Dragon Quest 3: Square Enix kündigt HD-2D Remake an

andere
Bild von Alain
Alain 47335 EXP - 24 Trolljäger,R7,S1,A6,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

28. Mai 2021 - 13:28 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Rahmen eines Livestreams zum 35. Geburtstag der Dragon Quest Serie hat Square Enix ein HD-2D Remake von Dragon Quest 3 angekündigt. Der Stil erinnert stark an Octopath Traveler. Das Original des klassischen JRPG erschien bereits 1988 für das NES und ist hierzulande aktuell in leicht aktualisierter Optik für iOS, Android und Switch erhältlich.

Als 16 jährige(r) Held(in) dürft ihr im Auftrag des Königs das Land Aliahan retten und den Herrn der Dunkelheit Baramos besiegen. Zeitlich spielt es vor den ersten zwei Teilen.

Das Ankündigungs-Video wurde inzwischen auch auf YouTube veröffentlicht. Das Spiel selbst soll laut der Beschreibung des Videos gleichzeitig weltweit erscheinen, der Zeitpunkt wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben.

Video:

Micha 19 Megatalent - - 14615 - 28. Mai 2021 - 13:57 #

Danke für die Info! Das muss ich mir auf alle Fälle mal genauer ansehen und -höchstwahrscheinlich- auch spielen :)

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 28. Mai 2021 - 13:58 #

Remake vom Remake.
Remake vom Original.
*gähn*

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 30. Mai 2021 - 17:06 #

Wie, heute kein Fünfzeiler?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 28. Mai 2021 - 14:19 #

Wow, das schaut richtig gut aus! :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42931 - 28. Mai 2021 - 14:21 #

Sieht gut aus. Werde ich im Auge behalten, oder auf Michaels Test warten.

Vampiro Freier Redakteur - - 121608 - 28. Mai 2021 - 14:22 #

Hier wurde doch eindeutig eine Chance verpasst. Im Original war der Held männlich. Jetzt geht männlich oder weiblich. Was ist mit den Diversen? *******************************

Das Remake sieht sehr schnuffig aus. Ich setze auf einen Hengst-Test :)

Deepstar 16 Übertalent - 4924 - 28. Mai 2021 - 14:26 #

Na viel kritischer in der heutigen Zeit ist die Tatsache, dass der Held minderjährig ist.

Vampiro Freier Redakteur - - 121608 - 28. Mai 2021 - 14:32 #

Stimmt, das kommt noch dazu. Da werden letztlich Minderjährige (ohne Berücksichtigung der Diversen!) dafür eingesetzt, Probleme mit Waffengewalt zu lösen. Schlimm!

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 28. Mai 2021 - 14:37 #

Das sieht bedeutend besser aus als diese Handy-Version, die letztes Jahr oder so auf der Switch raus kam. Auf diese Version freue ich mich daher auch.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42931 - 28. Mai 2021 - 14:45 #

Ja, die DQ 3 - 5 Remakes sind grafisch absolut graumsam. Dann lieber das Original unterwegs im Emulator.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24648 - 28. Mai 2021 - 15:11 #

Sieht sehr gut aus. Je nach Preisgestaltung werd ich mir das mal anschauen.

invincible warrior 15 Kenner - 3242 - 28. Mai 2021 - 15:13 #

Ich hatte persönlich gehofft, dass die DQ7+8 Remakes noch einmal für die Switch in HD veröffentlicht werden würden. Das wäre echt nett und die sähen mit hochgerenderten Grafiken auch ganz OK aus.
Die DQ4-6 können aber auch gerne in dem Stil nochmal neu aufgelegt werden.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 30. Mai 2021 - 17:07 #

Da reichen mir jeweils die Fassungen für DS bzw. 3DS.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 28. Mai 2021 - 15:56 #

Das sieht richtig gut aus, kommt auf die Liste. Ein Test von Herrn Hengst wäre natürlich klasse.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 28. Mai 2021 - 17:05 #

Final Fantasy 4,5,6 HD-2D Remake, bitte!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 28. Mai 2021 - 19:08 #

Wenn das hier Erfolg hat kommt das mit Sicherheit.

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 28. Mai 2021 - 21:37 #

Ich würde mich so freuen! Ich hoffe du behältst recht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 29. Mai 2021 - 11:14 #

„Mit Sicherheit“ würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber die Chancen wären gut.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 29. Mai 2021 - 11:24 #

Klar. Natürlich nicht mit absoluter Sicherheit aber wenn du dir nur mal ansiehst wie oft die FF ab 7 wiederverwurstet wurden....

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 29. Mai 2021 - 11:52 #

Stimmt schon, gerade für FFVI sehe ich wirklich gute Chancen, gilt vielen ja als der beste FF-Teil.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 29. Mai 2021 - 12:12 #

Wobei ich sagen muss, dass der Teil den Ruf nur hat, weil die Story bei Erscheinen ungewöhnlich gut war. Mittlerweile ist sie auch nur noch mittelprächtig.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 29. Mai 2021 - 12:53 #

Ich finde ja sowieso die Story von FFVII bis heute am Besten :)
(Natürlich auch nostalgisch verklärt)

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 29. Mai 2021 - 9:16 #

Ich hätte ja nichts gegen ein neues Dragon Quest Monster, Secret of Evermore… aber da werde ich wohl eher im Sarg liegen ehe SE das macht.

Das Remake hier würde ich auch begrüßen für meine PS :(
Switch habe ich zwar auch da aber die fasse ich so gut wie kaum an ^^

RomWein 15 Kenner - 3191 - 29. Mai 2021 - 12:17 #

Stimmt schon, bevor man jetzt bestimmte Titel zum x-ten Mal wieder neu bringt, sollte man lieber mal in den Archiven stöbern und vielleicht einige (zumindest im Wesen) weniger bekannte Spieleperlen ausgraben. Da gab's doch ein paar Sachen, die lohnenswert wären, wie etwa Live A Live, Rudra no Hihou oder Dark Half.
Gegen Neuauflagen von Soul Blazer, Illusion of Gaia/Time und Terranigma hätte ich natürlich auch nichts. ;)

Ansonsten würde ich aber auch ein HD-2D-Remake von Dragon Quest IX nehmen. Hab's zwar damals schon auf dem DS gespielt, aber es ist bis heute der einzige Teil der Hauptreihe, der nur für ein System erschienen ist bzw. da würden sich sicher einige freuen, wenn man es auf den aktuellen Heimkonsolen zocken könnte.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 30. Mai 2021 - 16:58 #

Na, da ist das Remake doch ein hervorragender Anlass, das mal zu ändern. JRPGs mit ihren langen Spielzeiten und meist rundenbasiertem Kampfsystem sind doch ideal für Handheld.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11356 - 28. Mai 2021 - 23:31 #

Sieht gut aus.

Bin heute noch sauer, wie schlecht die Remaster von Final Fantasy V und VI auf dem PC ohne Mods aussehen. Da ist solch ein Remake schon die bessere Lösung, finde ich.

Argumon 14 Komm-Experte - 1914 - 29. Mai 2021 - 0:01 #

Sieht richtig gut aus, aber ich fand das Original nicht so prickelnd (und ich liebe klassische JRPG), da hilft auch das Grafikupdate nichts.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 29. Mai 2021 - 7:51 #

Schick! Das gefällt mir und nun hoffe ich sehr, dass das Remake auch auf der PlayStation erscheint.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 30. Mai 2021 - 17:03 #

Da bin ich mal gespannt. Die Modulversion der Ports von DQ 1-3 war mir zu teuer, vor allem weil die ersten beiden Teile ja nicht besonders gut sein sollen. Hoffentlich kommt das Remake dann auch auf Modul raus.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 31. Mai 2021 - 11:23 #

Der Grafikstil sieht aus wie bei Octopath Traveler

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 31. Mai 2021 - 13:55 #

Ein wenig. Octo ist aber verwaschener und düsterer.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11356 - 31. Mai 2021 - 20:10 #

Ich muss bei sowas immer an 3D Dot Game Heroes denken. Für mich hat das Spiel diesen retro-modernen Look eingeführt. Auch wenn die Umgebung und die Figuren komplett aus 3-dimensionalen Blöcken bestanden und so gesehen überhaupt nicht wie hier aussehen. Die sonstige Optik mit der Tiefenunschärfe, den Effekten wie dem Wasser, erinnert mich aber sehr daran.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 31. Mai 2021 - 21:31 #

Ich find's ja ein bisschen schade, dass die Optik von 3D Dot Game Heroes keine Nachahmer gefunden hat. Ich fand die wie auch das Spiel an sich ziemlich charmant.