The Medium: PS5-Release am 3. September 2021

PC Xbox X PS5
Bild von Micha
Micha 14617 EXP - 19 Megatalent,R5,S2,A3,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

17. Juni 2021 - 10:08 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das übernatürliche Rätsel- und Gruselspiel The Medium (im Test, Note: 7.0) erscheint am 3. September 2021 auch für die Playstation 5. Das verkündet das polnische Entwicklerstudio Bloober Team (Layers of Fear 2, Blair Witch) auf der offiziellen Homepage des Spiels.

Der Horrortitel wurde ursprünglich als Konsolen-Exklusivtitel für Xbox Series X/S angekündigt und am 28. Januar 2021 direkt als Teil des Game Pass veröffentlicht. Es war der bisher einzige größere Exklusivtitel der neuen Microsoft-Konsolen. Das Alleinstellungsmerkmal des Spiels ist der zwei Welten gleichzeitig darstellende Split-Screen, für dessen Render-Aufwand und Speicher-Bedarf die Rechenleistung und Festplattengeschwindigkeit der Last-Gen-Konsolen von Microsoft laut Entwickler nicht mehr ausgereicht habe.

Als PS5-Besitzer rätselt und gruselt ihr euch ab Herbst als Protagonistin Marianne durch ein surreales Abenteuer im polnischen Erholungs-Resort Niwa der 90er-Jahre. Erwerben könnt ihr das Spiel sowohl in digitaler als auch physischer Form. Einen ersten Eindruck verschafft euch der unter dieser News verlinkte PS5-Release-Trailer.

Video:

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 17. Juni 2021 - 10:18 #

Das freut mich

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 17. Juni 2021 - 12:24 #

Fein. Hab das bereits auf der PC-Wishlist.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 17. Juni 2021 - 14:05 #

Für PC gibt es das schon

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 17. Juni 2021 - 20:26 #

Ich weiß. Ich hatte es nur damals schon auf die PC-Wishlist gesetzt, da ich davon ausging, dass das nicht für die Playstation erscheint. Will also sagen, dass ich eh schon interessiert war und ich es dann für die Playstation kaufen werde. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 17. Juni 2021 - 13:17 #

Interessant. Bestätigt wohl wieder mal dass Exklusivität bei nicht Knaller Titeln nix bringt.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 17. Juni 2021 - 14:05 #

Hat mir insgesamt gut gefallen, freut mich für PS5 Besitzer, so viele Hochglanz-Horrortitel gibt es ja nicht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 17. Juni 2021 - 16:00 #

Sehr schön, vielleicht traue ich mich dann auch mal ran.
Wenn ich den Test hier auf GG richtig in Erinnerung habe, soll das Spiel ja einen relativ niedrigen Gruselfaktor haben, oder?

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 17. Juni 2021 - 16:43 #

Ja ist eher seicht

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 17. Juni 2021 - 17:32 #

Da haben PS5-Spieler bisher nicht viel verpasst. Das ganze Ding ist in seinen besten Momenten mittelprächtig, ansonsten eher unterdurchschnittlich. Gruselig praktisch gar nicht, selten Atmosphärisch. Das Dual-Screen-Feature klingt auf dem Papier auch spannender als es letztlich ist. Führt zu ein paar seichten Rätseln und in den Cutscenes guckt man eh auf die Seite, wo zu sehen ist mit wem der Charakter überhaupt spricht. Warum soll ich dahin gucken wo er quasi ins Leere labert?

Man kann sich's geben wenn man verzweifelt nen "Horror"-Fix braucht, aber verpasst auch nix, wenn man es nicht spielt. Man hat sich hier wohl Silent Hill 2 als Vorbild genommen, kommt aber auf keiner Ebene auch nur annähernd dran.

Golmo (unregistriert) 17. Juni 2021 - 18:08 #

The Medium wahr halt auch leider nur so Medium. Hoffe also ihr nächstes Spiel heisst "The Greatest"....

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 17. Juni 2021 - 19:53 #

Mir hat die AIB bzw. The Pod Folge dazu vollkommen gereicht, kann ich nur empfehlen wenn wer Lust hat es sich erzählen zu lassen. Ist übrigens frei für alle, nicht Patreon Exklusiv. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 17. Juni 2021 - 21:27 #

Gibt auch von meiner Truppe eine! ;)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 17. Juni 2021 - 23:51 #

Danke für die Info! :D

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 17. Juni 2021 - 20:57 #

Ist ein passables Spiel, aber mehr als 30 Euro sollte man dafür nicht ausgeben.

Mitarbeit