Strangeland: Neues Point-and-Click-Adventure von Wadjet Eye erschienen

PC MacOS
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125267 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

25. Mai 2021 - 14:18 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Seit 2006 versorgt Dave Gilbert mit seiner Firma Wadjet Eye Games die Adventure-Fans mit neuen Spielen – zum Teil als Entwickler wie bei der Blackwell-Serie, aber auch als Publisher wie etwa bei Resonance (Angespielt). Zuletzt erschien im Jahr 2018 die Eigenproduktion Unavowed (Angetestet). Seit heute gibt es Nachschub in Form von Strangeland, dem neuesten Werk des Indie-Entwicklers Wormwood Studios, der zuvor bereits Primordia (im Test, Note: 7.0) über Wadjet Eye veröffentlicht hatte.

Strangeland spielt in einer alptraumhaften Jahrmarktswelt samt ausgefransten Zelten, abblätternden Zirkuswagen, schmuddeligen Buden und heruntergekommenen Fahrgeschäften. Wie so oft in Adventure-Spielen müsst ihr zunächst herausfinden, wo und wer ihr seid, um später den Geheimnissen von Strangeland auf die Spur kommen zu können. Für die Rätsel gibt es häufig alternative Lösungswege, außerdem beeinflussen eure Entscheidungen den Fortgang den Geschichte und schlussendlich auch die verschiedenen Enden.

Die Spielzeit soll laut Hersteller bei etwa fünf Stunden für einen Durchgang liegen. Wenn ihr einmal nicht weiterkommt, könnt ihr das integrierte Hinweissystem nutzen. Strangeland ist komplett in englischer Sprache vertont worden und ab heute bei gog.com und Steam verfügbar. Am Ende dieser News könnt ihr euch anhand des Release-Trailers einen ersten Eindruck über Strangeland verschaffen.

Video:

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 25. Mai 2021 - 14:35 #

Toll, bei Wadjet Eye kann ich unbesehen zuschlagen, da hat mir bisher alles sehr gut gefallen.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 25. Mai 2021 - 14:41 #

Irgendwann will ich auch mal einen dieser WadjetEye-Titel angehen. Die schauen alle super interessant aus, aber die Zeit hat sich bisher noch nicht ergeben. Ich hatte mir TechnoBabylon aus dem Portfolio aus Einstieg herausgesucht und auch schon angefangen, aber dann bin ich "abgetriftet". Leider, denn was ich sah, war toll.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 25. Mai 2021 - 15:14 #

Da hast du auf jeden Fall ne gute Wahl getroffen, für mich eines ihrer besten Adventures. :)

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 26. Mai 2021 - 8:24 #

Sehe ich auch so. Technobabylon fand ich ganz hervorragend. Stimmung, Design, Vertonung, Rätsel...alles echt klasse. Andere Spiele von Wadjet Eye fielen da für mich im Vergleich ein wenig ab.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 26. Mai 2021 - 8:47 #

Mir ist das gleiche passiert. Ich mochte Technobabylon, habe es aber irgendwie nach der Hälfte nicht mehr weitergespielt. Ähnlich erging es mir mit Resonance. Die Eigenproduktionen von Wadjet Eye habe ich aber alle ausnahmslos durchgespielt.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266655 - 25. Mai 2021 - 14:57 #

Strange siehts schonmal aus. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 25. Mai 2021 - 15:16 #

Sieht interessant aus und Primordia fand ich nicht schlecht, Strangeland werd ich also sicher irgendwann mal spielen. :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 25. Mai 2021 - 15:22 #

Werd ich nachher auf jeden Fall eintüten. Primordia war zwar nicht unbedingt die oberste Güteklasse der Wadjet Eye Adventures, aber gut war es allemal. Und ich hab bisher noch keins davon ausgelassen.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 25. Mai 2021 - 16:16 #

Ah, danke für den Hinweis! Die Trailer dazu hatte ich schon vor einiger Zeit gesehen und fand es sehr interessant. Ich denke, da werde ich auch mal zuschlagen. Hui, schon zwei neue Adventures an einem Tag heute?!? Was geht denn da ab?

J.C. 16 Übertalent - 5226 - 25. Mai 2021 - 17:15 #

Jetzt mit SVGA Grafik oder was?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 26. Mai 2021 - 8:59 #

Ja Wahnsinn, das ist die Zukunft!

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 25. Mai 2021 - 20:28 #

Ich habe das alte The Shivah noch immer nicht durch gespielt. Aber war bis dahin ein wirklich gutes Adventure. Interessante Adventure machen die da.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 25. Mai 2021 - 21:25 #

The Shivah ist doch maximal 2 Stunden lang, das schaffst du nicht? :D

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 25. Mai 2021 - 22:01 #

Kam mir ehrlich gesagt auch ein wenig länger vor, hat mir aber riesig gefallen. War aber von einem anderen Team als dieses, oder?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 25. Mai 2021 - 22:07 #

Ja, von Wadjet Eye Games bzw. Dave Gilbert selber.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 26. Mai 2021 - 20:27 #

Ich habe das auf Android gekauft und gespielt. Damit habe ich eigentlich schon genug gesagt. Bin wirklich kein Smartphone-Zocker :p

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 26. Mai 2021 - 21:42 #

Ich auch nicht. Deswegen kauft man so was ja auch nicht auf dem Smartphone ;)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 26. Mai 2021 - 22:47 #

Ich hatte mal so ne Phase. Offensichtlich war sie aber recht kurz :p

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 27. Mai 2021 - 6:53 #

Offensichtlich dauerte sie weniger als 2 Stunden :D Ich muss ja zugeben, dass ich auch mal Spiele für meine Smartphones installiert und ausprobiert habe. Irgendwie muss man ja feststellen, dass Smartphones die miesteste Gaming Platform aller Zeiten sind. Zum Glück geht das ja heute auch ohne Geld zu investieren...

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 27. Mai 2021 - 22:41 #

Vor längeren Bus-& Bahnfahrten habe ich mir mal über die Fahrten hinweg The Shivah, GTA Vice City, Chrono Trigger und Dragon Quest 1 gekauft. Chrono Trigger habe ich immerhin bis zu einer Stelle über den Titelgebenden CT gespielt, wo ich unbedingt einen Controller gebraucht hätte. Doch sogar aus dem Fenster gucken, ein Buch oder die dann gerade aktuelle RetroGamer fand ich weitaus spannender, als auf den kleinen Bildschirm zu gucken. Bei The Shivah kann ich mich aber noch grob an Passwörter für den eigenen Computer erinnern, an die ich mich dann bei der Rückfahrt eben nicht erinnern konnte? ;)

Ich erwische mich heutzutage dann immerhin, mir spaßeshalber einen Emulator und SCUMMVM aufs Telefon zu packen, um damit mal im Bett ein bisschen herum zu probieren. Ist ja auch f2p.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 27. Mai 2021 - 22:59 #

Ich hatte mir zum unterwegs spielen früher den DS Lite, dann den 3DS und schließlich die Switch gekauft. Ich brauche irgendwie die haptischen Buttons zum erfreulichen Spielgefühl dazu. Vor allem touche ich ungern auf Spielgrafik herum. Die Nintendo Titel sind dann auch durch die Bank wertiger als die meisten Handyspiele...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 26. Mai 2021 - 21:55 #

Selbst schuld, wenn du es dir dann trotzdem fürs Smartphone kaufst. :P

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 26. Mai 2021 - 22:57 #

Wobei sich das Adventure durch das herum getouche gar nicht mal so schlecht spielen ließ. Aber zu Hause werde ich nicht dran zocken und unterwegs habe ich dann doch meist eher andere Sachen gemacht, als zu daddeln. Und wenn es nur aus dem Fenster gucken war ^^

Irgendwann werde ich mir mal die Wadjet Eye-Adventures in einem großen Pulk kaufen und nachholen.

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 26. Mai 2021 - 13:56 #

Oh, da fällt mir wieder ein, dass ich Unavowed noch gar nicht gespielt habe.Kauf ich jetzt erstmal.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 26. Mai 2021 - 15:41 #

Bis jetzt mir jeder Kontakt mit Wadjet Eye sehr gut gefallen. Einziger Wermutstropfen: Leider keine Übersetzung. :(

Mitarbeit
Adventure
Wormwood Studios
Wadjet Eye Games
25.05.2021 (MacOS, PC)
Link
6.4
MacOSPC