Aliens - Fireteam Elite: Pre-Order-Trailer zum bevorstehenden Release

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Micha
Micha 14615 EXP - 19 Megatalent,R5,S2,A3,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

24. Juni 2021 - 11:22 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Aliens - Fireteam Elite ab 17,95 € bei Amazon.de kaufen.

Sollten eure Motion-Tracker auch gerade wie wild ausschlagen, dürfte das daran liegen, dass mit dem Erstlingswerk des kalifornischen Entwicklerteams Cold Iron Studios bald jede Menge Xenomorphs auf euch losgelassen werden. Mit Aliens - Fireteam Elite (bis vor kurzem noch als Aliens - Fireteam bekannt) erwartet euch im Sommer ein Koop-Survival-Shooter, der im ikonischen Aliens-Universum angesiedelt ist. Mit zwei weiteren Mitspielern stellt ihr euch als kampferprobte Marines in Third-Person-Perspektive Horden der namensgebenden Monster. Das Spielprinzip ähnelt dem Koop-Shooter-Klassiker Left 4 Dead. Wählt euren Marine aus einer von fünf verschiedenen Klassen aus und schafft es, lange genug gegen die Feindesmassen zu bestehen, um die insgesamt vier unterschiedlichen Kampagnen zu meistern.

Der Publisher Focus Home Interactive hat im Zuge des bevorstehenden Releases am 24. August 2021 einen neuen Pre-Order-Trailer veröffentlicht, den ihr euch direkt unter dieser News verlinkt ansehen könnt. Ihr habt die Wahl zwischen der Standard-Version für 39,99 Euro oder der Deluxe Edition für 69,99 Euro. Die Deluxe-Variante enthält jede Menge kosmetische Items wie Rüstungs-Skins oder Waffenfarben. Bei Vorbestellung einer der beiden Versionen erhaltet ihr zudem als Pre-Order-Bonus das "Gehärtete Marine-Paket", welches ebenfalls mit kosmetischen Items, wie etwa einer Bandana-Kopfbedeckung, aufwartet.

Schon im März diesen Jahres wurde ein 25 Minuten langes Gameplay-Video veröffentlicht, mit dem ihr euch noch ein besseres Bild von Aliens - Fireteam Elite machen könnt.

Video:

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 24. Juni 2021 - 12:25 #

Sehr interessant. Da ich gerne L4D2 gespielt habe, wäre das eine interessante Abwechslung, allerdings nur, wenn es eben auch die strategischen Komponenten enthält, die L4D2 mit dem Leveldesign, den Pipe-Bombs, Molotovs, den ausgelösten Alarms und dem unbedingt notwendigen Teamplay einforderte.

Micha 19 Megatalent - - 14615 - 24. Juni 2021 - 12:53 #

Laut Entwickler und der Produktbeschreibung soll das der Fall sein. Auch wirken die Gameplay-Szenen meiner Meinung nach so. Allerdings sind "Steht auf dem Papier und liest sich gut" und "gutes Game- und Leveldesign" ja doch gerne mal zwei paar Schuhe. Am besten mal die ersten Reaktionen abwarten und dann entscheiden, es ist ja nicht mehr lange bis zum Release ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 24. Juni 2021 - 14:43 #

Ich würde mich da eher auf Back 4 Blood freuen, das istmmerhin von den L4D-Entwicklern. :-)
Das Gameplay-Video zu Aliens Fireteam sah nett aus, aber auch irgendwie ohne besondere Akzente. Standard-Koop-Gameplay, nur halt mit Xenomorphs.

Deepstar 16 Übertalent - 4912 - 25. Juni 2021 - 10:51 #

Left 4 Dead wird gerne als Koop-Spiel bezeichnet, wurde aber doch eher im PVP gespielt.

Aber von PVP lese ich hier gar nichts :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 25. Juni 2021 - 11:27 #

Hast du da eine Statistik? Es gibt zwar einen Versus-Modus (der später kam), das heißt aber nicht, daß der mehr gespielt wird als Koop in den Kampagnen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 25. Juni 2021 - 11:52 #

Der Versus Mode war schon von Anfang an drin, soweit ich mich erinnere, aber ich bezweifle auch, dass der primär gespielt wurde. Das war schon hauptsächlich Koop.

Deepstar 16 Übertalent - 4912 - 25. Juni 2021 - 23:06 #

Nee, keine Statistik.
Nur ein Stimmungsbild von Leuten, die behaupten, das eben der PVP genau DER Modus ist, was Left 4 Dead halt bis heute zur Nummer 1 in diesem Genre macht.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 8090 - 24. Juni 2021 - 12:58 #

Ich gieße mal Earl Grey auf.

Red Dox 16 Übertalent - 5140 - 24. Juni 2021 - 13:24 #

Preorder...*guckt rüber zu ACM preorder*...Nope. Nicht noch mal.

Wenns August rauskommt schauen wir mal ganz lässig über die Reviews Ende August und sehen dann ob ein Kauf lohnenswert sein könnte.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 24. Juni 2021 - 21:24 #

Ich finde die Geschichte um den Fehler in einer ini lustig und tragisch, der Jahrelang unentdeckt dafür gesorgt hat, dass die KI unter aller Kanone war.

Deepstar 16 Übertalent - 4912 - 25. Juni 2021 - 2:15 #

Ja... und das es erst die Community gefixt hat und Gearbox sich einen Scheiß darum scherte.

Durch ACM Overhaul ist ACM ja auch kein Totalausfall. Aber das hilft den Konsolen-Spielern leider nicht. Daher ist nun einmal der PC die einzige Plattform auf der man A:CM wirklich genießen und halbwegs gut spielen kann.

Leider kann der Mod aber die ganzen Engine Bugs nicht beheben, weswegen es dafür auf diversen PC-Systemen gerne mal abstürzt.
100% Garantie gibt es daher leider nicht. Aber bei wem selbst das technisch miese Original halbwegs absturzfrei lief, der sollte mit Overhaul überhaupt keine Probleme mehr haben. Ein bisschen stabiler läuft es da schon.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 25. Juni 2021 - 20:02 #

Das Spiel war auch der Grund, warum ich mir danach nie mehr ein Gearbox-Spiel gekauft habe. Naja und Borderlands hat mich eh nie abgeholt. Pitchford mag ich auch nicht. Das einzig Gute bei denen ist, dass sie die Homeworld Remaster publishen ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 26. Juni 2021 - 9:59 #

Aber sie haben auch Duke Nukem Forever fertig gestellt und veröffentlicht. ;-)

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 24. Juni 2021 - 14:49 #

Nach Left 4 Dead war’s für mich vorbei :/

Würde mich ja mal auf ein gutes Alien SP freuen

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 24. Juni 2021 - 19:53 #

Ich hätte ja lieber ein Alien Isolation 2. Aber bitte entweder halb so lang oder doppelt so gut.

timeagent 19 Megatalent - - 18391 - 25. Juni 2021 - 8:12 #

Da kann ich mich nur anschließen.

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 26. Juni 2021 - 0:25 #

Das war keine Sekunde zu lang, hab es 4mal durch :D

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 26. Juni 2021 - 6:28 #

Du hast es viermal durchgespielt und dir ist nicht aufgefallen, dass es mindestens 36000 Sekunden (eher 43200 Sekunden) zu lang ist? Verblüffend.

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 26. Juni 2021 - 11:27 #

Wolltest nur die ersten 2 Stunden spielen oder wie?

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 26. Juni 2021 - 21:39 #

Nein, bis zum Alpha-Core, bis dahin fand ich es trotz seiner kaputten Prämisse absolut fantastisch! Da hätte man ein perfektes Ende machen können. Aber nein, das Spiel geht nochmal 10 Stunden weiter. Nach dem Alpha-Core hat es mich nur noch übelst genervt.

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 27. Juni 2021 - 11:19 #

Hm, da scheinst du erheblich langsamer zu spielen als ich. Sobald man den Flammenwerfer hat, kann man ja relativ aggressiv vorgehen und muss sich nicht mehr ständig verstecken, das erhöht das Tempo ordentlich finde ich. Durch die Unberechenbarkeit der KI bleibt es aber immer spannend und hat für mich eben auch mehrere Playthroughs gerechtfertigt, da es tatsächlich immer etwas anders abläuft (manchmal taucht das Alien in ganzen Levels überhaupt nicht auf, wenn man sehr leise ist usw.), von der genialen Atmosphäre ganz zu schweigen. Wirklich schade, dass es wohl keinen Nachfolger geben wird, weil die tumbe Masse lieber Multiplayer-Shooter spielt :(

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 27. Juni 2021 - 20:52 #

Ich war nach ca. 6-8 h fertig im Alpha-Core und habe insgesamt so um die 20h gebraucht. Vielleicht waren es auch weniger, aber gefühlt waren es 1000 Stunden; alles nach dem Alpha Core hat isch für mich extrem zäh und gestreckt angefühlt.

Kritikpunkt Nr. 1: Das große Feature dieses Spiel soll ja die adaptive Alien-KI sein. Aber damit die KI lernen kann, braucht es eine Spielwiese, d.h. muss sich der Spieler frei durch ein großes, offenes Areal bewegen. So wird man ständig kreuz und quer durch die Levels geschickt, Strom wiederherstelln hier, Schalter umlegen da, Schlüsselkarte holen und zurück den Generator auftanken. Fürchterlich!

Kritikpunkt Nr. 2: Das ALine bewegt sich in einer Blase um den Spieler und tötet einen, sobald man auch nur zu laut atmet. Trotzdem trifft man auch spät im Spiel noch marodierende Menschengruppen, die sich Sätze zu brüllen, rumballern und generell sehr laut und unbedacht sind. Warum ist das Alien aber scheinbar nur auf den Spieler fokussiert? Vollkommen albern.

Lob Nr. 1: Die Sevastopol ist der Hammer, das Design der Station ist fantastisch. Von Lichtstimmung bis herumstehende Hardware stimmt hier alles.

Lob Nr. 2: Ich kenne kein Spiel, das Bedienelemente derart habtisch rüber bringt. Egal ob man einen Hebel umlegt, einen Knopf drückt oder auf einer mechanischen Tastatur tippt. Die gefühlte Körperlichkeit und vermittelte Trägheit der Objekte ist beispiellos. Und funktioniert erstaunlicherweise auch mit Maus+Tastatur. Sound und Animation sind diesbezüglich einfach perfekt.

Lob Nr. 3: Der Sound. Beste Soundeffekte ev0r!

Ich habe das Spiel übrigens auch zweimal durchgespielt. Das zweite Mal aber mit No-Alien-Mod. Imho der beste Weg das Spiel zu spielen.

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 28. Juni 2021 - 11:41 #

Da kommen wir nicht zusammen, aber ich will zumindest kurz einwerfen, dass das Alien sehr wohl auch andere Gruppen angreift und nicht nur auf den Spieler fokussiert ist. Es ist sogar eine gute Taktik es mit der Lärmgranate gezielt auf Gegner zu hetzen. Es gibt sogar ein Achievment dafür, das Spiel zu beenden, ohne einen Menschen zu töten und das geht am leichtesten, indem man eben das Alien auf die Leute hetzt. Aber wer das mit "No-Alien"-Mod spielt, findet bestimmt auch Doom ohne diese nervigen Gegner und Waffen besser ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 28. Juni 2021 - 12:35 #

Natürlich greift das Alien auch andere Gegner an. Aber nur, wenn du mit im Level bist. Die Sevastopol ist riesig un du die mit Abstand leiseste Person auf diesem Ding. Das Alien findet überall leichtere Beute, aber nein, es muss Ripley sein! Albern.
Wenn Doom nur annähernd so stimmungsvolle Level hätte wie A:I, würde ich da gerne mal ohne Gegner Sightseeing machen.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28911 - 28. Juni 2021 - 15:08 #

Ich finde du erwartest da vom Spiel etwas was es gar nicht sein will. Es ist halt eben keine open World Sevastopolsimulation sondern ein storylastiges Spiel, und da kann man finde ich schon akzeptieren dass einiges auf den Spieler ausgerichtet ist und trotzdem Spaß haben. Es gibt ja bewusst geskriptete Szenen in denen man mitkriegt, wie das Alien andere Gruppen auseinandernimmt, das wäre open World gar nicht möglich. Das ist aber eine bewusste Entscheidung pro Story und contra open World und nichts, was man dem Spiel vorwerfen kann. Klar, unlogisch und spielerzentriert, aber das sind viele Actionfilme auch.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 28. Juni 2021 - 20:51 #

Klar kann ich das dem Spiel vorwerfen! Denn dadurch wird die ganze Prämisse unglaubwürdig, was mich beträchtlich in der Immersion gestört hat. Hätten sich die Autoren halt mal was G'scheiteres einfallen lassen! Und dein Einwand mit den Actionfilmen ist ja mal keiner, denn diese Filme sind aus diesem Grund auch oft unfreiwillig albern. Natürlich kann man das auslebenden, aber mich hat es bei A:I halt massiv gestört. Zusammen mit dem "laufe von A nach B über D zu C zurück nach A, um dann bei F einen Schalter zu drücken um bei T einen Generator starklar zu machen, der dann die Tür bei B öffnet" hat es mir einen großen Teil meines Spielspaßes verleidet (in der zweiten Hälfte).
Die von Jörg viel kritisierte und als erratisch bezeichnete Alien-KI ist übrigens wirklich nicht das Problem des Spiels.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28911 - 28. Juni 2021 - 23:44 #

Ich finde bei deinem Vorwurf passt das Beispiel mit den Actionfilmen sogar sehr gut. Auch sie sind nur für den unfreiwillig albern der sie eben mit der Ich-finde-jeden-Fehler-Realitätsbrille ankuckt. Andere sind gefangen, schalten 2h lang den Kopf aus und werden prima unterhalten. Wie bei A:I eben auch. Ich sehe absolut deine Punkte, klar ist es unrealistisch wenn die anderen viel lauteren verschont werden und klar wird man von den Designern in den extra dunklen Gang bis ganz ans Ende geschickt. Und? Macht es trotzdem Spaß? Und wie! Die Illusion reicht mir aus, die Immersion war bis zum Schluss da und sie Spannung kaum auszuhalten. Und es sorgt eben für so manche filmreiche Szene. Schätze A:I ist dann nicht dein Spiel, aber wenn es dein Spiel wäre würde es dich hervorragend unterhalten, weil dass was es macht macht es super. :)

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 29. Juni 2021 - 0:22 #

Das stimmt doch so gar nicht, also spielmechnaisch notwendigerweise schon, aber ansonsten stolpert man ja wohl über mehr als genug Leichen, die das Alien in Spielers Abwesenheit erledigt hat. Zudem gibt es eine Menge Abschnitte (fast die Hälfte des Spiels), in denen das Alien überhaupt nicht auftaucht, weil es eben narrativ gerade woanders ist und eben keineswegs nur den Spieler jagd. Das haben sie schon sehr gut hinbekommen, dass das glaubwürdig wirkt finde ich.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 29. Juni 2021 - 8:56 #

Ja, da hast du recht, diese Abschnitte gibt es.

Mitarbeit
Q-Bertpaschalisschlammonster
News-Vorschlag: