Am Schluss der Nintendo Direct bei der E3 2021 hatte Nintendo doch tatsächlich noch etwas zu The Legend of Zelda - Breath of the Wild 2 im Gepäck. Das wurde vor zwei Jahren angekündigt, seitdem herrschte Funkstille. Nun hat das japanische Unternehmen einen neuen Trailer veröffentlicht, der auch kurze Gameplay-Clips aus Links neuem Abenteuer zeigt. Doch auch die Verheerung Ganon findet ihren Platz. Neben den Ebenen von Hyrule dürft ihr nun auch den Himmel über dem Königreich vom Bösen befreien. Wie genau das aussieht, ist nicht klar, der Trailer zeigt lediglich an ein paar Stellen Link, der aus dem Himmel in Richtung ein paar schwebender Plattformen stürzt oder mit seinem Gleitschirm auf sie zufliegt. Weiter wird an einigen Stellen gezeigt, wie die Verheerung ganze Schlösser aus dem Boden reißt und sie in den Himmel hebt.
Auch ein paar neue Fähigkeiten gehen aus dem Trailer hervor. Beispielsweise könnt ihr die Stase scheinbar auch nutzen, um Objekte wie Stachelbälle auf Feinde zurückzuschleudern. Außerdem hat Link eine Art Flammenwerfer im Gepäck, um seinen Gegnern richtig einzuheizen. Dazu scheint es für den Recken möglich zu sein, sich zu verflüssigen. Das hilft beispielsweise dabei, von unten durch Plattformen hindurchzufahren und am anderen Ende aufzutauchen.
Einen konkreten Release-Termin bleibt uns Nintendo weiterhin schuldig. Immerhin heißt es aber, dass die Veröffentlichung für 2022 angepeilt ist.
Wie originell
Link, du bist echt ne arme Sau.
Darauf freue ich mich sehr! Die neuen Fähigkeiten sehen auch echt interessant aus und BotW war bisher sowieso mein absolutes Highlight auf der Switch :)
Der DLC mit der längsten Entwicklungszeit? Von der Grafik holt das niemand vor dem Ofen hervor, sieht exakt aus wie Teil 1. Und worum gehts überhaupt ?
Da hast du nicht ganz unrecht. Teil 1 hat mir wirklich gut gefallen, aber das sieht erstmal aus wie mehr vom selben.
Wieso, die Grafik ist doch super.
Erscheint ja auch auf der selben Hardware wodurch große Grafiksprünge eher schwer sind.
Ein dezentes Grafik-Update wird es vielleicht schon geben, immerhin ist BotW noch für die alte WiiU entwickelt worden und darüber hinaus vermute ich einfach, dass man nach 2022 nach 5 Jahren ein bisschen mehr aus der Switch-Hardware rauskitzeln kann, als noch ganz am Anfang. Aber stimmt schon, große Grafiksprünge waren auch nicht zu erwarten.
Der Grafikstil darf gerne derselbe bleiben. Das einzige, was man 5 Jahre nach Release des ersten Teiles wird erwarten können, ist die Behebung der wenigen Framerate-Drops wie z.B. bei der Umgebung des Masterschwert-Sockels im Krog-Wald. Hat eigentlich jemand die 2019er-Switch und kann sagen, wie das auf dem neuen Modell läuft?
Bei mir lief BOTW stabil, aber ich hab es nur eingesteckt gespielt.
Macht das denn einen Unterschied in der Performance?
Keine Ahnung.
Änderungen gibts nur bei den Ladezeiten. Im Gameplay sollte es stabil laufen. Die Frame-Einbrüche wurden eigentlich gut gesund gepatcht, einzig der Deku Wald ist noch eine Performancehölle an manch einer Ecke (Masterschwert)
Danke dir.
Kein Switch-Port von Windwaker und Twilight Princess im E3 Nintendo Direct?
Schade. Vielleicht auf der Gamescom, da ist dann auch Skyward Sword für Switch released und die Leute ziehen dann nicht die beiden besseren Zeldas vor. :-)
Auf eine New Switch zum Weihnachtsgeschäft hoffe ich auch weiterhin.
Dass es keine Portierung von TWW und TP geben wird, wahr zu erwarten, da es beide Titel für die U gab, dazu OoT und MM für den 3ds. Und ja, ich finde es auch blöd, dass Nintendo solche Spiele an eine Plattform bindet und fertig. Mit ein Grund, weshalb ich noch den 2dsXL besitze.
Also dass es irgendwas bereits für die WiiU gab, hat Nintendo bisher nicht davon abgehalten es nochmal für die Switch neu aufzulegen, siehe auch jüngst Project Zero 5,... wo ich schon seit Jahren auf Teil 6 warte.
Ich denke die Chancen stehen gut, dass TWWHD und TPHD ebenfalls noch für Switch als Port erscheinen. Aber man wird vermutlich erst mal abwarten, bis Skyward Sword HD draußen ist, bevor man da irgendwas ankündigt.
Dass beide 2021 für die Switch kommen, wurde von einem in die Welt gesetzt, der auch ein paar andere Sachen angekündigt hat, die dann eingetreten sind, Sprich, scheint keine reine Spekulation zu sein. Gab ja auch Sourcecode-Leaks von vielen alten Spielen, da scheint jemand Zugriff auf Nintendos Code-Repositories erlangt zu haben, vielleicht ist das auch eine Basis für solche Infos.
Dass es sie für WiiU gab, ist eher ein Grund mehr für einen Switch-Port. Nintendo hat fast alles von der WiiU auf die Switch portiert. Von den großen 1st- und 2nd-Party-Titeln fehlen meines Wissens nur noch diese beiden Zelda-Remasters und Xenoblade Chronicles X.
Ich tippe mal, dass sie erst den Launch vom Skyward-Sword-Remaster abwarten und die beiden anderen Zeldas dann zum Weihnachtsgeschäft bringen, vielleicht auch als ein Kombi-Spiel wie bei den 3D-Marios.
Nur weil die bisher nicht angekündigt wurden, heißt bei Nintendo nun wirklich nicht, dass da auch nichts mehr kommt! Eine Ankündigung von TWP und WW für Switch hätte nur vom baldigen Skyward Sword abgelenkt, marketingtechnisch also eine logische Entscheidung.
Bisher hat Nintendo Anfang Dezember ein größeres Spielerelease gehabt. Das könnte dieses Jahr Advance Wars sein, aber die Remakes sind imo eher Versuche zu gucken, ob da noch Interesse an der Marke besteht. Ich könnte mir gut vorstellen, das Nintendo noch die Collection im Dezember veröffentlicht, Januar wäre natürlich auch möglich.
Eine Collection aus TWW und TP wäre zwar sinnvoll, aber bei Nintendo kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die die beiden Spiele zusammen für 60 bis 70,- € anbieten würden, wenn sie für Skyward Sword HD allein auch schon 60,- € bzw. Vollpreis verlangen.
Beide Spiele wirken zumindest auf mich in der HD-Version "wertiger" als die relativ einfach zusammengeschusterte Super Mario 3D All-Stars-Collection. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde zumindest bei TWW damals auch noch etwas mehr gemacht. Wurde das nicht sogar auf eine andere Engine portiert? Zumindest hatte die HD-Version neben höherer Auflösung ein anderes/verbessertes Lighting.
Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre, dass Nintendo TWWHD und TPHD über den eShop für, sagen wir mal, ca. 40,- € pro Titel anbietet. Sollte eine Collection für rund 60,- €, am besten auch noch als Retail, erscheinen, hätte ich aber auch nichts dagegen. ;)
Windwaker bekam meiner Erinnerung nach nur 1080p und 16:9, vielleicht auch feinere Texturen, aber bei dem Look merkt man das kaum. Twilight Princess bekam deutlich feinere Texturen, das war schon ein deutlicher Unterschied.
Naja, mal abwarten. TP ist mein Lieblingszelda und bei WW mag ich die Atmosphäre sehr gern, würde wohl beide (schon wieder) zum Vollpreis kaufen. Hab Windwaker für GameCube und WiiU und Twilight Princess für Wii und WiiU.
Hab' mal im Netz nach Vergleichsbildern von damals gesucht, ist wohl bei TWW in der Tat so gewesen, dass da ordentlich an der Beleuchtung geschraubt wurde. Gerade in Dörfern fällt das an den Häusern recht deutlich auf.
Bei mir ist es bei Zelda leider ähnlich. Innerlich sträube ich mich auch etwas, dass ich mir Skyward Sword HD kaufe, da ich es bereits auf der Wii durchgespielt habe und auch mit der Bewegungssteuerung damals gut klar gekommen bin und es so eigentlich keinen Grund gibt, wieso ich mir die HD-Fassung holen sollte (zumal scheinbar nicht soooo wahnsinnig viel dran gemacht wurde). Aber letztlich bin ich wohl einfach ein zu großer Fan der Reihe, als das ich widerstehen könnte... bei TWW und TP das gleiche (beide ebenfalls schon in zweifacher Ausführung in meiner Sammlung). Letzteres ist von den alten 3D-Teilen auch mein Lieblingsteil der Reihe.
Wenn man bedenkt, dass damals bei TWW beim GameCube, zumindest in der Erstauflage, auch noch OoT plus Master Quest mit dabei waren... das wäre heutzutage fast so, als wenn beim BotW-Nachfolger Skyward Sword gratis mitgeliefert wird. Wobei OoT beim Erscheinen von TWW erst 5 Jahre alt war, Skyward Sword hingegen hat mittlerweile schon bald 10 Jahre auf den Buckel. So ändern sich die Zeiten...
Interessant, ist mir damals nicht aufgefallen. Beleuchtung ist bei Cellshading ja auch etwas speziell.
Das Geld ist mir an sich egal, sowas wie TP, was in meiner persönlichen Top 10 von tausenden gespielten Spielen ist, wäre mir weit mehr Geld wert als die ca. 3×60€.
Bei Skyward Sword sieht das anders aus, das ist für mich bisher das schlechteste Zelda von den moderneren. Aber wenn sie die Steuerung diesmal hinbekommen haben, könnte sich das ändern, die hat mich mit Abstand am meisten gestört.
Gäbe sicher kundenfreundlichere Preismodelle, aber wenn ich überlege, wieviel Geld in meiner Steam-Bibliothek in Spielen steckt, die ich nur kurz angespielt habe, relativiert sich das schnell. Bei TP weiß ich ja, dass ich es wieder lieben werde.
Sie brauchen ja für 2022 noch ein Remake um die Verschiebung von BotW 2 auf 2023 zu rechtfertigen.
Dann für Switch und deren Nachfolger.
WiiSwitchU ?
WiiSu???
Irgendwas ist mit Links Arm. D.h. es gibt möglicherweise viel zu fuchteln.
Ansonsten bin ich froh, dass da endlich mal überhaupt was gekommen ist. Dass 2022 "angepeilt" ist, macht mich leicht... nervös...
Ich war überrascht, dass kein Titel genannt wurde. Breath of the Wild 2 wird es sicherlich nicht heißen.
Vielleicht heißt es wirklich "Der Nachfolger von The Legend of Zelda: Breath of the Wild". An dem Titel hält Nintendo immerhin seit zwei Jahren fest. :-)
Wäre immerhin origineller als "Project Gotham Racing". :-)
„Auch gestern haben wir nicht den Namen des Nachfolgers von The Legend of Zelda: Breath of the Wild erfahren. Eine merkwürdige Entscheidung, die Nintendo jedoch gegenüber IGN begründet hat. Wie schon bei den Vorgängerspielen wie Ocarina of Time und The Wind Waker enthält der Name des Titels mögliche Spoiler auf das Hauptelement des Spiels. So existiert zwar schon der finale Name des Abenteuers, aufgrund von möglichen Spoilern wurde dieser jedoch nicht enthüllt.“
Ah ja, danke für die Info.
Ich könnte mir etwas wie „Elements of the Wild“ vorstellen. Hätte richtig Lust, mit Feuer, Wasser, Luft (sind ja jeweils prominent im Trailer enthalten) rumzuexperimentieren…
Und was soll daran ein Spoiler sein? Irgendwann sagen sie den Namen und dann erfährt man das Hauptelement des Spiels und wird nach deren Logik dann doch noch gespoilert. :D Find da Spoiler echt den falschen Ausdruck, sie wollen einfach noch Infos zum Spiel zurückhalten, mehr nicht.
Vielleicht taucht dieses „Hauptelement“ in dem DLC zu Hyrule Warriors auf und man wie es bis dahin nicht Spoilern.
Dann sollten sie ihn aber konsequent auch bis zum Abspann des Spiels geheimhalten, nicht auszudenken, wenn vorher jemand in Werbung, Trailern oder auf der Spielepackung gespoilert wird.
Die Argumentation macht aber hinten und vorne keinen Sinn. Würde man den Spieler nicht spoilern wollen, dann dürfte man das Spiel gar nicht unter seinem richtigen Namen verkaufen oder man bräuchte es nur so zu benennen, dass der Titel eben keinen Spoiler enthält. Geht wahrscheinlich eher darum, dass man der Konkurrenz nicht zu viel im Vorfeld verraten will.
Das könnte durchaus ein Aspekt sein. Oder sie wollen vor Release noch einmal eine Neuigkeit haben, um das Interesse anzukurbeln.
Ansonsten ergibt das mit dem Spoiler tatsächlich wenig Sinn ;)
Hatte gar nicht so viel Feedback zum „Spoiler-Hinweis“ gerechnet. Das war nur die deutsche Übersetzung/ Interpretation. Hier das englische Original: …With the game coming out next year Nintendo has yet to reveal the actual title for the game and in an interview with IGN explained why.
"As for why we’re holding back on the name, you’ll just have to stay tuned because, obviously, Zelda names are kind of important," said Nintendo Treehouse’s Bill Trinen. "Those subtitles… they start to give little bits of hints about maybe what’s going to happen."
Stimmt schon,die Titel bei Zelda-Spielen haben oft mit bestimmten Features oder Elementen der Spielwelt zu tun. Daher denke ich, dass sie diese Dinge erst mal zeigen wollen, bevor sie den Titel verraten. Und offenbar können oder wollen sie das aktuell noch nicht.
Spoiler war dann aber wirklich mehr Interpretation deinerseits als Übersetzung. :P
Die „Übersetzung“ stammt von einer Games-Seite, nicht von mir.
Wenn sie die zerbrechenden Waffen weglassen und die anderen Schnitzer ausbessern, könnte das echt was werden :-)
Aber im Ernst: Ich hab das leise Gefühl, dass der Shiekah-Stein mit Links rechtem Arm fusioniert, was ihm z. B. die Fährigkeit verleiht, die Stachelbälle zurückzuwerfen. Bei der Szene mit dem Wasser denke ich, dass das ein stationärer "Teleporter" ist, also keine frei anwendbare Fähigkeit. Und das Feuerspei-Ding sieht wie ein Aufsatz für's Schild aus. But who knows ...?
Argh, da war ja was.
Das mit den zerstörbaren Waffen war ja eher damit das Inventar nicht zugemüllt wird und man auch immer und überall Waffen findet, die für die Gegend passen. Ich bin normalerweise auch kein Fan von zerstörbaren Waffen, aber hier hat es imo gepasst. WAS aber gerne reinkommen darf ist, dass spezielle Waffen unzerstörbar sind. Das Masterschwert war zB nervig, da kann man gerne sowas unzerstörbar machen. Da das ein Nachfolger ist, gerne als Standardwaffe immer dabei mit möglichen Kurzzeiteffekten als Upgrade.
Machte es nicht weniger nervig. Ich bin öfters mal in einem der Dungeons Gegnern begegnet, für die ich die passende Waffe dann nicht oder nur einmal dabei hatte. Und dort gab es halt keine Waffen. Also wieder raus, Waffen farmen, Dungeon wieder von vorne. Was für ein Scheiß.
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass sie diesen Unsinn dann auch mit dem Mastersword durchgezogen haben. Da saß ich vor der Switch und dachte nur "Das kann doch jetzt nicht euer Ernst sein!".
Ich hätte vom Nachfolger auch gern noch Kletterausrüstung, die bei Regen funktioniert, einen Blitzableiter für Metallrüstungen und eine Quick-Kochfunktion für bereits gekochte Gerichte, wo man auch direkt die Anzahl einstellen kann. Dann wären alle Nervaspekte des Vorgängers weg. :-)
Ich konnte mich irgendwie ganz gut darauf einstellen. Ab einem gewissen Grad der Entwicklung ist mein Waffeninventar stets übergequollen und was das Masterschwert anging, konnte man es ja aufpimpen und es wurde nicht zerstört, sondern hat nur eine Weile "geruht", so dass man es nicht neu holen musste.
Den Regen wollte ich nicht missen, denn die Idee, dass bestimmte Tiere nur bei Regen auftauchen, fand ich ganz gut. Einzig die Geschwindigkeit des Wetterwechsels müsste verbessert werden. Innerhalb von 30 Sekunden von azurblauem Himmel mitten in einem Gewitter zu landen, war dann doch etwas zu random.
Die Quick-Kochfunktion habe ich ebenfalls schnell vermisst wegen der (wenigstens skipbaren) Zwischensequenzen. Viel schlimmer war das aber beim Ausbau von Links Haus. Der Architekt ist mir so dermaßen auf den Sack gegangen mit seinem ewig gleichen Gelaber... ahhh.
Aber insgesamt hat es mich nicht davon abgehalten, hunderte Stunden in BotW zu versenken. :)
Der Regen war an sich ja ok, aber dass man bei Gewitter schnell Metallgegestände ablegen musste (da einen sonst der Blitz trifft) und bei Regen schlechter klettern konnte, hat nur genervt. Macht Sinn im Kontext des Physiksystems, aber spielerisch nervt es nur, da man bei Regen dann eh nur wartet oder große Umwege laufen muss.
Hätte man später Upgrades bekommen, die das aufheben, hätte es wieder was gehabt. Aber nein.
Ich hatte damals auch noch das Pech, dass es bei der Mission, wo man Lampen anzünden muss, ewig lange geregnet hat, da bin ich fast durchgedreht, weil die Fackel und die Feuerpfeile direkt wieder gelöscht werden. Frag mich bis heute, ob das vom Spiel nicht sogar gewollt war, da ich die Switch ne halbe Stunde hab stehen lassen und der Regen nie aufhörte.
Es gibt aber die Isolierrüstung und den Donnerhelm. Als ich erstere hatte (letztere bekommt man erst, nachdem man allen Gerudo bei ihren Quests geholfen hat), waren Gewitter nur noch beim Klettern nervig.
Ach, cool, das wusste ich gar nicht. Hab es nie beendet und bin diesen Items bis zu meinem Spielstand nicht begegnet. Dann finde ich den Aspekt wieder ok.
Danke, ohne mich. Das erste Breath of The Wild war eine der größten Enttäuschungen meiner 40jährigen Spielerkarriere, und gemessen an Zelda-Maßstäben im Grunde ein Totalausfall. Da brauche ich keinen zweiten Teil und auch sonst keinen Openworld-Abklatsch mit Hyrule-Texturen.
Das ist ja eine sehr exklusive Meinung. Willst du das begründen?
Oh, ich hol schon mal das Popcorn :-) Auch wenn ich mit BotW nicht ganz so hart ins Gericht gehen würde, bin ich eher Team Bluff. Die hohen Wertungen hatte es meines Erachtens definitiv nicht verdient.
Meine gefühlt 600 Stunden Spielzeit mit einem der besten Spiele meiner 35jährigen Spielerkarriere würde das auch interessieren :).
Ich muss heute Abend echt mal schauen, wie viele Stunden es wirklich waren...aber garantiert Rekordhalter in Sachen Spielzeit.
Ich glaube, ich bin mit 1000+ h drüber. Muss aber auch dazu sagen, dass da zwei meiner Kinder noch mit drin sind.
Bei mir auch ein Stück weit, bis ein eigenes Profil angelegt wurde ;)
Bei mir siehts ähnlich aus :)
Als orthodoxer Fan der Reihe kann ich die Argumentation versfegeb
BOTW ist halt kein echtes Zelda mehr, sondern ein neues Spielprinzip im Gewand von Zelda. Ich hatte zwar 2020 auch im zweiten Anlauf Spaß mit dem Spiel, aber die alten waren eher mein Ding. Im Kern gibt es ein Zelda vor und nach BOTW, ähnlich Assassin's Creed.
Seh ich genauso.
Na ich hoffe doch, dass es noch Zeldas im alten Stil geben wird. Ein neues A Link to the Past wäre ein Traum.
BotW ist für mich ein Zelda Light Zero. Keine Items, die langsam die Welt aufschließen, keine klassischen Dungeons (die vier Beasts hlefen da auch nicht), die Schreine sind ein schlechter Ersatz, die Spielwelt ist viel zu leer (auch trotz der Miniaufgaben, die sich finden lassen) etc. Die zerbrechenden Waffen hatte ich ja schon genannt.
Ich hab BotW durchgespielt und hatte auch meinen Spaß, aber es ist (für mich) definitv keins der besten Zeldas.
So exklusiv ist die nicht. Ich fand das Spiel auch Mist. Das erste Zelda welches ich nach 4 h Spielzeit nie wieder angefasst habe.
Na, dann seid Ihr ja schon mal zu zweit. :)
Nö, kenn genug die es auch so sehen. Selbst hier. Einfach mal aufmerksam Kommentare verfolgen.
Sorry, aber Du bist doch nicht wirklich der Meinung, dass der Anteil enttäuschter BotW-Rezipienten signifikant groß ist...? Ich meine, muss ja auch nicht. Man darf auch alleine gegen die ganze Spielewelt stehen oder von mir aus sagen, dass man da zu einer lautstarken Minderheit gehört. Aber zu negieren, dass der überwältigende Teil der Spielerschaft BotW für ein meisterwerk hält halte ich für so ne Art "schwarz = weiß" - Ding.
„ Aber zu negieren, dass der überwältigende Teil der Spielerschaft BotW für ein meisterwerk hält…“
Das hat Hendrik doch gar nicht geschrieben :)
Doch, im Grunde schon, aber wörtlich nicht.
Nicht einmal im übertragenen Sinn. Aber wenn Du meinst.
Nö hab ich nicht. Ich schrieb ausdrücklich, dass ICH das Spiel als Altfan für Mist halte, und dass Bluff nicht alleine ist, sowie dass es noch mehr gibt die es so sehen. Nirgendwo schrieb ich auch nur ansatzweise dass Leute das Spiel nicht als Meisterwerk sehen dürfen, oder dass es niemand gibt der das Spiel für eins hält. Also bitte nichts reininterpretieren wo nichts ist.
Da ruderst Du jetzt aber arg zurück. Steh doch einfach dazu. Wenn man eine Minderheitsmeinung hat und dann dazu schreibt, sie sei keine exklusive, muss man damit umgehen können, wenn Leser das so 9nterpretieren.
Und bei dieser sinnfreien Wortklauberei ist natürlich auch gleich Sven wieder dabei, ausgerüstet mit der Öllampe aus Twilight Princess.
Ich bin dann mal raus.
Edit:
Ich lass es dabei bleiben.
Ich glaub eher du solltest dazu stehen Unsinn geredet zu haben. Aber hey, Lesekompetenz ist halt nicht jedem seins.
Das Abjubeln von BoTW muß man im Kontext der Zeit sehen. Die Wii-U hat sich überraschend schlecht verkauft, Nintendo wurde von Foristen und Redakteuren totgeredet, und immer wieder ging es in messianischer Heilserwartung um ein Zelda und um eine neue Konsole.
Und als dann beides da war, war doch klar, daß eine Branche, die seit Jahrzehnten ohne kritische Rezensenten auskommt, sich in den üblichen Jubelorgien ergeht. Muß man nicht ernst nehmen.
In der PC Player gab es bei größeren Titeln immer einen kleinen Genrevergleich. Da hätte man also ein BoTW mit einem zeitgleich erschienenen Horizon Zero Dawn und mit einem aktuellen Assassins Creed verglichen. Da wären die Qualitätsunterschiede schon deutlich sichtbar gewesen.
Naja, bei Star-Fox Zero auf der Wii U lief das dann aber irgendwie anders, oder? Fans wie Kritiker haben es ziemlich lau bewertet, obwohl es das erste Star Fox für eine stationäre Konsole seit 10 Jahren war.
BotW mit Assassins Creed zu vergleichen... ich mein, klar, kann man natürlich tun. Macht aber keinen Sinn.
Doch, das ergibt Sinn. Es ist das gleiche Genre, und die Spielmechanik ist über weite Strecken identisch.
Wie gut, dass dann jeder von uns beiden das passende Spiel für den (quasi) identischen Anspruch gefunden hat. ;)
Mir hat es auch nicht gefallen und Ocarine of Time gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Die Schreine fand ich gut, aber bei dem Rest hatte ich das Gefühl, dass ich nur Zeit verplemper.
Das ist interessant. Ich hatte nach ca. 3,5 Stunden einen Hänger mit dem Spiel. Hab es später aber doch nochmal angefasst und wurde süchtig. Über 200 Std. stecken nun drin und keine Sekunde fühlt sich vergeudet an.
Vielleicht kriegt das Spiel irgendwann noch mal eine Chance. Aber derzeit eher nicht. Und wie ich mich kenne werden die Nervpunkte wieder dazu führen dass ich die Lust verliere. :)
Die Kollegen Maestro84 und Wuslon haben die Begründung weiter unten (d.h. von hier aus gesehen oben) schon vorweggenommen.
Breath of the Wild nimmt dich als Spieler ernst und gibt dir die Freiheit die dir soviele Open World Spiele versprechen. Es schafft den spargat für Jung und Alt weder zu einfach boch Komplex zu sein und dank der Physikalischen Spielereien gibt die Welt einem auch einen Spielplatz der eigenen Ideen erprobung und verwirklichung.
Das klingt jetzt wie der Versuch eines Werbetextes für 'ne Havok-Engine, aber ganz sicher nicht wie etwas, was ich als Zelda-Veteran von einem Zelda-Titel erwarte.
Vielleicht hast du das Spiel auch nicht verstanden? Das Spiel bietet dir soviele Freiheiten und Möglichkeiten, dessen Erfahrung dir eben nicht, in einem Tutorial, genommen werden. Das hat nichts mit der Engine zu tun.
Ich kann nicht ausschließen, daß ich BoTW geistig nicht gewachsen bin. Man merkt seine eigene Blödheit ja nicht.
Und genau deshalb ist es kein klassisches Zelda.
Und das ist auch gut so
Für mich nicht. Zelda ist eine der Reihen die sie von mir aus bis in alle Ewigkeit nur grafisch und geschichtlich hätten fortsetzen müssen.
Word!
Ein stimmiger Trailer. Aber das gleicht auch alles sehr BOTW 1. Wie wäre es mit etwas Mutigem, Neuem? So wie damals Majora's Mask nach Ocarina of Time. Oder Wind Waker. Nach der E3 habe ich wieder einmal das Gefühl, dass Innovation in der Branche nicht wirklich willkommen ist.
Muss den ersten mal fertig spielen. Meine Kinder haben ihn beide durch aber mich hats als alten PC-Spieler noch nicht so richtig zu einem großen Switch-Spiel hingezogen. Wenn ich Zeit übrig habe lande ich automatisch immer am Schreibtisch, da wartet viel zu viel drauf gezockt zu werden.
Kenne kaum ein Spiel, das so extremst gut bei den Spielern und der Presse ankam, so dass Leute, die es selbst nicht mochten, unter absolut jeder News immer wieder betonen müssen wie doof sie das Spiel fanden. "Kann ja nicht angehen, dass es so gelobt wird." :D Es gibt kein einziges Spiel auf der Welt, das allen gefällt, Breath of the Wild ist da nicht die Ausnahme. Aber mir fällt kaum ein Spiel ein, das auch Jahre später immer und ständig die gleichen Reflexe auslöst: "Muss nochmal allen mitteilen, dass es mir nicht gefallen hat." Ich find es nur etwas amüsant. ;)
Doch, unter jedem Cyberpunk-Thread steht das auch. Ich mag beide wirklich gerne ;)
Hatte daher den Zusatz "auch Jahre später" noch mit drinne. ;) Bei "frischeren" Spielen ist es nicht soooo unüblich, der Drang es mitzuteilen. Aber gut möglich, dass es bei Cyberpunk auch so sein wird. Es sind eben besondere Spiele. :)
Ach, solche Kommentare gibt es auch unter allen möglichen Final-Fantasy-News, weil irgendwelchen Leuten diese oder jene Modernisierung spätestens seit FFX nicht passt :)
(Allerdings nicht unbedingt hier auf GamersGlobal zu finden)
Man findet zu jedem noch so guten oder gar Maßstäbe setzenden Spiel irgendjemanden, der es in einem nicht übermäßig differenziert verargunentierzen Nebensatz als "Müll" bezeichnet. ;)
Was ist denn verargunentierzen? :P
Anscheinend gibt es das Wort, sonst hätte autocorrect doch was gemerkt. ;)
Google zeigt null Ergebnisse. :D
Google zeigt vielleicht null Interesse ;)
Schwache Leistung, ein Treffer sollte schon sein ;-)
"Kenne kaum ein Spiel, das so extremst gut bei den Spielern und der Presse ankam, so dass Leute, die es selbst nicht mochten, unter absolut jeder News immer wieder betonen müssen wie doof sie das Spiel fanden."
Also weil alle Welt es gut findet, darf man nicht sagen dass man es nicht so toll fand? Verstehe ich nicht.
Wenn ich bei jedem Grützespiel, das irgendein Aushilfstester irgendwo refelexartig mit 85% bewertet hat und mit einem "Meisterwerk"-Prädikat geadelt hat, anmerken würde, daß ich es aus zig Gründen scheiße finde, dann hätte ich einen neuen Vollzeitjob.
Die Übereinstimmungsquote ist seit den frühen 2000ern beständig runtergegangen, und seit gut 10 Jahren quasi im Sturzflug :-D Und das liegt nicht daran, daß mein Geschmack sich groß geändert hätte.
Ich hab doch nirgends geschrieben, dass man das nicht darf. Das ist nur deine persönliche Interpretation. Ich schrieb, dass ich es amüsant finde, dass gefühlt unter jeder Zelda-News, sich Leute dazu aufgefordert fühlen allen mitzuteilen, dass sie den ersten Teil nicht gut fanden und ich kaum ein anderes Spiel kenne, dass die Leute (auch nach Jahren) so sehr dazu triggert. ;)
Dass die Leute alle bloß "getriggert" werden ist aber auch maximal komplexitätsreduziert ;)
Ist doch in Ordnung: Man tauscht sich halt aus, dafür ist das hier doch da, oder? Mich würde ja mal interessieren, wieviele Käufer den Klops je fertig gespielt haben und wieviele, wie ich, bei aller Liebe, irgendwann vor der Übermacht der kleinen Nervereien in dem ansonsten wundervollen Spiel kapituliert haben.
Natürlich ist das in Ordnung. Hab ich - wie gesagt - auch nie anders behauptet. Genauso ist es aber doch in Ordnung es amüsant zu finden, wenn man vor dem Anklicken der News schon weiß, dass es Diskussionen geben wird, die nichts mit der News zu tun haben, sondern sich lediglich mal wieder damit beschäftigen werden, wie denn der Vorgänger eigentlich so ist.
Und jup, mein Beitrag hat noch weniger was mit der News zu tun. :D ;)
Ich glaube ja, dass du da einer großen Sache auf der Spur bist ;)
So sieht es aus. Mich ärgert einfach dieses Schwarz Weiss Denken. Solches: "Was du fandest das Spiel nicht toll, und wagst es auch noch das zu posten" Gesabbel. Warum fragt man nicht einfach: "Was fandest du denn nicht gut?" Und das sind viele Sachen die sich einfach summiert haben. Vom Schwierigkeitgrad angefangen, über zerbrechende Waffen, hin zu Story die man mit der Lupe suchen muss, und die ad absurdum geführt wird, wenn man Videos sieht wo die Spieler einfach zu Ganon spazieren, und ihn umhauen, ohne das Spiel zu spielen. Dann mein größter Kritikpunkt, es ist trotz aller Kritikpunkte kein schlechtes Spiel. Aber es ist kein Zelda. Es fühlt sich als Altfan null wie Zelda an. Alle Vorgänger hatten ein schönes Balancing bei dem man langsam die Welt erkunden musste, viele Pfade verschlossen waren und nur durch Fortschritt frei wurden. Kleinigkeiten wie: "Oh, die Höhle, wie komm ich da hin" und später kam der Aha Effekt wenn man sie mittels neuem Gadget erreichen konnte zb. Bei BotW kriegst du alles direkt hinterhergeworfen und hast dadurch keinerlei Fortschrittsfreude. Dazu war die Story zwar in den Grundpfeiler immer gleich, wurde jedoch ordentlich erzählt und nicht wie hier bröckchenweise zusammengesucht. Und, und, und, es gibt vieles welches mich angenervt hat. Und wenn das dann einfach mit: Ach nee, schon wieder die Leute die meinen sagen zu müssen dass dies kein Meilenstein ist" abgebügelt wird, find ich das einfach blöd.
„wenn man Videos sieht wo die Spieler einfach zu Ganon spazieren, und ihn umhauen, ohne das Spiel zu spielen.“
Das finde ich eigentlich ziemlich sympathisch. Ich meine, natürlich macht man sich selbst das Spielerlebnis kaputt, wenn man so handelt, aber das tut man eben selbst, nicht das Spiel. Dass die Entwickler diese Freiheit dennoch möglich machen, finde ich an sich echt cool.
Ich glaube keiner schafft Ganon direkt im ersten Versuch. Denke alle die direkt zu ihm gehen, haben das Spiel erst „regulär“ gespielt. Diverse Speedruns führen die Story eines Spiels ja auch nicht ad absurdum.
:D dat ist doch net so ernst gemeint, menno. ;) Ich wusste nur, dass es diese Diskussion mal wieder geben wird, als ich die Anzahl der Kommentare sah, die Newas anklickte und zack war sie - wie erwartet - da. Da musste ich schmunzeln, fand es amüsant und hatte dieses mitgeteilt. So auch bei Star Citizien z.B.,... man weiß was für Diskussionen auftreten werden.
Das spricht eben extrem für die Spiele, dass sie einem auch Jahre danach noch nicht kalt lassen. In diesem Fall hat Nintendo eben eine grandiose Serie erschaffen und einen extrem mutigen Schritt gewagt, ein Spiel herausgebracht, dass sich von seinen Wurzeln löst, von der Fachpresse größtenteils extrem gut bewertet wurde, von vielen Spieler gefeiert wird, aber eben auch den Nerv von viele nicht trifft, da der Schritt zu groß war.
Unter der nächsten Zelda-News diskutiere ich dann aber eventuell mit, wie denn der Vorgänger eigentlich so war. ;)
Ich will nur wissen, ob du du BotW tatsächlich komplett durchgespielt hast. Gestehe! ;)
Durchgespielt im Sinne von Story durchgespielt? Jup.
Durchgespielt im Sinne von alles eingesammelt? Nie im Leben.
Aha. Ein Fanboy! Nee, Scherz :)
Cool, mir war das irgendwann alles einfach zu viel ... weiß nicht mal ob ich den zweiten Teil kaufen würde. Na, mal sehen.
Kann ich auch nachvollziehen. Ich selbst fand das Spiel unwahrscheinlich schön. Gerade als Feierabend-Spiel war es für mich sehr entspannend und lies mich regelrecht in diese Welt abtauchen, den stressigen Alltag vergessen. Fand und finde es klasse, dass Nintendo diesen Schritt gegangen ist.
Kann aber nachvollziehen, wenn es einem nicht packt. Das perfekte Spiel, das allen gefällt gibt es ja nicht. Und auch dieses hat seine Macken. Für mich allen voran das mit den Waffen. Hoffe die fixen das im zweiten Teil. Aber ein Punkt, der oftmals nicht genannt wird, fand ich auch sehr enttäuschend: Die Musik. Ansich ist die Musik klasse und es gibt massig viel Musik im Spiel, aber diese war für mich meist nicht wirklich existent. Das bekannte Main-Theme, welches das Abenteuer eröffnet fehlte mir (kam zwar auch vor, aber...) und auch sonst gab es für mich musikalisch nichts, das mir in Erinnerung bleiben wird. Da ist für mich "Ocarina of Time" Spitzenreiter. Nur ein paar Tackte aus dem Gerudo Valley Theme und ich bin sofort wieder da und noch so viele andere Themen, die wohl für immer solch schöne nostalgische Gefühle auslösen.
Auf den zweiten Teil freue ich mich jedenfalls sehr und hoffe, dass ich wieder für viele Stunden abtauchen, den Alltag vergessen kann.
Stimmt, auch musikalisch stinkt der Teil im Vergleich zu den vorgängern deutlich ab.
Vor ein paar Wochen hatte mal jemand einen Link zu einem Musikstück aus BotW gepostet, leider weiß ich den Titelnamen nicht mehr und ich weiß auch nicht, wie repräsentativ das Stück für den Soundtrack war. Aber was ich da hörte, fand ich ziemlich gelungen und passte zu dem, wie ich mir BotW vorstelle. Viele natürliche und akustische Instrumente wie Trommeln und Flöten, dass ganze Arrangement hat mich gedanklich direkt in einen unberührten Urwald versetzt.
Wenn man die normalen Zelda-Spiele, angefangen von SNES und Gameboy über N64 bis hin zur Wii als Maßstab nimmt, kommt BoTW praktisch ohne Musik daher.
Keine Titelmusik, und faktisch keine Musik im Spiel. Zum Vergleich: der Soundtrack von Ocarina of Time wurde als CD verkauft. Auf Youtube gibt es jede Menge Videos, in denen Stücke aus Zelda-Spielen 10h am Stück gespielt werden. Suchense mal, da sind richtig gute Sachen dabei.
Nun ist ein Spiel, das "Zelda" heißt, und das keine Musik hat, ziemlich befremdlich. Was den Zelda-Ansatz aber dann richtig ruiniert, ist das faktische Fehlen von Dungeons. Die vier Titanen hat man jedenfalls in anderthalb Abendsessions durch. Das ist nichts, nada, das wäre nicht mal als 5-Euro-DLC akzeptabel.
Wie Cyd unten schon schrieb ist das faktisch einfach falsch. Zelda geht auch in Sachen Musik einen anderen Weg. Weg von den Themes, die zum Teil ohne Frage ikonisch und zum Großteil toll waren, hin zu einem mehr im Hintergrund stehend Soundtrack, der aber qualitative nicht minder hochklassig ist!
Die Musik ist ansich auch klasse, gibt ne tolle Soundtrack-Collection mit 5 CDs, vollgepackt mit Musik. Was mich nur stört, ist die bewusste Entscheidung, dass die Musik in den Hintergrund tritt, mit der Natur, dem Geschehen verschmilzt, es nicht die prägnanten Titel gibt, wie z.B. das Hauptthema oder andere, neue Titel, die sich für immer in die Gehörgänge verirren. Aber das sind Negativpunkte auf sehr hohem Niveau für mich, die das Spiel nicht wirklich negativ beeinflussen.
Gegen Ende bekommt man dann auch das bekannte Thema (hätte mir mehr gewünscht):
https://youtu.be/GA3H8Ws8b3Q?t=84
Du hast absolut Recht und die richtigen haben sich ja auch direkt angesprochen gefühlt. ^^
Mich hätte mehr ein Port auf eine andere Plattform interessiert ;)