Im Rahmen der wöchentlichen Twitch Gaming Show präsentierte unter anderem der Entwickler Night Dive Studios neues Gameplay-Material zu System Shock, dem Remake des gleichnamigen Titels aus dem Jahr 1994. Das Video mit dem Titel „Research Teaser Trailer“ ist über sieben Minuten lang und ermöglicht euch Eindrücke vom zweiten Level, den Research-Laboren. Auf diese Weise erhaltet ihr Impressionen von kurzen Kämpfen und kleinen Rätseln oder auch von der Benutzeroberfläche sowie natürlich der Grafik und dem Sound.
Im November 2015 angekündigt, soll die System-Shock-Neuauflage nun im dritten Quartal dieses Jahres zum (Vorbesteller-)Preis von etwa 38 Euro veröffentlicht werden. Bei Interesse könnt ihr euch seit Anfang des Jahres via Steam, im Epic Games Store und bei GOG.com eine spielbare Demo herunterladen.
Ich traue ihnen nicht...
Richtig. Erst einmal den Release & Tests abwarten.
Dafür ist es bei mir zu spät, ich hab's vor Jahren schon bei Kickstarter geholt ;)
Ich auch. Auch wenn sie sich zwischenzeitlich verrannt haben - die letzte Demo war dann eigentlich wieder das, was ich erwarte.
Ich auch. Ich hoffe, dass ich die Box, welche ich voller übermut geäbacken habe, auch tatsächlich bekomme und nicht bloss einen Download Code für drei Plattformen.
So sieht das bei mir auch aus. ;)
Ja, ich bin zu neugierig um da nicht irgendwelche Enttäuschungen zu erwarten...
Hmm... kommt das nur mir so vor, oder sehen die Wandtexturen von der Nähe teilweise arg verpixelt aus? Oder ist das etwa so gewollt?
Ist so gewollt, und mir als Backer gefällt das auch nicht.
Ah, danke - ich hab’s mir fast gedacht. Ich mag ja diesen halb modern/halb klassisch Look auch nicht wirklich und bin da eher bei entweder/oder. Hier hätte mir „modern“ eindeutig besser gefallen.
Das war mir bei der Demo auch unangenehm aufgefallen und hatte gehofft, dass das ein Fehler ist, der noch gefixt ist. Warum macht man sowas absichtlich? Vor allem, da der Grafikstil ansonsten sehr schick ist.
Ich vermute, dass da ein Spagat zwischen den schlichten Kachelsets der alten 3D Spiele und neuer Shadertechnologie gemacht wurde.
Was wären die Alternativen gewesen? Ganz auf Retro zu setzen, mit dem Risiko, dass es dann doch nicht so toll aussieht, oder ein komplettes Neudesign mit hohem Detailgrad zu schaffen, das dann aber mit hohem Aufwand auch konsequent bis hin zum Teetisch durchgezogen werden muss.
Ich denke mal dass der gemachte Kompromiss auch die Grenze des machbaren Aufwandes bei den Entwicklern aufzeigt.
Die Alternative wäre höher aufgelöste Texturen gewesen. ;-) Aber klar, das Budget ist begrenzt und durch die lange Entwicklungszeit ist das sicher nicht besser geworden. Also muss man wohl damit leben.
Weiterhin ziemlich gelungene Kombi aus moderner Grafik und dem alten Grafikstil von 1994. Ich freu mich auf die fertige Version!
Ich fand die erste Demo mit der Unity-Engine am Besten. Da waren die Texturen und Grafikdetails so unglaublich hoch aufgelöst. Viele Details wurden modelliert, was hier Texturen sind. Die Beleuchtung war aufwändiger.
Das hier sieht etwas zu dunkel und zu gering aufgelöst auf. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die Unity-Engine mit der Größe des Projekts überfordert war, wer weiß.
Ich bin dennoch sehr gespannt. Der Levelaufbau von damals gleicht zwar eher einem riesigen Labyrinth, denn einer funktionalen Raumstation, aber irgendwie hatte das Spiel seinen Reiz, war so unglaublich komplex, auch was die Zugänge, die virtuellen Welten und die vielen Objekte anging, von denen glaube ich auch viel unbrauchbarer Schrott dabei war...
Wird wohl keine rein stilistische Entscheidung gewesen sein, sondern auch eine des Aufwands. Eine Textur ist schneller gemacht als ein 3D-Modell. Und die Entwicklung hatte ja so einige Probleme mit dem Umschwenken auf ein richtiges Remaker und das Zurückrudern danach.
Ich habe ja selber Texturen für Spiele gemacht und die sind eigentlich genauso oder gar aufwändiger, denn ich habe viele Texturen ebenfalls als 3d-Modelle gestaltet und dann die Farb-, Höhen- oder Normalmaps daraus berechnet. So wirkten sie realistischer.
So sehen die Texturen aus dem Video aber eher nicht aus. :-)
Unfassbar wie viele Kompressionsartefakte Youtube selbst bei 1080p in dunklen Bereichen macht.
Gibt's irgendwo das original Capture zum Anschauen?
Das ist jetzt schon nicht gut gealtert