Das Runde muss ins Eckige

Spieleveteranen-Podcast #220: Anstoß zu We Are Football
Teil der Exklusiv-Serie SPV

PC
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 147400 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

14. Juni 2021 - 9:30 — vor 11 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Mit We Are Football kehrt ein wahrer Fußball-Manager-Veteran zurück auf den Platz: Gerald Köhler, Schöpfer der Anstoss-Reihe. Jörg und Heinrich haben ihn sich in den Cast geholt.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
We Are Football ab 10,73 € bei Amazon.de kaufen.

Nicht nur so mancher Fußballnationalspieler feiert ein Comeback, pünktlich zur EM meldet sich auch ein erfahrener Manager-Macher zurück. Gerald Köhler designte die ersten drei Anstoss-Computerspiele, bevor er einige Saisons bei der Fußball Manager-Serie von Electronic Arts verbrachte. Mit seinem neuen Titel We Are Football will er den "deutschen Fußballmanager ins 21. Jahrhundert bringen", mit Bundesliga-Lizenz, Editor-Flexibilität und viel Platz im Vereinsmuseum. Im Spieleveteranen-Podcast gibt es neben einer Spielanalyse des neuen Werks auch Erinnerungen an die Vergangenheit, mit einer besonderen Würdigung von GFA-Basic und natürlich dem VfB Stuttgart. Im Vorspiel dieser Begegnung erwarten euch News-Bemerkungen und aktuelle Spielberichte.

0:00:15 News & Smalltalk
0:01:17 Das heutige Programm.
0:02:25 Gemischte News: Kurbel-Konsole Playdate ab Juli vorbestellbar, Sierra-Gründer Ken und Roberta Williams arbeiten an einem neuen geheimnisvollen Spiel namens The Secret.
0:14:25 Was haben wir zuletzt gespielt? Ratchet & Clank und No Man’s Sky 3.5 (Prisms-Update).

0:27:24 Interview: Gerald Köhler
0:27:35 Wir begrüßen Stargast Gerald Köhler, um über Fußballmanager damals und heute zu plaudern – und mit Jörgs Beihilfe einen VfB-Block zu bilden.
0:40:35 We Are Football ist gerade erschienen. Was hat sich Gerald mit seinem neuen Spiel vorgenommen, was zeichnet einen "typisch deutschen" Fußballmanager aus?
0:54:32 Relativ flott eine Saison durchspielen, ohne dass zu sehr bei der Komplexität gespart wird: Wie soll der Balanceakt zwischen klassischen Tugenden und modernen Ansprüchen gelingen?
01:11:50 Zurück in die Manager-Vergangenheit: Fünf Jahre lang tüftelte Gerald an seinem Fußball-Simulationsprogramm, bevor daraus 1993 der Anstoss-Auftakt wurde. 2000 erfolgte der Transfer zu Electronic Arts und der Start der Fußball-Manager-Serie.
01:24:26 Historische Pressezitate zu Anstoss und eine kleine EM-Prognose.

1:35:49 Abspann

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 64177 - 14. Juni 2021 - 10:18 #

War eine sehr schöne Folge mit einem wirklich sympathischen Gast. Und das sage ich, obwohl mich weder Sportart noch die Manager interessieren :)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69147 - 14. Juni 2021 - 10:30 #

Hurra, und sogar eine Freifolge.

Maestro84 19 Megatalent - - 14672 - 14. Juni 2021 - 11:54 #

Fußball und Plebs gehören halt zusammen.

Olphas 24 Trolljäger - - 61902 - 14. Juni 2021 - 10:33 #

Bin leider noch nicht zu gekommen. Dachte erst dass ich den themenbedingt auslasse, aber wenn Gerald Köhler persönlich teilnimmt, dann möcht ich das doch hören. Der hat selbst mir als relativem Fußballmuffel vor allem mit Anstoß 2 Gold eine Menge Spaß beschert. Das war ein geniales Ding!

Ganon 24 Trolljäger - - 67280 - 14. Juni 2021 - 10:45 #

Den Screenshot im Aufmacher hat wohl Heinrich beigesteuert. :-) Eintracht Fraaaaankfurt international!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27790 - 14. Juni 2021 - 10:48 #

Der VfB hat auch eine Bewandnis :)

Ganon 24 Trolljäger - - 67280 - 14. Juni 2021 - 10:49 #

Stimmt. Sehr klug gewählt.

Wuslon 19 Megatalent - - 15484 - 14. Juni 2021 - 17:46 #

Definitiv besser als Leverkusen. Hust.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69147 - 14. Juni 2021 - 18:20 #

Aber alles nicht das gelbe vom Ei ;-)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26706 - 14. Juni 2021 - 18:54 #

Da dann doch lieber das rote vom Wein ;-) nur der FCB hust*

Ganon 24 Trolljäger - - 67280 - 14. Juni 2021 - 19:54 #

Wohl eher *würg*

euph 28 Endgamer - - 109783 - 14. Juni 2021 - 11:54 #

Vorhin schon angefangen, freue mich auf eine interessante Folge

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24558 - 14. Juni 2021 - 12:23 #

Es wäre cool, wenn ihr eure Bilder auf den aktuellen Stand updated :)
Ich finde sowas immer durchaus wichtig.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69147 - 14. Juni 2021 - 21:20 #

Also das mit dem Linien versetzen wird tatsächlich gemacht. Gerade auch schwächere Mannachaften haben gerne ein möglichst kleines Feld, um die Räume eng zu machen. Ich glaube, das alte Dreisamstadion zum Beispiel. Besonders geil sind natürlicu enge Plätze, wo die Tribünen emg dran sind. Gibt es so krass leider nicht mehr. Aber zum Beispiel der alte Bieberer Berg oder (ich glaube) das Millerntor.

Es gibt auch Stadien mit Gefälle, das wird auch bei der Seitenwahl berücksichtigt.

TheRaffer 22 AAA-Gamer - P - 32117 - 15. Juni 2021 - 6:56 #

Das mit dem Gefälle hat mich extrem überrascht, als ich davon erfahren habe. Das ist teilweise gar nicht unerheblich...

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69147 - 15. Juni 2021 - 8:34 #

Absolut, ist ziemlich krass.

Auch die HÖHE spielt eine Rolle. War das Bolivien mit dem höchsten Stadion der Welt? Da haben Gastmannschaften glaube ich eigentlich sogar ein Höhentrainingslager absolvieren müssen, um halbwegs eine Chance zu haben. Glaube aber, die dürfen da keine Länderspiele mehr austragen.

Sothi 13 Koop-Gamer - P - 1409 - 15. Juni 2021 - 8:22 #

Offensichtlich hat hier noch niemand den Pocast bis zum bitteren Ende gehört ;)

Ab 1:34:53 habt ihr eine ca. 1minütige Leerstelle/Pause/Funkstille -- wie immer man das auch betiteln mag.

Ansonsten natürlich wieder ein schöner Podcast, auch wenn ich schon gerne genauer gewusst hätte, warum der EA FM nun tatsächlich eingestellt wurde.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69147 - 15. Juni 2021 - 8:35 #

Ich habs gehört. Das war die dramaturgische Pause vor dem Gesang.

Ich wüsste auch gerne um die Einstellung. Der EA FM war super. Alleine schon die geile Idee, dass Spieler auch mit ERFAHRUNG besser werden.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 64177 - 15. Juni 2021 - 8:42 #

Ich breche immer ab, wenn die Verabschiedung ansteht... Wahrscheinlich, weil ich den Trennungsschmerz nicht ertragen kann :D

Sothi 13 Koop-Gamer - P - 1409 - 15. Juni 2021 - 10:03 #

Trennungsschmerz ist das Codewort für "Gejaule"? ;)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 64177 - 15. Juni 2021 - 12:46 #

Ich meinte zwar, dass ich gar nicht möchte, dass eine Folge aufhört. Aber Deine Interpretation entbehrt nicht einer gewissen Logik ;)

euph 28 Endgamer - - 109783 - 15. Juni 2021 - 15:49 #

Kommentarkudos :-)

Ganon 24 Trolljäger - - 67280 - 15. Juni 2021 - 8:58 #

Doch, ist mir auch aufgefallen. Da gab's wohl eine Schnittpanne. ;-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27790 - 15. Juni 2021 - 9:15 #

Beim Feed über Patreon ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Sothi 13 Koop-Gamer - P - 1409 - 15. Juni 2021 - 10:05 #

Seltsam, da ich auch über den Patreon-Feed gehört habe...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27790 - 15. Juni 2021 - 15:29 #

Ja, da hat mein Player die Stille einfach übersprungen...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433184 - 15. Juni 2021 - 13:15 #

Du hast recht, hier im MP3 ist eine ungewollte Pause. Sorry dafür!

Cura 14 Komm-Experte - P - 2403 - 15. Juni 2021 - 13:35 #

War schon drauf und dran die mp3 zu wenden, da schallte es dann doch noch fröhlich zur Verabschiedung ;) Das Tschühüss als Hidden Track hat ja auch mal was.

TheRaffer 22 AAA-Gamer - P - 32117 - 15. Juni 2021 - 15:23 #

Danke für die Warnung. Im Auto kann so eine Schrecksekunde böse Folgen haben ;)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 18124 - 16. Juni 2021 - 9:26 #

Auch wenn Heinrich mich nicht kennt. Die Leidenschaft mit der SGE verbindet uns (zwar einseitig) seit Jahrzehnten. Schön das er das auch als Wahl-Kanadier nicht vergessen hat. Cheers Heini!
Und trotz VFB ist Gerald Köhler ein sehr sympathisch, angenehmer Gesprächspartner.
Bissel VFB lastig, aber man kann ja nicht alles haben ;-P
Und anders als bei den Schwaben, wo net geschennt genug gelobt ist,
eine sehr schöne Folge!

euph 28 Endgamer - - 109783 - 16. Juni 2021 - 20:26 #

Ui, du mal wieder hier :-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 18124 - 17. Juni 2021 - 10:48 #

Ertappt! :-)
Schön das du noch da bist ^^

euph 28 Endgamer - - 109783 - 17. Juni 2021 - 12:30 #

War nie wirklich weg :-) und willkommen zurück

Mitarbeit