E3 2021: Age of Empires 4 erscheint am 28. Oktober

PC
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 31814 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

13. Juni 2021 - 23:14 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Relic und Microsoft haben im Rahmen des Xbox & Bethesda Showcases während der E3 2021 einen neuen Gameplay-Trailer zum kommenden Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 4 gezeigt, den wir euch unterhalb dieser News eingebunden haben. 

Enthüllt wurden zwei weitere Zivilisationen: die Franzosen, mit der Nationalheldin Jeanne d'Arc, die auch auf dem Cover des Spiels zu sehen ist, und die Abbasiden-Dynastie. Außerdem werden erstmals die Seeschlachten dargestellt.

Age of Empires 4 kann ab sofort vorbestellt werden. Der Titel erscheint am 28. Oktober für PC (Steam, Microsoft Store und Xbox Game Pass). Alle Vorbesteller erhalten den Age-of-Empires-2-DLC Dawn of the Dukes gratis (Release im August).

Video:

Slevin 11 Forenversteher - P - 742 - 13. Juni 2021 - 23:33 #

Ich bin absolut unterwältigt :-(

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25772 - 13. Juni 2021 - 23:56 #

Sieht schon irgendwie aus wie ein Spiel, das vor 15 Jahren erschienen ist...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85020 - 14. Juni 2021 - 8:33 #

Find ich gar nicht. Es sieht sehr schick aus. :)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25772 - 14. Juni 2021 - 8:37 #

Mein Eindruck, dass du einfach alles toll findest, bestätigt sich immer wieder ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85020 - 14. Juni 2021 - 9:06 #

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Gibt auch genug was mir nicht zusagt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64933 - 14. Juni 2021 - 9:08 #

Aber nur gute Sachen. :P

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85020 - 14. Juni 2021 - 9:27 #

Gerade die gefallen mir.

Sokar 19 Megatalent - P - 15132 - 14. Juni 2021 - 13:53 #

Ich finde die Kritik an der Grafik arg übertrieben. 15 Jahre, ernsthaft? Das war noch vor Age3 und nur kurz nach AoM. Und das ist mal gar kein Vergleich.
Ja die Grafik setzt keine neuen Maßstäbe. Und? Muss sie das? Die Entwickler haben immer betont wie wichtig ihnen die Lesbarkeit des Spiels ist - und das lässt sich nur aus Trailern und Screenshots, die so arg gestellt sind, kaum ablesen. Man muss es selber spielen.
Mal abgesehen davon: die auf der Steam-Seite angegebenen System-Anforderungen sind sehr niedrig, nur ein alter Core i5, 8GB Ram und integrierte Grafik. Könnte gut sein dass das ein Fokus der Entwicklung war, um um möglichst wenig Spieler auszuschließen. RTS ist kein so großes Genre mehr, wenn man die Entwicklungskosten wieder reinholen will darf man darüber die Fanbase mit weniger starken Computern nicht ausschließen.

Ich mag den Stil und finde es stimmig, ich finde nur einige der Szenen sind schlecht ausgewählt, in den Trailern findet man bessere. Und den größten Kritikpunkt aus der Fan-Preview haben sie schon geändert: die Pfeile sind nicht mehr so über-groß (wobei mir das auch erst aufgefallen ist nachdem mich jemand darauf hingewiesen hat). Das einzige was ich noch etwas komisch finde sind die kleinen Wolken die erscheinen, wenn Kavallerie aufeinander trifft. Da wird noch gerätselt was das soll, es wurde auf so eine Art Schießpulverlanzen spekuliert, die ihn China wohl wirklich am eingesetzt wurden.

Mal abgesehn davon: was wurde aus "Grafik egal solange das Gameplay stimmt"? Wohl nur ein Vorwand solange die Grafik eh geil ist?

Ganon 24 Trolljäger - P - 64933 - 14. Juni 2021 - 14:01 #

Grafik ist nicht alles. Aber das die AoE2 Definitive Edition gefühlt besser aussieht als AoE4 ist schon ein bisschen komisch. ;-)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25772 - 14. Juni 2021 - 16:55 #

Vor 15 Jahren gab es sowas wie Empire Earth 2, Company of Heroes oder eben Age of Empires 3. Und ja ich finde nicht, dass das hier wesentlich besser aussieht als die genannten. Schau dir nur mal den Screenshot über der News hier an...

Ganon 24 Trolljäger - P - 64933 - 14. Juni 2021 - 20:55 #

Schau dir eher noch mal Screenshots der genannten Spiele an...

Deepstar 15 Kenner - 3885 - 14. Juni 2021 - 0:33 #

Naja bin da schon ziemlich skeptisch. Es gibt so Genres, die können eigentlich nur sehr vereinfacht für Konsolen umgesetzt werden.

RTS gehören da für mich tatsächlich dazu. Daher echt keine Ahnung, ob das wirklich das Niveau der Vorgänger erreichen kann.

Lord Lava 19 Megatalent - 13817 - 14. Juni 2021 - 0:46 #

Erscheint doch nur für PC.

Deepstar 15 Kenner - 3885 - 14. Juni 2021 - 0:51 #

Mh?
Wirklich?

Die Remaster von Teil 1-3 erschienen doch auch für X-Box?

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 5521 - 14. Juni 2021 - 1:03 #

Also Xbox App findet nur PC Versionen

Sokar 19 Megatalent - P - 15132 - 14. Juni 2021 - 7:34 #

Es gab immer wieder Gerüchte und Vermutungen, aber die haben sich nie bewahrheitet. Keines der Hauptreihenspiele wurde bisher für Konsole angekündigt und Age4 sieht auch nicht danach aus.
Könnte ein Problem mit Microsofts Branding sein, weil sie die Marke Xbox auch für Sachen verwenden, die gar nicht für die Konsole gedacht sind.

Maestro84 19 Megatalent - - 13946 - 14. Juni 2021 - 8:00 #

Ich bin aus dem Genre zu sehr raus.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61926 - 14. Juni 2021 - 9:39 #

Hab mir die Neuauflagen der ersten beiden Teile geholt. Dazu Teil drei in der alten Fassung. Das im Trailer gezeigte sieht ganz schick aus und sorgt für Atmosphäre. Ginge wahrscheinlich besser, aber ich mag es.

Sokar 19 Megatalent - P - 15132 - 14. Juni 2021 - 13:53 #

Ein kleiner Hinweis noch zum Inhalt: auf der offiziellen Website gibts noch mehr Infos, u.a. wurde eine Kampagne zum Hunderjährigen Krieg bestätigt.

rattenzahn 12 Trollwächter - P - 857 - 14. Juni 2021 - 20:23 #

Also ich hab Anno 1800. Das sieht toll aus und hat eine fantastische Atmosphäre. AoE4 holt mich mit dem Trailer noch kein Stück ab.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 62015 - 14. Juni 2021 - 22:26 #

Das sind doch aber ganz unterschiedliche Genre.

rattenzahn 12 Trollwächter - P - 857 - 15. Juni 2021 - 12:50 #

Für mich ist das Echtzeitstrategie. Bei dem einen wird mehr gebaut, bei dem anderen mehr gekämpft. So weit auseinander sehe ich das persönlich nicht, zumal ich beides gleich gern mag.

T_Prime 15 Kenner - P - 2756 - 14. Juni 2021 - 20:34 #

Ich war schon immer ein AoE Fan und bleibe da auf jeden Fall gespannt. So richtig überzeugt bin ich aber noch nicht leider. Grafisch hätte ich irgendwie ein bisschen mehr erwartet. Trotzdem freue ich mich, dass es endlich ein neues AoE geben wird und hoffe auf ein gutes Spiel.