World of Warcraft The Burning Crusade Classic: Release steht bevor

PC MacOS
Bild von Micha
Micha 8166 EXP - 17 Shapeshifter,R5,S2,A2,J10
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 200 der Spender

1. Juni 2021 - 10:14 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
World of Warcraft: The Burning Crusade ab 39,95 € bei Amazon.de kaufen.

"Ihr wisst nicht, was euch erwartet!"

Nein, das Motto der ersten Erweiterung des MMORPG World of Warcraft: The Burning Crusade dürfte bei den meisten abenteuerhungrigen Nostalgie-Heldinnen und Helden nicht zutreffen. Schließlich wurde das Addon vor über 14 Jahren, am 16. Januar 2007, erstmals veröffentlicht.

Nachdem die Spieleschmiede Blizzard am 26. August 2019 mit großem Erfolg die Classic-Version des ursprünglichen World of Warcraft zurück auf ihre Server brachte, steht morgen am 2. Juni 2021 um Mitternacht der Launch von World of Warcraft: The Burning Crusade Classic an.

Der für viele Spielerinnen und Spieler beste Teil des langjährigen Online-Rollenspiels bietet neben zwei neuen spielbaren Völkern (Blutelfen für die Horde und Draenei für die Allianz) die Scherbenwelt als neuen Kontinent mit sieben Zonen, durch die es sich zu questen gilt, um die neue Maximalstufe 70 zu erreichen. Mit den beiden Völkern können erstmals Horde-Charaktere die Klasse Paladin wählen und auf Allianzseite kommt der Schamane als Verstärkung dazu.

Außerdem gibt es nun die Möglichkeit, nicht nur Reit- sondern auch Flug-Mounts zu nutzen und die Scherbenwelt aus der Luft zu erkunden. Zudem kann der Beruf Juwelenschleifen erlernt werden, für alle bestehenden Berufe gibt es viele neue Rezepte und Herstellungsmöglichkeiten. In 16 Dungeons und acht Raids können mutige Helden stärkere Ausrüstung erbeuten. Wie schon in World of Warcraft Classic werden die Inhalte nicht sofort, sondern phasenweise über mehrere Monate hinweg freigeschaltet. Bis auf wenige Quality of Life-Verbesserungen (Verbesserung der Gruppensuche und des PVP-Matchmaking-Systems oder Ray-Tracing-Unterstützung) wurde alles beim Alten gelassen.

Zum Spielen benötigt ihr einen WoW-Account mit aktivem Abo – weitere Zusatzkosten gibt es nicht. Besteht schon ein Charakter auf den Classic-Servern, werdet ihr vor die Wahl gestellt, diesen auf die neuen sogenannten "Fortschrittrealms" von Burning Crusade Classic zu transferieren oder auf den alten "Era-Realms" zu belassen. Optional könnt ihr für eine Gebühr von 15 Euro einen Klon eures Charakters erstellen und auf beiden Realms spielen. Zudem gibt es einmalig einen Charakterboost für 39,99 Euro, der (mit Ausnahme der neuen Völker Blutelfen und Draenei) einen Charakter nach Wahl sofort auf Stufe 58 bringt.

GamersGlobal-Tipp: Wenn ihr wissen möchtet, was Burning Crusade seinerzeit so gut machte und warum man sich auch heute noch darauf freuen darf, hört euch die ausführlichen Erklärungen von Karsten Scholz im Wochenschluss-Podcast #100 vom 28. Mai 2021 an.

CptnKewl 21 Motivator - 26471 - 1. Juni 2021 - 10:26 #

Fuck - morgen schon, ich hatte das auf 2. Juli gepackt.

Ich muss Urlaub beantragen....

Maestro84 19 Megatalent - - 13917 - 1. Juni 2021 - 10:32 #

Leider weiß ich schon auswendig, was mich erwarten würde.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 11730 - 1. Juni 2021 - 10:36 #

Das war auch mein erster Gedanke :)

Ich hatte viel Spaß und viel Stress in BC und habe viele nette Erinnerungen, aber werde das mit Sicherheit nicht noch einmal spielen.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17365 - 2. Juni 2021 - 8:09 #

SO geht mir das auch. In Classic habe ich tatsächlich noch mal reingespielt, aber in The Burning Crusade habe ich damals mit Abstand die meisten Stunden aller Erweiterungen gesteckt und wirklich alles gesehen (ok, die letzen beiden Bosse im Sunwell fehlen, aber dafür den ganzen Grind noch mal? Nein!). Wenn ich allein an stundenlanges Eiersuchen auf der Netherscherbe denke, schüttelt es mich. Aber wir waren jung ...

Ganon 24 Trolljäger - P - 64885 - 1. Juni 2021 - 10:38 #

Auf YouTube werde ich zur Zeit mit Werbung dafür zugeballert. Immerhin ist die ganz witzig gemacht.

CptnKewl 21 Motivator - 26471 - 1. Juni 2021 - 10:45 #

Gerade gesehen: ist schon Live: Zumindest kann ich jetzt als Blutelfe/Dranei herumrennen

Micha 17 Shapeshifter - P - 8166 - 1. Juni 2021 - 10:49 #

Jupp, die kann man seit dem Pre-Patch von vor zwei Wochen spielen, um "bereit für die Erweiterung" zu sein. Wer schafft denn bitte 60 Level in zwei Wochen?? :D

Aber durchs Portal geht es erst heute Nacht.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9229 - 1. Juni 2021 - 10:55 #

Mit diesem Addon kam der grösste Fehler ins Spiel: Flugmounts!
Finde bis heute das es ein sehr schlechtes Feature für MMOS ist. Es finden dadurch einfach keine Reisen / Begegnungen mehr statt.

Sie haben es zwar mittlerweile so gelöst das man zum Start eines Addons nicht fliegen kann, aber später geht das halt trotzdem und gefühlt arbeiten alle darauf hin. Das Feature hätten sie einfach komplett streichen sollen.

CptnKewl 21 Motivator - 26471 - 1. Juni 2021 - 12:34 #

Du hast es hier ja erst sehr bekommen, das fand ich okay. Hier hab’s auch noch gute PreQ in dem Addon

LRod 18 Doppel-Voter - P - 11730 - 1. Juni 2021 - 14:59 #

Ja, das hat vieles kaputt gemacht. Das ganze spontane PvP ist entfallen und viele Gebiete hat man nur noch einmal gesehen und ist dann später nur noch direkt zum Ziel geflogen.

Funatic 19 Megatalent - - 13811 - 1. Juni 2021 - 12:42 #

Das man 35€ für das Klonen seines Characters hinlegen muss find eich schon sehr frech. Ansonsten macht Blizzard aber grad einiges richtig.

Smutje 18 Doppel-Voter - P - 9021 - 1. Juni 2021 - 15:28 #

Das klonen der Charaktere haben sie nach reichlich Protest aus der Spielerschaft auf 15 Euro gesenkt ... das ist meiner Meinung nach aber immer noch Mist, weil vermutlich trotzdem viele Spieler dadurch drau verzichten und die Era-Realms vermutlich sehr schnell sehr leer sein werden...

Micha 17 Shapeshifter - P - 8166 - 1. Juni 2021 - 16:05 #

Oha, da hatte ich noch ne alte Info im Kopf mit den "Klon-Gebühren". Stimmt, das wurde ja wegen harscher Kritik gesenkt.
Danke für die Info! Das bessere ich doch gleich mal aus...

maddccat 19 Megatalent - F - 13455 - 1. Juni 2021 - 20:44 #

Naja, wegen der Kritik oder eher als verkaufsfördernde Maßnahme geplant? Man weiß es nicht.^^

Micha 17 Shapeshifter - P - 8166 - 1. Juni 2021 - 21:22 #

Wenn ich es richtig im Kopf habe, war die Aussage, dass so ein Dienst neu für sie wäre und sie sich Anfangs an den Preisen ihrer anderen kostenplichtigen Charakterdienste orientiert hätten ;)

maddccat 19 Megatalent - F - 13455 - 2. Juni 2021 - 17:15 #

Ja, Acti/blizz, die kleine Klitsche frisch am Markt.^^

Wobei, was haben die sich wohl bei der merkwürdigen Serverzusammenlegung für Era gedacht?

Funatic 19 Megatalent - - 13811 - 1. Juni 2021 - 21:37 #

Na das ist ja dann ein richtiger Schnapper. :-)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8966 - 1. Juni 2021 - 21:44 #

Ne da bin ich raus. Das Gefühl von früher kommt bei mir nicht wieder und da man von vornherein genau weiß, was wie kommt und gelöst wird, ist sämtliche Spannung hin und es wird nur noch getryharded. Sind mit BC nicht auch die ersten GearScores gekommen oder war das erst WotLK? Ugh, das wird heutzutage auch nicht besser werden.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 5514 - 2. Juni 2021 - 12:29 #

Spiel denselben Song nochmal!

TheRaffer 21 Motivator - - 29634 - 4. Juni 2021 - 17:25 #

Habe auch den zweiten Einstieg in WoW verpasst. Also werde ich nun auch nicht erfahren, was mich erwartet... :)

Micha 17 Shapeshifter - P - 8166 - 4. Juni 2021 - 18:31 #

Na aber klar doch: wenn du die News aufmerksam durchgelesen hast, weißt du ganz genau, was dich erwartet ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 29634 - 4. Juni 2021 - 19:09 #

Ich habe sogar brav den Podcast mit Karsten Scholz gehört ;)

Micha 17 Shapeshifter - P - 8166 - 4. Juni 2021 - 21:45 #

Na dann kann dir der olle Illidan ja nichts mehr vormachen :)

TheRaffer 21 Motivator - - 29634 - 4. Juni 2021 - 22:26 #

Doch, ganz bestimmt. Ich würde ihn wohl erstmal nicht erkennen... :P