E3 2021: Stalker 2 - Heart of Chernobyl erscheint am 28. April 2022

PC Xbox X PS5
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 147400 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

14. Juni 2021 - 7:45 — vor 24 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Zuge der E3 2021 wurde von Microsoft nicht nur ein neuer Trailer zu Stalker 2 veröffentlicht. Mit Heart of Chernobyl hat der Titel zudem einen Untertitel erhalten und sogar ein Release-Termin wurde spendiert. Ab dem 28. April 2022 dürft ihr euch auf Xbox Series X/S und PC wieder in die verseuchte Zone begeben.

Das Teaservideo zeigt kein Gameplay, dafür aber stimmige Lagefeuer-Szenen mit Stalkern, die sich gegenseitig aufziehen, alberne Geschichten erzählen und zwischendurch werden immer wieder Clips aus der eigentlichen Action gezeigt. Pripjat wirkt gut umgesetzt, stimmungsvoll und bedrückend.

Video:

rammmses 21 Motivator - - 27148 - 13. Juni 2021 - 18:53 #

Das sieht fantastisch aus! Hoffe es kann die Erwartungen erfüllen. Auch super, dass es direkt im Gamepass sein wird.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86806 - 13. Juni 2021 - 19:27 #

Einer der Momente wo es mich annervt keine Shooter zocken zu können. :(

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26706 - 13. Juni 2021 - 19:11 #

Freue mich drauf...fand Stalker damals schon richtig super.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 691346 - 10. November 2021 - 18:24 #

Für mich war Stalker auch eine absolut immersive Erfahrung seinerzeit, hab das Teil Day One gekauft und auch relativ schnell durchgespielt gehabt. ;)

Micha 17 Shapeshifter - - 8489 - 13. Juni 2021 - 19:40 #

Hatte trotz Rucklern (meine Hardware war da nicht die Neuste) damals viel Spaß mit dem Spiel und bin gespannt auf den lange überfälligen nächsten Teil. Die Metro-Reihe fand ich zwar gut, hat Stalker für mich aber nie "ersetzen" können.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66832 - 13. Juni 2021 - 19:48 #

Sieht echt toll aus, auch der Sound ist super. Und ich fand es cool, dass sie den Trailer mit russischer Sprachausgabe gezeigt haben. :)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26610 - 13. Juni 2021 - 19:51 #

Wetten dass ... ?
Stalker 2 nicht am 28. April 2022 erscheint :-D

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24566 - 14. Juni 2021 - 12:46 #

Dagegen kann keiner wetten, denn du hast recht. Ich tippe eher auf 2024.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26610 - 14. Juni 2021 - 12:49 #

Ob es so lange dauert, wage ich nicht zu beurteilen :-). Aber ich musste halt schmunzeln, weil dieses Datum doch arg konkret ist. Man darf gespannt sein :-)

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24566 - 14. Juni 2021 - 13:16 #

Falls du die Release-Geschichte mit dem ersten Stalker kennst, dann lege ruhig noch 2 Jahre drauf. Die hatten schon damals viel Verzögerung, weil es einfach hinten und vorn nicht passt. Außerdem etliches Versprechungen, die dann nicht eingehalten wurden.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26610 - 14. Juni 2021 - 20:41 #

Ja, die kenne ich :). Das erste Stalker und dessen Entwicklung war aber auch echt eine Sache für sich. Ich hoffe, dass die Entwicklung von Teil 2 etwas professioneller abläuft!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 691346 - 10. November 2021 - 18:25 #

Darauf baue ich auch, das Drama brauchen wir wirklich nicht mehr. ;)

Gorkon 19 Megatalent - P - 14131 - 13. Juni 2021 - 20:13 #

Was freu ich mich schon drauf. Hoffentlich hält das Spiel was es verspricht.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107789 - 13. Juni 2021 - 20:42 #

Ja, macht zumindest mal Laune auf das Spiel. Die Gegner-KI ist mal wieder strunzdoof und trifft nix, aber damit kann ich leben. Der wichtigte Gegner waren ja schon immer die Elemente. RIP Headcrap von Half-Life ^^.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 208542 - 13. Juni 2021 - 21:10 #

Da freu ich mich drauf, sieht spitze aus.

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 21598 - 13. Juni 2021 - 21:22 #

Yeeeah geilgeilgeil…Stalker 2 lebt und sieht klasse aus. Hat genau die richtige Stimmung und Atmosphäre der Zone eingefangen, ich bin begeistert. Hoffentlich wirds so gut wie erhofft.

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 20661 - 13. Juni 2021 - 21:43 #

Hoffentlich ohne russischen Akzent in der deutschen/englischen Sprachausgabe.

Muss eigentlich die drei Vorgänger mal nachholen. Hab das erste Stalker relativ weit gespielt, aber dann liegengelassen. Der Style und die Atmosphäre waren damals schon hervorragend!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86806 - 14. Juni 2021 - 7:37 #

Ich mag russischen Akzent. :D

Noodles 24 Trolljäger - P - 66832 - 14. Juni 2021 - 12:21 #

Ja, aber es ist unsinnig, wenn alle ihn sprechen, sowas wirkt dann für mich immer, als wären die alle Fremde in ihrem eigenen Land.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86806 - 14. Juni 2021 - 13:02 #

Gerade das macht es ja so lustig. :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 66832 - 14. Juni 2021 - 13:06 #

Ja, ich will auch, dass ein ernstes Spiel durch bescheuerten aufgesetzten Akzent lustig wird. :P

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86806 - 14. Juni 2021 - 14:33 #

Klar doch. :D

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69147 - 14. Juni 2021 - 8:04 #

Hoffentlich mit russischer Sprachausgabe und Untertiteln :D

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 20661 - 14. Juni 2021 - 8:19 #

Das hätte was. Aber bloß nicht den furchtbaren Akzentkram.

Frag mich eh, was das bei Russisch immer soll. Wenn die Handlung in den USA spielt, reden ja auch nicht alle Deutsch mit amerikanischem Akzent. Seltsam.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69147 - 14. Juni 2021 - 8:20 #

Ja, das wirkt total fake.

Geil ist sowas wie: Alle reden russisch, dann kommt ein Ami dazu, der redet Ami slang und wenn ein Russe mit ihm redet redet der englisch mit Akzent. Half so, wie es in echt wäre.

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 20661 - 14. Juni 2021 - 8:44 #

Das beste war mal ein Addon für Medal of Honour oder Call of Duty, wo es eine Verhörszene mit Dolmetscher auf Deutsch und Englisch gab. Da wurde in der deutschen Version alles 1:1 ins Deutsche übersetzt, was gar keinen Sinn ergab. Aber immerhin komplett akzentfrei. :-)

In der deutschen Version von Inglourious Basterds gab es auch so einen Übersetzungsirrsinn bei einer Dolmetscher-Verhör-Szene, aber da hat man wenigstens den Dialog so umgeschrieben, dass er noch einen Sinn ergab.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66832 - 14. Juni 2021 - 12:22 #

Bei Metro Exodus haben sie es ja glücklicherweise gerafft und in der deutschen Version im Gegensatz zu den Vorgängern auf den Akzent verzichtet.

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 20661 - 14. Juni 2021 - 14:25 #

Dito für Assassin's Creed Odyssey.

Vielleicht wirken die Akzente auch auf Deutsche störender. Bei Dialekten scheinen sich Amerikaner ja auch nicht an schottischen Zwergen zu stören, während für uns die sächsischen Zwerge aus Baldur's Gate schon sehr seltsam waren (vielleicht hätte man für die auch einfach nur Bayerisch nehmen müssen :-) ).

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24566 - 14. Juni 2021 - 15:26 #

Was mich freut, dass CDPR bei Cyberpunk auf die Originalsprachen zurückgegriffen hat und keine komischen deutschen Akzent-Übersetzungen eingesprochen hat.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66832 - 14. Juni 2021 - 16:39 #

Naja, so Dialekte für einzelne Gruppierungen/Rassen/was auch immer ist für mich nochmal anderes, als wenn einfach durchgehend alle im Spiel den Akzent des jeweiligen Landes sprechen. Ersteres kann ja gut passen. Wenn aber wie in beispielsweise AC Odyssey alle Griechen Englisch mit griechischen Akzent sprechen, wirkt das auf mich wie schon oben erwähnt, als wären die alle fremd in ihrem eigenen Land und könnten die Sprache nicht richtig. Für mich trägt das dann nicht zur Atmosphäre bei, sondern schadet eher.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69147 - 14. Juni 2021 - 21:00 #

Im Englischen wird ganz krass der Akzent der sozialen und auch kulturellen Herkunft zugeordnet. Auch heute noch. Damit arbeiten Filme und Spiele. Es ist kein Zufall, dass die Zwerge nach Schotten klingen (auch wenn die nicht zwingend zum Thema Bergbau passen).

Im Deutschen sieht man das in der Masse nicht im Einsatz. Auch einfach weil es keine so klaren Zuordnungem gibt. Immerhin sprechen einige in H Block oder wie diese Serie in Berlin heißt einige auch ein wenig "Kanackendeutsch" (nicht ganz konsequent immer, aber immerhin).

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7095 - 13. Juni 2021 - 23:13 #

Ich liebe die Stalker-Reihe, aber vor allem den ersten Teil.
Die GOG-Version lief vor 2-3 Jahren bei mir auch noch tadellos.
Für alle, die den ersten Teil nochmal neu erleben möchten, empfehle ich OGSE (Old Good Stalker Evolution), z.B. hier:

https://www.moddb.com/mods/old-good-stalker-evolution

Allerdings sind die Waffen dort, vor allem am Anfang, etwas unterpowered, weswegen ich mir damals von irgendwo ne gemoddete damages.ltx gedownloaded habe. Hier ein thread dazu, vielleicht funzt das:
https://www.reddit.com/r/stalker/comments/4c3hz7/ogse_making_enemies_more_fragile/
Oder, bei Bedarf, mit mir Kontakt aufnehmen, habe die Dateien hier noch rumliegen.

Achso, OGSE ist standalone, soweit ich weiß. Kein Original benötigt.

Edit: OMG, sieht das geil aus!

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 20661 - 14. Juni 2021 - 7:47 #

Noch ergänzend von mir: Stalker ist hardwaremäßig erstaunlich genügsam. Das läuft super auf integrierten Intel-GPUs, sogar in höheren Auflösungen als 720p (720p ist für diese GPUs meistens die magische Grenze). Ich kann es auf einem NUC10 von 2019 (ohne Iris-GPU) gut bei 1080p spielen. Läuft besser als viele andere Spiele aus dieser Ära, ein Fallout New Vegas sieht bspw. schlechter aus und läuft auch schlechter.

Stalker sieht für sein Alter immer noch erstaunlich gut und atmosphärisch aus. Der Grafikstil ist gut gealtert.

Wer das also mal auf einem Ultrabook oder Mini-PC nachholen will...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149758 - 14. Juni 2021 - 8:48 #

Coole Stimmung. Bin gespannt.

BIOCRY 16 Übertalent - P - 5473 - 14. Juni 2021 - 10:16 #

Mal schauen mit welcher Hardware es dann so aussieht(auf dem PC).
Bis es erscheint, ist diese dann vielleicht auch verfügbar. ;-)

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - - 9277 - 14. Juni 2021 - 10:48 #

Sieht ja mal ganz fein aus. Ich hoffe, dass das restliche Spiel ebenso abgeht :-)

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24566 - 14. Juni 2021 - 12:56 #

Da werde ich schon wieder hibbelig. :)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78117 - 14. Juni 2021 - 13:42 #

Der Trailer hat mir gefallen, macht Lust auf mehr.

TheRaffer 22 AAA-Gamer - P - 32117 - 15. Juni 2021 - 7:40 #

Schon sehr schick :)
Ich habe echt Bock drauf und das erste Stalker ist schon lange her. Vielleicht bügeln sie auch die 2-3 Unzulänglichkeiten von Teil 1 aus. Dann wäre es perfekt ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 691346 - 10. November 2021 - 18:20 #

Schöner Trailer zu Stalker 2, bin sehr gespannt auf den Nachfolger. ;)

Mitarbeit