Montagmorgen-Podcast #399

MoMoCa 14.6.21: Jeder macht einen Livestream und alle gehen hin
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 136937 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

14. Juni 2021 - 13:12 — vor 6 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Auch wenn sie nur digital stattfindet, so ist die E3 2021 doch in vollem Gange. Wir haben sie ausführlich begleitet und wollen damit auch nicht aufhören, im MoMoCa fassen wir die ersten Tage zusammen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Es ist Juni – im Juni stehen normalerweise Flüge nach Los Angeles an. Also rein beruflich natürlich, denn dort findet jedes Jahr mit der E3 eine der größten Videospielmessen der Welt statt. Durch die Corona-Pandemie sieht das aber alles etwas anders aus und so ist die E3 2021 eine rein digitale Veranstaltung. Das hält uns natürlich nicht ab, euch mit den wichtigsten Infos zu versorgen.

Im heutigen Podcast fassen Hagen und Jörg zusammen, was in den letzten Tagen so passiert ist, und geben einen Ausblick auf heute und morgen abend.  Bei all dem Messe-Trubel werden jedoch eure Fragen nicht vergessen, ebensowenig die Vorschau auf die GamersGlobal-Woche.

  • 00:32 Wunderschönen guten Morgen an alle!
  • 01:13 Die E3 2021 ist in vollem Gange und bei uns sowie auf Twitter begleiten wir die Messe. Zu den Präsentationen selbst haben wir durchaus gemischte Gefühle. Das ändert aber nichts an unserer Berichterstattung. Morgen gehen wir sogar zu Nintendo auf Twitch live. Um 17:30 geht es los, seid dabei!
  • 15:15 Es gab schon einige Highlights bei der Messe – welche waren unsere bisher? Und welche Lowlights gab es im Gegenzug?
  • 24:29 Die GG-Woche in der Vorschau: Wir werden weiter für euch die E3 2021 verfolgen und die wichtigsten Infos aufbereiten. Vergesst auf keinen Fall den Nintendo-Livestream! Im WoSchCa werden wir die gesamte Messe noch einmal rekapitulieren und euch verraten, was unsere wirklichen Highlights waren.
  • Außerdem schauen wir uns diese Woche die HTC Vive Pro 2 und die Nextgen-Fassung von Metro Exodus inklusive Raytracing an. Und selbstverständlich geht es mit dem Battle Brothers-Letsplay weiter. Übrigens ist hier der innere Zirkel besonders gefragt, mit einer geradezu ethisch-selbstlosen Entscheidung!
  • 31:57 Die Sonntagsfrage im Recap: Mögt ihr digitalisierte Schauspieler in Spielen?
  • 35:05 Zu den Userfragen. Hannes Herrmann wünscht sich eine Testvergleich-Überarbeitung
  • 36:15 Danywilde fragt danach, wie wir die Twitter-Berichterstattung bewerten
  • 37:56 Elfant will wissen, welchen E3-Feed er als E3-Muffel doch ansehen sollte.
  • 39:15 Sonry würde eine Übersichtsseite zur E3 brauchen – die es dank Sisko schon gibt.
  • 40:20 Tschüss, bis zum nächsten Mal!
Dennis Hilla Redakteur - 136937 - 14. Juni 2021 - 13:12 #

Viel Spaß beim Hören!

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24306 - 14. Juni 2021 - 13:21 #

Gibts auch noch einen Report oder Videorecap zur E3 ?

Jörg Langer Chefredakteur - - 426321 - 14. Juni 2021 - 13:48 #

Über den WoSchCa hinaus? Vermutlich nicht. Es fehlt ja jegliches Selberausprobieren oder sonstigen live-Eindrücke. Viiiiielleicht ein kurzes kommentiertes Video mit unseren Zuseh-Highlights.

Davon abgesehen: Den „Trend“, Themen tozumahlen und die Meinung zur Zusammenfassung zur Ankündigung der Retorten-Trailer zu geben, machen wir bewusst nicht mit.

goldetter 16 Übertalent - P - 4180 - 14. Juni 2021 - 15:57 #

Einen kurzen Videokommentar mit einer Einschätzung der Highlights fände ich interessant.

Sokar 19 Megatalent - P - 15125 - 14. Juni 2021 - 22:00 #

Ich schlage ein Drei-Redi-Rumble vor mit Thema: "War die E3 2021 Super, mittelmäßig oder komplett für die Tonne".

vanni727 16 Übertalent - - 4810 - 14. Juni 2021 - 13:23 #

Mir haben eure Tweets gut gefallen, auch die Neben-Beiträge zur EM. Für mich sehr unterhaltsam und auch informativ. Gerne den Sarkasmus beibehalten! Auch die Screenshots zu den Spielen dazu finde ich sehr gut.

Jörg Langer Chefredakteur - - 426321 - 14. Juni 2021 - 13:44 #

Danke fürs Feedback!

Sathorien 19 Megatalent - - 17016 - 15. Juni 2021 - 12:47 #

Dem schließe ich mich an! Erst recht der Sarkasmus hat mich noch nie so viele Twitter Mitteilungen tatsächlich lesen lassen, statt sie wegzuwischen - tolle Aktion!

Danywilde 24 Trolljäger - - 116258 - 14. Juni 2021 - 14:08 #

Dann hoffe ich mal, dass es mit Christoph klappt. Ich würde mich sehr freuen, mal wieder was von ihm zu hören.

Altior 16 Übertalent - - 4002 - 14. Juni 2021 - 14:12 #

Würde mich auch sehr freuen!

Player One 15 Kenner - P - 3878 - 14. Juni 2021 - 19:03 #

Jap

Maestro84 19 Megatalent - - 13917 - 14. Juni 2021 - 14:11 #

Ich gebe zu, dass ich nur die News verfolge und keine Zwitschereien. Aber die E3 geht aktuell eh völlig desinteressiert an mir vorbei.

Olphas 24 Trolljäger - - 61534 - 14. Juni 2021 - 14:45 #

Ich geb zu, dass ich am ersten Tag des Getwitters auch noch ein bisschen mit dem Ton gehadert hab, aber das hat halt auch einfach nicht mehr hergegeben. Aber ansonsten muss ich sagen, dass es wirklich meine Hauptübersicht war dafür, was so alles passiert auf der E3. Ich würd sagen: Gute Arbeit!

Beim Twitchen werde ich vielleicht ein bisschen was von eurem Nintendo-Stream anschauen, aber der Rest ist mir einfach zu spät und das Interesse nicht groß genug. Trotzdem bzw. deswegen: Hut ab vor Eurem Einsatz!

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 15579 - 14. Juni 2021 - 14:31 #

Der Intellivision Stream wird der einzige sein den ich mir von der E3 anschauen werde.

Funatic 19 Megatalent - - 13811 - 14. Juni 2021 - 14:42 #

Also mich hat das Fussballgetwitter von Jörg ein bissel genervt. Die ganze Timeline war zugeballert und die Hälfte hatte nix mit Spielen sondern mit Fußball zu tun. Da mir die EM dieses Jahr, dank Coronagemauschel und Super-Leage Peinlichkeit im Vorfeld, eh ziemlich egal ist fand ich das ziemlich störend.
Ansonsten fand ich eure Berichterstattung aber gut und finde auch die Idee mit dem Twitchevent klasse.

Jörg Langer Chefredakteur - - 426321 - 14. Juni 2021 - 15:03 #

Möchtest du noch mal nachzählen, ob wirklich „die Hälfte nix mit Spielen sondern mit Fußball zu tun“ hatte? Ich meine, dein subjektives Empfinden in allen Ehren, aber dann schreib doch gleich „99%“, das zeigt deine Gefühle noch besser.

Elfant 24 Trolljäger - P - 55969 - 14. Juni 2021 - 17:11 #

Du vergisst den emotionalen Mochieis - Abschlag von 49%. Deswegen waren es dann für ihn 50%.

Funatic 19 Megatalent - - 13811 - 14. Juni 2021 - 17:19 #

Ich hab mir jetzt tatsächlich kurz die Mühe gemacht: Es waren 24 Fussballposts. Das ist nicht die Hälfte aber doch ne ganze Menge. Bei 2-3 Comments hätte ich ja nichts gesagt aber in dem Umfang hat es mich doch ziemlich gestört, da man die Tweets ja zumindest kurz anlesen muss, um zu sehen, ob es sich um Spielenews oder eben um Fussballzwischestände handelt. Ich fände es besser, wenn ihr das zukünftig weglasst.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25741 - 14. Juni 2021 - 17:20 #

Normalerweise würde ich dir recht geben, aber das war während des unsäglichen Koch Media Streams, über den man nun wirklich nichts Sinnvolles twittern konnte.

Jörg Langer Chefredakteur - - 426321 - 14. Juni 2021 - 17:42 #

Doch so viele? Aber bestimmt hast du Aussagen wie "PrimeMatter 0 : 0 EM" mitgezählt. Das sind aber natürlich inhaltlich-redaktionell wertende Aussagen :-)

Funatic 19 Megatalent - - 13811 - 14. Juni 2021 - 18:15 #

Natürlich hab ich die mitgezählt! Brauch doch möglichst viele Tweets um in die Nähe von “50%” zu kommen. :-)
Wenn es die Allgemeinheit nicht gestört hat ist ja ok. Ich wollte, nach eurem Aufruf, kurz Feedback geben und das ist eben meine Meinung.

Q-Bert 21 Motivator - - 28444 - 14. Juni 2021 - 17:59 #

Wenn man die Zeitintervalle geschickt wählt, findet man also 24 Beispiele, wo sogar 100% aller Posts nur um Fussball gingen... :]

Noodles 24 Trolljäger - P - 65082 - 14. Juni 2021 - 14:56 #

Ich hab ja die meisten der Streams selber geschaut, aber trotzdem alle Tweets nachgelesen. Fand auch das Nachlesen unterhaltsam, vor allem Jörgs sarkastische Tweets. Wenn sich Sarkasmus anbietet, weil im Stream nicht wirklich was Interessantes passiert, hab ich nix dagegen. ;)

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 61801 - 14. Juni 2021 - 15:26 #

Ich fand die Twitterei ganz witzig und habe sie direkt auf der Seite auch ein bisschen mitverfolgt. War vielleicht ein biiiissssschen zu viel negativity dabei, gefühlt, aber wenn es enttäuschend ist, ist es ja auch erfrischend, das so zu lesen. Denke, das lag eher an dem Dargebotenen. Und dann lieber zynisch als hypend ;) Besonders cool fand ich das ein oder andere behind the scenes Bild. Ich denke, da könnt ihr ruhig am Ball bleiben, damit sich das vielleicht dauerhaft lohnt.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25741 - 14. Juni 2021 - 17:22 #

Live-Twitch klingt gut! Wenn ich es schaffe, schaue ich rein! Twitter war nett, habe aber Ubi und Mircosoft eh selbst live gesehen. Ich denke auch, dass ihr mehr darauf achten solltet, Hashtags zu setzen, wenn eure Tweets sichtbar sein sollen, Dennis hat das schon sehr gut gemacht. Ansonsten kann das ja keiner finden, der euch nicht eh schon folgt.

Elfant 24 Trolljäger - P - 55969 - 14. Juni 2021 - 17:20 #

Ich habe wahrscheinlich noch nie eine E3 derart ausführlich und zeitnahe beigewohnt durch den eingebundenen Twitterfeed. Und wenn langweiliger Mist passiert, gehört dieser auch entsprechend abgestraft.
Bei dem Twitch - Stream werde ich zumindest reinsehen, ob ich da bis zum Ende bleibe möchte ich lieber nicht versprechen.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25732 - 14. Juni 2021 - 17:37 #

Tweets und Twitter interessieren mich nicht. Bin auf facebook unterwegs und hab kein Twitter. Freue mich auf die Zusammenfassung.

Jörg Langer Chefredakteur - - 426321 - 14. Juni 2021 - 17:44 #

Brauchst ja auch kein Twitter zu haben, da alles auch direkt auf unserer Seite gespiegelt wird :-) Wie Kurznews, jeweilsmit Bild, direkt auf der Startseite eingeblendet.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25732 - 14. Juni 2021 - 18:16 #

Das stimmt, danke

Micha 17 Shapeshifter - P - 8166 - 14. Juni 2021 - 19:03 #

Wie schon kurz in der Shoutbox geschrieben: ich finde euer Gezwitscher super. Es informiert UND es unterhält; mich persönlich stören da auch ironische oder sarkastische Kommentare nicht, eher im Gegenteil: das lockert das Ganze nochmal bissl auf :)
Auch die Idee mit der Twitterbox auf der Hauptseite ist gut, da habe ich immer mal wieder reingeschaut, um einen Überblick zu behalten. Mein einziger Negativpunkt, wie ihr selbst auch schon sagt: es ist halt dem Medium geschuldet recht eindimensional - man kann eher schlecht darauf reageieren oder kommentieren (was ich gerne hin und wieder gemacht hätte). Dementsprechend freue ich mich auf die angekündigte Twitch-Begleitung der Nintendo-PK.
Einen guten Start in die Woche, allerseits :)

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 9344 - 14. Juni 2021 - 20:11 #

Mir ist die Live-Berichterstattung offen gesagt ziemlich egal - wenn der Stream eh öffentlich ist und mich interessiert, könnte ich ihn ja direkt gucken; wenn er mich nicht interessiert oder ich nicht am PC bin, lohnt sich auch der Live-Twitter-Feed nicht zu lesen.

Relevant fände ich am Ende eine große Übersicht mit Ankündigungen sortiert nach Genre (und nicht etwa Publisher oder Eventtag), kurzer Text zu den wichtigen und vielleicht nur Name und Link zum Trailer bei den unwichtigeren. Siskos Übersicht ist da schon ein guter Schritt in die richtige Richtung - vielleicht als Tabelle mit Filterfunktion nach Genre und Plattform, aber ich vermute das lässt die Seite derzeit nicht zu.

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1751 - 14. Juni 2021 - 21:01 #

Auf eurer Seite hab ich einige der Tweets ganz nett gefunden, war noch die erträglichste Art die Veranstaltungen auszuhalten

Jörg Langer Chefredakteur - - 426321 - 15. Juni 2021 - 8:32 #

Dankeschön, na immerhin :-)

Sokar 19 Megatalent - P - 15125 - 14. Juni 2021 - 22:05 #

Ich muss zugeben, ich hab das Twitter-Gewitter nur so halb verfolgt. Die für mich interessanten Präsis schaue ich ohne Kommentar direkt an und schalte mich dann eher erst zum Fazit dazu (mache ich z.b. bei RBTV so). Denke da werde ich morgen nicht anders machen.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61887 - 15. Juni 2021 - 8:58 #

Heute morgen noch schnell den MoMoCa nachgeholt und folgendes Feedback abzugeben:
- wirklich ein sehr schöner Artikel von Micha über die typischen Fallstricke und Gedanken, die man sich am Anfang einer Schreiber-Karriere so macht und machen sollte.
- Irre, was hier an E3-News von den beteiligten Usern abgefeuert wird. Klasse!
- Würde mich sehr freuen, wenn Christoph wirklich die Zeit und Lust für den MoMoCa aufbringen würde
- Ich bin ein großer Fan des Langerschen Sarkasmus und empfinde ihn gerade bei solchen Trailershows und sonstigen Abfeiereien als feines Gegengewicht zu all der breathtaking awesomeness.

thoohl 17 Shapeshifter - - 7283 - 15. Juni 2021 - 12:55 #

Da würd ich mich einfach mal dranhängen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 305431 - 15. Juni 2021 - 13:56 #

Tweets auf GG immer mal wieder gesichtet - das mit dem Fußball und Sarkasmus war Großartig

Ganon 24 Trolljäger - P - 64885 - 15. Juni 2021 - 15:09 #

Das Twitch-Event heute ist eine nette Idee, terminlich aber natürlich ungünstig. Man will ja auch die weiteren Gruppengegner auskundschaften. ;-)
Ich werde wohl Fußball und den Nintendo-Stream parallel laufen lassen - ohne Kommentar.
Die Twitter-Berichterstettung, inkl. prominenter Einbindung hier auf der Seite, finde ich isher aber echt sehr gelungen. Wenn ich ein Event verpasst habe, lese ich das hier imemr nach und freue mich über die Infos und gelegentlich süffisante Komentare. Nur weiter so!

Jörg Langer Chefredakteur - - 426321 - 15. Juni 2021 - 15:37 #

Danke, und schade, dass du nicht dabei sein kannst bei Twitch.

Maestro84 19 Megatalent - - 13917 - 15. Juni 2021 - 17:40 #

Keine Sorge, Portugal und Frankreich kommen auch weiter ohne dich. "DIE MANNSCHAFT!!! tm" von "SCHLÖND!!!!!" fliegt auch raus, wenn du Twitchstreams schaust.

thoohl 17 Shapeshifter - - 7283 - 15. Juni 2021 - 18:04 #

Bei dem Modus kann Platz 3 reichen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64885 - 15. Juni 2021 - 18:51 #

Das heißt SCHLAND du Ahnungsloser!

euph 28 Endgamer - P - 105797 - 16. Juni 2021 - 6:43 #

Jörg gegen Fussball-EM in München 1:1 (Niederlage gegen Frankreich richtig getippt, aber falsch gelegen was die Stimmung von 14.000 Fans betrifft).

Maestro84 19 Megatalent - - 13917 - 16. Juni 2021 - 15:06 #

Ein Drittel geschafft, bleiben noch zwei Drittel.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 36709 - 19. Juni 2021 - 8:46 #

USERFRAGE: (Mehr ein Vorschlag) - Könntet ihr bei zukünftigen Tweets, sofern sie in der Ich-Form geschrieben sind, den Kürzel den Autors noch anhängen? Also bspw. "JL". Das macht die Einordnung und das Antworten einfacher. Gerade für die Leute, die die Redaktion kennen.

euph 28 Endgamer - P - 105797 - 19. Juni 2021 - 8:58 #

Gute Idee.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 61801 - 20. Juni 2021 - 3:06 #

I second that.

Alain 19 Megatalent - P - 16240 - 20. Juni 2021 - 19:16 #

Userfrage:
Habt ihr (als das Premium PDF noch fast jeden Monat gebaut wurde) mal überlegt das in einen Abo Dienst wie Readly zu packen? Und falls ihr das mal konkreter angegangen seit, warum habt ihr es nicht gemacht?

Lobo1980 18 Doppel-Voter - - 9181 - 21. Juni 2021 - 10:25 #

Userfrage:
Warum kann man an der Sonntagsfrage teilnehmen, ohne eingeloggt zu sein? Damit kann jeder einfach mehrfach die gleiche Antwort auswählen, oder wenn man mit unterschiedlichen Geräten auf die Seite geht. Wäre es nicht besser das nur Leute mitmachen könnten, die auch eingeloggt sind?