Final Fantasy 14: Spielermassen gedenken Manga-Ikone Kentaro Miura

PC PS3
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 171904 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

21. Mai 2021 - 10:00 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Final Fantasy 14 Online ab 19,97 € bei Amazon.de kaufen.

Gestern, am 20. Mai 2021, zeigten diverse Live-Streams und Youtube-Videos, wie sich Spieler der Dunkelritter-Klasse auf allen Spielwelten des MMORPGs Final Fantasy 14 Online in den Hauptstädten versammelten und lange Reihen vom einen Ende der Orte zum anderen bildeten. Die meisten davon hatten einen Lagerfeuer-Begleiter vor sich platziert. Es handelte sich um eine stumme Trauerfeier für den gefeierten Manga-Autor Kentaro Miura. Wie der Verlag Hakusensha gestern bekannt gab, ist Miura am 6. Mai 2021 infolge einer akuten Aortendissektion verstorben.

Miuras bekanntestes Werk war der Dark-Fantasy-Manga Berserk, der seit 1989 im Hakusensha-Magazin Young Animal erschien, das sich an junge Erwachsene als Zielgruppe richtet.  Berserk erhielt mehrere Umsetzungen in Serien- und Filmform sowie Spiele-Adaptionen. Darüber hinaus hat Berserk mit seiner düsteren Geschichte und den hochdetaillierten Zeichnungen die japanische Popkultur stark geprägt und damit auch diverse Entwickler japanischer Spiele inspiriert. So sehen viele Fans  von Final Fantasy 14 Gemeinsamkeiten bei der Riesenschwerter schwingenden Dunkelritter-Klasse und dem Protagonisten Guts, dessen Markenzeichen neben seiner Armprothese und einem fehlenden Auge sein gigantisches Schwert und der magische schwarze Berserkerharnisch sind.

Auch Hidetaka Miyazaki, Game Director von Dark Souls und den anderen Souls-Titeln von From Software, hat in der Vergangenheit Berserk als eine seiner großen Inspirationen angeführt. Das zeigt unter anderem das Cover des DLC Artorias of the Abyss für den ersten Teil von Dark Souls, das augenfällige Ähnlichkeiten zum Cover von Band 28 der Manga-Reihe besitzt. Berserk war zum Zeitpunkt von Miruas Ableben noch nicht abgeschlossen und umfasst bisher 40 Bände, die auch in Deutschland erschienen sind.

Shandrilessa 17 Shapeshifter - - 7195 - 21. Mai 2021 - 10:20 #

Wäre super wenn man noch einige Links zu Videos / Aufzeichnungen der Livestreams in der News hätte. Aber guter Text und interessante Informationen.

Ruhe in Frieden Kentaro Miura! o7

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66879 - 21. Mai 2021 - 10:29 #

Bin ja neu im Spiel seit einer Woche (und bin wirklich angetan!) und hab gestern nicht schlecht gestaunt. Ich wusste erst gar nicht, warum da so viele Leute über Stunden hinweg standen. Aber dann kam ich tatsächlich mal vorbei, als sie gerade wieder einen Ausruf gemacht haben, warum sie dort stehen. Ich hatte das mit Miura zwar vorher schon gewusst, aber der Zusammenhang war mir bis dahin nicht klar.

Fand ich super beeindruckend.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 21. Mai 2021 - 13:19 #

Oh nein! Das bedeutet, er kann sein Werk gar nicht vollenden! :-( Traurig für seine Angehörigen und traurig für seine vielen Fans. Berserk ist für mich einer der besten Mangas überhaupt und hätte ein Ende durch die Zeichenhand seiners Erfinders verdient gehabt.
R.I.P.

Und ohne jetzt irgendwie Pietätslos zu klingen: Lieber George R.R.Martin, ich hoffe, du liest diese traurige Nachricht und lässt sie dir ein mahnendes Beispiel sein! Arsch hoch und Finger an die Schreibmaschine!!!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 22. Mai 2021 - 6:29 #

Um es mal zynisch zu sagen, du solltest eher hoffen dass er schnell stirbt. Denn dann würden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Erben sein Werk mittels Ghostwriter fortführen.
Siehe als Beispiel Tom Clancy, Robert Ludlum, Stig Larson etc.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 21. Mai 2021 - 13:39 #

Schöne Geste. RIP

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 21. Mai 2021 - 14:30 #

R.I.P.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 21. Mai 2021 - 16:31 #

Schöne Aktion. Ruhe in Frieden.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 21. Mai 2021 - 22:07 #

So ruhe er in Frieden

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 22. Mai 2021 - 6:31 #

Sehr schöne Geste. R.I.P.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 22. Mai 2021 - 8:16 #

R.I.P.

Trax 15 Kenner - 3458 - 24. Mai 2021 - 19:32 #

Ich war auch dabei. Es war sehr traurig (der Anlass), aber auch sehr beeindruckend ^^