Battlefield 6: Kommt zur Überraschung aller zwischen Oktober und Dezember

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von linus Z
linus Z 292 EXP - Redaktions-Praktikant,R6,S6
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Bronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

12. Mai 2021 - 10:48 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Battlefield 2042 ab 59,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nach unserer gestrigen Enthüllungsnews zur Ankündigung der Ankündigung von Battlefield 6 überschlagen sich die Ereignisse. Heute wurde bekannt, dass laut EA Battlefield 6 bereits fertig sei und dass es, zur Überraschung der Weltgemeinschaft, bereits einen groben Release-Zeitraum gibt.

In einem Investoren-Gespräch sagte EA, dass Battlefield 6 von den vier Studios EA DICE, Criterion, DICE LA, und EA Gothenburg entwickelt worden sei und im Fiskalquartal 3/2021, das bei EA die Monate Oktober bis Dezember umfasst, erscheinen werde. Battlefield 6 soll laut EA "Alle Möglichkeiten der neuen Konsolen ausnutzen".

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61544 - 12. Mai 2021 - 11:00 #

In einem Wort: Wahnsinn! Vor allem die Ankündigung, dass das Spiel die Konsolen so richtig ausnutzen soll, hatte ich nicht erwartet! Danke, danke, danke!

spooky74 15 Kenner - P - 3517 - 12. Mai 2021 - 11:17 #

Das glaubst du? Oder war da viel Ironie enthalten? :)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61544 - 12. Mai 2021 - 12:20 #

Höchstens ein Quentchen :)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17106 - 13. Mai 2021 - 9:31 #

Schreibt man das nicht inzwischen mit „ä“? ;)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25480 - 12. Mai 2021 - 11:09 #

Wurde doch schon bestätigt, dass es auch noch für PS4 und One kommt; damit hat sich das Ausnutzen der neuen Generation doch erledigt, wenn es im Zweifelsfall auch auf der Hardware von 2013 noch laufen muss.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 18340 - 13. Mai 2021 - 10:34 #

Generell hat noch nie ein Spiel im ersten Jahr die Konsolenhardware ausgereizt.

Die lasten vielleicht CPU, GPU und RAM aus, aber durch geschickte Programmierung steigert sich ja die technische Qualität der Spiele trotzdem noch deutlich über die Jahre.

Bei Witcher 3 hieß es damals auch, dass es die PS4-Hardware ausreizt und es gab ja sogar einige Grafik-Downgrades im Vorfeld. Aber Horizon: Zero Dawn, Days Gone und Ghost of Thushima sahen dann halt doch noch spürbar besser aus.

Gerade bei Vegetation, Physik und Raytracing wird sich noch viel tun, wenn man nicht mehr auf die alten Konsolen Rücksicht nehmen muss und die Entwickler sich an die neue Hardware gewöhnt haben und sich mehr auf Optimierungen fokussieren können.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25480 - 13. Mai 2021 - 10:37 #

Das stimmt und indirekt sagst du ja auch, dass das effektive Ausreizen mit den Exklusivtiteln kommt, die für die Hardware maßgeschneidert werden.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 18340 - 13. Mai 2021 - 10:47 #

Dann packe ich noch "Red Dead Redemption 2" mit in die Liste. ;-)

Deepstar 15 Kenner - 3843 - 13. Mai 2021 - 11:52 #

Mh... Skalierung?

Ich meine ein Cyberpunk läuft ja auch noch auf PCs von 2012. Zwar nur 640x480, aber immerhin.

Und bei dem Spiel würde ich schon sagen, das es aktuelle und sogar noch zukünftige Hardware von ~2022/23 ausreizt.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 18340 - 13. Mai 2021 - 12:40 #

Hardware auslasten und Hardware ausreizen würde ich getrennt betrachten. Hardware auszulasten kann jeder. Wenn ich eine Endlosschleife mit Pi-Berechnung auf jeden CPU-Kern lege, laste ich die CPU zu 100% aus ohne dass was Tolles passiert.

Die Kunst ist eher die Hardware so auszulasten, dass man auch grafisch überall neue Maßstäbe hat. Und sowas gab es als Crossplatform-Spiel meines Wissens noch nie.

Bei einem PS5-Titel kann man natürlich einfach die Detailstufe bei der Sichtweite erhöhen. Als Mensch hat man einen kegelförmigen Blick, d.h. wenn ich eine feinere Detailstufe bei Bäumen schon bei größerer Distanz aktiviere, steigt die Rechenzeit deutlich, da im Sichtkegel in der Ferne mehr Bäume zu sehen sind. Aber optisch ist das kein großer Unterschied.

Wenn die alten Konsolen mal nicht mehr relevant sind, wird man durch die erheblich stärkeren CPUs und durch die SSD v.a. bei der Geometrie einen deutlichen Fortschritt sehen.

TheRaffer 21 Motivator - - 29275 - 12. Mai 2021 - 11:17 #

Ich mag die Schreibe. Sehr schön :)

Sehr überraschend, dass das Spiel rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erscheint. Welch perfider Plan!

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61544 - 12. Mai 2021 - 12:20 #

Da hat bestimmt der Gates seine Finger mit drin :)

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 18340 - 13. Mai 2021 - 10:38 #

Ob der Termin im Jahr 2021 so clever ist, sei auch mal dahingestellt. Im Herbst ist Covid wohl endlich weitestgehend überstanden und die Leute haben bei so ziemlich allem Nachholbedarf außer bei Videospielen. :-)

TheRaffer 21 Motivator - - 29275 - 13. Mai 2021 - 10:51 #

Ich glaube Weihnachten wird, trotz Nachholbedarf, ein gutes Geschäft ;)

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 18340 - 13. Mai 2021 - 11:08 #

Weihnachten bestimmt, aber in der Zeit davor dürfte es einen Reise- und Veranstaltungsboom geben. Und weit mehr Treffen mit Freunden als sonst. Von alleine zuhause herumhocken und zocken haben dann wohl auch einige erst mal genug.

TheRaffer 21 Motivator - - 29275 - 13. Mai 2021 - 12:02 #

Die von mir angenommene relevante Zielgruppe, muss trotzdem beschenkt werden.

Pro4you 19 Megatalent - 15983 - 12. Mai 2021 - 11:20 #

Ich tippe auf Oktober. Wird hoffentlich in den Gamepass aufgenommen

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23480 - 12. Mai 2021 - 11:26 #

Bin ich nun beim Postillon gelandet?

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17106 - 13. Mai 2021 - 9:40 #

Wie Du siehst, ist die überwiegende Zahl der Kommentare mit diesem Stil sehr zufrieden.

TheRaffer 21 Motivator - - 29275 - 13. Mai 2021 - 10:50 #

Für diese News passt er sehr gut :)

Golmo 18 Doppel-Voter - 9198 - 12. Mai 2021 - 11:27 #

Wurde auch schon bestätigt das es das beste und grösste Battlefield sein wird???

Easy_Frag 16 Übertalent - P - 4118 - 12. Mai 2021 - 13:18 #

Ja der war gut :D

rattenzahn 11 Forenversteher - P - 807 - 12. Mai 2021 - 13:21 #

Insider munkeln, es soll sich um ein Kriegsszenario handeln, bei dem unterschiedliche Waffentypen eine große Rolle spielen.

Inso 17 Shapeshifter - P - 8428 - 12. Mai 2021 - 14:53 #

Sag jetzt bloß noch dass es auch noch die realistisch zerstörbarste Umgebung aller Zeiten geben wird - die Leute müssen ja AUSRASTEN.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39211 - 12. Mai 2021 - 18:16 #

Ja, und für die immersive Immersion soll man wohl aus der Ego-Perspektive spielen! Tolle Idee und richtig innovativ *.*

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106964 - 12. Mai 2021 - 11:52 #

Fake Teaserbild, sollte erwähnt werden, sonst glaubt man noch das Ding ist offiziell ;). Ob der etwas überspitzte Ton vom Bearbeiter in einer doch eigentlichen neutralen News so sein muß, ist für mich schon etwas fraglich.

Harry67 19 Megatalent - - 19537 - 12. Mai 2021 - 14:34 #

Das fast schon bösartige Zitat: "Battlefield 6 soll laut EA 'Alle Möglichkeiten der neuen Konsolen ausnutzen'." hätte man vielleicht noch etwas entschärfen können ;)

Ich denke mal, der Redi-Praktikant ist auf einem guten Weg zum feinen Florett. Übung macht den Meister.

Mein absoluter Favorit dieser Kunst: Albert Schäffer von der FAZ, verantwortlich für die feinsten Darstellungen des bayerischen Politikzirkus unter dem weißblauen Himmel ;)

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106964 - 12. Mai 2021 - 15:02 #

Zur Info: Die Text-Änderungen sind laut Protokoll von Jörg ;). Linus hielt das ganz neutral.

Harry67 19 Megatalent - - 19537 - 12. Mai 2021 - 15:18 #

Das hatte ich mir schon gedacht ;)
Junges Gemüse, frech serviert ...
Nein, im Ernst, ich bin mir sicher, dass man bei Jörg als Praktikant eine Menge mitnehmen kann.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64234 - 12. Mai 2021 - 16:00 #

Dann vermute ich mal, dass die beiden das zusammen erarbeitet haben. :-)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8865 - 12. Mai 2021 - 19:44 #

Finde das Zitat gut so, wie es ist. Ist es doch wieder nur eine weitere Marketing-Floskel. So ziemlich jedes Spiel nutzt doch die Konsole voll aus, sobald es einen 60FPS und einen Ich bin Schön-Modus gibt, der es nur noch auf 30 schafft :p

Harry67 19 Megatalent - - 19537 - 12. Mai 2021 - 21:07 #

War auch nicht ernst gemeint ;)

Faerwynn 19 Megatalent - - 14281 - 12. Mai 2021 - 12:14 #

Irgendwie hat mich die Serie abgehängt, kam mir nur noch wie ein regelmäßiges Update vor, wie bei EA Sports. Schade eigentlich.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77650 - 12. Mai 2021 - 12:16 #

Hatte mich den ganzen Abend schon drüber gewundert und war auch sehr überrascht.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64234 - 12. Mai 2021 - 12:24 #

Linus, ich mag deinen Stil. Bei so einer Enthüllung von Dingen, die eh jedem klar waren, darf ein bisschen Sarkasmus auch mal sein. ;-)

paschalis 28 Endgamer - - 149482 - 12. Mai 2021 - 12:30 #

Gestern erst die Ankündigung der Ankündigung und heute schon ist die Ankündigung da. Wir leben in rasanten Zeiten, mir wird ganz schwindelig.

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 9838 - 12. Mai 2021 - 12:49 #

Aber wirklich, wie rasant ! Hätte man die News nicht erstmal vor dem Ankündigen ankündigen können ? xD

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 21068 - 12. Mai 2021 - 12:48 #

Wurde denn noch gar kein Year One, Two und Three Pass angekündigt? Wie enttäuschend! ;-(
Und das es die immersivste Schlachtfelderfahrung die man jemals gemacht hat sein soll, steht auch nirgendwo ;-((

euph 28 Endgamer - P - 105202 - 12. Mai 2021 - 12:59 #

DER HELLE WAHNSINN!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197612 - 12. Mai 2021 - 13:31 #

"Alle Möglichkeiten der neuen Konsolen ausnutzen"...wow, EA! Also auch den DualSense voll nutzen? gnihihi^^

Doktorjoe 17 Shapeshifter - P - 8586 - 12. Mai 2021 - 14:10 #

Ich will niemanden persönlich angreifen und find es selbst auch sehr lustig, das so zu lesen, frage mich aber: passt der Stil (Ironie) zum Format (News-Meldung)?

Inso 17 Shapeshifter - P - 8428 - 12. Mai 2021 - 14:55 #

Also ich find´s gut :)
Passt sicherlich nicht zu jeder Meldung, aber hier scheint es mir passend.

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 21068 - 12. Mai 2021 - 14:59 #

Ich finds gut und hier auch angebracht.
Dieses Jahr für Jahr immer gleiche, hole Marketinggeblubber und Phrasen, erträgt man doch nur noch mit Ironie.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29356 - 12. Mai 2021 - 20:20 #

Jahr für Jahr? Welches Battlefield Teil ist denn letztes oder vorletztes Jahr erschienen?

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 21068 - 12. Mai 2021 - 21:54 #

Das beziehe ich nicht nur auf Battlefield, sondern auch auf CoD, Fifa, PES, PGA, NFL, NHL, NBA, Need for Speed…
Battlefield Fanboys dürfen den Kommentar gerne ignorieren

Harry67 19 Megatalent - - 19537 - 12. Mai 2021 - 15:07 #

Passt sicher nicht zu jeder News (und zu jedem Redi).
Aber sagt mir mehr zu, als diese ganzen "BF6: Was wir schon sicher (doch nicht) über den Shooter wissen" Artikel.

paschalis 28 Endgamer - - 149482 - 12. Mai 2021 - 15:40 #

Ich bin getriggert, bitte mehr verraten. Du wirst nicht glauben was sonst passiert.

Funatic 19 Megatalent - - 13790 - 12. Mai 2021 - 16:50 #

Finden den Ton für ne News auch eher unpassend. Gerne in ner Kolumne aber News sollten eigentlich neutral über Neuigkeiten informieren bzw. der Verfasser kann gern noch ne eigene Meinung mit einfließen lassen aber das Ganze so voller Sarkasmus zu schreiben passt nicht...zumindest nicht zu GG.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25480 - 12. Mai 2021 - 16:58 #

In diesem Fall sehe ich nur die Optionen das wie hier sarkastisch z bringen oder eben komplett wegzulassen. Eine "seriöse" Ankündigung der Ankündigung braucht man nun wirklich nicht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39211 - 12. Mai 2021 - 18:22 #

Zu jeder News fände ich das auch unpassend, jedoch bei solchen Infos von Entwicklern / Publishern kann ich fein dosiert sehr gut damit leben. Das lockert den News-Alltag etwas auf und superseriös zu Ankündigungen zu Ankündigungen und den immer gleichen, hohlen PR-Phrasen brauche ich nicht zwingend.
Aber alles in Maßen, NUR noch solche News mit so ausgeprägtem Sarkasmus brauche ich auch nicht.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - P - 6615 - 12. Mai 2021 - 21:38 #

Ich finde auch, dass das hier geht.
Anderenfalls sollte man das gar nicht als News bringen, denn die Ironie ist das einzig gehaltvolle - wenn man es mal realistisch sieht.
Aber in der Kombo finde ich es gelungen

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 5167 - 12. Mai 2021 - 15:24 #

Ich freu mich drauf, einfach so.

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 21068 - 12. Mai 2021 - 18:26 #

Und warum? Weil Du es kannst! ;-)

Jac 18 Doppel-Voter - P - 12867 - 12. Mai 2021 - 17:26 #

Jetzt haben sie die Überraschung verdorben, das wiederum hat mich wirklich überrascht!

g3rr0r 16 Übertalent - P - 4375 - 12. Mai 2021 - 18:41 #

Ja ok hättte Ich merken können/sollen xD

Vollekannehoschi 06 Bewerter - P - 88 - 13. Mai 2021 - 9:35 #

Eines meiner damaligen Lieblingstitel, welcher sich leider seit Teil 4 zu einem klassischen 0815 Shooter entwickelt, der sich zwar "Teamplay" auf die Stirn schreibt, aber so gut wie keiner das Teamplay auch nutzt.
Zudem sind die Karten seit BF1 so dermaßen langweilig, die Klassen unbrauchbar bzw. nicht relevant und die Geschwindigkeit das ganzen Spiels einfach zu hoch. Das hat alles schon viel zu sehr COD Charakter.
Die PR Manager haben mich bei BF1 und BFV noch gekriegt, aber diesmal bleibt das Teil links liegen, egal wie hoch die Bewertungen ausfallen.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17106 - 13. Mai 2021 - 9:43 #

Ich finde diese sachlich fundierte Auseinandersetzung mit „Battlefield“ hier völlig deplatziert.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64234 - 13. Mai 2021 - 9:49 #

Jetzt sei doch nicht so gemein, der hoschi ist doch noch recht neu hier. ;-)

Vollekannehoschi 06 Bewerter - P - 88 - 13. Mai 2021 - 11:21 #

Muss ich jetzt tatsächlich in 50.493 Zeichen ausformulieren, warum mir die Battlefield Serie seit 3 Teilen nicht mehr zusagt ?
Schlussendlich ist es eine Geschmacksfrage, ob einem der Stilwechsel nun gefällt oder auch nicht.
Ich kritisiere auch niemande der Cyberpunk für ein grandioses Spiel hält.
Es kommt eben drauf an, was man von einem Titel erwartet wenn man bereit ist dafür Geld auf dem Tisch zu legen.
Ich hab mit 3, für mich persönlich wichtige Kriterien, Beispiele dargelegt, warum mir die Serie nicht mehr taugt und ich nicht bereit bin 60 Euro auszugeben.

Harry67 19 Megatalent - - 19537 - 13. Mai 2021 - 11:27 #

Volle Kanne ... Ich glaube, es ging eher darum, dass dein Comment im eher witzigen Tenor der anderen Kommentare grandios überqualifiziert war ;)

Vollekannehoschi 06 Bewerter - P - 88 - 13. Mai 2021 - 11:41 #

Ups :)
Stimmt, jetzt wo du es sagst.
Ist bei Texten ohne Sarkasmusdeklarierung nicht immer einfach zu erkennen, gerade im WWW.
Nix für ungut AlexCartman.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17106 - 13. Mai 2021 - 21:49 #

Ich hab noch über einen Smiley nachgedacht, fand den dann aber zu „in your face“. :)

SupArai 23 Langzeituser - P - 40186 - 13. Mai 2021 - 12:48 #

Yeah, du hast gerade eine fünfteilige User-Artikel-Serie zu Battlefield-Reihe angekündigt, oder? ;-)

paschalis 28 Endgamer - - 149482 - 13. Mai 2021 - 15:56 #

Bei Vampiro sind 50.000 Zeichen ein Check :-)

Mitarbeit