Mass Effect - Legendary Edition: Headset lässt Spiel auf Xbox abstürzen

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 34499 EXP - 22 AAA-Gamer,R7,A10,J10
Dieser User ist ein aktiver Kämpfer der Kompanie Global Brothers.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht

15. Mai 2021 - 9:44 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mass Effect - Legendary Edition ab 59,99 € bei Amazon.de kaufen.

Wie EA gestern bekannt gegeben hat, existiert derzeit ein Problem auf der Xbox Series X/S und Xbox One mit Mass Effect - Legendary Edition (im Test) bei der Verwendung von Microsoft-Peripherie. Solltet ihr zum Beispiel ein Xbox Wireless Headset verwenden, wenn ihr das Spiel startet, führt dies zu einem Absturz des Launchers.

EA bietet auf seinen Hilfeseiten (EA Answers HQ) einen Workaround an:

  • Stellt sicher, dass euer Headset abgeschaltet ist.
  • Startet den Launcher.
  • Wählt den Teil, den ihr spielen wollt.
  • Sobald der Startbildschirm des entsprechenden Spiels erscheint, schaltet euer Headset wieder ein.

Laut eigener Aussage arbeitet EA mit Microsoft bereits an einer Lösung für dieses Problem.

AxlB 12 Trollwächter - 876 - 15. Mai 2021 - 9:58 #

Schon erstaunlich, was für Bugs es manchmal gibt.

Ich erinnere mich an etwas ähnliches damals bei Modern Warfare, da hat das Spiel nicht gestartet, wenn das Mikro meines Headsets eingestöpselt war. Stecker ziehen und alles war OK.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25415 - 15. Mai 2021 - 9:59 #

Der Launcher ist sozusagen das Menü auf der Konsole wo man den gewünschten Teil auswählt?Interessant:0

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17098 - 15. Mai 2021 - 10:10 #

Was es nicht alles gibt.

Danywilde 24 Trolljäger - - 113071 - 15. Mai 2021 - 10:13 #

Apropos absurde Fehler. Ich habe bei einem Kunden auch eine äußerst merkwürdige Situation.

Wenn wir einen Teams-Call haben und irgendjemand seinen Bildschirm teilt, kann derjenige keine Internetseiten mehr öffnen, der Browser hängt dann in einer Warteschleife.

Naja, der Techniker ist informiert. ;)

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20137 - 15. Mai 2021 - 10:37 #

Das ist die Anti Surf Blockade bei langweiligen Meetings :)

CptnKewl 21 Motivator - F - 26436 - 15. Mai 2021 - 12:49 #

Guck mal auf dem Router des Kunden nach Paketen die Hops gehen

Danywilde 24 Trolljäger - - 113071 - 15. Mai 2021 - 19:32 #

Die haben da ja selbst schon Dutzende oder gar hunderte Tickets aufgemacht, ist wohl seit dem letzten Citrix Rollout mit Edge chromium so. Naja, vielleicht findet ja einer das Problem.

Ich selbst habe mit so etwas glücklicherweise nichts zu tun. Das ist auch für alle Beteiligten besser so. ;)

andima 15 Kenner - P - 3219 - 15. Mai 2021 - 10:14 #

Oh, das Headset of Death?

TheRaffer 21 Motivator - - 29210 - 15. Mai 2021 - 10:22 #

Interessanter Bug. Auf das Problem muss man auch erstmal kommen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84742 - 15. Mai 2021 - 10:32 #

Das Headset verursacht ohnehin interessante Bugs. Wenn ich zb das Headset im Spiel ausschalte, kommt aus dem Fernseher kein Ton mehr. Erst Neustart der Box behebt das.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8855 - 15. Mai 2021 - 17:12 #

Da hat Microsoft zu viel von Windows ab geguckt. So ging es mir früher mit meinem 5.1 USB-Headset. Sobald ich das Teil angestöpselt habe, übernahm die darin integrierte Soundkarte und brachte sämtliche Audioeinstellungen durcheinander.

TSH-Lightning 24 Trolljäger - - 46141 - 15. Mai 2021 - 11:03 #

Man merkt irgendwie, dass das OS bei der XBox auf Win10 basiert :)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25390 - 15. Mai 2021 - 11:12 #

Das ist aber ein seltsamer Fehler, wie kann das denn sein.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25415 - 15. Mai 2021 - 12:15 #

Ist die Geschichte wirklich so passiert oder haben wir sie frei erfunden?

halbe stunde später:

So etwas ähnliches ist 1634 zwei Männern in Guatemala widerfahren.

Ihr Jonathan Frakes...

Muss aber auch sagen dass wenn ich auf fortfahren drück im "Launcher" menü beim ersten Teil.
Dann: Lädt der erstmal ersten Teil Menü und dann zwei sekunden später den Spielstand :D

advfreak 18 Doppel-Voter - - 11899 - 15. Mai 2021 - 14:27 #

Hahaaaaa, OMG hab ich diese Serie damals auf RTL2 geliebt. War die nicht Samstag Nachmittag immer? X-Factor hat die geheißen oder?

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25415 - 15. Mai 2021 - 15:18 #

Ja genau, X-Factor :D Und ich denke dass die auch vormittags lief später in 2000ern ^^

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84742 - 15. Mai 2021 - 15:32 #

Die läuft immer noch.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84742 - 15. Mai 2021 - 15:33 #

Hach ja...das waren noch Zeiten. Es gab nur Fernsehen, POS gabs nicht, Social Media ebensowenig, man musste Leute tatsächlich treffen.....

Danywilde 24 Trolljäger - - 113071 - 15. Mai 2021 - 15:48 #

Man DURFTE Leute treffen … ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84742 - 15. Mai 2021 - 19:21 #

Das müsste ich gerade dreimal lesen bevor ichs kapiert hab. :D

Danywilde 24 Trolljäger - - 113071 - 15. Mai 2021 - 19:29 #

Hehe. :)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25415 - 15. Mai 2021 - 19:08 #

Ohja PoS/MoJ damals..nicht vorhanden. Das waren Zeiten..Spiele ausleihen/verleihen..Videotext gucken..Film aufnehmen auf Videokassette..

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84742 - 15. Mai 2021 - 19:21 #

Und schön dabeisitzen um die Werbung nicht draufzuhaben.

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10595 - 15. Mai 2021 - 11:21 #

Erstaunlich.

Jörg Langer Chefredakteur - - 424014 - 15. Mai 2021 - 11:38 #

Ich brauche auf PC (Geforce 1070) teils drei oder vier Versuche, bis es startet bzw. habe seltsame Fehler (bereits zweimal drehte sich nach Resume die Kamera mehrmals um meine Crew, bevor dann nichts mehr ging). Wenn es dann läuft, läuft es. Aber allein jedes Mal erst den Launcher starten zu müssen, dort dann Mass Effect 1 auszuwählen, das dann behäbig ins Hauptmenü startet, von wo ich dann endlich Resume wählen und nach der nunmehr 3. Ladepause weiterspielen darf -- wer programmiert denn so was? Wer wechselt denn ständig zwischen den drei Teilen?

Harry67 19 Megatalent - - 19455 - 15. Mai 2021 - 19:08 #

Ich starte den Launcher wähle da bei ME1 fortsetzen und muss eine beliebige Taste drücken, sobald das Spiel geladen ist, damit es weitergeht. Also vom Launcher aus 2 Klicks, das geht doch?

Das man im Launcher die Spiele einzeln anwählt finde ich ebenfalls ok. Man braucht ja trotzdem im Launcher nur einen Klick.

Bemerkenswert finde ich eher, dass bei passendem Monitor automatisch in den schönen HDR Modus umgeschaltet wird. Das ist wirklich top.

Jörg Langer Chefredakteur - - 424014 - 15. Mai 2021 - 19:19 #

Ich brauche pro Spielstart ca. 2 Windows-Neustarts und etwa 10 bis 15 Minuten, bis es läuft (wenn es nämlich hängt, wie bei 2 von 3 Startversuchen, hilft auch kein Alt+F4 oder Taskmanager mehr). Und wegen "geht doch": Launcher laden = 1. Ladepause, Spiel X laden = 2. Ladepause, von dessen Hauptmenü ins Spiel kommen = 3. Ladepause. Wieso nicht ein oder zwei davon sparen? Aber fällt mir sicher wegen der allgemeinen technischen Probleme ärger auf, als es sonst wäre.

Harry67 19 Megatalent - - 19455 - 15. Mai 2021 - 19:51 #

Ok, ich korrigiere: Es sind 3 Klicks und ich bin dennoch fix im Spiel. Klar ich bin jetzt SSD verwöhnt und finde das ähnlich wie wenn ich in Metro Exodus bin.
Das mit den Start-Bugs ist natürlich wirklich sehr übel - wenn ich die hätte, wäre ich persönlich äußerst unlocker.

angelan 14 Komm-Experte - P - 2378 - 16. Mai 2021 - 10:56 #

Da freut man sich doch über die series x, wo man direkt ins Spiel kommt durch quick resume.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 5111 - 16. Mai 2021 - 11:26 #

Spart Lebenszeit für die wichtigen Dinge ;)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25390 - 16. Mai 2021 - 11:54 #

Nö das Spiel unterstützt kein Quick Resume, man muss genauso durch alle Ladebildschirme

Golmo 18 Doppel-Voter - 9170 - 16. Mai 2021 - 11:55 #

Dann halt Ruhemodus

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84742 - 16. Mai 2021 - 12:33 #

Der nützt dir aber nur wenn du zwischendurch nichts anderes anmachst.

Selo 11 Forenversteher - 666 - 17. Mai 2021 - 10:39 #

Ist da noch ein Patch geplant oder warum ist Quick Resume nicht möglich?

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25390 - 17. Mai 2021 - 12:48 #

Ich habe keine Ahnung, wovon das abhängt. Bei manchen Spielen geht es, bei manchen nicht, ist recht willkürlich.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84742 - 17. Mai 2021 - 17:56 #

Soweit ich weiss müssen die Hersteller das reinpatchen.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25390 - 17. Mai 2021 - 18:34 #

Nee, daran kann es nicht liegen, geht ja auch bei vielen uralten Spielen über die Abwärtskompatibelität. Das ist eine Sache der Xbox, die Hersteller programmieren das nicht.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84742 - 17. Mai 2021 - 20:16 #

Ich meine das mal gelesen zu haben. Von alleine kann ich mir aber bald nicht vorstellen.

Jörg Langer Chefredakteur - - 424014 - 16. Mai 2021 - 13:33 #

Das Hauptproblem ist der Xbox-Series-S-Controller: Wenn ich den erst aktiviere, wenn ich im Spiel bin, habe ich (sofern es überhaupt startet) keine Probleme mit Drehkamera und co. Interessant, dass damit mein Problem ebenfalls mit dem Wireless Controller zusammenhängt...

Harry67 19 Megatalent - - 19455 - 16. Mai 2021 - 15:50 #

Interessant, ich hab noch den Xone Controller mit BT, der macht keine Zicken. Bzw. stimmt nicht ganz: Einmal haben einige Tasten im Spiel plötzlich nicht mehr reagiert, da musste ich das Spiel neu starten.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 15. Mai 2021 - 12:08 #

Was es nicht alles gibt. ;)

Andreas Peter 11 Forenversteher - 775 - 15. Mai 2021 - 18:14 #

völlig kurios - wüsste zu gerne, was da der technische hintergrund ist

TheRaffer 21 Motivator - - 29210 - 15. Mai 2021 - 22:37 #

Die Programmierer wüssten das auch gerne :)

Golmo 18 Doppel-Voter - 9170 - 16. Mai 2021 - 11:49 #

Tja, wo sind die Keeper wenn man sie mal braucht?
Auf PS5 hatte ich mit Teil 1 keine Probleme bis auf Ruckler, jap Ruckler! Besonders bei den Creepern welche beim Tod diesen Rauch absondern - da haut es die Framerate auf einen Schlag in den Keller.

Ärgerlich aber ich konnte es gut spielen und habe Mass Effect 1 gestern Abend dann auch erfolgreich beendet. Jetzt gehts direkt mit Mass Effect 2 weiter, dem absolut und unbestreitbar besten Mass Effect Spiel aller Zeiten!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84742 - 16. Mai 2021 - 12:33 #

Dass ich dir mal Recht geben würde....

TheRaffer 21 Motivator - - 29210 - 16. Mai 2021 - 17:05 #

Erstaunlich und dann auch noch bei so einer falschen Aussage. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147212 - 16. Mai 2021 - 18:27 #

Nein, Golmo und Hendrik haben vollkommen recht. Es steht drei zu eins. :)

TheRaffer 21 Motivator - - 29210 - 16. Mai 2021 - 18:34 #

Et tu, Drapondur? *kopfschüttel*

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17098 - 16. Mai 2021 - 21:47 #

Wenn schon, dann „Tu quoque, Drapondur?“

TheRaffer 21 Motivator - - 29210 - 17. Mai 2021 - 6:00 #

Eher nicht. Ich sehe ja kein Fehlverhalten meinerseits, das ich mit Drapondur zu erklären versuche, sondern frage frei nach Willi Schüttelspeer "Auch du, Drapondur?".

Harry67 19 Megatalent - - 19455 - 17. Mai 2021 - 7:17 #

Genau das bedeutet "tu quoque?" ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 29210 - 17. Mai 2021 - 11:38 #

Ich dachte, dass dies hier gemeint ist https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tu_quoque und weniger die direkte Übersetzung.

Fehler meinerseits. :)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25415 - 16. Mai 2021 - 19:23 #

Same here.
4:1 :-)

Habe heute Mass Effect 1 beendet.
Nun Mass Effect 2 mit dem importierten Char gestartet.

Harry67 19 Megatalent - - 19455 - 16. Mai 2021 - 19:27 #

Bin gerade erst durch mit den Rachni. Esst Ihr zwischendurch auch mal was? ;)

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 5111 - 16. Mai 2021 - 19:34 #

Rachni, zum Frühstück, schmeckt wie Hühnchen ;)

Harry67 19 Megatalent - - 19455 - 16. Mai 2021 - 21:01 #

Heute, in der Citadel Kantine ... ;)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25415 - 16. Mai 2021 - 20:12 #

Nach ca. 22 Stunden durch :-)Nicht alle Nebenmissiom gemacht.
Rachni hatte ich gestern Abends hinter mir. Am Leben gelassen. Mein Char hat keinen einzigen Abtrünnnigpunkt. Hab vor mit Vorbild Char zu spielen.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25390 - 16. Mai 2021 - 20:48 #

Hm da entgeht dir aber viel Humor, die Blicke bei den Renegade Aktionen sind immer goldig :)

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 60669 - 16. Mai 2021 - 23:39 #

Die geilste Renegade Aktion aar, wo ich in Teil 2 in so einer Forachungsanlage paar Typen oder eine Typ der dumm rumlabert (Ziehvater von nem Crewmitglied oder so) aus der Hüfte abknalle.

Dieses System halbwegs schnell so oder so zu entscheiden hat mir sehr gut gefallen.

Harry67 19 Megatalent - - 19455 - 16. Mai 2021 - 21:05 #

Bin ja auch meist Lichtgestalt, aber dann reitet es mich doch ab und zu ;)
Die Queen bekommt bei mir auch immer frei. Die ist knuffig.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9170 - 16. Mai 2021 - 21:24 #

Was ein ganz kleines bisschen nervt bei ME2 ist die Waffen Beschränkungen der Klassen. Vor allem wenn man gerade aus ME1 Remaster rauskommt, wo sie das ja aufgehoben haben und jede Klasse alle Waffen nutzen kann.

Mitarbeit