Of Pawns & Kings: Adventure seit 25 Jahren in Entwicklung / Kickstarter

PC
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

1. Juli 2021 - 14:28 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Seit mittlerweile über 25 Jahren arbeitet der Spieleentwickler Ingo Stuckenbrock an Of Pawns & Kings. Bisher war das Point-and-Click-Adventure für ihn lediglich eine Freizeitbeschäftigung, nun will er die Produktion hauptberuflich angehen und ist dafür auf Hilfe angewiesen. Also hat er eine Kickstarter-Kampagne gestartet, die ihm dieses Vorhaben ermöglichen und die Finalisierung seines Herzensprojektes sicherstellen soll.

Die Crowdfunding-Kampagne läuft bis zum 2. August 2021 um 10:00 Uhr. Damit Stuckenbrock Of Pawns & Kings erfolgreich fertigstellen kann, benötigt er mindestens 50.000 Euro, als Release-Termin ist der Januar 2023 angesetzt. Stretch Goals gibt es aktuell keine, wenn das Ziel der Kampagne übererfüllt wird, wollen Ingo und sein kleines Team aber über Sachen wie professionelle Sprecher und Motion Capturing nachdenken. Erscheinen soll Of Pawns & Kings zunächst ausschließlich auf Windows-Systemen, eine Veröffentlichung auf Linux und Mac ist aber nicht ausgeschlossen, auch Konsolen-Versionen hält Stuckenbrock für denkbar.

Einen ersten Eindruck von Of Pawns & Kings könnt ihr euch im unten eingebundenen Trailer verschaffen.

Video:

Jürgen (unregistriert) 1. Juli 2021 - 14:30 #

Dazu gab es in "meinen" Wochenend-Lesetipps auch einen schönen Artikel:
https://www.gamersglobal.de/news/193691/wochenend-lesetipps-042021-gothic-clickbaits-raubkopien

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 1. Juli 2021 - 15:11 #

Der war im News-Vorschlag auch erwähnt, hat es aber leider nicht geschafft ;-)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7897 - 1. Juli 2021 - 15:51 #

Ach deshalb kam mir das so bekannt vor

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28965 - 1. Juli 2021 - 15:04 #

Ich würds witzig finden wenn mal jemand sagt dass das Spiel so entwickelt wird wie geplant und er das überzählige Geld für einen schönen Urlaub oder ein neues Auto benutzen würde. ;)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7897 - 1. Juli 2021 - 15:53 #

Ich wünsche dem Herrrn/ dem Team viel Erfolg, aber mir persönlich sind 35€ dafür zu viel. Wahrscheinlich schlägt bei mir einfach das hohe Alter durch, aber mir ist das Gezeigte zu überladen/unübersichtlich/unruhig.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 1. Juli 2021 - 21:49 #

Einerseits finde ich detaillierte Grafik beeindruckend und die dynamische Kamera schick. Aber so ganz passt es nicht. Unruhig trifft es ganz gut, die Bewegungen sind zu hektisch, das Bild zu voll.

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 2. Juli 2021 - 1:01 #

Das trifft ganz meinen Ersteindruck.
Etwas entspannter und ruhiger muss das Ganze werden.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 1. Juli 2021 - 17:29 #

Die nervige Soundkulisse und die überfrachtete Optik im Trailer sind nur schwer erträglich, von den altbackenen Menüs ganz abgesehen. Auch wenn man dem ganzen eine gewisse Eigenheit oder Besonderheit zugestehen muss, kann ich mir nur schlecht vorstellen sowas zu spielen. Aber ich wünsche ihnen viel Erfolg.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 1. Juli 2021 - 17:46 #

Vor 25 Jahren waren diese Menüs bestimmt absolut Innovativ ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 1. Juli 2021 - 19:20 #

Mein erster Eindruck im Trailer war eher "Wimmelbild" als Point and Click. Da müsste man einiges entschlacken, damit man die Übersicht behalten kann. Schick ist es, aber es wirkt viel zu überladen...

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 1. Juli 2021 - 20:57 #

Ich bin erstaunt über die sehr ansehnliche Grafik. Der Stil erinnert wirklich an Adventures Ende der 90er. Ich habe bei den Kamerawinkeln sofort Flashbacks an Alone in the Dark und Dark Earth.
Der Font ist... zumindest nicht Comic Sans. ;)

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 2. Juli 2021 - 5:13 #

Mega, genau mein Ding
Ich habe die Kampagne direkt unterstützt.
Hoffentlich wird diese Kampagne erfolgreich, das würde mich wirklich freuen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 5. Juli 2021 - 7:05 #

Etwas über 16% finanziert, das wird eine harte Kiste. Eventuell ist der Preis mit 35 Euro für eine digitale Version doch etwas zu hoch gegriffen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 6. Juli 2021 - 11:19 #

Das erscheint mir auch etwas hochpreisig.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 6. Juli 2021 - 11:36 #

Ich hab von dem Projekt schon vor ein paar Monaten erfahren und fand das sehr symphatisch. Hatte mir daher vorgenommen, den angekündigten Kickstarter zu unterstützen, auch wenn ich das Spiel am Ende wahrscheinlich nicht wirklich spielen würde. Bin dabei aber so von 10-20 Euro für einen Key ausgegangen und nicht von 35 Euro. Das ist mir tatsächlich ein bisshen zu hoch gegriffen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 30. August 2021 - 7:34 #

Am Ende etwas über 50% der gewünschten Summe und leider gescheitert. Aber ein gutes und selbstkritisches Update, in dem u.a. auch der zu hohe Preis für die digitale Version reflektiert wurde. Erscheinen wird das Spiel trotzdem und ich verfolge das weiter.

Mitarbeit
NoodlesLabrador Nelson
News-Vorschlag: