Horizon - Forbidden West: Erstes Gameplay am Donnerstag um 23 Uhr

PS4 PS5
Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 36258 EXP - 22 Motivator,R10,S4,J10
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt

25. Mai 2021 - 17:20 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Horizon - Forbidden West ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Vor 11 Monaten kündigte Sony mit einem Trailer den Nachfolger zu Horizon - Zero Dawn an als eines der Highlights für die damals noch nicht erschienene PS5. Nach der Präsentation wurde bekannt gegeben, dass der Titel ebenfalls für die PS4 erscheinen soll. Eine PC-Version ist auch möglich, da der Vorgänger mittlerweile für den PC umgesetzt wurde.

Diesen Donnerstag um 23 Uhr soll es im Rahmen einer State-of-Play-Sendung erstes Gameplay-Material zu Horizon - Forbidden West zu sehen geben. Möglicherweise wird auch ein Releasetermin genannt werden. Aktuell ist als Zeitraum nur 2021 angegeben. 

Guerilla Games veröffentlicht seit 2004 Spiele für Sony-Konsolen. Ihr Debütwerk Shellshock - Nam '67 konnte die Erwartungen nicht ganz erfüllen, aber spätestens seit der E3-Präsentation von Killzone 2 im Jahr 2005 ist der Name des niederländischen Studios international bekannt. 

Video:

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 25. Mai 2021 - 18:22 #

Oh, da werde ich wohl mal aufbleiben. Bin gespannt. Zero Dawn hat von mir zehn Punkte bekommen. Die Messlatte liegt hoch, verbockt es bitte nicht. Meinetwegen das komplett gleiche Gameplay nur mit neuer Story und Gebieten, wäre vollkommen ausreichend.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 25. Mai 2021 - 18:42 #

Ich habe ebenfalls eine 10 vergeben. Deinem Wunsch kann ich nur zustimmen.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 25. Mai 2021 - 23:49 #

Hui, da bin ich weit drunter. Die Ubisoft-formelhaftigkeit, all dieser Sammelkram, das aufgesetzte Crafting im Kampf, wenn gerade die Pfeile ausgehen und das ganz persönliche Gefühl, dass Bögen in Spielen total nervige Waffen sind, wären mir spielerisch eher 7.5 wert. Mit Blick auf die netten Storyansätze, Charaktere und die interessante Welt käme ich wohl noch auf eine 8.0.

Vielleicht hat es mich auch in einem ungünstigen Moment erwischt, nachdem ich in den letzten Monaten AC Origins, Cyberpunk und Fenyx Rising gespielt habe. Selbst in einem besseren Moment wäre ich aber nicht über eine 8.5 gekommen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 26. Mai 2021 - 9:17 #

Ich fand dass HZD erfreulich wenig Sammelkram hat. Und Bögen sind super! :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 26. Mai 2021 - 16:22 #

Jupp. Gerade in HZD sind die Bögen sehr gut spielbar. Hat richtig Laune gemacht.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 26. Mai 2021 - 9:43 #

Für mich sind tatsächlich gerade die Charaktere eine Schwäche des Spiels. Klar, Aloy ist cool, aber der Rest ist doch sehr zum Vergessen, insbesondere in den Nebenquests. Sammelkram hingegen fand ich recht angenehm, für die Größe der Spielwelt war das erfreulich wenig. Ein AC hätte da mit Sicherheit das doppelte reingepackt.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 26. Mai 2021 - 10:36 #

Wie immer sind Wertungen sehr subjektiv. :) Horizon hat mich jedoch wie kaum ein anderes Spiel massiv in die Welt und das Drumherum gezogen. Das schafft sehr selten ein Spiel. In der Nachbetrachtung hast du Recht, jedoch gehe ich von dem damaligen Erlebnis aus und das ist eben für mich eine hohe Wertung wert.

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 26. Mai 2021 - 15:49 #

Mir hat gefallen, dass es für ein Open-World-Game relativ entschlackt daherkam (meist hatte man nur 2-3 Quests im Log)und die Inszenierung war natürlich sehr schick (wenn auch mit Absturz-Problemen auf dem PC).

Davon ab gab es aber doch schon viel Mittelmaß. Ob´s der Inventarclusterfuck mit seinen kryptischen Symbolen war oder ein absolut einfallsloser Skilltree. Teils gar mit Skills, die man vielleicht 2-3x im Spiel nutzen kann (wie oft schaltet man Gegner aus, während man unter Ihnen an einer Klippe hängt?). Kämpfe bestehen runtergebrochen auch meist aus rollen -> rollen -> schießen -> rollen -> schießen -> rollen -> rollen

Hab´s zwar in rund 38 Stunden durchgespielt, aber für das Addon dann auch keine Motivation mehr gehabt.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 26. Mai 2021 - 8:58 #

Für mich auch eine 10 - ich werde natürlich auch aufbleiben :-)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 26. Mai 2021 - 9:21 #

Thema und Inszenierung haben bei mir auch eine 10 bekommen, aber das Gameplay eher eine 7. Wie unverschämt schnell manchmal die Angriffe kommen, ohne echte Chance auszuweichen, das darauf folgende ständige Schreien der Protagonistin und die einzige Option, es aus der Ferne mit dem Bogen und den Gadgets zu versuchen, was wiederum die Spielzeit deutlich streckt, das hat es irgendwie ungeschickt wirken lassen.

Ansonsten war es typisch Ubisoft, obwohl gar nicht von Ubisoft. Man kletterte zwar viel cooler auf diese beweglichen riesigen Maschinen, aber man kletterte zum Aufdecken der Karte und man befreite Lager und musste jagen, um zu craften usw.

Aber die tolle Mischung aus Sci-Fi und Naturvolk-Simulation hat mich bei der Stange gehalten. Gerne mehr davon aber unbedingt das Kampfsystem verbessern! Aber vielleicht ist es für Gamepad so nicht besser umzusetzen, das weiß ich nicht, habe es am PC gespielt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 26. Mai 2021 - 9:39 #

Du sollst sogar es hauptsächlich aus der Ferne machen. Der Nahkampf ist deine allerletzte Option! ;)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 26. Mai 2021 - 9:44 #

Verstehe. Aber gerade gegen die ganz großen Maschinen haben die Kämpfe auch mit den Gadgets ewig gedauert. Strategische Module mit Sprengpfeilen weg sprengen oder Schwachstellen angreifen und wenn man eine Waffe abgesprengt hat, war es nicht einfach an diese zu gelangen oder sie war in kurzer Zeit einfach verschwunden.

Und dann erst diese Sandwürmer. Die mit dem Bogen zu erlegen hat ja manchmal 20 bis 30 Minuten gedauert. Warten, warten, Pfeile rein, in Deckung gehen, warten, warten...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 29. Mai 2021 - 7:56 #

Die Würmer waren wirklich sehr nervig. Ansonsten aber muss ich sagen, dass ich das Gameplay richtig gut fand. Normalerweise bin ich kein Fan von Pfeil und Bogen, aber hier hat das echt gut funktioniert.

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 26. Mai 2021 - 10:27 #

Das kann man so nur unterschreiben!

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 25. Mai 2021 - 19:04 #

Also ein Ostalgiespiel.
Horizont - Verbotener Westen.
Danke für diese Information.
*rausch*
*klick*

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 25. Mai 2021 - 20:26 #

Mich interessiert vor allem, ob/wie das auf PS4 funktionieren wird.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 25. Mai 2021 - 20:33 #

Ich vermute, dass die Entwicklung Ende 2017 auf der PS4 begonnen hat und sie erst seit letzten Jahr mit PS5-Devkits arbeiten. Die Decima-Engine ist der Konsole auf den Leib geschneidert und die Spielwelt dürfte der des ersten Teils recht ähnlich sein. Komplexe Architektur und unzählige NPCs wie in Cyberpunk 2077 sind eher nicht zu befürchten. Daher gehe ich mal davon aus, dass das Spiel auf PS4 und PS4 Pro mit stabilen 30 fps laufen wird.

Golmo (unregistriert) 26. Mai 2021 - 9:46 #

Ich glaube eher das Studio war eines der aller ersten die ein PS5 Dev Kit erhalten haben und sogar aktiv am Design der Konsole mitgearbeitet haben. Der ehemalige Studio Präsident Hermen Hulst ist heute ein hohes Tier bei Sony direkt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 26. Mai 2021 - 7:34 #

Freue mich auf die Pc Version.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 26. Mai 2021 - 19:51 #

Da ich die vom ersten Teil noch nicht kenne, kann ich mich noch nicht so richtig mit freuen. Bin aber optimistisch :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 26. Mai 2021 - 21:17 #

Ist ein sehr schönes Spiel, läuft auf meinem Rechner in 4k und auf max Einstellungen astrein.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 27. Mai 2021 - 11:13 #

Ich denke 4k ist bei mir derzeit nicht realistisch. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 27. Mai 2021 - 12:41 #

War ja nur ne Feststellung. HZD soll ja bei Release massive Performance Probleme gehabt haben. Davon ist nichts mehr zu merken. Zumindest bei mir.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 27. Mai 2021 - 18:25 #

Das freut mich zu lesen :)

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 27. Mai 2021 - 12:53 #

Mit meiner RTX 2070 hab ich noch nicht mal in Full HD stabile 60 fps hinbekommen. Hoffentlich kommt da noch ein 60-fps-Patch für die PS5.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 27. Mai 2021 - 14:14 #

Hab ne 2080 Ti drin plus Ryzen 3700. Rockt! :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 27. Mai 2021 - 18:25 #

Glaube ich dir :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 26. Mai 2021 - 7:41 #

Bin gespannt, ob Sie auch was zum Release-Termin sagen werden.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 26. Mai 2021 - 7:54 #

Freitag, ab 15:00 Uhr. Ab da habe ich Urlaub und das würde mir gut passen. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 26. Mai 2021 - 8:20 #

Ich könnte mir da auch spontan Zeit freischaufeln :-)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. Mai 2021 - 9:16 #

Zu Far Cry 3 Zeiten war der Bogen in Videospielen sehr beliebt, Mal sehen auf welches Gadget die Entwickler für den neuen Teil wechseln. Ansonsten wird es wohl more of the same nur eben bigger, bigger and better. Mehr Crafting, mehr Gesprächsoptionen, eine größere Openworld - jetzt auch mit Unterwasserarele, mehr Sidequests usw. Nichts aufregendes

Zup 15 Kenner - P - 2891 - 26. Mai 2021 - 10:37 #

Oh, jetzt doch für PS4? Liegt wohl an der dürftigen Verfügbarkeit der PS5. Ick freu mir :) HZD hat echt Laune gemacht.

Golmo (unregistriert) 26. Mai 2021 - 12:01 #

Das ist nichts neues, das war seit Ankündigung bekannt.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 26. Mai 2021 - 18:54 #

Siehe oben. Ich hoffe, sie können mit LastGen besser umgehen als CD Projekt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 26. Mai 2021 - 23:17 #

Ich glaub nicht, dass es technisch so sehr anders ist, als HZD. Das basiert doch eh auf Lastgen und ist bestenfalls etwas aufgebohrt. Cyberpunk kam völlig von der anderen Seite, mit Details, die in Horizon gar nicht gebraucht werden.

Golmo (unregistriert) 27. Mai 2021 - 8:49 #

Gorilla Games hat auch schon wesentlich mehr Spiele gemacht als CD Projekt Red, die dürften mehr Erfahrung und Kompetenzen haben und sind technisch viel versierter.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 27. Mai 2021 - 9:17 #

Auf der Playstation ja. Auf dem PC war Cyberpunk technisch sehr ordentlich und HZD hatte eine anfangs ständig abstürzende Portierung.

So pauschal trifft es also nicht zu.

Golmo (unregistriert) 27. Mai 2021 - 9:27 #

Grafik ist aber nicht alles. Die KI war auch auf dem PC selten dämlich. Die Passanten / Fahrzeuge und Cops hatten praktisch kein Gehirn. Das war meilenweilt hinter einem GTA....3. Zudem halte ich es für wesentlich anspruchsvoller ein Spiel auf eine theoretisch bei Release schon veraltete Konsole zu optimieren als einfach auf Monster PCs die Performance freien Lauf zu lassen. Was Gorilla Games mit Killzone 3 noch aus der PS3 gekitzelt hat, war phänomenal. Mit Killzone 4 haben sie dann einen PS4 Launch Titel rausgehauen der heute noch gut aussieht! CD Projekt hat es lediglich mit vielen vermeitlichen "Gamer PR Aussagen" und zugegeben einigen guten Gratis DLCs geschafft, einen guten Ruf aufzubauen. Mit Cyberpunk haben sie aber jegliche Sympathien verloren. Falls hier nun wieder auf meine persönliche Meinung abgestellt wird, dann erkläre man mir bitte die komplette Funkstille rund um Cyberpunk 2077 das man 8 Jahre vor Release immer kräftig beworben hat. PS: Es ist auch bis heute noch nicht im PSN Store käuflich und immer noch von Sony ausgesperrt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 27. Mai 2021 - 11:35 #

Das ist jetzt aber schon etwas Hijacking. es ging ja um Nextgen und das betrifft nun mal in erster Linie die Grafik ;)

Der Vergleich in den anderen Bereichen kann nicht wirklich ein sinnvoller sein. HZD ist doch sehr erheblich einfacher gestrickt.

Dass CP2077 auf der Ps4 nichts zu suchen hat, kann man so langsam vielleicht auch mal akzeptieren.

Golmo (unregistriert) 27. Mai 2021 - 11:42 #

CD Projekt Red will das nicht akzeptieren...

"„Wir befinden uns immer noch in Gesprächen und mit jedem Patch wird das Spiel besser und es gibt sichtbare Fortschritte. "

https://www.play3.de/2021/05/25/cyberpunk-2077-rueckkehr-in-den-playstation-store-weiter-in-der-schwebe/

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 27. Mai 2021 - 12:33 #

Allerdings. Zu sagen, dass HZD eine bessere KI haben soll, ist schon eine steile These. Da laufen die einzelnen Viecher doch im wesentlichen die immer gleichen Patrouillenwege ab.

Dann gibt es das Scan-Verhalten - wenn nichts gefunden wird, geht's zurück zum Rundweg. Sonst kommt der Angriff, der jetzt aber auch nichts besonderes ist.

Bei der LastGen hat CDPR sich allerdings wirklich zuviel vorgenommen. Letztlich ist es ein NextGen-Spiel, was sie allerdings wohl auch wegen schon unterschriebener Verträge auf der technisch zu schwachen LastGen gebracht haben.

Umgekehrt muss man aber auch sagen, dass der PC-Port von HZD einer der schwächsten großen Ports war, und zwar nicht wegen des Ausreichend der Hardware, sondern einfach, weil es an allen Ecken und Enden abgestürzt ist. Das bekommen andere Studios besser hin. Bei Dass Home scheint es diese Probleme ja auch nicht zu geben.

Golmo (unregistriert) 27. Mai 2021 - 13:08 #

Du hast offensichtlich nicht oder nicht viel oder nicht aufmerksam genug gespielt. Die Gegner in Horizon Zero Dawn laufen keinesfalls einfach nur Wege ab. Sie können sich sogar völlig Random zu einer Gruppe formen usw.

Dieses Video solltest du unbedingt anschauen bevor du meine Thesen als Steil anprangerst. Allein die Gegnervielfalt und das entsprechende Verhalten wischt mit Cyberpunk schon den Boden auf.

The AI of Horizon Zero Dawn | Part 1: Rise of the Machines | AI and Games

https://www.youtube.com/watch?v=XxuSFBVQULY

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 27. Mai 2021 - 13:51 #

Na ja. Und wo spielt sich das alles ab? In der einfachsten aller Spielumgebungen, im offenen Gelände. Größtenteils laufen die Maschinen nun mal Wege ab, das gehört zum Anschleich Gameplay. Man die sich doch sogar Anzeigen lassen, wenn ich mich nicht täusche?

Dass was da als AI Leistung verkauft wird sind einfache Zustandsabfragen. Wenn du für den Gegner sichtbar wirst, gibt es Alarm Zustand,und im Falle des Angriffs, wirst du für die anderen ebenfalls zum Ziel. Das alles modifiziert du durch Zufall (Würfeln) und Abstandsabfragen. Hier ist wirklich kein Hexenwerk zugange.

Golmo (unregistriert) 27. Mai 2021 - 17:53 #

Video gesehen? Weil alles was du schreibst ist falsch....hmm....

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 27. Mai 2021 - 18:09 #

Nee. Du verstehst das Video nicht. Das sind alles bedingte Aktionen, teilweise in Hierarchien verschachtelt. Du kannst das natürlich auch "AI-Systems that dictate the behaviour" nennen. Es ändert nichts am Prinzip. So wird seit Spielegenerationen Gegnerverhalten programmiert.

Und wenn du das Teil spielst, merkst ja selber, dass es nicht grundlegend anders ist, als andere Spiele z.B. jedes x-beliebige Far Cry ...

Golmo (unregistriert) 27. Mai 2021 - 18:38 #

Darum ging es ja nie, lediglich das die AI wesentlich besser ist als die in Cyberpunk. Von Far Cry war keine Rede.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 27. Mai 2021 - 19:06 #

Far Cry habe ich genannt um das allgemeine Prinzip zu unterstreichen.

A) funktioniert die GegnerAI in Cyberpunk 2077 nach völlig ähnlichen Prinzipien wie in HZD
B) hat die GegnerAI in HZD eine vergleichsweise super simple Umgebung.

Du kannst eine vergleichbare Situation in Cyberpunk 2077 herstellen, wenn du in der Wüste vor der Stadt kämpfst. Da wüsste ich jetzt nicht, was es zu kritisieren gäbe. Gegner sieht dich ,ist alarmiert, alle gehen mehr oder weniger intelligent auf dich los. Im Gegensatz zu HZD gehen die Gegner aber noch in Deckung (wäre mir in HZD nicht aufgefallen) und machen sich auf die Suche nach dir.

Wenn du wissen möchtest, wie ganz allgemein Gegner AIs in den meisten Spielen aufgebaut sind, schau dir das Video noch mal an, lass dich nicht von tollen Worten blenden sondern schau, was da wirklich passiert.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 26. Mai 2021 - 12:18 #

Passt ja ganz gut, dass ich den Erstling nochmal angefangen hab.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 26. Mai 2021 - 20:28 #

Hier mal wieder einfügen, dass der Vorgänger ja noch immer auf meiner Halde liegt ^^

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 27. Mai 2021 - 23:28 #

Haben will. Sofort! :)
Aber kein Releasedate. Das halbe Jahr ist schon fast rum. Eine Ankündigung für die zweite Jahreshälfte wäre zeitlich ok gewesen. Hm...

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 28. Mai 2021 - 1:28 #

Für das Spiel werd ich mir ne PS5 zulegen. Sieht geil aus, ich freu mich drauf.