Elite - Dangerous: Neuer Trailer stimmt auf morgigen Release von Odyssey ein

PC XOne PS4
Bild von Vampiro
Vampiro 121645 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

18. Mai 2021 - 21:00 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nach einer erfolgreichen 5-wöchigen öffentlichen Alpha-Phase erscheint morgen die Erweiterung Odyssey für das Weltraum-Epos Elite - Dangerous (zum Test). Der Release der von Frontier Developments entwickelten Erweiterung erscheint für den PC über Steam, den Epic Games Store und FrontierStore.net. Odyssey ist für die auf mittlerweile 12 Millionen Spieler bauende Weltraumsimulation der nächste Schritt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Wo ihr bis jetzt schon auf Planeten landen und herumfahren konntet, werdet ihr mit Odyssey erstmals auch zu Fuß unterwegs sein, kämpfen, erkunden und handeln. Die Planeten sollen zudem mit einer neuen Technologie erstellt worden sein und optisch auch einiges bieten. NPC halten Missionen bereit, in Hubs plant ihr eure nächsten Schritte und eure Ausrüstung könnt ihr ebenfalls individualisieren. Gekämpft wird in der Ego-Perspektive, wobei in einer Schlacht Commander, Fahrzeuge und Raumschiffe gleichzeitig aufeinandertreffen können.

Urgestein David Braben, CEO und Gründer von Frontier Developments, äußert sich zum Release wie folgt:

Odyssey ist der nächste Schritt in einer unglaublichen Reise, die wir mit Elite Dangerous seit Kickstarter vor über acht Jahren begonnen haben. Das Entwicklerteam hat hier eine fantastische Leistung in einem unglaublichen Maßstab vollbracht. Von den Details innerhalb eines menschlichen Fußabdrucks bis hin zu den riesigen Entfernungen über Sternensysteme und darüber hinaus: Es ist atemberaubend, in einer derart reichhaltigen, detaillierten und genauen Nachbildung der Milchstraße im Maßstab 1:1 unterwegs sein zu können. Für mich sind die Highlights nicht nur die detaillierte Erkundung und der Kampf, sondern die Faszination und Schönheit, Sterne, Planeten und Monde beobachten zu können, wie sie auf ihren oft komplexen Bahnen am Nachthimmel auf- und absteigen oder langsam Pirouetten drehen, während jeder winzige Punkt oder Nebel an diesem Himmel wirklich da ist und besucht werden kann.

Zur Einstimmung könnt ihr euch direkt unter dieser News den aktuellen Trailer anschauen. Mit Release wirft sich GG-User Vampiro aka "Commander Vampiro Einherjer" für einen Spiele-Check in einen schicken Raumanzug. Wenn ihr noch für 34,99 Euro UVP die Standardversion oder für 39,99 Euro UVP die Deluxe Edition, die auch den Soundtrack beinhaltet, vorbestellt, bekommt ihr für eure Spielfigur zur Belohnung Zugriff auf den exklusiven Pionier-Anzug-Skin.

 

Video:

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 18. Mai 2021 - 21:01 #

Ich habe die letzten Tage ziemlich viel gespielt und meine Figur von Zero to early midgame (Cobra MK III, auch schon einige A outfittings) gehoben. Progression ist bislang angenehm. Bin jetzt gut eingeflogen für den Release :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 18. Mai 2021 - 21:19 #

Da wäre es ja langsam an der Zeit für eine Vulture. Der erste Schritt zu wahrer Feuerkraft ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 19. Mai 2021 - 9:08 #

Ich glaube, das ist noch ein weiter weg :D

Habe mal vieles gemacht jetzt, Piratenjagd, trading, asteroid mining, courier usw. Auf Planeten rumgefahren. Scanausrüstung habe ich auch. Das meiste Geld habe ich mit trassing verdient. Food cartridges zur blight und zurueck mit silver brachte ca. 440k credits jeweils. Für Mining ist mir die Cobra irgendwie zu klein. Ich denke, ich outfitte sie jetzt eher ala Bountyhunter und lasse die cargo outfittings drin für Handel.

Als nächstes bräuchte ich entweder den ASP Explorer oder ich überspringe den.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 19. Mai 2021 - 9:20 #

Den ASP hatte ich übersprungen und stattdessen gleich die zugegeben etwas mühsame Hürde zur Vulture genommen. Aber gerade für Bountyhunter sehr lohnend, weil da richtig Feuerkraft im Kraftzwerg steckt ;)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 19. Mai 2021 - 9:38 #

Ja, die Vulture war auch mein Ziel, nachdem ich sie in einem Tutorial kennen gelernt habe. Aber die ASP Explorer hatte auch ihren Reiz, wenn man nicht unbedingt auf Kämpfe aus ist.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 19. Mai 2021 - 9:42 #

Dann auf jeden Fall.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 19. Mai 2021 - 9:55 #

Also ein Kampfzwerg ist schon cool :D Aber wenn die wiki aktuell ist, kostet die Vulture "nur" knapp 5 Mio und die Explorer 6,6 Mio.

Da ist die Vulture gar nicht so weit weg von mir!

Vllt hole ich mir dann echt die Vulture zum jagen, behalte die Cobra zum tendenziell kämpfen, plane auf ein sehr gutes multipurpose ship (denke Python) und noch einen Frachter, Type 6 oder Keelback (wegen Medium landing pad).

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 19. Mai 2021 - 10:26 #

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Cobra dann kein Thema mehr sein wird ;)

Die Python ist eine sehr gute Wahl, selbst Passagiermissionen macht die ganz gut und springt auch sehr ordentlich.

Ich hatte mir zwischen Vulture und Python die Assault geholt, auch ein vielfältiges und kampfstarkes Schiff. Und auch nicht zu heftig im Preis.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 19. Mai 2021 - 10:35 #

Was mich immer von den teureren Schiffen abgehalten hat, ist der Fakt, dass dann auch die Versicherung bei Ableben so unverschämt teuer wird, abgesehen von den Nebenkosten. Die Spirale dreht da richtig auf.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 20. Mai 2021 - 7:36 #

Das ist wohl wahr. Ich spiele deswegen auch kein Open mehr und spare mir gefährliche Experimente.

Bountyhunting nur in Reichweite der Security, nur selten Angriffe auf Geschwader und beim kleinsten Anzeichen eines überlegenen Gegners nix wie weg.

Zum Glück sind Schiffe wie die Orca nicht so leicht aus dem FSD zu kicken.

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 20. Mai 2021 - 8:41 #

Komisch, ich mach Piratenjagd nur im Standort ohne Security. Mit passiert es zu oft, dass ich auf die Polizei Security, dann ist der ganze Scanner plötzlich rot und ich darf wieder Strafe bezahlen. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 20. Mai 2021 - 10:35 #

Einer dieser Momente an denen man sich tunlichst schnell verziehen sollte. Passiert mir aber zum Glück nur selten. ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 20. Mai 2021 - 11:58 #

Zwei Dinge die Abhilfe schaffen:

- Waffen mit halb- oder vollautomatischem Anvisieren
- Tötungsscanner

Ich geh immer in Abbaugebieten mit Security und hänge mich an deren Rockzipfel (besonders bei Anacondas), wenn die einen Piraten etc. ins Visier nehmen. Nur ein Treffer von mir (nach dem Scan), selbst wenn die anderen den Piraten hopps nehmen, und du kassierst das Kopfgeld. Zudem schießt du dann nicht "aus Versehen" auf die Ordnungshüter oder "friendlies". In so einen Wirrwarr an Gegnern und Verbündeten ist manuelles Zielen eine Krux. Easy peasy um als Kopfgeldjäger Kohle zu machen.

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 20. Mai 2021 - 12:13 #

Fliege nur Gimbaled und Scanner ist natürlich dabei. Das ist eine Skill- und Pech-Geschichte. Die Security fliegt mir gern vor der Nase rum und ich schieße dann halt weiter.

Deshalb wähle ich Standorte ohne Security, da gibts auch mehr Kopfgeld auf den Piraten.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 20. Mai 2021 - 12:18 #

Da machst du dir aber viel Arbeit ;). Ein Treffer reicht doch und die anderen können den Job für dich erledigen. Die Kohle hast du ja trotzdem.

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 20. Mai 2021 - 12:42 #

Ach, Leuten beim arbeiten zugucken mache ich im RL lieber. In Elite arbeite ich lieber selbst. ;)

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 19. Mai 2021 - 10:17 #

Die Vulture ist schon nicht schlecht, allerdings sollte man als erstes einen Ingenieur fürs Kraftwerk anfliegen. Die Kiste hat einfach zu wenig Saft. Als ich bei meiner Vulture zum ersten Mal die Laser gepimpt hatte, gingen alle anderen System direkt aus, als ich die Waffen ausgefahren hatte. :D

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 19. Mai 2021 - 10:21 #

Haha, geil, das muss ein Erlebnis gewesen sein :D

Ingenieure finde ich vermutlich üebr eddb?

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 19. Mai 2021 - 10:30 #

Oh ja, war klasse. :D

Bei Ingenieuren gucke ich am liebsten auf inara.cz/engineers/
Für meinen Geschmack übersichtlicher was die können und was man braucht. Ich wüsste auch nicht, ob die bei eddb gelistet sind.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 19. Mai 2021 - 11:09 #

Die melden sich bei dir und laden dich ein, wenn du in den Rängen steigst. So kenne ich das zumindest.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 19. Mai 2021 - 10:27 #

Ja, da lernt man zu optimieren :)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 18. Mai 2021 - 21:30 #

Hab mir das Spiel vor Jahren mal gekauft auf Xbox. Das neue Addon kostet bestimmt extra, oder?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 18. Mai 2021 - 21:31 #

Jupp.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 18. Mai 2021 - 21:32 #

Ok, danke.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 18. Mai 2021 - 21:35 #

Ich ergänze kurz: Der bisherige DLC ist aber mittlerweile Teil des Spiels, also zB auf Planeten landen. Das Basisspiel ist jetzt inkl. des bisherigen DLC :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 18. Mai 2021 - 21:33 #

Sieht ja richtig gut und interessant aus. Hab das nicht so verfolgt und mir wesentlich hässlicher vorgestellt. Da freu ich mich auf den Check.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 19. Mai 2021 - 10:08 #

Es ist sogar jetzt schon hübsch, habe ja gerade ganz frisch viel gespielt :)

Danke :)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 19. Mai 2021 - 10:17 #

Fand es auch von Anfang an ausnahmslos hübsch und sie haben es ständig verbessert. Die realistische Grafik verbunden mit den realistischen Ausmaßen des Universums haben einen ganz eigenen Reiz, der mir immer auch das Gefühl gibt, nicht nur ein Spiel, sondern auch ein wissenschaftliches Experiment zu spielen :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 19. Mai 2021 - 10:22 #

Ja, so geht es mir auch :) Ich hätte sogar nix gegen (optional) längere hyperdrive Sprünger. Naja, ich muss mir erstmal eh noch die kostenlose Anaconda sichern ;)

rofen 16 Übertalent - P - 4184 - 18. Mai 2021 - 21:44 #

Ich dachte, Star Citizen ist noch gar nicht fertig?? Das sieht doch schon toll aus!! ;-)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 18. Mai 2021 - 23:12 #

Haha, diesen Gedanken hatte ich sogar ernsthaft.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 19. Mai 2021 - 7:50 #

Das war schon immer meine heimliche Hoffnung, dass Frontier Developments nach und nach Features liefert, die das Spiel zu einem kleineren, aber funktionierenden Star-Citizen machen.

Aber sie gehen da wirklich Schritt für Schritt vor. Alles in einem kleineren Maßstab, aber es wird wirklich immer mehr zu dem, was ich mir damals so auf dem C64 im Kopfkino erträumt hatte.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 18. Mai 2021 - 21:50 #

Bin gespannt, freu mich sehr auf den Check!

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 18. Mai 2021 - 22:03 #

Bin auch sehr gespannt. Ich bin extra nochmal die Tutorials geflogen und habe den Flightstick mit Schubregler entstaubt.

Laut Frontier Developments bekomme ich das DLC wie alle anderen auf Lebenszeit ohne Zusatzkosten, weil ich damals als Backer eine bestimmte Summe gezahlt habe. Ich schäme mich schon ein wenig, was ich bislang alles bei diesem Spiel erhalten habe. Das hat sich definitiv gelohnt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 18. Mai 2021 - 22:18 #

Wow. Das ist schon stark. Finde ich klasse.

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 18. Mai 2021 - 23:36 #

Haha, das mit dem Flightstick entstauben hatte ich auch heute ;-)
Freue mich schon auf Odyssey.
Ich frage mich nur, wann ich das alles spielen soll... MassEffect L.E., Subnautica Below Zero und nun auch die Odyssey-Erweiterung... oh Mann...

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 19. Mai 2021 - 7:45 #

Ist bei mir keine Frage: Elite geht da vor, gerade weil es so lange von mir vernachlässigt wurde. It's about time.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 18. Mai 2021 - 23:04 #

Ich würd ja gerne... Also ich hab ja alles da... Inklusive HOTAS-X, VR ... aber jedesmal kommt dann in mir die Panik hoch: Nach dem Start erst mal alle Steuerung neu konfigurieren und dann wieder lernen wie alles ging - sprich die ersten 2 Stunden ist wie Studium. Omg.

Und dann start ich was anderes. :)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 19. Mai 2021 - 7:47 #

Definitiv. Das ist kein Gefühl, sondern Wirklichkeit. Ich bin tatsächlich nochmal die Tutorials geflogen, aber hey, die machen richtig Spaß. Der Hindernis-Parcours ist richtig gut gebaut und sieht hübsch aus. Der Instruktor erklärt das auch sehr gut. Ich wünschte mir, dass es mehr solcher Missionen im Spiel geben würde.

Ich hatte zwar vorher nochmal das Handbuch gelesen und einige Videos geschaut, aber die in-Game-Tutorials reichen wirklich aus.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 19. Mai 2021 - 10:10 #

Ja, ich bin um wieder reinzukommen auch ein paar Tutorials geflogen. Für manches habe ich Videos genutzt (Mining).

Ich fliege mit einem Saitek X52 Pro und da habe ich erstmal gar nichts umkonfiguriert, das ging einfach so. Bisschen feintunen geht immer, aber passt auch so. Auch die entsprechenden Belegungen werden korrekt angezeigt.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 19. Mai 2021 - 10:25 #

Ja, da macht die Hardware auch absolut Sinn. Wie toll sich das Andocken oder Station-Verlassen anfühlt, wenn man mit dem Flightstick steuert, das hat seinen Reiz.

Mal unter uns "Spinnern": Für ED würde ich sogar mal einen Simulationsraum bauen, ein Cockpit mit mehreren Bildschirmen, Spezialtastatur, Flightstick, Pilotensessel, an dem evtl. der Stick 2-geteilt auf den Lehnen angebracht ist, LED-Lichter, das Cockpit eines der Schiffe zur Hälfte nachbilden...

...das hätte etwas. :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 19. Mai 2021 - 19:47 #

Soweit würde ich wohl nicht gehen. Kann auch nicht für Vampiro sprechen, dass kann er ja selbst. Aber ich z.B. möchte mir in Zukunft definitiv noch ein Flight- & Racingcockpit zulegen, natürlich entsprechende Peripherie dazu, HOTAS oder Dual-Stick, wer weiß. 2 kleine Bildschirme a la Streamdeck, die man dann mit Tasten und Symbolen für verschiedene Funktionen bestückt. Dazu noch einen großen Curved und ne VR, dann würde ich da wohl nur noch zum Essen machen und Schlafen raus kommen.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 20. Mai 2021 - 9:00 #

Ja, so ein Schalter-Bildschirm wie das Streamdeck, das schwebte mir auch vor.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 19. Mai 2021 - 11:39 #

Ich hab noch den uralten X-45, mit Heißkleber an der Achse geflickt und alles. Die Hardware funktioniert noch immer, allerdings merke mittlerweile immer öfter dass er softwaretechnisch doch so langsam an seine Grenzen kommt. Bei Star Wars Squadrons war es schon ein Grauen ihn ans Laufen zu bringen und bei Elite ist es auch jedes Mal ein ziemliches Gekrampfe. Vor allem mit VR, wo alle Funktionen eben ohne hinzugucken funktionieren sollen. Glaube es ist nach 20 Jahren mal an der Zeit den in Rente zu schicken...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 19. Mai 2021 - 13:53 #

Den X52pro habe ich auch. Über ein paar Änderungen lohnt es sich nachzudenken. Der 8 Wege Switch vorne am Throttle ist z.b. perfekt für die oben/unten links/rechts Schubdüsen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 19. Mai 2021 - 14:09 #

Das ist ja der für den Zeigefinger, oder?

Das ist bei mir tatsächlich für die Schubdüsen voreingestellt gewesen.

Was aber etwas strange ist: "i" (quasi am Daumen am Throttle) ist für den Boost vorgesehen, da schalte ich aber nur irgendwas im Display des Throttle um.

Was hast du denn so für Belegungen? :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 19. Mai 2021 - 17:19 #

Echt? Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass ich mir das bei Erscheinen von ED noch selber zuordnen musste. Hm, wer hats jetzt erfunden ? ;)

Bei der i Taste musst du mal in die Controller Eigenschaften des X52pro in der Windows Systemsteuerung schauen. Da darf der "Kupplungsmodus" nicht aktiviert sein.

Im Moment updatet ED, ich schau später noch mal in die Belegung rein.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 19. Mai 2021 - 18:22 #

Danke!

Ja, vermutlich wurde das mal zwischenzeitlich angepasst :)

Was ist denn der Kupplungsmodus und was macht er?

Controllereigenschaften finde ich nicht :-/ Das ist bei Windows 10 wohl auch nicht so ohne, ich muss nochmal suchen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 19. Mai 2021 - 18:42 #

-> Windows Einstellungen
-> Geräte
-> Rechts auf den Link: Geräte und Drucker
-> Rechtsklick auf den X52pro Controller
-> Gamecontrollereinstellungen
-> Eigenschaften
-> Reiter MFD
-> Kupplungsmodus: Häkchen deaktivieren.

Was der macht? Keine Ahnung bei welchen Spielen der relevant ist. Aber er ist per default immer aktiviert und ich weiß nicht, wie oft ich nach einem Treiberupdate o.ä. schon genervt verzweifelt bin. In anderen Flusis habe ich da immer das Fahrwerk drauf ... ;)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 23. Mai 2021 - 15:44 #

Antwort ich mir selber...

So dann mal Elite seit über nen Jahr mal wieder gestartet (vorher gab es die 5 Minütige entstaubung der X52 Peripherie) ... dann folgte ein 2 Stündiges basteln eines Profil-Bildes des X52+Schub in Photoshop und dem verteilen aller Kontrollbefehle (25+ oder so) damit - falls das wieder passiert - ich ein genaues Bild davon habe was getan werden muss. Den, Elite hat natürlich meine alte Konfiguration gelöscht gehabt und so durfe ich da alles neu eintragen.

Dann durch nen paar Tutorials durch ... und dann wars irgendwie Morgens um 4 Uhr und ich dachte: Ok, reicht erstmal.

Das kein Spiel. Das ist nen Lifestyle.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 23. Mai 2021 - 20:55 #

Haha, aber Spaß gemacht hat es ja scheinbar :-D

Es ist denke ich auch eine Frage des Anspruchs und der Vorerfahrung. Ich fliege ja auch mit dem X52 Pro, habe aber die Einstellungen gar nicht geändert und das funktioniert erstmal völlig schmerzfrei.

Klar, die ein oder andere Kleinigkeit würde ich (mittlerweile) auch ändern, zwingend (außer vllt. im PVP) scheint es mir aber nicht :) Wenn du natürlich schon deine bevorzugte Konfig hattest, ist das was anderes. Ich war auch damals (vor meiner langen Pause) "Standard" geflogen.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 19. Mai 2021 - 7:02 #

Jede News zu Elite Dangerous erinnert mich daran, dass ich es endlich mal ausprobieren wollte. Das liegt jetzt schon richtig lange in meiner Steam Bibliothek... Dieses Update könnte das Spiel sogar nochmal interessanter für mich machen.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 19. Mai 2021 - 10:44 #

So geht es mir auch. Dann lese ich die Kommentare unter der News und denke immer, daß mir das zu viel Arbeit zum reinfummeln ist.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 19. Mai 2021 - 11:10 #

Jain, das Fummeln macht aber Spaß, sieht gut aus und weckt Neugierde. Klar kann man sich dann mehr und mehr in die Details rein fummeln, muss man aber nicht.

Du musst ja nie auf einem Planeten landen, aber es ist geil.

Und du musst nicht mit einem SRV über den Planeten fahren, aber man will es doch mal ausprobieren, oder?

Du musst auch keine Passagiere transportieren, du könntest es aber ...

und wer fliegt schon tage- oder wochenlang weit raus aus der zivilisierten Zone, um neue Systeme zu kartographieren? Muss man nicht, aber wie einsam und interessant sich das anfühlt, wenn man da die Daten sammelt und an Sonnen Treibstoff tankt und immer bangt, dass man heile zurück kommt, um die Daten zu verkaufen...

Es ist so Vieles möglich, aber du kannst auch einfach nur Piraten jagen oder Handelsrouten abklappern.

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 19. Mai 2021 - 11:28 #

Am besten ist es, sich immer nur mit dem zu beschäftigen, was man gerade machen will. Dann ist es nicht so viel auf einmal. Erstmal ein paar Daten und simple Waren transportieren, damit man das Schiff kennenlernt. Dann mal ne Mission auf nem Planeten annehmen und sich um den SRV kümmern. Der Rest kommt dann Stück für Stück.

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 19. Mai 2021 - 8:46 #

Bin mal gespannt, obs heute mit dem Spielen noch was wird, bzw. wie der Stand nach den 11 Stunden downtime ist. "Never play on patchday".
Werde wahrscheinlich erst morgen reinschauen können, wenn es ab 20 Uhr noch nicht läuft. Aber dann...

Ich glaub wenn ich zur nächsten Expedition aufbreche, komme ich gar nicht mehr in die Bubble zurück, so geil wie die neue Engine ausschaut. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 19. Mai 2021 - 9:28 #

Heute rechne ich noch nicht damit, spielen zu können, aber wer weiß?

Danach wird es sein, wie immer. Kaum sind die Server wieder oben geht das große Geheule im FD Forum über die wieder mal so völlig unfähigen Entwickler los. Wie konnte man nur etc. etc.
Ich schau da lieber nur noch sporadisch rein ;)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 19. Mai 2021 - 9:40 #

Ich habe vorhin mal geschaut und FD meint, dass es heute zwischen 18 und 19 Uhr ausgeliefert wird. Bin gespannt.

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 19. Mai 2021 - 10:19 #

Das stimmt wohl. Ich glaube FD könnte auch einen blitzsauberen Release hinlegen und die Leute würden trotzdem meckern.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 19. Mai 2021 - 10:32 #

Das habe ich im Voraus am Rande bereits mitbekommen, dass bereits über die Alpha gemeckert wurde: zu wenig, zu langsam, zu leistungshungrig. Insbesondere das Mini-Spiel für das Identifizieren der Flora wurde (zu Recht) kritisiert und es ist auch wieder entfernt wurden.

Meiner Meinung nach ist die neue Version beeindruckend: auf Stationen und Planeten rum laufen, ein neuer Shooter-Teil (der sicher kein DOOM in den Schatten stellt, der aber in dieser krassen, riesigen Galaxy eingebettet ist) und so tolle Planeten-Technik.

Klar wünsche ich mir in einigen Jahren noch mehr: Regelmäßige Story-Kampagnen, Flora und Fauna mit höherer Vegetationsdichte und neuen Bodenmissionen und vielleicht die Möglichkeit, auf einem Planeten oder im All eine eigene Station zu errichten, die Handelsmöglichkeiten bietet.

Das hatte ich mir damals als Kind beim C64-Elite schon im Kopf ausgemalt.

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 19. Mai 2021 - 10:50 #

Anfangs habe ich die Reaktionen auf die Alpha noch verfolgt, später aber gelassen. Bei einer Beta wäre es interessant geworden, aber die hat man wohl übersprungen.

Bin auch mal gespannt, was man da später noch draus macht. Gerade so Regelmäßige Story-Kampagnen, die über simple Logs hinausgehen wären so richtig klasse - vor allem jetzt, da man auch auf Stationen rumlaufen kann. Ich denke da dran, irgendwie eine von Thargoiden gekaperte Station zu befreien. Da würde schon viel drin stecken.

antares 18 Doppel-Voter - P - 9481 - 19. Mai 2021 - 12:23 #

Ich denke, den Release kann man getrost als Beta betrachten. Die Alpha war zeitlich viel zu nah am Release, um das Feedback der Spieler reagieren zu können oder allein die technischen Probleme in den Griff zu bekommen.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 19. Mai 2021 - 13:27 #

Sehe ich ähnlich, oder die Alpha war eigentlich eine Beta. Denn tatsächlich wären systematische Probleme nicht mehr änderbar gewesen in diesem Zeitrahmen. Hier ging es nur noch um den Test der Implementation auf einer größeren Hardware-Basis.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 19. Mai 2021 - 8:57 #

In einem anderen Leben hätte ich neben der Lust auch die Zeit für dieses Spiel. Da besäße ich aber auch noch einen Joystick.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 19. Mai 2021 - 17:27 #

Finde dieser DLC reizt mich echt gar nicht.

Rumlaufen auf Planeten und Raumstationen und Rumballern wie in einem FPS... gibt es da echt welche, die das bei einem Elite wollten?

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 19. Mai 2021 - 17:47 #

Alle, die eine allumfassende Weltraumsimulation wollen :)

Ich glaube, auch der ein oder andere Star Citizen Backer wird reinschauen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 19. Mai 2021 - 17:48 #

Ist eben auch ein Multiplayerspiel und wieso sollte es nicht reizvoll sein gemeinsam im bevorzugten Spieleruniversum auf unterschiedliche Arten und Weisen Spaß zu haben? Elite ist doch für unterschiedliche Spielerrollen prädestiniert?
Ich freue mich jedenfalls auf die neuen Planeten und die eine oder andere zu Fuß Mission.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 19. Mai 2021 - 18:01 #

Ja, natürlich, seit 1984.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 19. Mai 2021 - 19:54 #

Ja wenn dann schon das ganze Packet.

Von unten aus den Gesteinsminen sich langsam hochbohren mit einem coolen Fund. Dann zu seinem Raumschiff laufen und durchstarten. Ab zum Wurmloch, an 2-3 Sonnen vorbei, hin zum Heimatplaneten und dort in der eigens eingerichteten Landezone vor dem eigenen Haus landen. Ins Haus gehen, die Familie begrüssen und Pläne für den nächsten Trip machen.

Sprich: Die Eierlegendewollmilchsau!

Am besten in einem Holodeck, wo man stehend sitzen kann, weil 12 Stunden im stehen Spielen, wer will den das?

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 20. Mai 2021 - 8:59 #

Ich habe gestern geschafft, das Programm zu starten. Bei vielen Anderen gab es wohl Server-Probleme am Launch-Day. Es begann mit einem echt gut gemachten Tutorial, zu Fuß, auf einem Planeten, eine Siedlung untersuchen, eindringen, Teile von eienm SRV rausschneiden, sich gegen andere Eindringlinge erwehren, zurück zu einem befreundeten Schiff, sehr cool gemacht.

Die Shooter-Steuerung ist Standard. WSAD, Maus, Waffenrad mit Q, einige Werkzeuge auf den Zahlentasten. Die Grafik sieht schick aus. Es gibt ein wenig Stein-Schere-Papier. Plasma hilft gegen Schilde, Kinetische Waffen gegen Panzerung und Laser ein bisschen gegen beides.

Freue mich, heute Abend wieder rein zu schauen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 21. Mai 2021 - 18:23 #

Ich musste erst meinen Steam Account verknüpfen.
Bin schon sehr beeindruckt. Obwohl VR im "zu Fuß" Modus nicht perfekt unterstützt wird, ist es doch so, dass das projezierte Bild, was man vor sich hat, dreidimensional ist und damit kann ich erstmal gut leben.
Nach den (wie üblich) überkrassen Beschwerden im Frontier Forum, hatte ich auch Befürchtungen in Bezug auf die Framerate in VR. Aber alles Super!

Was bei mir erstmal wieder fällig ist: Mir die ganzen unterschiedlichen Scanner wieder geläufig zu machen und wieder ein paar Kämpfe zu absolvieren, bin schon ganz schön raus.

Was nervt, ist die FPS Steuerung, die sich iwie nicht ordentlich speichern lässt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 22. Mai 2021 - 10:46 #

Genau das Problem hatte ich auch. Kam aber gestern und vorgestern nicht zum Lösen bzw. dachte ich habe es verbunden, ging aber irgendwie doch nicht. Heute habe ich aber viel Zeit dafür :)

Edit: Habe nichts mehr geändert, plötzlich geht es. Vllt. habe ich zu denen gehört, die weiter Probleme hatten, der kleine Patch hat das vielleicht behoben. Bin mal gespannt, ob bei mir noch alles flüssig läuft.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 22. Mai 2021 - 13:08 #

Bei mir wird nun auch die Steuerung gespeichert. Das ist schon besser so ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 22. Mai 2021 - 19:36 #

Sauber :)

Ruckelt bei mir übrigens nicht, außer vielleicht zu Fuß ein bisschen, mal schauen. Weltall ist weiterhin ruckelfrei, qhd und Ultra.

Die neuen Menüs sind insgesamt auch super.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 22. Mai 2021 - 19:54 #

Ich verstehe ja nicht, was da immer gleich für ein Geheule im Frontier Forum losgeht. Ich finde die Erweiterung sehr cool und auch anspruchsvoll. Da steckt schon Köpfchen dahinter.

Leider muss ich erstmal wieder 200Mio verdienen um die Anaconda endlich auf Level zu bringen. Also vorerst eher Taxifahren und etwas Bountyhunting angesagt ...

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 22. Mai 2021 - 19:59 #

Frontier Forum... Treffpunkt für Commander Heul und Ensign Suse. Echt traurig, was da wieder los ist.

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 23. Mai 2021 - 11:09 #

Teilweise finde ich die Beschwerden auch berechtigt, so viele Bugs wie da wieder drin sind und was verschlimmbessert wurde (die Systemkarte, ARGH).
Auf der anderen Seite muss ich dann auch sagen, dass mir einige Sachen über die sich beschwert wird, richtig gut finde. Die neuen Bio-Signale z.B. dass die nicht mehr an einem festgelegten Bereich zu finden sind, sondern sich richtig über den Planeten verteilen. Das gefällt mir.
Wenn man jetzt noch mehrere Bioformen zugleich scannen könnte, ohne das der Fortschritt der letzten verworfen wird... aber vielleicht geht das ja mit Upgrades.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 23. Mai 2021 - 21:02 #

Ja, ich kann dir da nur zusitmmen, das Internet befeuert eine Hype/Anti-Hype-Culture, wo dann die Masse den lautesten folgt ist mein Eindruck.

Wobei ich jedes Einzelschicksal (gerade bei Bugs) für schlimm halte.

Ich bin auch bislang extrem angetan von der Erweiterung. Tutorial war genial, ingame bin ich noch am Austesten. Aber alleine schon: Auftrag zu Fuß auf einer Station annehmen, zu meinem Raumschiff laufen, quasi nahtlos losfliegen, das System wechseln, auf einem Planeten landen, die Gegner angreifen (und sterben, auch weil ich mein Schild nicht aktiviert hatte), einfach saugeil und atmosphärisch.

Bei EU4 ist das imho ähnlich. RIESIGER Shitstorm bei Leviathan. Ich habe das echt viele Stunden gespielt. Ich hatte keinen einzhigen (!) Absturz mit der Preview-Version. Dass man bei den Monumenten und beim Favour-System nochmal balancen muss, hatte ich auch erkannt (und geschrieben, da wichtig). Der einzige Bug den ich hatte, war das joinen und verlassen der Föderation von manchen Nationen (Bug war: Sie sind gejoined, obwohl sie schon in einer Federation waren, und darum gleich wieder raus). Das habe ich nicht geschrieben, weil es halt nur ein minor thing war und ich ja nur sehr begrenzt Zeichen habe in einem Check. Man könnte aber meinen, die Welt ist untergangen. Ich habe viel mit Kastilien (für die neuen Core Mechaniken und COlonisation) und bisschen Australien und bisschen Asien gespielt. Klar, Polynesien hatte wohl einen krassen Fehler (Missionen nicht abschließbar) drin usw. Es gab dann beim Balancing einen (imho viel zu massiven) Nerf. Aber ganz ehrlich, der Shitstorm in diesem Ausmaß, man könnte meinen, es wurde jemand ermordet, total überzogen. Ähnlich jetzt auch bei Odyssey. Läuft zumindest bei mir immer noch flüssig, Bodenmissionen ruckeln (bei gleichen Einstellungen) ein bisschen.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 20. Mai 2021 - 20:56 #

Beeindruckend!
Jetzt wär's so langsam mal wieder an der Zeit für die obligatorische Star Citizen News, in der steht, wie es nicht gemacht wird.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 21. Mai 2021 - 14:52 #

Wie Einsteigerfreundlich ist dieses ganze Elite-Universum eigentlich noch? Blickt man da noch durch, wenn man sich nie damit beschäftigt hat? :)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 21. Mai 2021 - 15:07 #

Inzwischen einsteigerfreundlicher als vor 5 Jahren, etwas Zeit erfordert natürlich die passende Konfiguration der Steuerung.
Ich behaupte es war noch nie einfacher in Elite einzusteigen.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 21. Mai 2021 - 17:10 #

Wenn man nicht gleich versucht sich via Engineers die besten und Coolsten Sachen anzuschaffen und ggf. das ganze Politik-Powerplay beiseite lässt, ist da eigentlich nur das Handling des Schiffs was am meisten Zeit fordert.

Der Rest kommt von alleine.

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 21. Mai 2021 - 18:16 #

Lass es mich so sagen: Ich hab 1400 Stunden auf der Uhr und immer noch Fragen. Und bei Odyssey komme ich mir grad vor, als hätte ich nie Elite gespielt. ;)

Scherz beiseite. Die Einstiegshürde ist immer noch da. Aber du machst ja nicht alles auf einmal. Wenn man etwas dran bleibt und einen Schritt nach dem anderen macht, geht es schon. Zudem ist die deutsche Elite-Community ziemlich hilfreich.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 21. Mai 2021 - 18:28 #

Der Anfang ist nicht sehr schwer. Man fängt ja auch mit einfacheren Schiffen an. Im Laufe der Zeit überlegt man dann, wie man es gerne hätte und konfiguriert sich Stück für Stück sein (Traum)Schiff zurecht. Zumindest etwas Spaß an Technik schadet bei einem solchen SciFi Klopper aber sicher nicht ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 22. Mai 2021 - 11:10 #

Einmal hier stellvertretend ein Danke an alle :)

Hier wird häufig die Steuerung angesprochen. Komme ich da als einfacher M&T-Spieler weit oder muss ich meinen alten Competition Pro rauskramen?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 22. Mai 2021 - 11:45 #

Ich würde M/T dem Competition Pro vorziehen ;).
Ernsthaft hab ich es mit M/T nie gespielt, aber ich kenne einige die es mit M/T sehr gut beherrschen, kann aber nicht einschätzen, wie lange man braucht, um das zu erlernen.

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 22. Mai 2021 - 11:59 #

Die Maus und Tastatur Steuerung bei Elite ist nicht schlecht. Es gibt sehr viele, die damit spielen (auch viele richtig gute PvPler). Da spricht nichts dagegen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 23. Mai 2021 - 8:33 #

Auch hier nochmal Danke :)

Gut genug für PvP werde ich eh nie. Aber gut zu wissen, dass man das mit M/T wohl auch gut überstehen kann. Bisschen Übung wird aber wohl nötig sein...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Mai 2021 - 10:30 #

Ich glaube Alp ein ED Youtuber fliegt regulär mit MT. Das sieht nicht immer sehr elegant aus beim Landen, aber sonst keine Einschränkungen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 23. Mai 2021 - 21:19 #

Elegant wäre auch nicht mein Anspruch ;)
Erstmal keinen Crash bauen...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 23. Mai 2021 - 13:24 #

Ich flieg auch mit M+T obwohl ich einen Hotas habe, aber zu faul bin den dann jedes Mal dafür rauszuziehen, wenn ich wieder etwas Bock drauf habe ;). Und ich manövriere irgendwie mit M+T schneller. Ich starte und lande auch immer manuell, also ohne Landeassiestent. Der ist nur in meinen Space Taxis drin, da mit Supercruise verbunden für lange Anflüge und ich derweil was anderes machen kann. PvP meide ich auch, mir reicht die KI im SP :).

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Mai 2021 - 14:44 #

Gute Idee mit dem Landecompi. Letztens habe ich mich doch mal wieder zähneknirschend auf dem Weg zum Katzenstein Dock gemacht, weil die insgesamt 24 Mio für drei Passagiere dann doch zu verlockend waren. Allerdings auch ein illegaler dabei ... Da lasse ich ED dann auch nebenher laufen und mach was anderes.

Mit Landeautomatik wäre es aber noch netter. Obwohl: Wenn einen dann einer aus dem FSD zieht oder der illegale Passagier auffliegt, dann war's das schon wieder ...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 23. Mai 2021 - 21:22 #

Kann man PvP abschalten oder heißt meiden einfach, dass du immer schnell wegfliegst? ;)

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 23. Mai 2021 - 21:32 #

Du kannst im Einzelspieler oder in einer PvE-Gruppe fliegen (wenn du Zugang zu einer hast). Aber NPC können dich immer ziehen. Und wenn du einen Verbrecher als Passagier hast, ziehen dich die Behördenschiffe ziemlich hurtig. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 23. Mai 2021 - 21:59 #

Ja gut, gegen NPCs kann man sich wohl nicht wehren. Aber zu den fiesen Möpps im PvP will ich nicht :P

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 23. Mai 2021 - 22:33 #

Wer will das schon. ;)
Aber objektiv gesehen, ist es nur in Brennpunkten wie bei den Ingenieuren oder Community Goals kritisch. Die Bubble is so groß, da trifft man meistens keine Menschenseele.
Aber hey, ich spiele ja auch nur in einer PvE-Gruppe.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 24. Mai 2021 - 18:07 #

Gruppe bedeutet, dass ihr euren eigenen Server habt oder nur gemeinsam unterwegs seid?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 24. Mai 2021 - 18:11 #

Dass kein anderer menschlicher Spieler außer Du und deine Gruppe unterwegs ist. Das läuft dennoch nicht über einen eigenen Server sondern wie der Singleplayer auch in der großen Online Welt, aber eben nur ohne andere ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 25. Mai 2021 - 21:39 #

Ich glaube ich verstehe :)
Danke für die Erklärung!

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 24. Mai 2021 - 21:22 #

Du kannst eine (und nur eine) Gruppe erstellen und die heißt dann so wie dein Commander. Wenn dann einer in deine Gruppe möchte, muss er eine Anfrage bei dir stellen, so kannst du entscheiden, wer in deine Gruppe kommt und wer nicht.

Nun gibt es z.B. die Gruppe "Elitedangerous.de" (der Commander heißt so, sehr wahrscheinlich ein Zweit-Account), das ist die Gruppe vom gleichnamigen Forum (und meines Wissens die größte deutschsprachige PvE Gruppe und gleichzeitig die Gruppe für die Staffel "Explorer On Tour"). Da sollten mittlerweile über 5000 Commander drin sein, allerdings wohl sehr viele nicht mehr aktive und auch diverse Zweit- und Drittaccounts. ;)

Wenn du dann in einer Gruppe spielst, siehst du im Spiel nur die Leute aus der Gruppe (sofern es mit der Instanziierung hinhaut).

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 25. Mai 2021 - 21:39 #

Ich kann mir also meine eigene Instanz der großen Spielwelt schaffen? Cool :)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 25. Mai 2021 - 21:45 #

Jain, ist die selbe Spielwelt in der alle sind - sprich die Marktpreise zB richten sich nach dem was alle machen. Du wirst nur keinen anderen sehen, ausser die, die Du sehen willst.

No Griefing, es sei den Du hast böse Kumpels.

Ich würde trotzdem gerne einen vollständigen Offline Modus für mich haben wollen. :/

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 26. Mai 2021 - 14:09 #

Das die Marktpreise sich mitbewegen, finde ich spannend. Das gibt dem Ganzen eine Dynamik. Ich will halt einfach nicht mit irgendwelchen Nervbacken spielen, vor denen ich dauernd wegrennen muss, weil die kein Leben haben und deswegen die bessere Ausrüstung. ;)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 26. Mai 2021 - 15:02 #

Geht mir da nicht anders. Mein Motto: "Multiplayer Spiele sind ne tolle Sache, wenn da nicht die anderen Spieler wären!". ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 23. Mai 2021 - 20:56 #

Mal ganz am Rande, M+t und Weltraum, da würde ich glatt Everspace 2 empfehlen (1 habe ich noch nicht gespielt), gibt auch einen Check von einem gewissen Vampiro :-D (Achtung: Early Access)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 23. Mai 2021 - 21:20 #

Hehe, diesen Check habe ich sogar gelesen ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 24. Mai 2021 - 22:20 #

Sehr cool, danke :)