System Shock: Research-Trailer zeigt 7 Minuten neues Gameplay

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

3. Juli 2021 - 12:36 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Rahmen der wöchentlichen Twitch Gaming Show präsentierte unter anderem der Entwickler Night Dive Studios neues Gameplay-Material zu System Shock, dem Remake des gleichnamigen Titels aus dem Jahr 1994. Das Video mit dem Titel „Research Teaser Trailer“ ist über sieben Minuten lang und ermöglicht euch Eindrücke vom zweiten Level, den Research-Laboren. Auf diese Weise erhaltet ihr Impressionen von kurzen Kämpfen und kleinen Rätseln oder auch von der Benutzeroberfläche sowie natürlich der Grafik und dem Sound.

Im November 2015 angekündigt, soll die System-Shock-Neuauflage nun im dritten Quartal dieses Jahres zum (Vorbesteller-)Preis von etwa 38 Euro veröffentlicht werden. Bei Interesse könnt ihr euch seit Anfang des Jahres via Steam, im Epic Games Store und bei GOG.com eine spielbare Demo herunterladen.

Video:

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1027 - 3. Juli 2021 - 13:20 #

Ich traue ihnen nicht...

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 3. Juli 2021 - 14:01 #

Richtig. Erst einmal den Release & Tests abwarten.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 3. Juli 2021 - 14:13 #

Dafür ist es bei mir zu spät, ich hab's vor Jahren schon bei Kickstarter geholt ;)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 3. Juli 2021 - 14:45 #

Ich auch. Auch wenn sie sich zwischenzeitlich verrannt haben - die letzte Demo war dann eigentlich wieder das, was ich erwarte.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 3. Juli 2021 - 17:03 #

Ich auch. Ich hoffe, dass ich die Box, welche ich voller übermut geäbacken habe, auch tatsächlich bekomme und nicht bloss einen Download Code für drei Plattformen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 3. Juli 2021 - 17:31 #

So sieht das bei mir auch aus. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 9. Juli 2021 - 22:05 #

Ja, ich bin zu neugierig um da nicht irgendwelche Enttäuschungen zu erwarten...

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 3. Juli 2021 - 15:05 #

Hmm... kommt das nur mir so vor, oder sehen die Wandtexturen von der Nähe teilweise arg verpixelt aus? Oder ist das etwa so gewollt?

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 3. Juli 2021 - 18:02 #

Ist so gewollt, und mir als Backer gefällt das auch nicht.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 3. Juli 2021 - 21:38 #

Ah, danke - ich hab’s mir fast gedacht. Ich mag ja diesen halb modern/halb klassisch Look auch nicht wirklich und bin da eher bei entweder/oder. Hier hätte mir „modern“ eindeutig besser gefallen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 4. Juli 2021 - 9:27 #

Das war mir bei der Demo auch unangenehm aufgefallen und hatte gehofft, dass das ein Fehler ist, der noch gefixt ist. Warum macht man sowas absichtlich? Vor allem, da der Grafikstil ansonsten sehr schick ist.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 6. Juli 2021 - 7:10 #

Ich vermute, dass da ein Spagat zwischen den schlichten Kachelsets der alten 3D Spiele und neuer Shadertechnologie gemacht wurde.

Was wären die Alternativen gewesen? Ganz auf Retro zu setzen, mit dem Risiko, dass es dann doch nicht so toll aussieht, oder ein komplettes Neudesign mit hohem Detailgrad zu schaffen, das dann aber mit hohem Aufwand auch konsequent bis hin zum Teetisch durchgezogen werden muss.

Ich denke mal dass der gemachte Kompromiss auch die Grenze des machbaren Aufwandes bei den Entwicklern aufzeigt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 6. Juli 2021 - 22:42 #

Die Alternative wäre höher aufgelöste Texturen gewesen. ;-) Aber klar, das Budget ist begrenzt und durch die lange Entwicklungszeit ist das sicher nicht besser geworden. Also muss man wohl damit leben.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 3. Juli 2021 - 17:46 #

Weiterhin ziemlich gelungene Kombi aus moderner Grafik und dem alten Grafikstil von 1994. Ich freu mich auf die fertige Version!

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 3. Juli 2021 - 21:22 #

Ich fand die erste Demo mit der Unity-Engine am Besten. Da waren die Texturen und Grafikdetails so unglaublich hoch aufgelöst. Viele Details wurden modelliert, was hier Texturen sind. Die Beleuchtung war aufwändiger.

Das hier sieht etwas zu dunkel und zu gering aufgelöst auf. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die Unity-Engine mit der Größe des Projekts überfordert war, wer weiß.

Ich bin dennoch sehr gespannt. Der Levelaufbau von damals gleicht zwar eher einem riesigen Labyrinth, denn einer funktionalen Raumstation, aber irgendwie hatte das Spiel seinen Reiz, war so unglaublich komplex, auch was die Zugänge, die virtuellen Welten und die vielen Objekte anging, von denen glaube ich auch viel unbrauchbarer Schrott dabei war...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 4. Juli 2021 - 10:09 #

Wird wohl keine rein stilistische Entscheidung gewesen sein, sondern auch eine des Aufwands. Eine Textur ist schneller gemacht als ein 3D-Modell. Und die Entwicklung hatte ja so einige Probleme mit dem Umschwenken auf ein richtiges Remaker und das Zurückrudern danach.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 4. Juli 2021 - 18:19 #

Ich habe ja selber Texturen für Spiele gemacht und die sind eigentlich genauso oder gar aufwändiger, denn ich habe viele Texturen ebenfalls als 3d-Modelle gestaltet und dann die Farb-, Höhen- oder Normalmaps daraus berechnet. So wirkten sie realistischer.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 4. Juli 2021 - 19:49 #

So sehen die Texturen aus dem Video aber eher nicht aus. :-)

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 4. Juli 2021 - 13:36 #

Unfassbar wie viele Kompressionsartefakte Youtube selbst bei 1080p in dunklen Bereichen macht.
Gibt's irgendwo das original Capture zum Anschauen?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 6. Juli 2021 - 11:02 #

Das ist jetzt schon nicht gut gealtert

Mitarbeit