MoMoCa #402

MoMoCa 5.7.21: Auf einer Wellenlänge
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 96729 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

5. Juli 2021 - 12:35 — vor 45 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Im neuen MoMoCa geht es besonders harmonisch zwischen Hagen und Dennis zu (zumindest zum Teil). Es gibt aber nicht nur Harmonie und gute Laune, sondern auch reichlich Inhalte in der Vorschau.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Dennis und Hagen sind im neuen MoMoCa wieder ein Herz und eine Seele, sie existieren im Einklang, sie beenden die Sätze des anderen und spielen ähnliche Dinge – also zumindest Dinge aus ähnlichen Weltregionen. Dazu stemmen beide gemeinsam eine pralle Wochenvorschau, enthüllen die Ergebnisse der Sonntagsfrage und geben Antworten auf eure drängenden Fragen. Alle Themen im Überblick: 

  • 00:49 Bei eurer Ankunft in Montagmorgenhausen begrüßen euch Dennis und Hagen
  • 01:45 Was haben wir am Wochenende gespielt? Hagen hat in River City Girls heiße Maultaschen unter die Leute gebracht...
  • 06:00 ... und in Scarlet Nexus einige verstörende Gegner getroffen
  • 09:49 Dennis hat dagegen für seinen Test Zeit mit Monster Hunter Stories 2 - Wings of Ruin verbracht
  • 10:46 Die GG-Woche in der Vorschau: Euch erwarten neben besagtem Test von Dennis zu Monster Hunter Stories 2 ein VR-Test von Hagen zu Sam & Max - This Time It's VirutalSerien-Liebe von Benjamin für Black Mirror, ein neues Letsplay-Crowdfunding und zum krönenden Wochenabschluss No One Lives Forever in der Classic-SdK mit Antol Locker. Dazu marschieren am Wochenende wieder die kultigen Global Brothers im Battle Brothers Letsplay
  • 20:16 In der Sonntagsfrage habt ihr uns verraten, was euer Top-Spiel aus dem ersten Halbjahr 2021 ist
  • 25:37 Die erste User-Frage von Maestro84 ist direkt eine Schicksalsfrage: Wer wäre das bessere Magnum-Double, Michael Hengst oder Dennis Hilla?
  • 27:17 Elfant möchte wissen, was passieren müsste, damit Dennis und Hagen die EM im Twitch-Stream kommentieren
  • 28:50 Rowert spendiert uns eine Runde "Wünsch dir was":  Von welchem Spiel, das seit 10 Jahren keine Fortsetzung bekommen hat, wünschen wir uns eine Fortsetzung?
  • 31:34 Wie stehen die Chancen für einen Test/Check zu Greedfall: The de Vespe Conspiracy, frug Bantadur
  • 32:46 Floppi wundert sich, ob das Testen von Farben und Gummibären unsere Vorstellungen gesprengt hat
  • 35:15 Tschüss, bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 96729 - 5. Juli 2021 - 12:35 #

Viel Spaß mit der Nummer 402!

Maestro84 19 Megatalent - - 15634 - 5. Juli 2021 - 12:41 #

Hui, meine Scherzfrage ist auch dabei.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 344070 - 5. Juli 2021 - 13:22 #

Dafür meine Frage nicht. Mäh.

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 62826 - 5. Juli 2021 - 13:23 #

Ich kontere mit meiner Beispielscherzfrage.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 132866 - 5. Juli 2021 - 13:16 #

Sehr schön, eine neue Serien-Liebe von Benjamin.

funrox 15 Kenner - P - 3437 - 5. Juli 2021 - 13:27 #

Da freue ich mich auch drauf!
Besonders Teil 1 ist mir sehr gut in Erinnerung geblieben. Allein David Nathan als Synchronsprecher ist eine Wucht!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 68630 - 5. Juli 2021 - 15:20 #

Ja, leider war dann der letzte Teil Mist, obwohl er von KingArt kam, die ja eigentlich Adventures können.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 68630 - 5. Juli 2021 - 15:21 #

Ich wünsch mir einen Nachfolger zu der Reihe, zu deren erstem Teil es diese Woche die Classic-SdK gibt. ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 344070 - 5. Juli 2021 - 17:11 #

Oh ja. Ich würde aber auch ein Re-Release via GOG begrüßen. Aber das ist wohl eine extrem komplizierte Rechte-Lage bei den Titeln.

jguillemont 23 Langzeituser - - 42989 - 5. Juli 2021 - 17:33 #

Absolut mein Gedanke. Wobei zuerst ein Remake (Remastered) erscheinen sollte. Ich möchte das Spiel, im Gegensatz zu Dennis, nicht mehr spielen, weil ich befürchte, dass das in einer Enttäuschung enden würde. In meinem älteren Gedächtnis war ALLES toll an dem Spiel.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 68630 - 5. Juli 2021 - 17:46 #

Ja, erstmal ein Remake würde mir auch schon reichen. ;) Nochmal das Original würde ich auch nicht spielen wollen. In meiner Erinnerung ist es auf jeden Fall der beste Shooter, den ich je gespielt hab. :)

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 28103 - 5. Juli 2021 - 15:45 #

Das Let's Play klingt ja sehr verdächtig nach Resident Evil 8 ;)

jguillemont 23 Langzeituser - - 42989 - 5. Juli 2021 - 17:32 #

@Dennis: Schaust du vielleicht gerne "Linus Tech Tips" auf Youtube? ;-)

Mich würde nun eine Userfrage interessieren, die die Frage aufnimmt, welches der vergangenen Spielejahre denn schlechter war als das Laufende.

Ansonsten, sehr unterhaltsamer MoMoCo - und danke für den Outtake!

Dennis Hilla Redakteur - P - 162030 - 5. Juli 2021 - 18:48 #

Selten, als Hintergrundbeschallung – wieso? ;)

jguillemont 23 Langzeituser - - 42989 - 5. Juli 2021 - 18:58 #

"And now to our segue way to our sponsor", dieser Satz ging mir sofort durch dem Kopf. Dort habe ich zum ersten Mal den Begriff gehört.

Und die Hintergrundbeschallung scheint bei dir wohl zu funktionieren ... :-)

Dennis Hilla Redakteur - P - 162030 - 5. Juli 2021 - 18:58 #

Aaaaaaaaaaah. Daher wohl mein fantastisches Englisch :)

direx 22 Motivator - - 31726 - 5. Juli 2021 - 17:52 #

Echt jetzt? Ihr testet die VR-Minispielsammlung "Sam & Max" wenn doch am selben Tag "Sniper Elite VR" rauskommt??? Schade ...

TheRaffer 22 Motivator - - 33842 - 5. Juli 2021 - 17:53 #

Oh, da bin ich mal gespannt. Die Classic SdK klingt schon mal super und Black Mirror ist als Adventure auch nicht zu verachten. :)

funrox 15 Kenner - P - 3437 - 5. Juli 2021 - 18:29 #

Als Fortsetzung wünsche ich mir ein neues Monkey Island. Natürlich von Ron Gilbert.
Aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben…

LRod 19 Megatalent - P - 13294 - 5. Juli 2021 - 18:45 #

Das war auch mein erster Gedanke. Ich muss doch das wahre Secret of Monkey Island erfahren!

Ich verstehe nicht, warum Firmen jahrzehntelang auf eher kleinen IPs wie Ultima oder Monkey Island sitzen, die sie nicht selbst nutzen wollen, aber auch nicht zu Geld machen.

Man sollte doch meinen, der Wert nimmt über die Jahre eher ab und die Chance, dass Hollywood mit einem Millionenangebot kommt, um Ultima zu verfilmen, erscheint nach die 20-jähriger Nicht-Nutzung auch nicht gerade realistisch.

Dies gilt selbst dann, wenn man wie Disney die eigene Piraten-IP Fluch der Karibik oder bei EA Dragon Age vor Konkurrenz schützen will. Ein Pixel-Monkey Island von Ron Gilbert würde Fluch der Karibik wohl nicht wirklich schaden...

Schade um beide Reihen :(

euph 29 Meinungsführer - P - 114804 - 5. Juli 2021 - 21:08 #

Da wäre ich mit dabei.

TheRaffer 22 Motivator - - 33842 - 5. Juli 2021 - 21:20 #

Wo kann ich mich eintragen?

Maestro84 19 Megatalent - - 15634 - 6. Juli 2021 - 6:47 #

Mir reicht der sehr gute, dritte Teil völlig aus.

T_Prime 15 Kenner - P - 3387 - 6. Juli 2021 - 23:54 #

Oh ja, das wäre sehr schön. Am besten schön klassisch in 2D, vielleicht so im Stil von Thimbleweed Park. Gerne aber auch im Stil von Monkey Island 2 - Special Edition. :)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 25569 - 12. Juli 2021 - 9:56 #

Tolle Idee ich wäre dabei.
Fand aber alle 4 Teile super. Auch wenn Teil 4 schon etwas abfiel, lag aber wohl sicherlich hauptsächlich an der 3D Grafik usw. Vielleicht sollte man ein 2D Remake von TEil 4 machen :)

LX_DeLUXE_TV 09 Triple-Talent - 280 - 6. Juli 2021 - 19:27 #

River City Girls habe ich auch mal, ich meine über den GamePass, angespielt. Tolle Grafik, netter Sound... aber letztlich für mich zu schwer. Streets of Rage 4 kann man dagegen recht entspannt durchspielen.

Was das LP angeht: Little Nightmares 2, The Medium, Resident Evil: Village oder Twin Mirror...

Oder habe ich was "gruseliges"/"aktuelles" übersehen?

EDIT:
Hi hi. Habe ich nicht. Freue mich schon drauf!

euph 29 Meinungsführer - P - 114804 - 7. Juli 2021 - 7:04 #

Schöner Podcast und das Problem mit der mechanischen Tastatur kenne ich auch, wenn es bei uns aus dem Dachgeschoss noch bis tief in die Nacht klappert.....

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 72804 - 7. Juli 2021 - 8:02 #

Der Sohnemann?

euph 29 Meinungsführer - P - 114804 - 7. Juli 2021 - 8:15 #

Volltreffer!

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 72804 - 7. Juli 2021 - 8:53 #

Immerhin ist er gut erzogen und legt Wert auf Qualität :)

euph 29 Meinungsführer - P - 114804 - 7. Juli 2021 - 8:57 #

Letzeres auf jeden Fall, das mit dem gut erzogen müssen andere beurteilen. Im Zweifel bin ich da befangen :-)

Apfelsaft 13 Koop-Gamer - P - 1669 - 8. Juli 2021 - 11:36 #

Userfrage: Wird eigentlich alles was als Userfrage gekenntzeichnet wird im MoMoCa vorgelesen, auch wenn die Frage so sinnlos ist wie die, die ich gerade stelle?

funrox 15 Kenner - P - 3437 - 8. Juli 2021 - 13:27 #

Hmmm, kommt auf die Einbindung in den Podcast an.
Je nachdem, wie sinnlos eignet es sich ja vielleicht als Eingangswitz. ;-)

Mantarus 18 Doppel-Voter - P - 10212 - 9. Juli 2021 - 14:37 #

Userfrage:

Durch den DU-Spezial Aufruf und das dazugehörige Topic bin ich in die Weiten von GG abgedriftet und bei der Flop Ten Liste von 2011 hängengeblieben.
Auf dieser kam Dark Souls 1 auf Platz 10 und wurde beim Test mit einer 7.0 bewertet.
Mich würde jetzt, 10 Jahre und einem Lets Play von Jörg später, interessieren ob du (Jörg) dem Spiel immer noch eine 7.0 geben würdest oder doch eine andere Wertung.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60190 - 10. Juli 2021 - 21:36 #

So, jetzt habe ich auch endlich mal wieder Zeit für den MoMoCa gefunden. ;)

LRod 19 Megatalent - P - 13294 - 11. Juli 2021 - 10:08 #

Userfrage: Battle Brothers stammt doch von einem deutschen Entwickler, oder? Könnte man da anlässlich des Lets Plays nicht Mal jemanden zum MoMoCa einladen oder ein Interview führen?

euph 29 Meinungsführer - P - 114804 - 11. Juli 2021 - 11:01 #

Gute Idee!

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 25569 - 12. Juli 2021 - 9:57 #

Sehr tolle Idee :)
Das könnte man sogar noch weiter treiben. Auch wenn die Umsetzung sicherlich immer schwierig ist.