende Interface, die Hotkeys und die jederzeit leicht zugänglichen Informationen.
Im ersten Karthago-Szenario sicherte ich mir die Silbermedaille. Erst danach entdeckte ich das Tutorial im freien Spiel.

Fazit
Der Check reicht nicht aus, um alle Features von Old World ansatzweise ausreichend zu würdigen, geschweige denn alle Mechaniken zu erklären. Old World ist hübsch, hat innovative und funktionierende Mechaniken, eine sinnvolle örtliche und zeitliche Begrenzung sowie ein überragendes Interface. Aus meiner Sicht sichert es sich einen Spitzenplatz im Genre. Wenn ihr hier nicht dem "nur noch eine Runde"-Sog erliegt, schafft das kein 4X-Spiel. Old World bietet euch, auch durch den hohen Wiederspielwert, dutzende Stunden Spielspaß. Und dann warten noch das "Spiel der Woche" und der Multiplayer (Netzwerk, Server, zugbasiert per Cloud und Hotseat) auf euch. Ich finde, Mohawk Games ist ein absoluter Hit gelungen!
  • 4X-Rundenstrategie
  • Für Anfänger bis Profis
  • Einzel- und Mehrspieler
  • Preis: 29,69 Euro im EGS
  • In einem Satz: Komplexe, innovative und gut durchdachte Rundenstrategie.

Video:

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 7. Juli 2021 - 8:47 #

Noch ein wichtiger Hinweis: Das Spiel gibt es derzeit nur auf Englisch. Übersetzungen sind aber schon angedacht, es ist aber halt sehr viel Text (= sehr teuer).

Es gibt eine Translation Mod, die wohl kleine Teile des Spiels (wichtigste Sachen und ein bisschen mehr) übersetzt, zuletzt gestern aktualisiert:

https://oldworld.mod.io/german1

Da das Spiel schon einige und gut geschriebene Texte hat, empfehle ich OV. Eine Übersetzung der Core Features sollte spielmechanisch aber auch schon reichen, um gut spielen zu können.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Juli 2021 - 8:54 #

Ich sag doch, das Ding ist gut.
Ich stimme dem Check zu ;)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 7. Juli 2021 - 9:15 #

Kurzer Hinweis auf einen Tipper: "sinvnolle". Ich grübel jetzt mal, wo ich dieses neu geschaffene Wort für verwenden könnte (etwas gemüseartiges?) und danke für den Check :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 7. Juli 2021 - 9:21 #

Vielen Dank, ist korrigiert :) Gemüse wäre echt eine Idee :) Oder vielleicht eine Stadt oder Einheit im Spiel so benennen, man kann ja alles umbenennen (wäre doch auch fast was für ein Crowdfunding LP, die Großspender kriegen eine Stadt nach sich benannt, die Kleinspender eine Miliz ;) ) :)

Sehr gerne :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 7. Juli 2021 - 9:39 #

Aaargh, ich wollte doch keine Civ-ähnlichen Spiele mehr kaufen! Aber dein Check, und zwei andere Reviews, machen mich sehr neugierig auf den Titel.

Vor allem gefällt mir, dass ich mich nicht mehr durch die ganze Menschheitsgeschichte arbeiten muss. Damit bin ich echt durch.

Nun denn, danke für den (leider nur) Check! :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 7. Juli 2021 - 10:34 #

Ich sage es mal so, wenn du Civ-müde bist, bringt Old World genug neues und anderes mit, dass es sich auf jeden Fall lohnen wird :) Der Preis spielt bei einer Bewertung imho natürlich keine Rolle, aber der ist für das Gebotene wirklich niedrig. Genau, den Fokus auf eine Epoche sehe ich auch als Stärke und macht so auch die ganze Familien/Charaktergeschichte glaubwürdiger. In Civ würde das so gar nicht gehen, da vergehen, gerade anfangs, ja mehrere Jahre pro Runde.

Sehr gerne :) Gedachte Note wäre bei GG eine 8.5, sonst wohl ca. eine 87. Oder eben ein Foto mit zwei Daumen nach oben und breitem Grinsen :D

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 7. Juli 2021 - 10:44 #

Da ich mit Civ 6 auch durch bin, sehe ich das ähnlich. Old World und Humankind könnten schöne Alternativen werden, bis Firaxis mal wieder etwas Neues bringt.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 7. Juli 2021 - 10:03 #

Was ich noch ergänzen kann: Im Epic-Store gibt es schon eine Weile eine Early-Access Version und die habe ich mehrmals angestartet und war überrascht, dass sie immer stabil lief, auch auf meinem schwachen Laptop.

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 7. Juli 2021 - 10:11 #

Ich hatte auch keinen einzigen Absturz und habe keinen Bug bemerkt :) In ca. Runde 85 im freien Spiel wurde der Gegnerzug etwas langsamer, aber es ist ja auch immer mehr los. Ging trotzdem noch schnell.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 7. Juli 2021 - 10:06 #

Ich warte noch, bis die deutschen Modifikationen besser sind. Teilweise sind diese noch ausbaufähig. Aber sonst ist das Spiel schon interessant.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65059 - 7. Juli 2021 - 10:16 #

Danke für den Check... Ich stecke aber leider immer noch mit beiden Ohren tief in Crusader Kings 3 fest. Hätte der Tag doch bloß mehr Stunden!!! :D

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 7. Juli 2021 - 11:51 #

Ich kann dem Check nur zustimmen, finde das Spiel sehr gelungen. Danke :-)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 7. Juli 2021 - 12:28 #

Das klingt ja wirklich sehr gut. Danke für den Check.

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 7. Juli 2021 - 12:43 #

Sehr schöner Check, Benni! Man merkt deinem Text förmlich die Begeisterung über die zahlreichen Möglichkeiten des Spiels an. Werde wohl doch mal wieder in Old World reinschauen müssen. Steinwallen war in seinem Review ja auch voll des Lobes.

PS: Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als der EGS für dich ein Werk des Teufels war. Schön zu sehen, dass du vernünftig geworden bist ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 8. Juli 2021 - 21:32 #

Vielen Dank, auch für die zwei sehr guten Umformulierungshinweise :) Schön, dass das gut rüberkommt :) Ja, du musst reinschauen!

Das Review von Steinwallen ist glaube ich hinter der Paywall, habe ich daher nicht lesen können.

Ich finde den EGS weiterhin richtig schlecht ;) Habe da ein, zweimal gekauft, aber nur Ubi-Spiele. Epic hat aber Old World massiv gerettet/unterstützt und daher ist es exklusiv. Und ich glaube, wenn ich nicht den Check hätte schreiben können, aber gewusst hätte, WIE gut Old World ist, ich hätte es gekauft :)

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 9. Juli 2021 - 10:13 #

Genau, und es gab mal eine Zeit, da hättest du für kein Spiel der Welt den EGS installiert -- rein aus Prinzip. Und ich weiß doch, wie wichtig dir Prinzipien sind :)

Ansonsten stimme ich dir zu: Den EGS finde ich auch recht ausbaufähig. Aber: Ich will ihn ja nicht heiraten, sondern nur (günstig oder kostenlos) Spiele spielen. Und das klappt ziemlich gut -- vor allem das mit dem kostenlosen Daddeln.

PS: Hab immer noch nicht in Old World reingeschaut. Wieder den Mund zu voll genommen, seufz.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 9. Juli 2021 - 12:07 #

Ganz ehrlich, zu mehr als dem Kauf und Spielen von Comuterspielen nutze ich Steam auch nicht. Ich brauch keine Communityhubs oder Kartensammelspiele. Und Old World macht es mir als Spieler auch einfach bei Modifikationen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 9. Juli 2021 - 12:16 #

Imho hat der EGS noch paar Nachteile, ich habe z.B. das Gefühl, der verschwindet wenn ich in einem EGS-Spiel bin. Communityhubs zum Austausch, auch direkt mit den Entwicklern, finde ich sehr gut. Eine Screenshot-Funktion gibt es auch nicht glaube ich. Finde den Store wirklich schwach.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 9. Juli 2021 - 12:35 #

Zum Austausch mit Devs ist mir mittlerweile Discord lieber.

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 9. Juli 2021 - 12:39 #

Das stimmt, für kurzen und schnellen Austausch ist mir das auch lieber. Aber größere Diskussionen, auch über mehrere Tage hinweg (z.B. wegen unterschiedlicher Zeitzonen) klappen imho in Foren besser.

Sothi 13 Koop-Gamer - 1652 - 9. Juli 2021 - 13:14 #

Trifft in Bezug auf Steam zwar auf mich nicht so ganz zu, aber ich weiß, was du meinst. Ich sehe das einfach pragmatisch: Das Spiel gibt es auf Steam und Epic? Gleich teuer? Dann kaufe ich es lieber bei Steam, wegen der Steam-Features und weil das einfach meine "Homebase" ist. Würde auch gelten, wenn es um ein paar Cents geht, die der EGS billiger ist.

Das Spiel kostet wesentlich weniger als bei Steam? Dann der EGS, weil mir mein Geld einfach wichtiger ist, als der ganze Schnickschnack drumrum.

Ist das Spiel ein EGS Freebie stellt sich die Frage sowieso nicht. Und bei Exklusivtiteln, die man unbedingt möchte, ebenfalls nicht.

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 9. Juli 2021 - 13:21 #

So mache ich das auch. Fast. Im Zweifel verschiebe ich aber einfach den Kauf. Loop Hero zB.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 7. Juli 2021 - 12:44 #

Klingt hervorragend, danke für den Check. Muss mich wie es scheint doch mal so langsam im Epic Store anmelden.

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 8. Juli 2021 - 9:40 #

Sehr gerne :)

Ja, denke, das lohnt sich für Old World. Bin aber auch alles andere als ein Freund vom EGS. Aus vielen Gründen (technisch, weiterer Client). In dem Fall hat Epic Old Worl aber nicht unr fast schon gerettet, sondern auch mehr Entwicklungszeit verschafft. Das finde ich gut.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 8. Juli 2021 - 10:39 #

Bei mir ist es auch einfach die gefühlte Unbequemlichkeit und Überforderung mit noch einem weiteren Client. Und bisher hat mich noch kein Exklusiv- oder Gratisspiel genug gereizt mich da anzumelden. Mal schauen…

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 7. Juli 2021 - 13:09 #

Danke fürs Checken. Du bist ja voll des Lobes. :)
Für mich klingt das allerdings mehr nach einem Komplexitätsmonster. Nicht ganz Paradox, aber durchaus fordernd…

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 7. Juli 2021 - 13:30 #

Sehr gerne :)

Jein. Also, die Mechaniken greifen super ineinander und daher kannst du sehr viel optimieren, je besser du das Spiel beherrschst. Gespielt habe ich mit den Standardeinstellungen (es geht in mehreren Stufen noch leichter und noch schwerer, was aber nur Startbedingungen und Aggressivität verändert). Die beiden Szenarios die ich durchgespielt habe (erst Barbaren, dann Karthago) habe ich noch OHNE Tutorialwissen gespielt und damit unglaublich viel falsch bzw. nicht geschafft (z.B. die Einschätzung auch, wieviele Einheiten man braucht). Da habe ich dann den finalen Kampf gegen 60 Barbareneinheiten auch verloren ;) Karthago habe ich dann schon auf Silber durchgespielt (mit dem Tutorialwissen hätte Gold auch geklappt). In der normalen Partie auf der Karte war es dann so, dass ich sehr gut durchkam und z.B. auch bei der Forschung vorne lag. Militärisch hatte ich vergleichsweise zu wenig Einheiten. Denke, man kommt mit den Standardeinstellungen schon gut durch die erste Partie (mit Tutorial) durch. In den Bereich Minmaxing musst du dann erst auf den höheren Schwierigkeitsgraden gehen. Ich will damit sagen: Du kannst es sehr gut skalieren und an deine Erfahrungswerte anpassen. Ich würde sagen, als Genreneuling würde ich den SG einen Tick senken, wenn man Genreaffin ist, kann man es ruhig auf normal starten und wird spannend durchkommen :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 7. Juli 2021 - 18:22 #

Danke für die ausführliche Einschätzung. :)
Ich mag Minmaxing eigentlich sehr gerne...

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 7. Juli 2021 - 19:15 #

Dann kannst du den Schwierigkeitsgrad einfach deinem Minmaxing-Geschmack anpassen und z.B. ganz normal zum Kennenlernen starten und ihn dann erhöhen :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 7. Juli 2021 - 19:48 #

So wäre dann der Plan :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 7. Juli 2021 - 19:29 #

Ansonsten gibt es auch bei z.B. Steinwallen ein Let's Play von vor einigen Monaten.

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 7. Juli 2021 - 19:31 #

Ich würde aber wenn dann eines von der Release-Version schauen. Da hat sich ja einiges getan glaube ich.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 7. Juli 2021 - 19:48 #

Danke euch beiden!

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 7. Juli 2021 - 13:10 #

Klingt nach einem absoluten Must-Play-Titel! Sehr schön, toller Check mit schicken Screenshots.

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 7. Juli 2021 - 19:32 #

Wenn man dem Genre zugetan ist, ja, auf jeden Fall :)

Vielen Dank, das freut mich sehr :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 7. Juli 2021 - 13:41 #

Das sieht echt gut aus. Momentan kriege ich das zeitlich einfach nicht unter, aber irgendwann werde ich mir das sicher mal anschauen.

Markus K. 16 Übertalent - 5639 - 7. Juli 2021 - 21:57 #

Ist das Spiel EGS-exklusiv, und wenn ja, wie lange noch?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 7. Juli 2021 - 22:29 #

Ja ist es. Wie lange weiß keiner.

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 7. Juli 2021 - 22:56 #

Genau. Es gab mal eine News, dass es zu ein paar Spielen gehört, die exklusiv bleiben.

Markus K. 16 Übertalent - 5639 - 7. Juli 2021 - 23:21 #

Ach, das ist schade. Ich habe zwar nicht per se etwas gegen den EGS, mir ist der Store schlicht egal, aber ich mag halt auch nicht nur für ein Spiel einen weiteren Launcher verwenden (und es wäre tatsächlich das einzige Spiel, weil ich nichtmal diese ganzen Kostenlos-Aktionen nutze).

Dein Check ist dir gut gelungen! Hat immerhin funktioniert, dass ich an dem Spiel interessiert bin. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 8. Juli 2021 - 0:21 #

Ja, sehr :( Aber die haben das Projekt wohl (habe das nur mal gelesen) unterstützt. Immerhin gibt es den Titel dann dadurch in seiner jetzigen Form.

Ich habe mir den EGS mal für Total War (kostenlos) installiert (nie gespielt) und seitdem ab und zu was "abgegriffen". Ein oder zwei Ubi Spiele habe ich geholt (FC5 für 5 Euro), die laufen dann aber auch solo in Uplay. Dann habe ich zwei Spiele für Checks dort gespielt bzw. spiele ich. Und ganz ehrlich, ich finde den EGS in vielerlei Hinsicht richtig schlecht im Vergleich. Auch heute noch. Das Problem eines weiteren Clients kommt dazu. Positiv sind nur die teils sehr günstigen Preise, aber wirklich kaufen dort? Ne. ABER: Hätte ich Old World nicht jetzt sowieso durch den Check und würde es nicht auf Steam kommen, würde ich mir für Old World vermutlich sogar tatsächlich ein EGS-Konto anlegen.

Vielen Dank, es freut mich sehr, dass ich die Begeisterung für das Spiel und ich denke auch etwas Mechanik rüberbringen konnte :)

Triton 19 Megatalent - P - 17163 - 8. Juli 2021 - 9:22 #

Interessant. Ich habe mir das schon im Early Access gekauft und öfter angespielt und es macht wirklich Spaß. Den Release habe ich aber verpennt, daher danke für die Info und am Wochenende gleich mal spielen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 8. Juli 2021 - 9:39 #

Ich wünsche ganz viel Spaß :)

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10015 - 8. Juli 2021 - 10:32 #

Hey danke für den Check. Das ist gerade mein erste Kauf im EGS geworden. Bisher immer nur die geschenkten Spiele abgegriffen.
Nach dem Check von Battle Brothers (meine absolute Hassliebe) damals kann ich solch einer Empfehlung nur folgen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 8. Juli 2021 - 12:33 #

Sehr gerne und vielen Dank für das Feedback :) Ich hoffe, du wirst mit Old World so viel Spaß haben und Stunden verbringen wie mit Battle Brothers :)

Erster Kauf, krass. Ich glaube ja, Half Life auf Steam war für Shooterspieler das, was jetzt Old World auf Epic für Strategen ist, der ultimative Grund zur Shopnutzung ;)

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 8. Juli 2021 - 12:09 #

Vielen Dank, Vampiro, für diesen Spiele-Check :-)
Bislang habe ich ebenfalls rd. 20+ Stunden in Old World investiert - und bin immer noch mit viel Spaß an der Freude begeistert dabei.
Old World ist imho ein herrlich schöner, frischer Wind im "Civ-Clone" Genre :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 8. Juli 2021 - 22:06 #

Sehr gerne :)

Das ist ja cool, dann sind wir quasi gleich weit :D

Ja, der Wind ist sehr frisch :) Finde ich super. Es hebt sich auch stark von Humankind ab, das imho vor allem mit den taktischen Kämpfen punktet. Dadurch haben wir jetzt drei wirklich gute 4X-Spiele mit unterschiedlichen Stärken.

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 9. Juli 2021 - 11:48 #

Oh ja, auf Humankind bin ich auch mal sehr gespannt. Als 4X-Fan ist man derzeit mehr als gut versorgt :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 9. Juli 2021 - 11:54 #

Absolut :) A golden age of 4x games sozusagen :D

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 8. Juli 2021 - 12:35 #

Danke für den Check. Ich bin auch einer der EA Käufer, freue mich, dass sowohl der Epic Store als auch Old World ein wenig Wettbewerb ins Genre bringen und dass das Spiel jetzt rauskommt. Werde ich am Wochenende installieren und dann spielen. Aber erst müssen meine nekrophagischen Lithoiden noch die Aerosphatische Maschine mit der Kraft vieler Sternensysteme zum Laufen bringen, harhar.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26297 - 8. Juli 2021 - 22:58 #

gibts das nur im epic store?

andima 16 Übertalent - P - 5276 - 8. Juli 2021 - 14:32 #

Puh, ich glaub da werde ich schwach. Klingt sehr interessant.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26297 - 8. Juli 2021 - 22:59 #

Danke für den Check!

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 8. Juli 2021 - 23:35 #

Ich habe gerade mit dem Modder der Translation Mod auf Discord geschrieben, der hat so einige Mods schon gemacht, die Modbarkeit ist wohl sehr, sehr gut:

https://mod.io/members/shadow-duke

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 9. Juli 2021 - 10:14 #

Finde ich gut, dass es die Community an dieser Stelle richtet. Dennoch finde ich es bedenklich, dass die Entwickler heutzutage (fast) schon darauf setzen, dass sich jemand in der Community für eine Übersetzung in die jeweilige Landessprache findet.

Daher ziehe ich meine "Politik" durch, dass ich kein Spiel kaufe, dass nicht durch die Entwickler lokalisiert wurde. Wenn ich ein Produkt im deutschsprachigen Raum vermarkten will, dann muss man eine Übersetzung anbieten und dies in der Projektplanung und dem finalen Preis berücksichtigen.

Ich habe das Gefühl, dass wir in dieser Hinsicht eine Entwicklung zurück in späten 80er und frühen 90er machen. In dieser Zeit waren Importe nichts seltenes und man wusste, was man in Sachen Sprache zu erwarten hat (anhand von Katalogeinträgen wie: DE/EN/EN :)). Im Jahr 2021 erwarte ich in einer globalisierten Umgebung und Vermarktung aber etwas anderes.

Naja, wahrscheinlich stehe ich mit dieser Prämisse ziemlich alleine da...ziehe es dennoch durch, denn ich will abends beim Spielen ausspannen und nicht noch gedankliche Übersetzungsarbeit leisten.

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 9. Juli 2021 - 10:29 #

Naja, die Entwickler haben sich erstmal auf eine Version konzentriert und es kam ja laufend mehr Text dazu. Übersetzungen sind auch in der Überlegung. Ich finde es aber nicht bedenklich. Das ist ein kleines Entwicklerteam mit einem großen Projekt in einem etwas nischigen Genre. Da ist der Fokus auf eine gute Version erstmal genau richtig. Das Spiel hat außerdem sehr viel Text, eine Übersetzung ist also sehr teuer. Da ist es imho fraglich, ob sich überhaupt genug zusätzliche rein deutschsprachige Spieler finden, um das zu refinanzieren. Ich finde es auch gut, dass das Spiel trotzdem erscheint, sonst könnte ich es nicht spielen ;)

Ich denke die sozusagen Rueckentwicklung liegt daran, dass wieder viele kleine Teams unterwegs sind mit entsprechend engem Budget. Außerdem können immer mehr Leute Englisch.

Bedenklich finde ich das eher bei Rockstar. Die scheffeln, anders als ein kleines Indie Studio, Kohle ohne Ende und machen trotzdem keine Synchro.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 9. Juli 2021 - 10:54 #

Alles richtig, aber "Außerdem können immer mehr Leute Englisch." lasse ich nicht gelten. Kann ich seit weit über 30 Jahren, ist aber kein Argument, lediglich auf dieses eine Pferd zu setzen - zumal die Englischkenntnis in Deutschland wahrscheinlich in den vergangenen 20 Jahren nicht signifikant angewachsen ist. Auch kleine Teams müssen sich aber überlegen, was sie wollen. Mich holen sie als Kunde eben nicht ab, obwohl sie mir ihr Produkt anbieten.

Es ärgert mich, dass der Servicegedanke auf der Strecke bleibt. Ein Produkt nur in der Farbe rot anzubieten, weil es weltweit die beliebteste Farbe ist, und alle anderen Farben ja ach so teuer sind, steigert wahrscheinlich nicht den Absatz. Ich warte z.B. auf die Konkurrenz von "Humankind".

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 9. Juli 2021 - 11:42 #

Das ist aber ziemlich sicher so. Wenn ich mich bei jungen Leuten (Neffen, Nichten usw.) umsehe, ist Englisch verbreiteter und wird mit höherem Niveau beherrscht. Dazu kommt auch die einfache Verfügbarkeit von z.B. englischsprachigen Filmen, die weitere Zunahme englischsprachiger Musik usw. Es gibt natürlich auch "Bildungsverlierer", aber die können dann meist ja nichtmal richtig Deutsch (einschließlich der Muttersprachler).

Ich denke, die haben sich überlegt, was sie wollen, sich nämlich erstmal auf eine richtg gute englische Version konzentrieren :)

Es würde ja auch keinen Sinn machen, wenn eine Übersetzung 200.000 Euro kosten würde, man aber nur mit Einnahmen von 150.000 Euro rechnet. Ich denke, da wird gut gerechnet werden und dann gemacht was geht. Die wollen glaube ich (so höre ich das im Interview heraus) das Spiel natürlich möglichst vielen in möglichst vielen Sprachen zugänglich machen. Anders als eben Rockstar, die das problemlos könnten, es aber trotzdem nicht tun.

Ich kann aber auch sehr gut verstehen, warum man, als z.B. du, keine Lust hat, bei der spielerischen Entspannung auch noch mit Englisch zu kämpfen. Humankind (wenn sie das Balancing hinkriegen) wird imho ein super Spiel werden und auch anders (alleine schon durch die taktischen Kämpfe.

Aber: Bei Amplitude arbeiten über 100 Festangestellte. Bei Mohawk Games arbeiten acht (!). Dass Old World trotzdem in einer Liga mit den Platzhirschen wie Civ 6 oder Humandkind boxt ist imho, Übersetzung hin oder her, eine unglaubliche Leistung. (was natürlich trotzdem nicht heißen soll, man muss es auf Englisch spielen, wenn man nur mit Übersetzungen spielen mag oder kann)

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 9. Juli 2021 - 12:01 #

Übersetzung hin oder her - eine deutsche "Vertextung" hätte ich mir schon gewünscht... dennoch ist es eine absolut fantastische Leistung, welche das Team von Mohawk Games hier insgesamt abgeliefert hat.
Mit so einem kleinen Team ein so ein umfangreiches und komplexes Spiel wie Old World aus dem Hut zu zaubern ist schon beachtlich.
Da ist es im Nachgang gerne zu vernachlässigen, dass Übersetzungen erst später kommen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 9. Juli 2021 - 12:17 #

Schön wäre es auf jeden Fall, sinnvoll direkt machbar, schwierig.

Stimme deiner Einschätzung natürlich zu :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 9. Juli 2021 - 12:10 #

Ich stimme da euch beiden teilweise zu. Es steht ja Jedem frei, mit dem Kauf zu warten, bis zumindest eine deutschsprachige Modifikation erschienen ist, die nicht so bruckstückhaft ist wie aktuell. Ansonsten stimme ich aber deinem Vorposter zu, dass auch ich bei Medien eine deutschsprachige Version erwarte. Allerdings war meine letzte regelmäßige Anwendung der englischen Sprache auch 2002 zum Fachbitur - mit einer 3-----------, weil der Lehrer und mein Vater sich von früher gut kannten....

Ich denke aber, dass in einigen Wochen hier die deutschsprachige Mod schon fast perfekt sein wird.

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 9. Juli 2021 - 12:20 #

Also ich erwarte das nicht, bin froh, wenn so ein Spiel überhaupt rauskommt, also auch bei uns. Wenn man mit Englisch nicht so gut unterwegs ist, ist das für alle Betroffenen natürlich schlecht.

Was mich übrigens viel mehr ärgert ist, wenn die OV Spur fehlt, das ist z.B. immer mal bei skandinavischen Serien der Fall.

Die Mod wird sich weiter auf das Wichtigste konzentrieren, eine Komplettübersetzung (also mittels Mod) wird es nicht geben, das ist auch gar nicht schaffbar. Außer, der Modder rekrutiert plötzlich zig Freiwillige ;)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 10. Juli 2021 - 9:11 #

Danke für den Check.

Leider hat mir Humble nun ja Civ 6 Platinum im Choice gegeben und für nen 10er obendrauf auch gleich noch den Frontier Pass dazu. Ich falle darauf natürlich komplett rein und schiebe mein Interesse an Old World demnach auch schön weit nach hinten :p

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 10. Juli 2021 - 10:11 #

Psst: Du darfst auch mehr als ein Spiel pro Genre spielen. ;)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65059 - 10. Juli 2021 - 11:29 #

Oh weh... Davon nehme ich auch Abstand! Das spielt sich toll und macht die Festplatte nicht zu voll! :D

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26297 - 17. Oktober 2021 - 11:35 #

Der videocontainer spielt mir das aus:

"Oops, try watching this video in YouTube Kids"

vielleicht liegts an mir oder vielleicht an dem Video, ich meine, das schonmal ohne die Meldung gesehen zu haben..

Mitarbeit