Ratchet & Clank - Rift Apart: Testvergleich deutscher Magazine [7/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175542 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

9. Juni 2021 - 9:59 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ratchet & Clank - Rift Apart ab 33,00 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Ratchet & Clank - Rift Apart führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Ratchet & Clank - Rift Apart

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 91
v. 100
Ratchet & Clank: Rift Apart ist ein animiertes Meisterwerk. Zwischen den explosiven Kämpfen gibt es immer wieder Ruhe und Rätsel, während einem eine überraschend lebendige Welt mit unheimlich charmanten Charakteren zuzwinkert.
Computer Bild Spiele 1,5
(Schulnote)
In "Ratchet & Clank – Rift Apart" verschmelzen Videospiel und Animationsfilm zu einem großartigen Unterhaltungserlebnis! Es ist einfach eines dieser Spiele, die sofort Spaß machen. Und dafür ist natürlich auch die extrem gelungene Technik mitverantwortlich.
GameStar /
GamePro
90
v.100
Überraschend ist Uncharted eine Serie, die sich mir beim Spielen von Rift Apart öfter in Erinnerung gerufen hat. Die dramaturgische Abfolge zwischen [...] Erkundung, Kampf, Rätsel und Story ist hier ebenso gut abgemischt, wie man es zuletzt von Uncharted 4 gewohnt war.
GIGA 9.4
v. 10

Ratchet & Clank: Rift Apart fühlt sich nach dem ersten „wahren“ PS5-Spiel an. [...] Durch die Erweiterung der Gameplay-Mechaniken hat Insomniac Games die „Ratchet & Clank“-Formel zwar nicht neu erfunden, was sie auch absolut nicht mussten, sondern sinnvoll und gelungen erweitert.

PC Games /
Videogameszone.de

 
9
v. 10
Ich mag Ratchet & Clank seit ihrem ersten Auftritt auf der PS2, aber einen solchen Spaß wie mit Rift Apart hatte ich mit den Spielen noch nie. Hier passt einfach fast alles. Die Story ist schön, die Charaktere sind sympathisch, die Inszenierung ist super, der Humor ist wirklich gelungen und die Action ist klasse.
Spieletipps 9
v. 10
Ratchet & Clank: Rift Apart ist irgendwie alles. Es ist schön, aufregend, vielseitig und emotional. Ja, auch etwas nervtötend, aber das ist kaum erwähnenswert. Wirklich viel Neues etabliert das aktuelle Spiel der Reihe auch nicht, dafür wurde alles andere konsequent weiterentwickelt und beinahe perfektioniert. Habe ich schon erwähnt, dass Rivet zuckersüß ist?
GamersGlobal 9
v. 10
Es tut mir wirklich leid, lieber Ratchet. So gerne ich dich und deinen Roboterkumpel Clank auch mag, nach deinem jüngsten Abenteuer muss ich einfach sagen, dass mir Rivet noch ein bisschen sympathischer ist. Auch deshalb, aber bei weitem nicht nur aus diesem Grund, ist Ratchet & Clank: Rift Apart der für mich bislang beste Teil der Serie.
Durchschnittswertung 9.1 *Zuletzt überprüft: 09.06.2021, 10:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 9. Juni 2021 - 10:16 #

Das sind sich wohl alle einig.

Micha 19 Megatalent - - 14618 - 9. Juni 2021 - 10:20 #

Das ist doch mal ein eindeutiges Ergebnis bzw. einhellige Meinung.
Jetzt bräuchte ich nur noch eine PS5, hachja...

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446749 - 9. Juni 2021 - 10:27 #

games.ch hat auch 91% gegeben, wenig überraschend, da Benjamin auch dort getestet hat.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 9. Juni 2021 - 10:45 #

Ich bin weiß Gott kein Fanboy, aber langsam wird es eng für Microsoft.
Sony konnte auf der neuen Konsole schon auftrumpfen mit Spider-Man: Miles Morales, Demon’s Souls, Returnal und jetzt Ratchet & Clank und am Horizont warten schon Deathloop, Kena und Horizon: Forbidden West, während Microsoft immer noch nicht so genau weiß, wann sie endlich das neue Halo releasen können und auch ansonsten keine Releasetermine bekannt gegeben haben. Sie werden sicher am Sonntag einen ersten Teaser zum Indiana Jones Spiel von Machine Games zeigen und auch bei den DLC-Erweiterungen zum Star-Wars-Spiel von Ubisoft dürften sie wieder eine Zeitexklusivität haben, aber das ist halt alles Zukunftsmusik. Nichts davon wird dieses Jahr erscheinen.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 9. Juni 2021 - 10:57 #

ja wird eng, aber so richtig.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 9. Juni 2021 - 11:06 #

Ja das ist schon traurig! Abend für Abend sitze ich vor meiner Series X und starre den Home Screen an, weil es nichts zu spielen gibt.
Wenn Microsoft doch bloss so etwas wie einen Abo Dienst hätte, bei dem man neue Spiele fast umsonst Spielen kann. Ach das wäre schon toll!

Vampiro Freier Redakteur - - 121751 - 9. Juni 2021 - 11:22 #

Das fehlt echt total. Und wenn sie dann noch Spiele für 4K oder direkt für die Series X anpassen würden, das wäre auch richtig krass. Man stelle sich vor, die würden das machen. Wahnsinn! Wenn das so wäre, wäre ich total traurig, dass ich weiterhin beim Xbox-Kauf erfolglos bin.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 9. Juni 2021 - 11:31 #

Und jetzt stell Dir mal vor, man könnte im Gegensatz zur PS5 sogar noch seine Spielstände von der One mit rüber nehmen.
Völlig verrückte Vorstellung!
Ach, man word ja noch ein bisschen träumen dürfen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121751 - 9. Juni 2021 - 11:48 #

Das wäre so schön. Und alles im Idealfall auch noch leise... Und eine Verbindung mit PC wäre auch toll, wo man dann einfach mal so Kracher wie Solasta spielen kònnte. Oder wenn es so ein Abo gäbe, einfach mal neue Multiplayertitel wie Outriders auf der Konsole mit Freunden. Ich träume mit.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. Juni 2021 - 12:10 #

Wovon redest Du?

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 9. Juni 2021 - 14:11 #

Davon das man von der PS4 keine Spielstände mit auf die PS5 nehmen kann.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. Juni 2021 - 17:32 #

Wo hast Du das denn her? Natürlich können die Spielstände übertragen werden. Geht entweder per Cloud oder per Kabelverbindung.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 9. Juni 2021 - 22:30 #

Das funktioniert grundsätzlich gut. Allerdings gibt es wohl Probleme, wenn eine PS4-Version einen PS5-Patch bekommt. So wurden meine Spielstände von Terminator Résistance nach dem PS5-Patch ärgerlicherweise nicht mehr erkannt. :(

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 10. Juni 2021 - 8:37 #

Nicht nur da. Auch bei Days Gone konnten meine Spielstände nicht übertragen werden.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 10. Juni 2021 - 9:25 #

Ja, sehr ärgerlich. Hast Du irgendetwas von einem Workaround mitbekommen oder ist das in Stein gemeißelt?

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 10. Juni 2021 - 10:07 #

Das scheint je nach Spiel unterschiedlich zu sein. Wie Du schon geschrieben hast, geht es bei den Spielen mit einem PS5 Update gar nicht.
Ich habe auch nichts gehört, ob Sony offiziell daran arbeitet.
Ist jetzt kein Beinbruch, Sony hätte es aber etwas nutzerfreundlicher gestalten können.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 10. Juni 2021 - 10:44 #

Das wusste ich tatsächlich nicht. Grundsätzlich funktioniert das Übertragen der Spielstände jedoch, da war Deine ursprüngliche Aussage schon etwas überspitzt.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 10. Juni 2021 - 8:38 #

Aus eigener Erfahrung.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 9. Juni 2021 - 11:31 #

Fast umsonst? Kostet der Abo-Dienst nicht 12,99€ im Monat? ;-)

Hab da nicht viel interessantes gefunden und spiele jetzt lieber die Mass Effect: Legendary Edition auf der Xbox Series X. Leider ohne Quick Resume, aber mit kurzen Ladezeiten und 120 fps. Außerdem hab ich noch ein paar Xbox-360-Titel ausprobiert. Das erste Assassin's Creed läuft auf der Series X in 4K und Grand Theft Auto IV läuft mit 60 fps.

Vielleicht kündigen sie ja bei ihrer E3-Pressekonferenz ein paar neue Spiele an.

Sokar 24 Trolljäger - - 48150 - 9. Juni 2021 - 11:07 #

Sie haben einige Studios gekauft, die werden sic auch an was arbeiten. Ob und wie weit das schon ist muss sich noch zeigen.
Ich hoffe ja persönlich dass Machine Games mit dem Indy-Spiel erst angefangen hat und sie stattdessen ein neues Wolfenstein zeigen, damit die Geschichte abgeschlossen ist bevor was komplett neues kommt.

Golmo (unregistriert) 9. Juni 2021 - 11:30 #

Ich glaube Death Loop wurde auch nur verschoben damit Sony nicht noch einen Exklusiv Titel hat. Da hat MS ja nun die Fäden in der Hand.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 9. Juni 2021 - 12:07 #

Microsoft ist doch immer nur am hinterher hecheln, das war schon immer so. Machen nur copy paste.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 9. Juni 2021 - 12:14 #

In ersten Jahr hat Sony da deutlich mehr, was nur nicht viel bringt, wenn man die Konsolen eh nirgendwo kaufen kann. Microsoft hat aber mittlerweile deutlich mehr eigene Studios. Ich würde in 2-3 Jahren nochmal schauen, da werden die sich nicht viel nehmen.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 9. Juni 2021 - 13:01 #

Mittlerweile hat jeder in meinem Bekanntenkreis, der eine PS5 wollte, auch eine bekommen. Einige aber erst in den letzten paar Wochen. Ein Impftermin ist hier in der Region aktuell schwerer zu bekommen. ;-)

Übrigens stand die PS4 im Juni 2014 in weniger Haushalten. Aber da war die Nachfrage nicht so hoch. Die Wii war sogar noch im Weihnachtsgeschäft 2007 vieleorts vergriffen.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 9. Juni 2021 - 13:06 #

In meinem Bekanntenpreis hat niemand eine bekommen. Ohne Zeitaufwand und Twitterbots auch kaum möglich. Geimpft hingegen sind bald jeder zweite, den ich kenne. ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 9. Juni 2021 - 13:45 #

Die Suche nach einer Xbox Series X hat bei mir vier Wochen gedauert. Hat auch ohne Twitterbot geklappt, weil ich Anfang Mai endlich mal zum richtigen Zeitpunkt auf der Media-Markt-Website war. Die PS5 soll in den letzten zwei Monaten öfter verfügbar gewesen sein als die Xbox Series X, wenn die Aussagen auf Gameswirtschaft.de und in anderen Foren stimmen. In die Nähe eines Impftermins bin ich hingegen noch nicht gekommen, obwohl ich schon im Februar begonnen habe mich darum zu kümmern. Immerhin werden meine Eltern diese Woche geimpft. Es hängt einfach viel von der Region ab. In Brandenburg kann man sich selbst ohne Prio mit Biontech impfen lassen im Impfzentrum.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 13. Juni 2021 - 13:05 #

Mir hat gerade vorhin ein Freund, gezeigt, dass die Series X mittlerweile problemlos zu bekommen ist. Habs jetzt nicht weiter verfolgt, war nur etwas erstaunt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121751 - 13. Juni 2021 - 14:02 #

Ich versuche es seit März erfolglos. Problemlos geht da nix. Preisalarme nützen auch nur, wenn man sie gleich sieht und direkt kauft. Nach wenigen Minuten ist det Zauber vorbei.

Wo hat er dir denn eine Xbox zur UVP gezeigt?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 13. Juni 2021 - 14:40 #

Hab mir das gerade auch noch mal genauer angesehen. Die meisten Angebote sind wohl bei Ebay. Sowas in der Art:

https://bit.ly/2TRTH7d

Er hatte auch ein paar mit UVP auf dem Schirm aber frag mich nicht. Meinte auch, dass die bei ihm auf dem Land (Wendland/Niedersachsen) öfter im Laden stehen. Bin jetzt wieder zurück in Berlin, aber kann ihn gerne demnächst noch mal fragen.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 9. Juni 2021 - 13:24 #

Hab auch eine, nach Demon's Souls glänzt sie nur noch durch Spulenfiepen, trauriges Stück.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 9. Juni 2021 - 14:32 #

Denk dir nichts, was ich so mitbekommen habe, haben viele, wenn nicht sogar die meisten PS5-Konsolen Spulenfiepen (manche lauter, manche leiser). Ich denke es wird auch häufig als Lüftergeräusch fehlinterpretiert. Dachte bei meiner Konsole anfangs auch, es käme vom Lüfter. Wobei es bei PS5-Spielen am lautesten ist, bei PS4-Titeln mit kleinem PS5-Update (wie Days Gone oder Ghost of Tsushima) etwas leiser und bei PS4 ohne irgendwelche PS5-Updates (wie etwa Horizon) gar nicht zu hören sein sollte... ist zumindest die Erfahrung mit meinem Gerät.
Anfrage beim Support von Sony bringt aktuell wohl auch nicht viel, entweder wird das Ganze abgelehnt/unbearbeitet zurückgeschickt (normale Betriebsgeräusche) oder, wenn es ganz blöd läuft, kriegt man sogar eine lautere Konsole zurück als die, die man eingesendet hat.
Wobei es schon nervig sein kann, wenn man das Surren selbst auf 5 Metern Abstand noch hören kann, wenn im Spiel gerade eine ruhige Passage ist. Ich gehe aber davon aus, dass meine Konsole mit dem Spulenfiepen auch etwas stärker betroffen ist (das Spulenfiepen scheint einmal vom Netzteil zu kommen und einmal aus dem Bereich des Lüfters aber ohne, dass es der Lüfter an sich ist, der das Geräusch verursacht).

SiriusAntares 15 Kenner - P - 3502 - 9. Juni 2021 - 20:37 #

Für Spiderman und Horizon benötigst du keine PS5, das erste gibt es bereits für die PS4 und das zweite wird ebenfalls für die PS4 erscheinen. Und Demons Souls gibt es streng genommen sogar schon für die PS3 ;-)

Ich habe die Xbox Series X seit November und habe in dieser Zeit alleine 6 Spiele durchgespielt, die im Gamepass enthalten sind, sowie zwei weitere, die ich normal gekauft habe. Aktuell sitze ich an Resident Evil 8 und freue mich auf den Flight Simulator, der im Sommer erscheinen soll und dann direkt im Gamepass enthalten sein wird. Über zu wenig Spielefutter kann ich mich definitiv nicht beschweren.

vgamer85 (unregistriert) 9. Juni 2021 - 16:29 #

Gähn..microsoft hat den Gamepass...das reicht mir. Fast alle Sony titel gibts für pc.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 9. Juni 2021 - 17:24 #

Gamepass ohne Exklusivtitel ist wie Netflix ohne Eigenproduktionen. Wenn man genügend Langeweile hat, findet man schon was, aber so wirklich aufregend und neu ist kaum was.

Und von den PS5-Hits Miles Morales, Sackboy, Demon's Souls, Returnal und Ratchet&Clank gibt es keinen auf PC. Je intensiver ein Spiel die Features des neuen Dual Sense nutzt, desto unwahrscheinlicher wird ein Port. Sony kann ja schlecht von PC-Besitzern verlangen sich einen extra Controller anzuschaffen.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 9. Juni 2021 - 19:47 #

Also Miles Morales ist kein PS5 Hit sondern für PS4 und PS5 erhältlich, bei Sackboy sieht es genauso aus und Demons Soul ist ein Remake, wenn auch ein wirklich gutes.
Also Ich wüsste nicht, welche grandiosen Features der PS5 Controller bietet aufgrund dessen man z.B. ein Demon Souls nicht auf PC portieren könnte. Weil man dann den Bogen nicht richtig spannen kann? ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 9. Juni 2021 - 20:09 #

Ist mit Sicherheit um ein Vielfaches trivialer als eine Anpassung für Mausn und Tastatur, die Gerüchten zufolge auch schon bei dem ein oder anderen Spiel erfolgt sein soll.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 9. Juni 2021 - 21:50 #

Whataboutism.

Es ging um folgende Aussage:

"Fast alle Sony titel gibts für pc."

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 9. Juni 2021 - 21:53 #

"Gamepass ohne Exklusivtitel ist wie Netflix ohne Eigenproduktionen"

Bullshitism.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 9. Juni 2021 - 21:56 #

Ist Halo: Infinite für dich dann auch kein Exklusivtitel? Das soll ja auch noch für Xbox One erscheinen und ist der wichtigste Titel für Microsoft im kommenden Weihnachtsgeschäft. Für mich ist es ganz klar ein Exklusivtitel genau wie Horizon: Forbidden West, das ja auch noch für PS4 erscheinen wird.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 9. Juni 2021 - 22:03 #

Gamepass funktioniert auch ohne Exclusives!

Was hat das damit zu tun, ob ich irgendwas als Exclusiv ansehe, daß ist völlig irrelevant für deine Aussage, die ich zitiert habe!
Bist du jetzt eigentlich ein enttäuschter Xbox Series X Besitzer oder einer der sich selbst feiert, daß er eine PS5 gekauft hat?

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 9. Juni 2021 - 22:14 #

Ohne Exklusivkram hätte ich Netflix nicht abonniert. Gamepass ist eine tolle Sache für Menschen, welche die Xbox One ausgelassen haben, aber für mich ist es einfach kein Ersatz für die PS5-Exklusivtitel. Bis auf "The Medium" war da für mich nichts dabei und auch das hatte ziemliche Schwächen im Gameplay. Enttäuscht bin ich nicht, weil ich die Series X bei Multiplattformtiteln dem PC und der PS5 vorziehe.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 9. Juni 2021 - 22:24 #

Und nun wird es also aus deiner Sicht eng für MS?

Wenn Kunden wie du die Konsole für Multiplattform nutzen ist für MS alles in Butter, es erscheinen pro Jahr deutlich mehr Multiplattform-Titel als Exclusives, egal ob auf PS5 oder Xbox-SX, aber du kaufst dann laut eigener Aussage eher die Xbox-SX-Version.
Deine Aussage "eng" ist schlicht und ergreifend völliger Blödsinn, du selbst sorgst ja sogar dafür, das es eben nicht "eng" wird.
Vielleicht in Zukunft einfach nochmal lesen, bevor du steile Thesen in den Äther pumpst.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 9. Juni 2021 - 22:46 #

Ich verstehe immer noch nicht die Emotionalität in der Debatte. Das ist ein milliardenschwerer Konzern, den braucht niemand zu verteidigen. Ob es eng wird für Microsoft oder nicht entscheiden nicht Spieler wie ich, sondern die breite Masse. Ich würde nie eine Nintendo-Konsole kaufen, aber deswegen wird es sicher nicht eng für Nintendo. Microsoft will sicher an die 360-Zeiten anknüpfen, aber der tröpfelnde Softwarenachschub könnte dafür sorgen, dass die PS5 zumindest außerhalb der USA ähnlich dominant wird wie die PS4. Da verstehe ich die Planung nicht. Eine tolle Hardware pünktlich wie ein Uhrwerk veröffentlichen, aber nicht die Software, die zeigen könnte dass die Hardware die bis dato schnellste Konsole ist.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 9. Juni 2021 - 23:07 #

Ich verteidige nicht MS, ich sage nur, das deine Aussage blödsinnig ist. Das hab ich bereits unter deinem ersten Post.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 9. Juni 2021 - 20:39 #

Es ist immer fazinierend wie viel Aufmerksamkeit doch so eine Troll Ansicht bekommt.

vgamer85 (unregistriert) 9. Juni 2021 - 21:38 #

Er sollte eine eigene Gaming Seite gründen!Gameglob..äh Gamemaster oder so

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. Juni 2021 - 21:43 #

Keine Ahnung, warum der User jetzt hier so fertig gemacht werden muss. Er hat schon durchaus richtige Punkte genannt, der Blickwinkel ist nur etwas eingeschränkt. Ist ja nicht so, als würden Konsolen nur von Exclusives leben.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 9. Juni 2021 - 21:52 #

Bullshitbingo, passiert.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 10. Juni 2021 - 1:17 #

Wobei ich jetzt nicht solche Diskussionen wie die zwischen euch meine.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 9. Juni 2021 - 22:46 #

Wer mit er ist kein Fanboy anfängt und dann alle Häckchen bei Fanboy setzt, der Xbox die Todesspritze geben möchte und einen 9er Titel als die Mutter aller Anti-Microsoft-Bomben platzen lässt der beschwört doch gerade zu den Pfeilhagel auf sich. Ich finde es okay, wenn man eine lieblings Plattform hat und sich freut, dass ein AAA Titel gut geworden ist, aber wer so eingeschränkt schreibt und zudem alles andere schlecht redet der will es am Ende auch nicht anders. Da aber anscheinend soviel Resonanz auf seine Meinung bekommt erhält diese Meinung am Ende mehr Wert als sie es ist.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 9. Juni 2021 - 22:51 #

Die Xbox Series X ist meine favorisierte Plattform, aber deswegen muss man doch nicht alles durch die rosarote Brille sehen und anfangen an den PS5-Exklusivtiteln rumzumäkeln.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 9. Juni 2021 - 22:56 #

Dann wiedersprichst du dir selbst. Wie gesagt mit Scheinargumenten kann ich genau so wenig anfangen wie mit irgendwelchen herbeigezogenen Behauptungen die meine Sicht runterreden

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 10. Juni 2021 - 13:50 #

Hab mir gerade den Beitrag von Selo nochmal durchgelesen und ich frage mich, was DU da gelesen hast. Microsoft die Todesspritze geben? Alles andere schlecht geredet? Hä?
Selo hat sich einen einzigen Aspekt herausgesucht, wo Microsoft seiner Meinung nach im Hintertreffen ist im Vergleich zu Sony. Er hat nicht „alles andere schlecht geredet“, ganz einfach, weil er alles andere gar nicht erst erwähnt hat, geschweige denn bewertet. Und für einen Fanboy braucht es auch ein bisschen mehr, dafür hätte er Microsoft schon insgesamt schlecht reden müssen, während er Sony in allem geil gefunden hätte. Das gibt sein Kommentar schlichtweg nicht her.

Natürlich ist sein Kommentar würdig zu kritisieren, da kann man gerne anderer Ansicht sein - bin ich selbst auch.. Aber die Art und Weise, wie der Beitrag zum Anlass genommen wurde, sich darüber lustig zu machen oder ihm trollige Ansichten zu unterstellen, das ist schon ein bisschen traurig.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 9. Juni 2021 - 21:59 #

Es ist immer faszinierend, wie wenig Gegenargumente manche Menschen haben. Ich besitze die Xbox Series X übrigens seit Release.

Habt ihr euch übrigens mal gefragt warum der Frauenanteil hier auf der Seite so gering ist? Könnte das vielleicht am toxischen Diskussionsstil liegen?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 9. Juni 2021 - 22:49 #

Ohne einen Konstruktiven Beitrag wird das auch nichts. Würde man Anfangen auf deine Scheinargumentation einzugehen und mit richtigen Argumenten dagegen halten, dann würde man deine Meinung legitimieren. Da diese aber nur von Gefühlen und Behauptungen geprägt wird, ist es schier unmöglich darauf ernsthaft zu antworten. Gegen Gefühle eines Individuums kann man auch schlecht argumentieren, egal wie sehr versucht wird diese Gefühle in Scheinargumente zu verstecken.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 9. Juni 2021 - 22:55 #

Es geht ja hauptsächlich um den Satz ""Fast alle Sony titel gibts für pc.", den ich möglicherweise zu scharf kritisiert habe. Nichtsdesotrotz geben die Fakten mir recht. Nur weil es Horizon: Zero Dawn und Days Gone mittlerweile für den PC gibt kann man nicht behaupten, dass es fast alle Sony-Titel auch für den PC gibt. Das ist für mich eine gefühlte Wahrheit, für euch nicht. Damit muss ich wohl leben.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 10. Juni 2021 - 7:17 #

Genau so wie das, wie du schon richtig erkennst Gefühl, dass es für Microsoft eng wird. Ich halte die Xbox Series X bis jetzt für die beste Konsole dieser Generation ohne so zu tun, als wäre es eine objektiv gültige Aussage.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 9. Juni 2021 - 22:57 #

Ja äußerst toxische Community hier, man munkelt die schlimmste im Internet. Da fällt mir gerade auf, ich habe heute noch gar keine Morddrohung rausgehauen. Schnell mal ein Opfer suchen.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 10. Juni 2021 - 6:54 #

Uff also das ist jetzt so billig das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll! Weißt du überhaupt was das Wort „toxisch“ bedeutet? Du bekommst in dieser Diskussion gerade Gegenwind, weil es hier einige anders sehen als du. Das muss man aber, solange es wie hier mit Argumenten und ohne Beleidigungen gemacht wird, aushalten wenn man sowas postet. Statt mit Argumenten kommst du jetzt mit Nebelkerzen, wirfst ohne jeglichen Zusammenhang das Wort Frauenanteil in die Runde und unterstellst der, wie ich finde sehr offenen und freundlichen Community toxisches Verhalten. Du bekommst Widerspruch weil deine Argumente nicht schlüssig sind und nicht weil hier alles Trolle sind.
Apropos Argumente: Du hängst dich ja groß an dem Satz mit den PC-Umsetzungen auf und haust dann selbst Sachen wie “Gamepass ist nur was für Leute die keine Xbox One hatten” raus. Ich hatte die One und finde den GP trotzdem super! Man findet immer Spiele, die man trotz viel Spielzeit auf der One noch nicht kennt bzw. die neu sind und dann Nextgen/4K Patches lohnt sich auch der Blick auf ältere Spiele.
Vielleicht einfach mal nen Schritt zurücktreten, Selbstreflexion anschalten und bei der nächsten Diskussion bin ich, wenn die Argumente stimmen, auch gerne wieder auf “deiner Seite”.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 10. Juni 2021 - 9:43 #

Ich habe niemals erwartet, dass man meiner Aussage, dass Sony aktuell die besseren Exklusivtitel als Microsoft hat und es daher langsam eng wird für Microsoft, zustimmt. Aber statt Gegenargumenten kommen nur Troll-Vorwürfe oder man dreht mir die Wörter im Mund um.

Ganz übel wird es hier auf der Seite wenn man die Öffentlich Rechtlichen verteidigt, aber wenn jetzt schon die leiseste Kritik an der eigenen Lieblingskonsole zu solchen emotionalen Ausbrüchen führt muss man sich nicht wundern, wenn man auf Twitter als toxische Incel-Community bezeichnet wird von einigen Userinnen. Solche Fanboy-Wars sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Beide Unternehmen sind nicht perfekt und ich habe auch damals Sony kritisiert als sie mit der PS3 nicht in die Puschen gekommen sind.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 10. Juni 2021 - 9:46 #

Was versteht man denn unter einer Incel-Community?

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 10. Juni 2021 - 10:22 #

https://de.wikipedia.org/wiki/Incel

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 10. Juni 2021 - 10:34 #

Also der gute alte Nerd...

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 10. Juni 2021 - 11:02 #

Oh je.

Danke für die Aufklärung.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 11. Juni 2021 - 11:27 #

Den Tweet in Verbindung mit GG würde ich gern mal lesen. Zum Rest: Tutzi Frutzi, Caramba!

Edit:
Offensichtlich kommt da nichts mehr zu deiner Twitter-Behauptung.
Einfach sowas raushauen, starkes Stück!
Naja, ab auf die Ausblendung mit dir.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 10. Juni 2021 - 12:33 #

Zitat:
...wenn man auf Twitter als toxische Incel-Community bezeichnet wird von einigen Userinnen.

Das finde ich ja schon heftigen Tobak. Ich kenne einige Communities im Netz und GG ist wirklich der Ort, an dem es am gesittesten zugeht und ich mich am wohlsten fühle. Kannst du mal den Twitter-Link einfügen? In welchen Zusammenhang kam denn diese Aussage?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 10. Juni 2021 - 16:45 #

Ich glaube, der Incel-Begriff pass wörtlich wie übertragen nicht auf die Community hier. Sicher sind 95% der User männlich, ein großer Teil aber auch verheiratet oder in einer Beziehung. Frauenhass nehme ich hier auch nicht wahr (klar fallen ei zelne User aus dem Rahmen).

Übermäßige Kritik an den ÖR habe ich auch nicht im Gedächtnis. Falls dir ein Post hier zu krass vorkommt melde ihn. Das aufmerksammachen via PN an die Mods geht auch.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 13. Juni 2021 - 12:59 #

Zum einen, was Hannes sagt, hier gibt's z.B. auch viele mit Kindern.
Zum anderen hat die Kritik an deinen Kommentaren sicher auch was mit der Form zu tun.
Dein unbelegter Verweis auf massive Vorwürfe die angeblich auf Twitter öffentlich werden, ist einfach krass unseriös. Suggestiv und durchaus geeignet, die Frage der Toxizität auf dich zurückzuwerfen.

Außerdem: Ich bin selber ein Fürsprecher der Öffentlich-rechtlichen und kenne die Diskussionen dazu. Hier kommen schon die allermeisten sehr gut mit unterschiedlichen Sichten klar.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 9. Juni 2021 - 11:45 #

Macht mich nicht an. Da kann die Grafik und die Ladezeiten noch so toll sein.

Golmo (unregistriert) 9. Juni 2021 - 11:29 #

Das erste PS4 Ratchet liegt noch weitgehend ungespielt auf meiner Platte. Hat leider damals zum Release nicht gezündet. Die Grafik ist zwar echt super aber...die Geschichte und die "Helden" packen mich einfach nicht. Mit dem neulichen PS5 Patch und damit 60FPS sieht es nochmal ne Spur schicker aus, ich werde also eventuell nochmal reinschauen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 9. Juni 2021 - 11:44 #

Ein rundum gelungenes Spiel, will mir scheinen. :)
Leider nicht mein Genre, aber da kann keiner was für. Diese Einstimmigkeit bei den Wertungen ist aber doch seltener...

RomWein 15 Kenner - 3192 - 9. Juni 2021 - 14:33 #

Klingt nicht schlecht. Allerdings habe ich vorher noch ein paar andere Spiele auf meiner Liste und ich müsste den Vorgänger auch erst noch spielen, bevor ich mich an den neuen Teil wage. Vielleicht gibt's das Spiel dann auch ein paar Euronen günstiger, bis es soweit ist. ;)

vgamer85 (unregistriert) 9. Juni 2021 - 16:30 #

Oha. Ein Pflichttitel..sehr nice. Die ps5 fehlt halt

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 9. Juni 2021 - 16:53 #

Scheint ganz ok zu sein, freue mich ein wenig auf Freitag.

andima 16 Übertalent - P - 5276 - 9. Juni 2021 - 18:24 #

Wird gespielt, sobald von irgendwo eine PS5 reinschneit. Hatte auch schon mit dem Vorgänger sehr viel Spaß.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 9. Juni 2021 - 21:55 #

Endlich mal ein lohnendes PS5-Spiel....das wird ein schönes Wochenende! :D

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 14. Juni 2021 - 7:49 #

Wie relevant ist gamestar eigentlich noch? Finde das ist mittlerweile die übelste game news Page überhaupt. Niveau von der Bildzeitung.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 14. Juni 2021 - 7:53 #

Das muss wohl jeder für sich klären.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 18. Juni 2021 - 23:10 #

Ich lese nur die Print-Ausgabe, die ist voll in Ordnung.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 19. Juni 2021 - 1:57 #

Ja, die Print-Ausgabe hab ich im Abo und les sie gern, was auf der Website passiert, ist aber leider wirklich totaler Mist.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 20. Juni 2021 - 1:43 #

Von der Relevanz her nach wie vor die größte deutsche Spielewebsite. Auch der YouTube Kanal hat die mit Abstand größte Reichweite im deutschen Spielejournalismus.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 30. August 2021 - 13:37 #

Etwas später reiht sich auch die M! Games ein und würde den Schnitt mit ihrer 82 ein bisshen nach unten ziehen:

https://www.maniac.de/tests/ratchet-clank-rift-apart-im-test-ps5/