Montagmorgen-Podcast #397

MoMoCa 31.5.21: Eine Frage des guten O-Tons
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 68479 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

31. Mai 2021 - 13:00 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

In diesem MoMoCa geht es um die Themen der Woche, die bessere Geschmacksrichtung von Roguelikes, ob O-Ton für euch das Maß der Dinge ist und nicht zuletzt um eure vielen, vielen User-Fragen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Jörg, umgeben von Vogelgesang, und Hagen, umgeben von Stille, stehen für euch bereit und geben nicht nur eine Vorschau auf die Dinge, die euch auf GamersGlobal in naher Zukunft erwarten. Nein, sie blicken auch zurück auf die Spiele, die sie jüngst bewegten. Als erstes fällt ihnen aber der große Berg an User-Fragen ins Auge, die ihr eingesendet habt. So macht das Spaß! Und natürlich besprechen die beiden auch die Ergebnisse zur Sonntagsfrage, in der ihr eure Stimme abgegeben habt, ob für euch nichts über O-Ton in Spielen geht oder ihr lieber mit übersetzter Fassung spielt.

  • 00:37 An diesem Montag begrüßen euch Jörg und Hagen
  • 02:40 Hagen hat in Hades endlich etwas geschafft, an dem er sich lange die Zähne ausgebissen hat
  • 06:05 Jörg hat wieder einen Anlauf in Shadow Empire gewagt, doch auch andere Titel wie Mass Effect - Legendary Edition locken ihn mit Sirenengesang
  • 10:07 In der Sonntagsfrage habt ihr uns verraten, wie wichtig euch eine deutsche Lokalisation bei Spielen ist
  • 15:58 Die Woche auf GG in der Vorschau: Wir kredenzen euch Tests zu Wonder Boy - Asha in Monster WorldNecromunda - Hired Gun und Wasteland 3 - Battle of Steeltown. Jörg wird in einer Preview den Civilization-Konkurrenten Humankind unter die Lupe nehmen und bringt die Abonnenten im Premium-Editorial auf den neuesten Stand. Außerdem gibt es wieder einen WoSchCa zur Abrundung der Woche
  • 22:06 Zum Auftakt der vierten Staffel von Letsplay Battle Brothers gibt es eine Sonderregelung. Außerdem haben wir besondere Pläne für Staffel 7.
  • 28:13 Als erste User-Frage hat sich Jörg Q-Berts Vorschlag für Sonntagsfragen von Usern herausgepickt
  • 29:23 Sokar hat einen Hinweis zu unserem Podcast-Webplayer
  • 30:43 Ob sich Mass Effect - Legendary Edition am PC immer noch mit dem Xbox-Series-S-Controller schwer tut, fragt Harry67
  • 31:40 Zup interessiert sich für die Auswirkungen von Google AdSense für GG
  • 32:25 Der Aufwand eines Tests im Vergleich zu einem Technik-Check interessiert JensJuchzer
  • 37:20 TheLastToKnow hat einen als Frage getarnten Vorschlag betreffend Social-Media-Links
  • 39:14 Mit einem interessanten Gedankenspiel konfrontiert uns PraetorCreech
  • 41:09 Green Yoshi vermisste eine Top-News zur im Mai erschienenen neuen Ausgabe 3/2021 der Retro Gamer 
  • 42:11 thoohl fragt uns, was auf Steam los ist?!
  • 43:05 Tschüss, bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 68479 - 31. Mai 2021 - 13:01 #

Viel Spaß mit dem neuen MoMoCa!

LRod 18 Doppel-Voter - P - 11738 - 31. Mai 2021 - 13:36 #

Ich hatte viel Spaß mit Hades, auch wenn es mir gerade in Sachen Farbpalette gar nicht so gut gefällt. Ich kann es nur empfehlen.

Und Respekt an Hagen. Bis Stufe 3 der Extremen Maßnahmen habe ich es auch geschafft und wurde mit einer herrlichen Variante dieses Bosskampfs belohnt sowie mit einem späteren hämischen Kommentar von Achilles.

Stufe 4 habe ich aber nicht mehr gepackt.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6785 - 31. Mai 2021 - 14:06 #

Der "Bug" im Audio-Player ist mir auch schon vor Monaten aufgefallen, aber ich habe spontan keinen Fehler im Quellcode gefunden. Wäre auch nicht der einzige Player mit dem Problem ...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 25102 - 31. Mai 2021 - 14:08 #

Besonders freue ich mich auf die Humankind-Preview, dann Wonder Boy.

Frage in die Runde: Hat sich jemand schon mit Age of Sigmar: Storm Ground beschäftigt? Überlege es für die Switch zu holen. Sollte da ein Check etc. in der Mache sein warte ich gern.

Und endlich wieder Battle Brothers diese Woche.

Der Marian 21 Motivator - P - 26946 - 31. Mai 2021 - 14:11 #

Habe den Check schon in der Matrix erspähen können. ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 25102 - 31. Mai 2021 - 14:15 #

Super, danke! Wird Zeit, dass ich den zweiten UA mal schreibe zum die Matrix auch zu sehen.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 11738 - 31. Mai 2021 - 16:39 #

Der wartet nur noch auf die Freigabe von Dennis.

Spoiler: Netter als die anderen jüngeren Lizenztitel, aber auch nicht ohne Schwächen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 25102 - 31. Mai 2021 - 14:30 #

Da fällt mir gerade ein:

Ein WoSchCa (oder MoMoCa?) mit Writing Bull würde sich anbieten - alternativ auch mit Steinwallen. Beide konnten schon intensiv anspielen.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 62025 - 31. Mai 2021 - 14:37 #

Konnten die mehr spielen als die Opendev, die jeder spielen konnte?

Bin ja echt auf die Preview gespannt, weil das dürfte ja mehr Umfang haben als die Opendevs. Lucy habe ich viel gespielt im Dezember und die aktuelle leider nur etwas. Das Spiel wird, wenn sie das Balancing hinkriegen, ein echter Kracher und löst im 4x Genre vllt den imho aktuellen Genrekönig Endless Legend ab. Mark my words.

Dazu tragen auch einige innovative Ideen bei, die teils neu, teils eine Evolution von Endless Legend sind.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 25102 - 31. Mai 2021 - 16:22 #

Naja "jeder" ist hier relativ.

Iirc haben sie Lucy gespielt, ob da hinter den Kulissen noch mehr loswar weiß ich nicht - es ist aber anzunehmen, dass zumindest auch der Previewumfang bespielt werden durfte. Es geht mit nur darum einen Gesprächspartner für Jörg zuhaben, der es auch einschätzen kann.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 62025 - 31. Mai 2021 - 16:59 #

Jeder, der wollte. Zumindest für Lucy musste man nichtmal das Spiel kaufen.

Das mit dem Gespräch wäre natürlich super.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 25102 - 31. Mai 2021 - 17:05 #

Lucy und Victor waren iirc für Preorder oder ein Twtch-Drop für 3h Kanal ansehen.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 62025 - 31. Mai 2021 - 17:15 #

Ah, Victor auch. Sehr cool. Das war ja die letzte glaube ich. Habe gegen Ende von Lucy gekauft. :) Und vorher mit dem Drop getestet.

Player One 15 Kenner - P - 3899 - 31. Mai 2021 - 19:58 #

Auf 4Players ist ein Test von Age of Sigmar: Storm Ground. Wenn man deren Wertungen einordnen kann, ist er vielleicht hilfreich für dich.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 25102 - 31. Mai 2021 - 20:12 #

Mal sehen, ob ich nach dem Check noch Bedarf hab. Gestern war auf 4P noch nix.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 62025 - 31. Mai 2021 - 14:33 #

Battle Brothers wurde von drei Deutschen entwickelt. Die Texte kamen von einem freien Mitarbeiter aus den USA. Die Musik von einer deutschen Band, die das erstaunlicherweise nicht hauptberuflich macht. Das Team wurde jetzt erst im Rahmen des neuen Projekts vergrößert.

Siehe zu den Themenkomplexen (gerade auch Sprache) vor allem der erste Spielwiese Podcast mit Interview mit Jan von Overhype.

yankman 17 Shapeshifter - P - 6109 - 31. Mai 2021 - 14:55 #

@Hagen, Glückwunsch zu Extreme Measures 4. Ich selbst hab es auch im x-ten Anlauf geschafft. Hab ihn mit dem Bogen und Crytal Beam Cast gepackt, also im Fernkampf.
Aber ein Ziel gäbe da noch ... die 3. Skelly Statue :)

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38788 - 31. Mai 2021 - 15:18 #

Das mit der Sprache kenne ich aus Serien. Die schaue ich meist im englischen Original, wenn ich dann die deutschen Stimmen höre passen die in meinen Ohren meist nicht richtig.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 62025 - 31. Mai 2021 - 15:20 #

Userfrage: Ist im Rahmen eines Ausbau von Twitch eventuell angedacht, einen dedizierten Twitch-Arbeitsplatz (kann natürlich auch für anderes genutzt werden) einzurichten, damit ihr euch den Aufbau- und Einrichtungsaufwand ein wenig sparen könnt?

Noodles 24 Trolljäger - P - 65144 - 31. Mai 2021 - 16:14 #

Steam verschenkt doch immer mal Spiele (auch schon vor dem Epic Store), nur wird da irgendwie nie so ein großes Thema draus gemacht wie beim Epic Store. Würde also nicht sagen, dass das jetzt unbedingt ne Reaktion auf den Epic Store sein muss.

thoohl 17 Shapeshifter - - 7288 - 31. Mai 2021 - 16:49 #

Ist mir vorher nocht nicht aufgefallen. Bzw mir noch nicht direkt angezeigt worden.

Noodles 24 Trolljäger - P - 65144 - 31. Mai 2021 - 16:51 #

Ja, wie gesagt wird da in den News selten ein Thema draus gemacht und Steam selber bewirbt es auch nicht so groß wie Epic. Aber neu sind Gratis-Spiele bei Steam jedenfalls nicht. ;)

thoohl 17 Shapeshifter - - 7288 - 31. Mai 2021 - 16:55 #

Hatte mal beim Klicken genau geschaut und mit irgendeiner Falle gerechnet... :D

Maestro84 19 Megatalent - - 13948 - 31. Mai 2021 - 16:46 #

Der wird heute Abend auf der Terrasse gehört. Gruß aus Scharbeutz und eine kurze Woche.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24346 - 31. Mai 2021 - 18:12 #

Ich habe mich auch schon die Ganze Zeit gefragt wann das RetroGamer Sonderheft rauskommt, weil ihr ja mehrfach darauf verwiesen habt. Fände eine TopNews immer noch ok. Das Heft ist ja noch nicht alt :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 426733 - 31. Mai 2021 - 18:23 #

Zur Sicherheit: bei dem schon erschienenen Heft geht es um die RG 3/21, die vor drei Wochen erschienen ist (13.5.). Das Sonderheft kommt am 17.6.

Claus 30 Pro-Gamer - - 305621 - 31. Mai 2021 - 22:14 #

Aber das Heft liegt noch für einige Wochen am Kiosk aus.
Macht doch notfalls mal einen Standardtext fertig, den ihr euch immer schnappt, wenn die Arbeit ansonsten für die Redaktion nicht mehr lohnenswert erscheint.
Sofern der einzige Punkt sein sollte, dass die News nicht mehr "brandneu" wäre, würde ich sagen, "so what" und die News raushauen.
Ist ja nicht so, als wenn es verboten wäre oder Unmut erzeugen täte.

Claus 30 Pro-Gamer - - 305621 - 31. Mai 2021 - 22:11 #

Schöner Podcast, mal wieder.
Mein Senf zu Battle Brothers, oder besser: lets Plays mit Live-Folgen:
es ist unglücklich, eine Serie zu unterbrechen. Es wäre vermutlich besser gewesen, letztes Wochenende nicht aus der Konserve zu senden, sondern neue Folgen zu zeigen. Meine Vermutung: dann hätte es auch keinen Zahlungsabbruch gegeben. Jede Pause bringt die Gefahr, dass der Faden, der eben noch gezogen hat, ausleiert oder durchschnitten wird. Sollte man daher meiner Meinung nach zu vermeiden suchen, sofern denn möglich.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 62025 - 31. Mai 2021 - 22:20 #

Gute Punkte. Mein Vorschlag wäre (für die Zukunft):

An dem Live-Wochenende eben NUR die drei Livefolgen machen. Also nicht Do+Fr+Sa+Sa Abend live und in der Woche drauf Konserve sondern:

Fr+Sa+So

Fr oder Sa Abend live (der Livemitschnitt als VOD am Samstag, Sonntag oder Montag auf Youtube, muss imho nicht dreigeteilt werden)

dann wieder ganz normal

Fr+Sa+So

Weil so gab es jetzt quasi am Live-Wochenende einen Overkill und danach eine "Lücke" (für die Livezuschauer, die ja zum Großteil zum harten Kern gehören dürften).

Claus 30 Pro-Gamer - - 305621 - 31. Mai 2021 - 22:42 #

Wir sind uns einig. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 426733 - 1. Juni 2021 - 11:22 #

Genauso gibt es Leute, die nicht beim Live-Event dabei sein konnten, und nicht unbedingt Lust haben, nun plötzlich sechs Folgen in einer Woche schauen zu müssen. Und wer einmal deutlich hinterher hinkt, verliert mit hoher Chance die Lust zum Weitergucken -- daran kann ich nun wirklich kein Interesse haben zu ungefähr der Mitte eines Letsplays.

Dass dann nicht viel gezahlt wird in einer "Retorten-Woche", nachdem zum Ende der Vorwoche gerade erst 800 Euro gezahlt wurden, finde ich jetzt auch nicht dermaßen erstaunlich. Wir haben ja eine Lösung gefunden dafür :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 25102 - 1. Juni 2021 - 11:39 #

Ich hab in der Woche (Urlaub und Erschöpfung sei dank) alle Folgen Steinwallens EU4-LP geschaut.

Jetzt aber noch mehr Lust auf BB.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 62025 - 1. Juni 2021 - 12:22 #

Deswegen mein Terminvorschlag für etwaige zukünftige Events :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 426733 - 1. Juni 2021 - 14:14 #

Terminvorschläge müssen aber leider auch zur echten Welt passen und zum Beispiel für die Hauptakteuren machbar sein. Vertraue mir einfach, dass dieser Live-Event perfekt terminiert war.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 62025 - 1. Juni 2021 - 15:30 #

Ich vertraue dir :)

Und es kam auch gut was rum und ich habe bei so Terminen eh grundsätzliches Grundvertrauen, weil du/ihr einfach auch mehr einsehen könnt :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 305621 - 1. Juni 2021 - 22:49 #

Der Live-Event war am 22.05.
Wenn der am 29.05. stattgefunden hätte (statt 3 Folgen am Wochenende, an dem schon andere Folgen ausgestrahlt wurden) hätte es keine 6 Folgen in einer Woche gegeben. Durch den Live-Event zu diesem Datum hat es dann aber eben doch 6 Folgen gegeben, und danach ein Wochenende mit Konserven-Kost.

Aber alles gut von meiner Seite. Zwar hätte ich persönlich lieber kein "Pause"-Wochenende gehabt, meine Welt geht deswegen aber auch nicht unter.

Und wenn Lösungen gefunden werden, ist das immer eine gute Sache. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 426733 - 2. Juni 2021 - 10:42 #

Nur ging das Wochenende vom 29.5. nicht. Insofern war das so, wie wir es umgesetzt haben, schon maximal schlau.

Claus 30 Pro-Gamer - - 305621 - 3. Juni 2021 - 0:58 #

Selbstverständlich. ;)

SupArai 23 Langzeituser - P - 41241 - 2. Juni 2021 - 18:21 #

Ich verstehe leider nicht, wie du das meinst.

Meinst du wegen dem Staffelende am 29.5.2021?

Q-Bert 21 Motivator - - 28586 - 1. Juni 2021 - 4:21 #

Für`s Protokoll:
Als ich meine Userfrage gepostet habe, war gerade die dritte von bis dato vier Sonntagsfragen im Mai ausgefallen. 75% loss. Das Angebot, Hagen per PN mit Fragen zu versorgen, ist sehr nett von euch, aber für Vorschläge gibt es bereits einen langen Thread im Forum. Es ging mir darum, Verantwortung zu über- und euch Arbeit abzunehmen. Ich hätte da echt Bock drauf gehabt, diese Spielwiese effektiv zu bespielen! Aber muss ja nich...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 426733 - 1. Juni 2021 - 9:43 #

Es gibt Vorschläge im Forum, die aber nicht Verwendung finden. Es gibt einen Verantwortlichen, der aber nicht immer dazu kommt, die Sonntagsfrage auch zu machen. Daher mein Vorschlag der PN, das wäre bestimmt hilfreich.

Dass dein Vorschlag nett und hilfreich gemeint ist, ist mir klar. Hoffentlich auch dir, dass meine Kommentierung im Podcast nicht bierernst gemeint war.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 62025 - 1. Juni 2021 - 17:51 #

Userfrage: Welche ganz tolle Stelle lässt sich Dennis im Juni verzieren?

Danywilde 24 Trolljäger - - 116313 - 1. Juni 2021 - 17:59 #

Ich habe da eine ganz spontane Assoziation. Es gab da mal ein Lied von Nick Cave und Kylie Minogue. ;)

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 15599 - 3. Juni 2021 - 11:37 #

Da hätte ich ja eigentlich diese Woche zum inneren Zirkel gehört da ich beim Streaming gespendet habe - ich kenne auch schon die Antwort: Selbst Schuld, hast ja nicht deine Mitgliedsnummer gepostet.

Da der Betrag nicht so hoch war um es in die Kompanie zu schaffen ist es egal. Habe ja als Dank für die Unterhaltung die ihr mir bietet gespendet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 426733 - 3. Juni 2021 - 12:07 #

Ich glaube mich zu erinnern, dir die Spende dennoch zugewiesen zu haben, schau mal in deine Medaillen (und wenn nicht, schreib mir eine PM). Ist dem so, hast du halt nicht zu den elf Meistspendenden gehört.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 15599 - 3. Juni 2021 - 12:59 #

Das kann auch sein, waren ja nur 15€ wenn ich mich recht erinnere.

Claus 30 Pro-Gamer - - 305621 - 3. Juni 2021 - 19:55 #

Nur 15€? Das sind fantastische 15 Euro!!!
Danke dafür!

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 15599 - 3. Juni 2021 - 20:22 #

Für mich ist das schon nicht wenig.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38788 - 3. Juni 2021 - 21:16 #

Deswegen schließe ich mich Claus' Danke an.
GamersGlobal hilft jeder Eurocent.

Claus 30 Pro-Gamer - - 305621 - 3. Juni 2021 - 22:16 #

Amen, Bruder!
Und danke nochmals an Hyperbolic!

akoehn 17 Shapeshifter - - 7531 - 4. Juni 2021 - 17:44 #

Userfrage: Mein PN-Postfach ist durch die Platin-Updates komplett voll und ich kann deshalb nicht auf die unregelmäßigen Fragen von Jörg antworten. Was kann ich tun?

Bonusfrage: könnte das eine als Frage getarnte Bitte sein, den PN-Speicher von Platin-Abonnenten zu erhöhen? :-)