Seit mittlerweile über 25 Jahren arbeitet der Spieleentwickler Ingo Stuckenbrock an Of Pawns & Kings. Bisher war das Point-and-Click-Adventure für ihn lediglich eine Freizeitbeschäftigung, nun will er die Produktion hauptberuflich angehen und ist dafür auf Hilfe angewiesen. Also hat er eine Kickstarter-Kampagne gestartet, die ihm dieses Vorhaben ermöglichen und die Finalisierung seines Herzensprojektes sicherstellen soll.
Die Crowdfunding-Kampagne läuft bis zum 2. August 2021 um 10:00 Uhr. Damit Stuckenbrock Of Pawns & Kings erfolgreich fertigstellen kann, benötigt er mindestens 50.000 Euro, als Release-Termin ist der Januar 2023 angesetzt. Stretch Goals gibt es aktuell keine, wenn das Ziel der Kampagne übererfüllt wird, wollen Ingo und sein kleines Team aber über Sachen wie professionelle Sprecher und Motion Capturing nachdenken. Erscheinen soll Of Pawns & Kings zunächst ausschließlich auf Windows-Systemen, eine Veröffentlichung auf Linux und Mac ist aber nicht ausgeschlossen, auch Konsolen-Versionen hält Stuckenbrock für denkbar.
Einen ersten Eindruck von Of Pawns & Kings könnt ihr euch im unten eingebundenen Trailer verschaffen.
Dazu gab es in "meinen" Wochenend-Lesetipps auch einen schönen Artikel:
https://www.gamersglobal.de/news/193691/wochenend-lesetipps-042021-gothic-clickbaits-raubkopien
Der war im News-Vorschlag auch erwähnt, hat es aber leider nicht geschafft ;-)
Ach deshalb kam mir das so bekannt vor
Ich würds witzig finden wenn mal jemand sagt dass das Spiel so entwickelt wird wie geplant und er das überzählige Geld für einen schönen Urlaub oder ein neues Auto benutzen würde. ;)
Ich wünsche dem Herrrn/ dem Team viel Erfolg, aber mir persönlich sind 35€ dafür zu viel. Wahrscheinlich schlägt bei mir einfach das hohe Alter durch, aber mir ist das Gezeigte zu überladen/unübersichtlich/unruhig.
Einerseits finde ich detaillierte Grafik beeindruckend und die dynamische Kamera schick. Aber so ganz passt es nicht. Unruhig trifft es ganz gut, die Bewegungen sind zu hektisch, das Bild zu voll.
Das trifft ganz meinen Ersteindruck.
Etwas entspannter und ruhiger muss das Ganze werden.
Die nervige Soundkulisse und die überfrachtete Optik im Trailer sind nur schwer erträglich, von den altbackenen Menüs ganz abgesehen. Auch wenn man dem ganzen eine gewisse Eigenheit oder Besonderheit zugestehen muss, kann ich mir nur schlecht vorstellen sowas zu spielen. Aber ich wünsche ihnen viel Erfolg.
Vor 25 Jahren waren diese Menüs bestimmt absolut Innovativ ;-)
Mein erster Eindruck im Trailer war eher "Wimmelbild" als Point and Click. Da müsste man einiges entschlacken, damit man die Übersicht behalten kann. Schick ist es, aber es wirkt viel zu überladen...
Ich bin erstaunt über die sehr ansehnliche Grafik. Der Stil erinnert wirklich an Adventures Ende der 90er. Ich habe bei den Kamerawinkeln sofort Flashbacks an Alone in the Dark und Dark Earth.
Der Font ist... zumindest nicht Comic Sans. ;)
Mega, genau mein Ding
Ich habe die Kampagne direkt unterstützt.
Hoffentlich wird diese Kampagne erfolgreich, das würde mich wirklich freuen.
Etwas über 16% finanziert, das wird eine harte Kiste. Eventuell ist der Preis mit 35 Euro für eine digitale Version doch etwas zu hoch gegriffen.
Das erscheint mir auch etwas hochpreisig.
Ich hab von dem Projekt schon vor ein paar Monaten erfahren und fand das sehr symphatisch. Hatte mir daher vorgenommen, den angekündigten Kickstarter zu unterstützen, auch wenn ich das Spiel am Ende wahrscheinlich nicht wirklich spielen würde. Bin dabei aber so von 10-20 Euro für einen Key ausgegangen und nicht von 35 Euro. Das ist mir tatsächlich ein bisshen zu hoch gegriffen.
Am Ende etwas über 50% der gewünschten Summe und leider gescheitert. Aber ein gutes und selbstkritisches Update, in dem u.a. auch der zu hohe Preis für die digitale Version reflektiert wurde. Erscheinen wird das Spiel trotzdem und ich verfolge das weiter.