Nach dem Ende ist vor dem Neubeginn

Battle Brothers: Neues Spiel, neues Glück für die Global Brothers

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469822 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

21. Juni 2021 - 14:43 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Die Battle Brothers sind tot – lang leben die Battle Brothers! Kapitano Jörg lässt sich nicht von etwas Kleinem wie einem kompletten Wipe aufhalten, er reist einfach ins nächste Land und macht weiter!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update:  Wir verwenden in Season 2 eine komplett kostenlose Tryout-Mod. Danke an Rowert für die Überzeugungsarbeit. Denn weiterhin ist es ein Ziel, den Topspendern (halbwegs) gute Söldner zuzuschanzen, zumal mit der Opferungsmechanik der so gut wie sicher gewählten Origin "Cultists" ungewollte Verluste zu erwarten sind. Also werden wir weiter Tryouts nutzen. Das gesparte Tryout-Geld, das ja beim Anheuern nicht mal angerechnet wird, investieren wir lieber in Spielspaß (bessere Rüstungen, weniger Geldnot).

Es musste irgendwann passieren: Nach 99 Spieltagen, 45 Folgen und ca. 2.200 Spielminuten hat es die Global-Brothers-Kompanie erwischt – genaueres siehe die Kompanieseite sowie Folge 45. Doch Kapitano Jörg ist bereits auf dem Weg in ein neues Land, wo seine Kompetenz, komplette Kompanien zu Knochenmehl kaputt gekloppt zu kriegen, keiner kennt. Dort geht er zunächst zum Friseur (die Überfahrt ist lang!) und gründet am Mittwoch die Global Brothers neu. Bereits am Freitag beginnt also mit Folge 46 die Season 2!

Letsplay zum Mitspielen
Ihr könnt auch Season 2 kostenlos sehen. Wie ihr am obigen "Bezahlbalken" sehen könnt, entscheiden allerdings die Crowdfunder darüber, wie viele Folgen es geben kann. Und zur Belohnung gibt es Medaillen fürs GG-Profil. Die 12 Topspender der Vorwoche sowie der insgesamt Meistspendende haben die Chance, als Namensvetter zum aktiven Kämpfertrupp zu stoßen. Außerdem nehmen alle Zirkel-Mitglieder an der wöchentlichen Entscheidungsumfrage teil. Die Kompanie-Seite nennt alle Spender und sonstigen Belange der Kompanie.

Aktuell befinden wir uns in Staffel 4 in der letzten Woche, machen aber einen Neustart nach komplettem Wipe. Die Staffeln 5 und 6 wurden bereits voll finanziert. Die siebte Staffel, sofern sie finanziert wird, findet komplett als Live-Event (an mehreren vermutlich aufeinanderfolgenden Tagen)statt  – natürlich mit zusätzlicher Veröffentlichung der Einzelfolgen in Videoform. Für den größeren Aufwand liegt der Folgenpreis in Staffel 7 um 50 Euro höher.

Die Regeln von Season 2
Auch in Season 2 gilt: In jeder Woche werden drei Folgen zu je ca. 45 Minuten gesendet, danach gibt es eine Umfrage im neuen Inneren Zirkel (Topspender der Vorwoche). Jörg wird mit denselben Einstellungen der ersten Season spielen, also:

  • Schwierigkeit Kämpfe: Veteran
  • Permadeath
  • Schwierigkeit: Wirtschaft Leicht
  • Anfangsgeld: Leicht
  • Seedwert: (lt. spontanem Einfall, ggf. mit mehreren Neuversuchen)

Gespielt wird auf neuestem Patch-Stand inklusiver aller Addons. Zudem werden die folgenden Mods verwendet:

Für alle Spender: Umfrage zur Kompanie-Origin
Der Bauernhaufen in Season 1 hat  zwar seinen Zweck erfüllt – möglichst viele Letsplay-Spender unterzubringen –, und wir haben uns auch gut geschlagen. Aber in Season 2 ist es Zeit für eine neue Origin! Die folgenden stehen zur Wahl:

  • Southern Mercenaries: 3 gute Starthelden im Süden, bei den drei technologisch fortgeschrittenen Stadtstaaten. Dürfen maximal 20 Kämpfer in der Gruppe haben, davon maximal 12 im Kampf (=Standard). Keinerlei Besonderheiten.
  • Northern Raiders: 3 starke Barbaren und 1 schwacher Mönch, bekommen mehr Loot, starten aber mit zwei der drei Adelshäuser als Feinde – was je nach Karte extrem nervig sein kann.  Truppenmaximum 20 maximal, davon 12 im Kampf, halbes Startgold.
  • Band of Poachers: 3 Starthelden (1 Jäger, 2 Wilderer), die dringend Nahkämpfer rekrutieren müssen. Diese Origin-Truppe bewegt sich schneller und klärt besser auf, kann aber weniger Items im Inventar haben. Normales Maximum "12 aus 20".
  • Davkul Cultists:  Wir starten mit vier mies ausgerüsteten Kultisten. Wir müssen andere zum Davkul-Kult bekehren! Ab und zu müssen wir einen Bruder opfern (aus zwei der vier EXP-ärmsten) – was uns mit der Zeit enorme Boni (Resolve und Co.) bringt. 12/20.
  • Deserters: 3 gut ausgerüstete, aber feige (kaum Resolve, teils mutsenkende Traits) Söldner, die von einem der drei Adelshäuser (wo sie starten) gehasst werden. Dürfen sich in jedem Kampf in Runde 1 als erstes bewegen. Normales Maximum 12/20.

Die Umfrage läuft bis Mittwoch, 23.6.2021, 12:00 Uhr.

(Wen es interessiert: die Präferenz des Kapitanos wären die Kultisten, die er noch nie gespielt hat, danach die Band of Poachers). Entscheidet weise!

Ihr seht hier drunter keine Umfrage? Zur Teilnahme müsstet ihr spenden...

Dieser Inhalt ist exklusiv für Spender.

Aktion: Battle Brothers
14095€
 
1800
Staffel 1 (Folgen 1-12)
 
3600
Staffel 2 (Folgen 13-24)
 
5400
Staffel 3 (25-33, 34-36 live)
 
7200
Staffel 4 (37-48)
 
9000
Staffel 5 (49-57, 58-60 live)
 
10800
Staffel 6 (61-72)
 
13200
Staffel 7 (komplett live!)
 

Smartphone-Nutzer: Bitte Querformat nutzen, um den ganzen Balken zu sehen.

Klickt auf eine der Medaillen, um via PayPal (per Guthaben, Lastschrift oder Kreditkarte) zu zahlen. Pro Medaille werden GGG (was ist das?) vergeben: für 5 Euro 100 GGG, 10 Euro 200 GGG, 25 Euro 500 GGG, 50 Euro 1000 GGG, 100 Euro 2000 GGG. Zur Registrierung geht es hier.

zahle 5€
zahle 10€
zahle 25€
zahle 50€
zahle 100€
zahle 250€

Du kannst auch mit dem folgenden Button die Überweisungsdaten anfordern:
.

Als Überweisungszweck reicht „Battle Brothers, xy“ (xy = User-ID oder exakter Username). Du kannst mehrere Medaillen mit einer Überweisung kaufen, z.B. 40 Euro für die ersten drei.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 21. Juni 2021 - 13:47 #

Freue mich auf eure Wahl!

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 21. Juni 2021 - 14:49 #

Das nenne ich mal ausgeglichen. 3 x 33%. :-D

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 21. Juni 2021 - 14:51 #

Jetzt 22%, 33% und 44% :-D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 21. Juni 2021 - 14:52 #

Davkul liebt keine Scherze auf seine Kosten!

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10015 - 21. Juni 2021 - 14:53 #

bin gespannt wie es ausgeht. Aber bitte nicht die Davkul Cultists. Das ist super schwierig und am Anfang ein absolutes Glücksspiel. Sicher sehr spaßig aber ich glaube nicht, dass das klappt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 21. Juni 2021 - 14:56 #

Sind nicht die Northern Raiders genau so ein Glücksspiel? Stimmt die Ausgangslage nicht ziemlich perfekt (genügend, aber nicht zu viele Feinde), macht das null Spaß. Außerdem kannst du in den ersten paar Kämpfen mal eben einen der drei Starthelden verlieren, und bist eingedost.

Sind die Kultisten noch zufälliger, und wieso? Wie gesagt, die habe ich nicht gespielt bislang.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 21. Juni 2021 - 15:21 #

Dann nur als Hinweis:

Versuche unbedingt, die Moral möglichst weit oben zu halten. Es könnte sein, dass die durch Ereignisse absinkt :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 21. Juni 2021 - 15:30 #

Ich habe in eine Wiki geschaut und weiß:

Durch ein Opfer geht die Moral der anderen Kultisten hoch, die der Nicht-Kultisten runter. Das kann ich aber nicht einordnen, da ich weder weiß, wie oft so ein Opfer stattfindet, noch, wie lange es dauert oder wie es geht, dass ein Kultist einen neuen Bruder anwirbt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121649 - 21. Juni 2021 - 16:13 #

Hi :)

Ich empfehle dringend, mal in einen Guide vorher zu schauen. Es kann z.B. nicht jeder zum Kult konvertieren usw.

Mal ein Beispiel, aber aus 2019 (glaube aber, gab an der Kultmechanik keine gravierenden Änderungen, die gravierendste Änderung war das Durchbrechen des indom cycles).

https://www.reddit.com/r/BattleBrothers/comments/bs2lfv/cultist_guide_includes_spoilers_from_codereading/

Der der Guide von 2019 ist, sind z.B. Sklaven nicht drin. Die würden sich gut als Opfer anbieten, sind sehr billig im Unterhalt :D

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 21. Juni 2021 - 14:54 #

Ich bin ab zaudern, ob Cultists oder Deserters. Muss ich wohl ab und zu mal meine Stimme löschen und neuvergeben.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 21. Juni 2021 - 15:13 #

Dito. Hab nach Lektüre der Beschreibungen für die Kultisten gestimmt. Aber jemand meinte ja, die seien eher nicht so geil.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 21. Juni 2021 - 15:00 #

Uh, da ich in dieser Staffel erst später dabei bin, kann ich ja diametral gegen den Hauptmann stimmen! :D Dann aber wiederum steigt die Chance einzusteigen, bei so einem Kult... Da würde ich mir dann aber auch eine gewisse Ausformulierung wünschen, wie "Du sollst den Hundi morgens als erstes vor die Türe lassen!" ;)
Andererseits passen die Deserters echt gut zu dem Thema "Ihr Name kommt mir sehr bekannt vor, Rekrut. Kennen wir uns?" Offensichtlich verstellte Stimme: "NEIN, HERR HAUPTMANN LANGER! NATÜRLICH KENNE ICH SIE NICHT... DAS WAR BESTIMMT MEIN COUSIN... El StefanoH hat nämlich viele Verwandte!" :D

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 21. Juni 2021 - 15:02 #

Der einzige Deserteur war dar Kommandant.
Alle anderen hat er zum Ende ja abmurksen lassen statt den Überlebenden einen verdienten Abschied aus der Truppe zu geben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 21. Juni 2021 - 15:08 #

Nee, nicht wirklich: Ich habe sie ehrenvoll entlassen, nur du musstest ja mit hochgerecktem Bogen gen Feind rennen...

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 21. Juni 2021 - 15:31 #

Ja, besten Dank auch für den dazu zwingend notwendigen Schubs in den Rücken- was danach passieren würde war dir doch klar, denn dass ich dumm bin wusstest du ja bereits vorher.
Nein, ich bleibe dabei, in meinen Fall war das infame Niedertracht.
Und wenn es nun Kultisten werden sollten, dann schließt sich der Kreis als auch der Beweisvortrag der Anklagevertretung. Alle müssen sterben, wenn es der Anführer aka Guru so wünscht...

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 21. Juni 2021 - 15:39 #

Ich weiß jetzt schon, wer wieder keine Hosen unter der Kutte tragen wird! Aber ich verrate nichts ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 21. Juni 2021 - 15:46 #

Außer natürlich, Claus wäre einer der Untergurus... :-)

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 21. Juni 2021 - 16:47 #

Und steigt er in die Kiste,
Dann ruft die ganze Gruft:
"Claus! Wir wollen Claus!"
:-D

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 21. Juni 2021 - 19:13 #

Ohne Helm und ohne Schmaus.
Einfach Claus.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 21. Juni 2021 - 19:26 #

Herrlich :)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25742 - 21. Juni 2021 - 15:02 #

Ich finde witzig, was alle für Zeichen in das Seed-Feld gehen: Leerzeichen, Sonderzeichen und mehr.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 21. Juni 2021 - 15:14 #

Für eine schön chaotische Runde sollten wir vielleicht den Seed "Claus" mal ausprobieren :)

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 21. Juni 2021 - 15:21 #

Zombie oder Chiang.

Damit unsere im Kampf gefallene Brüder wieder aufstehen und dem Tod entrinnen?! :)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 21. Juni 2021 - 15:38 #

Kommentar-Kudos! :D

Noch eines oben drauf: Der Seed sollte ein Paradoxon sein. Vielleicht "Claus trifft alles!"? ;)

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 21. Juni 2021 - 19:16 #

Ich glaub, dann zerstört sich das Programm von selbst.

Vampiro Freier Redakteur - - 121649 - 21. Juni 2021 - 15:08 #

Davkul und Northern Raiders finde ich am spannendsten.

Habe darum für Davkul gestimmt :D

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 21. Juni 2021 - 15:09 #

Also ich bin auf jeden Fall für die Davkul Kultisten! Die spiele ich auch gerade und es macht einfach einen riesigen Spaß. Mittlerweile sind alle meine Kämpfer Kultisten und in der Reserve sind dann 1-2 billige Mitläufer ohne Ausrüstung, die noch nicht wissen, wofür sie eigentlich gebraucht werden. He he he.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 21. Juni 2021 - 15:12 #

Dieses selbstgefällige Lächeln auf dem Teaserbild passt übrigens einfach perfekt.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 21. Juni 2021 - 15:13 #

Meine Stimme geht an die GamGlo-Kultisten.

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 21. Juni 2021 - 15:14 #

Hmm Poachers oder Cultist….

Letzteres würde für einen Schwund an Spieler hervorbringen und die neuen Spieler die da dann meist die mit niedrigster Exp. sind haben dann ja kaum ne Chance länger dabei zu sein.

Oder wie oft muss „geopfert“ werden?

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 21. Juni 2021 - 15:21 #

Da Jörg ja schon im MoMoCa drauf hingewiesen hat, dass GG eine Sekte ist, müssen es natürlich die Kultisten sein :D

e5150 16 Übertalent - 4214 - 21. Juni 2021 - 15:21 #

Die Sache mit den Kvltisten hört sich für mich am unterhaltsamsten an.

Vampiro Freier Redakteur - - 121649 - 21. Juni 2021 - 15:25 #

Bisschen Studienmaterial zu Davkul zur Inspiration, in der description sind auch Links zur Tabelle.
https://www.youtube.com/watch?v=E6uE9yjHruU

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 21. Juni 2021 - 16:49 #

Der angesprochene Kultisten Mod sollte zumindest in Betracht gezogen werden. Sonst kann es wohl 400 Tage dauern, bis man alle Ereignisse gesehen hat. Mit dem Mod lässt es sich beschleunigen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 21. Juni 2021 - 15:36 #

Schade. Wieso stehen die Monster Slayer nicht zur Wahl? Egal, bin gespannt auf den Neuanfang.

٩(- ̮̮̃-̃)۶***FÜR DEN KULT!!!***٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 21. Juni 2021 - 15:40 #

Ich hoffe auf die Kultisten! Ob Claus so lange in der ersten Season durchgehalten hätte, wenn es die Opfer-Option da schon gegeben hätte? Wer weiß ... :D

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25742 - 21. Juni 2021 - 15:50 #

Dann dürfte Chiang der beste Kultist sein, denn er hat immer etwas von sich geopfert. :)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 21. Juni 2021 - 15:55 #

Stimmt :D Ich hoffe, er hat noch ein paar Körperteile für diesen Neustart zurückbehalten :)=)

Micha 19 Megatalent - - 14618 - 21. Juni 2021 - 15:53 #

Iä! Iä! Cthulhu...ähm...Davkul fhtagn! \m/

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 21. Juni 2021 - 16:04 #

Perfide, wie der Kommandanten sein Wunschergebnis herbei manipuliert und die GG-Jünger ihm folgen ;) Also ich bin für die Band of P... *aua Hilf&'!&@*

Rowert 14 Komm-Experte - P - 2192 - 21. Juni 2021 - 16:34 #

Hehe so habe ich das noch gar nicht betrachtet :D
Aber irgendwie fühle ich mich plötzlich auch mehr zu dem GamGlo-Kult hingezogen (Credits weiter oben an Paschalis, stammt nicht von mir!)...
Ich kann mir das nicht erklären! Aber ich greife schon zum Tintenfass... Noch habe ich die Stimme aber nicht abgegeben :D
Wirklich Kultisten... hmmm...

Rowert 14 Komm-Experte - P - 2192 - 21. Juni 2021 - 16:34 #

Also ich fände ja sehr spannend die Kultisten, weil dann gibt es auch immer Nachschub an neuen Rekruten automatisch. Das könnte schon schön werden. Vielleicht sogar wie bei Big Brother, die Zuschauer voten dann jemanden raus, der dann geopfert wird? :D
Alternative wären dann die Southern Mercenaries, die wären cool, aber sonst auch nicht viel mehr. Alle andere finde ich zu langweilig oder nervig.

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 21. Juni 2021 - 16:37 #

Ich würde den Legends Mod installieren, mehr Startauswahl, Frauen können angeworben werden, besserer Loot, etc..
Sehr zu empfehlen, hebt den Spielspass deutlich an!

rouli 16 Übertalent - 4092 - 21. Juni 2021 - 17:18 #

Ich bin auch dafür. Battle Sisters ist ne feine Sache. Wir wollen Pixelbrüste sehen!

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 21. Juni 2021 - 17:49 #

Clausia die Amazone - mir schwant fürchterliches :D

Rowert 14 Komm-Experte - P - 2192 - 21. Juni 2021 - 17:50 #

Claudia, die Krankenschwester ist auch nicht weit entfernt.

Rowert 14 Komm-Experte - P - 2192 - 21. Juni 2021 - 18:16 #

Dito an der Stelle für die Legends Mod! Das ist schon super, Jörg hätte dann auch ein paar echte Überraschungen für sich selbst.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 21. Juni 2021 - 18:23 #

Die spiele ich mal privat :-)

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 21. Juni 2021 - 16:49 #

Jawoll, die Kultisten :).

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 21. Juni 2021 - 17:02 #

Für den Kult!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 21. Juni 2021 - 17:14 #

Sorry, aber ich stehe nicht zur Auswahl.
;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 21. Juni 2021 - 17:17 #

Claus, das war aber eine pfeilschnelle Antwort.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 21. Juni 2021 - 17:18 #

Und dazu auch wieder vorbei - am Thema. :D

Rowert 14 Komm-Experte - P - 2192 - 21. Juni 2021 - 17:51 #

Jetzt treibt ihr es aber hier auf die Spitze!

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 21. Juni 2021 - 17:46 #

Irgendwie sind die GG User wohl alle gleich drauf. Meine Wahl viel auch direkt auf die Kultisten :)

Ausserdem bin ich überrascht, dass an einem Tag mal schnell 1000 Euro zusammengekommen sind. WAhnsinn...

Rowert 14 Komm-Experte - P - 2192 - 21. Juni 2021 - 17:52 #

Ich konnte auch dieser schwäbischen Stimme nicht mehr widerstehen und habe für den GamGlo Kult gestimmt (ist nah am Cargo-Kult dran, rein lautmalerisch, für mich).

Rowert 14 Komm-Experte - P - 2192 - 21. Juni 2021 - 18:18 #

Ist jemanden schon Jörgs schwarze Lockenpracht im Teaserbild aufgefallen? Kann das denn sein? Er hat ja sonst nur sehr wenig Haare? Schwarze, volle Locken! Das riecht doch verdächtig nach einem Pakt, den er wohl bereitwillig angenommen hat!! Ich glaube den Preis dafür werden wir wohl bald erfahren...

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 21. Juni 2021 - 18:26 #

Reste Auftragen nennt man das - es handelt sich da auf seinem Kopf um einen toten Pudel. Irgendeiner der Hundis, welche ebenfalls sämtlich abgemurkst wurden. Und so ein Schwabe lässt zwar viel umkommen, nimmt es in Sachen Wiederverwertung jedoch mit jedem Sioux, Schoschonen, Cherokee oder Inuit auf.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 21. Juni 2021 - 18:23 #

Davkul Cultists lesen sich ja echt spannend. Da könnte ich meinen Vorsatz nicht mehr zu spenden (also für das LP um in die Kompanie zu kommen) sogar brechen. Vielleicht sterbe ich dann nicht im ersten Kampf sondern werde am Tag 1? geopfert?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 21. Juni 2021 - 18:30 #

Das wäre so schön, allerdings müsstest du dazu zu den vier EXP-schwächsten Brüdern gehören, die 50%-Karte ziehen und dann von mir ausgewählt werden…

Nienlic 20 Gold-Gamer - P - 20440 - 21. Juni 2021 - 18:35 #

Oh Mann, jetzt war ich gedanklich eigentlich schon bei der Band of Poachers. Aber Ihr habt Recht: Der Kult bietet für das LetsPlay noch viel weitere esoterische Dimensionen, als wir uns diese bisher auszumalen wagten! Ehrlicherweise haben wir uns doch schon ganz schön crazy gefühlt, als wir nach dem Konsum diverser Kräuter und Pilze, die Labrador Nelson als Interimskrankenschwester aus dem Medizinschrank hat mitgehen lassen, von irgendwelchen Necrosavants in irgendwelchen Ruinen schlecht geträumt haben. Aber so ein richtiger Kult? Ich geh mal schnell meine Stimme ändern…

Ciang 16 Übertalent - - 5313 - 21. Juni 2021 - 19:24 #

Kultisten. Ciang war eh so ein Totenkult-Anhänger... opfern war voll sein Ding ;)
die automatische Rotation gefällt mir für das LP. Und man sollte diese Mod im Auge behalten, die TheLastToKnow erwähnt hat.
Vielleicht tut auch schon die Mod "Event Frequency Mod" von NexusMod helfen.

Nienlic 20 Gold-Gamer - P - 20440 - 21. Juni 2021 - 20:18 #

Das Thema Medaillen müsste natürlich auch nochmal neu gedacht werden. Kultisten können nicht ehrenhaft entlassen werden, sondern opfern sich für Davkul im Kampf oder werden geopfert. Oder werden nur die Nicht-Kultisten geopfert? In jedem Fall sehe ich Potential für weitere Medaillen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 21. Juni 2021 - 20:50 #

Eine Opferungsmedaille hätte was :-)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 21. Juni 2021 - 20:49 #

Huch!? Ich hätte eigentlich gedacht, der Southern Comfor... äähmm die Southern Mercenaries wären eine gute Wahl, aber anscheinend gibt's eine deutliche Mehrheit für Davkul Cultists.... und ja, nach längerem Überlegen sehe ich ein warum und schließe mich dieser Meinung an.

MathiasAC 16 Übertalent - - 5486 - 21. Juni 2021 - 21:48 #

Ich glaube gegen die Kultisten zu stimmen erhöht nicht gerade die Überlebenschancen? :D

Spannend fände ich ehrlich gesagt auch die Band of Poachers. Denn mehr Sichtweite plus schnellere Bewegung ist ja ein riesiger Vorteil, der bares Geld plus Nahrung spart. Das kombiniert mit dem Scout wäre sicher mächtig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 21. Juni 2021 - 22:14 #

Dös isch korreggd

MathiasAC 16 Übertalent - - 5486 - 21. Juni 2021 - 23:09 #

Natürlich! Wir führen keinen Krieg gegen Eurasien. Wir führen einen Krieg gegen Ostasien und Eurasien sind unsere Freunde. Das war schon immer so und wird immer so sein!

Ich meine...

Wir haben nichts gegen die Davkul Cultists! Wir sind gegen die Band of Poachers und die Davkul Cultists sind unsere Freunde. Das war schon immer so und wird immer so sein!

Wer was anderes behauptet ist ein Gedankenverbrecher!

Nienlic 20 Gold-Gamer - P - 20440 - 21. Juni 2021 - 23:15 #

Hey, psst, MathiasAC! Genau das waren auch meine ersten Gedanken (bis auf den Scout, den hatte ich nicht im Blick)! Aber dann ist mir an dem Abend, als wir in Claus Lieblingskneipe auf seinen heroischen Abschied angestoßen haben und die freundlichen Kultisten vom Nebentisch uns eine Runde nach der anderen gezahlt haben, einiges klar geworden! Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern was, habe aber für uns schon mal diese schicken Kultistenumhänge besorgt. Nur für alle Fälle…Davkul wird uns den Weg weisen!

MathiasAC 16 Übertalent - - 5486 - 21. Juni 2021 - 23:34 #

Ja! Und stell dir mal vor, wir würden die Band of Poachers plus Scout mit dem Karthographen kombinieren. Wir würden quasi Geld verdienen, während wir orientierungslos durch die Wildnis irren...

Aber am Ende kommt es auf die harten Fakten an: Freibier plus diese wirklich schicken Kultistenmäntel sind echt quasi unschlagbar ! :D

(das Messer des Kapitanos in meinem Rücken sieht man dank des schicken Kultistenmantels auch kaum)

Für Davkul!!!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 22. Juni 2021 - 8:29 #

Danke, ich lerne hier gerade was:
Man kann bei diesem Spiel also auch einen Kartographen anheuern und bekommt fürs Rumirren dann Geld?

MathiasAC 16 Übertalent - - 5486 - 22. Juni 2021 - 9:55 #

Ja, und da gibt es einige interessante Spezialfiguren zum anheuern:

https://battlebrothers.fandom.com/wiki/Retinue

Spannend wäre z.B. der Scout + Lookout + Cartographer als Kombination mit der Band of Pouchers. Das wäre eine krasse Kombination und spannend für Wildnissabenteur.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 22. Juni 2021 - 10:01 #

Das ermöglicht gänzlich andere Spielweisen und macht es spannend. Danke für die Erklärung :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 22. Juni 2021 - 9:56 #

Man bekommt etwas Geld für selber entdeckte Ruinen etc.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 22. Juni 2021 - 10:02 #

Schick, gefällt mir als Variante :)

z0m81e 16 Übertalent - P - 5696 - 22. Juni 2021 - 9:01 #

du möchtest doch wohl nicht andeuten das der grosse kapitano mit seinem unvergleichlichen orientierungssinn jemals irgendwo herumirren würde, oder?

MathiasAC 16 Übertalent - - 5486 - 22. Juni 2021 - 9:56 #

Niemals! Und wenn, dann lag es nie am Kapitano, sondern nur an der nörgelnden Söldnerschar, die ihn immer abgelenkt hat, wenn er gerade auf den Kompass gucken wollte!

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 21. Juni 2021 - 22:49 #

Ich spiele privat gerade die Northern Raiders und finde das super. Lebe teils von Aufträgen im befreundeten Süden und ab und zu gehts hoch zum Karavanen überfallen in den befeindeten Norden. Darum stimme ich für die, wobei sich die Kultisten zugegebenerweise auch sehr spaßig anhören für ein Lets-Play.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 21. Juni 2021 - 23:32 #

Oha, schein auf die Global Cultists hinauszulaufen.. oder einfach auf die Scientologen :D

Shandrilessa 17 Shapeshifter - - 7195 - 22. Juni 2021 - 10:01 #

Unabhängig davon was letztlich gewählt wird, wollte ich darauf hinweisen, dass beim Link zur Better Battle Standard das ":" nach dem https prompt fehlt, weswegen der Link nicht funktioniert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 22. Juni 2021 - 10:21 #

Danke für den Hinweis!

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 22. Juni 2021 - 10:44 #

Na dann bin ich mal gespannt...sicherlich würde der Kommandant niemals eine dauerhafte Kopfverletzung hinnehmen, nur um den Bruder dann zum Kultisten...oh, wurde da schon wieder einer aus Versehen ohne Rüstung ins Gefecht geschickt? So was aber auch...

turritom 15 Kenner - 3198 - 22. Juni 2021 - 11:00 #

ich hab für Deserteure gestimmt :P Deserteure hören sich witzig an.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 22. Juni 2021 - 11:59 #

Die sind auch ziemlich gut: Die drei Startleute haben halt miesen Resolve, aber man holt ja weitere Söldner dazu.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 22. Juni 2021 - 16:56 #

So, hab nun auch meine zweite Runde gestartet.
"Battle Brothers is a challenging game. Losses and comebacks are part of the gameplay". Steht auf dem Startbildschirm des Spiels. Ich vermute, sie haben diese Ausrichtung erst gewählt, als sie merkten, wie vermurkst ihre Spielbalance ist. ... Macht aber dennoch Spaß. Alles Gute für Season 2 !

Edit. Meine zweite Runde ist bereits beendet. :D
Zähl ich somit nicht als "Runde". Mal sehen wie viele Starts es diesmal werden.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25742 - 22. Juni 2021 - 16:59 #

Sind deine Recken wie bei mir im ersten Kampf gestorben? :)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 22. Juni 2021 - 17:05 #

Nein, Tag 7.
Aber die Abwärtsspirale setzte früh ein.
Hier durch in jedem Kampf ein Gefallener und Rekrutierungskosten größer als Auftragserlöse.
Dann der Untergang gegen viel besser ausgerüstete Briganden während eines Karawanenauftrages.

Vampiro Freier Redakteur - - 121649 - 22. Juni 2021 - 18:01 #

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Am Angang scheitern, wenn man fast nix weiß, ist doch völlig normal.

Es ist ja auch so: Profispieler marschieren dir im Zweifel auf Expert (!) mit Anstreng meistens durch jeden Seed. Wenn es die Profis auf dem höchsten SG schaffen können, und man ja vieles leichter stellen kann, spricht das für das Balancing.

Das Balancing ist halt anders als in anderen Spielen. Ist ein hartes Spiel. Eher wie RimWorld.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 22. Juni 2021 - 18:49 #

Gefecht, 2te Stufe, Wirtschaft, einfachste Stufe.

Zusätzlich gibt es ja noch eine große Komponente Glück und Zufall.

Ich denke mal, die haben ihr "Vorwort" nicht umsonst so formuliert...

Vampiro Freier Redakteur - - 121649 - 22. Juni 2021 - 20:15 #

Mein Tipp ist, 2. (also mittlere) Stufe ist zu schwer, wenn du die ganzen Einheiten, Skills, Perks usw. noch gar nicht kennst. Ich würde daher sogar einen sanfteren Einstieg empfehlen, um alles bisschen kennenzulernen. Dann aber schon zeitnah auf Veteran (Gefechte) schalten.

Das Vorwort trifft es gut. Es ist halt so gemacht, dass auch Profis auf den höchsten SG noch ins Schwitzen kommen ;-D

Und: Man kann jetzt sagen, mäh, das balancing ist doof, die Aufträge bringen nicht genug (zumindest auf den höheren SG). Man kann aber auch sagen: Bravo! Denn so wird man gezwungen, auch z.B. zu Legendary Locations zu gehen, Gräber zu plündern, die Wildnis zu erforschen. Wenn man einfach mit den Billo-Aufträgen durchs Spiel kommt, wären ja weite Teile des Spiels (da zähle ich auch mal spezielle Items craften lassen) komplett optional und sinnfrei. So werden sie aber (auf höheren SG) essenziell wichtig :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 22. Juni 2021 - 20:21 #

Naja. Das mit den Aufträgen ist vollständig intransparent. Mal gibt es überall gutes Geld, mal nur absurde Aufträge. Da ist die Engine meiner Meinung nach schlecht unterwegs, und das würde ich als Aussage doppelt unterstreichen wollen. Manchmal ist Mist nämlich einfach auch nur Mist. :)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 22. Juni 2021 - 20:33 #

Danke für den Tipp.
Na ja, wenn mir am Tag 6 oder 7 Briganden in Kettenhemden auf meinem ein Totenkopf Karawanen Auftrag sich entgegenstellen, sehe ich jetzt nicht so viele Handlungsoptionen...
Mein Eindruck war, dass es Reiz des Spiels ist, dass es nicht planbar und berechenbar ist und zweiter Eindruck, dass man möglichst heil aus einer Startphase herauskommt. Macht ja Spaß, aber die Balance macht das Planen schwierig, dritter Eindruck aktuell.
Aber es wird sich mit größerem Überblick über das Spiel ja dann noch mehr zeigen, wie du schreibst, das denke ich auch.

Kendrick 11 Forenversteher - 616 - 22. Juni 2021 - 17:04 #

Battle Brothers erinnert mich an "Bastel Brothers" vom Neo Magazine Royal, wobei ich das zunächst auch nur wiederum dadurch kannte, weil das Segment von Conan kopiert war, und man sich dort darüber aufgeregt hat (wobei "Bastel Brothers" auch echt tolles Pseudo-Englisch ist, deswegen werde ich daran erinnert).

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 22. Juni 2021 - 17:23 #

Ich möchte an dieser Stelle einmal ausdrücklich Hagen dafür loben, wie gut er die Kompanieliste pflegt und mit schönen Texten versehen hat. Well done, old chap!

Rowert 14 Komm-Experte - P - 2192 - 22. Juni 2021 - 18:10 #

Welche Texte, habe ich was übersehen? Ist die "Rückschau auf Season 1" gemeint?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 22. Juni 2021 - 20:02 #

Ich meine die Texte auf der linken Seite, unter den Usernamen und den dazugehörigen Spendemdaillen.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 22. Juni 2021 - 20:44 #

Nicht bei jedem, ich bin da bisher offiziell noch nichtmal gestorben. Schnief, mein Tod ist damit quasi bedeutungslos ….

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 22. Juni 2021 - 19:35 #

Mhh, also in der Tabelle der toten Brüder stehe ich ja an schon an letzter Stelle *schnief* aber dann noch so : "TSH Ligthning" :(

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 22. Juni 2021 - 20:21 #

Den Letzten beißt halt der Claus. Du wirst sehen, in Runde 2 wird alles besser!

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 22. Juni 2021 - 20:55 #

Er sollte in Season 2 direkt einen Startplatz bekommen :)
Eigentlich könnten wir uns auch einen Jörg im Team gönnen :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 22. Juni 2021 - 20:59 #

Beim Solo Ritter würde Jörg gesetzt sein.

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 22. Juni 2021 - 21:57 #

Was mich immer wundert, warum dürfen die Goblins Wölfe reiten, unsereins nix.
Später kann man Kampfbären haben, aber für einen möglichen Nachfolger wäre doch Kavallerie schön, mit all den Möglichkeiten.

MathiasAC 16 Übertalent - - 5486 - 22. Juni 2021 - 23:33 #

Vermutlich würde Kavallerie zwei Felder benötigen und das gibt die Engine nicht her :D

Rowert 14 Komm-Experte - P - 2192 - 23. Juni 2021 - 8:20 #

hihi - das war der beste Kommentar neulich von Jörg in dem Sinne :D
Mehrere Felder? Das kann sogar Nox Archaist! :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 23. Juni 2021 - 8:35 #

Zugegebenermaßen nur auf der Weltkarte (Fregatte), in den Kämpfen sind die Gegner meines Wissens auch immer nur ein Feld groß.

Vampiro Freier Redakteur - - 121649 - 23. Juni 2021 - 12:54 #

Moooooment :D

https://battlebrothers.fandom.com/wiki/Lindwurm

Lindwurms are a type of enemy in Battle Brothers. They are very dangerous two-tiles beasts.

Rowert 14 Komm-Experte - P - 2192 - 23. Juni 2021 - 13:06 #

Hehe - aber schon bissi lustig wie die dann weiterhin getrennt ziehen :D

(Ich kenne mich selbst mit 2D Engines ein bisschen aus und es ist technisch gesehen völlig verständlich, dass sie das so gelöst haben. Alles andere wäre wesentlich komplexer mit Blick auf Pathfinding, etc. Und jeder Menge Edge Cases, die man durchdenken muss)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 23. Juni 2021 - 13:13 #

Also bei Nox Archaist zieht auch nicht erst der vordere Teil der Fregatte, und dann kommt mit Zeitverzögerung der hintere hinterher geschwommen... :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 23. Juni 2021 - 13:22 #

Wie eine Raupe.

Rowert 14 Komm-Experte - P - 2192 - 23. Juni 2021 - 13:36 #

Der Aufwand ist halt etwas größer. Soweit ich weiß kommt das ja bei Nox Archaist nur auf der Weltkarte, aber nicht im Kampf vor. Wobei das wichtigste Argument wohl ist, dass bei BB das schlichtweg bei der Konzeption nicht vorgesehen war, größere Monster einzubauen. Das mit dem Lindwurm war ja ein nachgeschobenes Addon. Das Entwicklerteam hat schon sehr darauf geachtet sich nicht zu verzetteln. Soweit ich weiß stammt die gesamte Programmierung von einer einzelnen Person, inkl. der richtig guten KI? Das ist schon beeindruckend.

Vampiro Freier Redakteur - - 121649 - 23. Juni 2021 - 14:32 #

Hi :)

Ja, wobei es der erste DLC ist und auch ein free DLC. Denke, "richtige" Monster über mehrere Felder passen konzeptionell nicht bzw. haben andere Anforderungen. z.B. man kann sich auf 8 Feldern neben ein Monster stelen, das kann aber nur drei Felder angreifen und so. Da müsste letztlich eine komplett neue KI für alle her. Letztlich sind die Figuren ja auch nur symbolisch, da passt das für mich schon :)

Genau, wurde von drei Personen entwickelt, wobei einer letztlich programmiert, einer Artwork macht, einer die Business-Seite. Dazu noch der Texteschreiber aus Amerika als Externer :)

Die KI-Entwicklung wird außerdem noch von einem kleinen Profiteam unterstützt, die alles auf Herz und Nieren Probespielen, Exploits suchen usw. (und selbst innerhalb dieser hardcore Profis gibt es unterschiedliche Herangehensweisen und teils auch unterschiedliche Auffassungen, was die bessere Lösung für z.B. den Kampf gegen einen Gegner ist oder einen bestimmten Build; spricht imho für das Spiel und die verschiedenen, möglichen Taktiken).

Rowert 14 Komm-Experte - P - 2192 - 23. Juni 2021 - 14:46 #

Schön, danke für die Ergänzungen!

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 24. Juni 2021 - 0:59 #

Benni, ist eigentlich etwas zwischen das Interview mit overhype gekommen?

LG

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 25. Juni 2021 - 10:53 #

Ich find die Idee gut mit der Tryout-Mod. Da ist ja doch so einiges an Geld versenkt worden, dann lieber mal ne richtig flotte Rüstung in der Truppe.

Herachte 21 AAA-Gamer - 30415 - 30. Juni 2021 - 6:19 #

Wird es eigentlich neben den Medaillen für "gestorbe" und "entlasse" Brüder eine separate für die Medaille "geopferten" Brüder geben?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 30. Juni 2021 - 7:55 #

Ja.

Mitarbeit