Das Roguelite-Rollenspiel The Hand of Merlin ist kürzlich in den Early Access gestartet. Das Spiel stammt vom Indie-Studio Room-C Games und wird in Kooperation mit Croteam (Serious Sam) produziert.
In dem RPG reist ihr mit einer Heldengruppe über eine in Felder aufgeteilte Weltkarte. Euer Ziel: Ihr wollt von Albion nach Jerusalem reisen. Je länger eure Reise dauert, desto mehr wird die mittelalterliche Welt von bösen Mächten verschlungen. Das Setting ist inspiriert von historischen Vorlagen, wie Al-Andalus (dem Teil der iberischen Halbinsel, der lange unter muslimischer Herrschaft stand), mischt das mit der Artus-Sage und von H.P. Lovecraft inspiriertem kosmischen Horror.
Spielerisch habt ihr diverse Begegnungen mit NPCs auf der Weltkarte oder kämpft in taktischen Rundenkämpfen um euer Leben. Versagt eure Gruppe, wird die Welt von der Finsternis verschlungen und eure Reise beginnt in einem alternativen Universum von vorn, in dem sich Elemente auf der Weltkarte zufällig verändert haben.
The Hand of Merlin soll voraussichtlich vier bis sechs Monate im Early Access bleiben. Alle Kern-Gameplay-Elemente sind laut den Entwicklern schon vorhanden, es sollen in der Vollversion vor allem mehr Inhalte wie neue Helden, Zauber und Feinde hinzukommen. Die Early-Access-Fassung von The Hand of Merlin kostet regulär 22,49 Euro und ist sowohl auf GOG (GG-Partnerlink) als auch Steam erhältlich.
Wenn man den Titel nur kurz überfliegt... ich habe gelesen "RPG mischt Artus-Sage mit komischem Humor" (und dachte direkt an Monty Python).
Das dachte ich auch zuerst für einen kurzen Moment!
Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Easteregg in Form eines weißen Kaninchens als Tierbegleiter (oder als Boss). ;-)
Als Boss dann aber nur auf dem 11. Schwierigkeitsgrad von 5. Vielleicht singt Merlin am Ende einer siegreichen Runde den Camelot Song. Dann sagt die Gruppe "On second thought, let's not got there. It's a silly place" und damit startet der nächste Anlauf. =D
Die Beschreibung finde ich so weit interessant und Rundenkämpfe sind eigentlich immer spannend. Mal schauen, ob und wann es denn dann wirklich fertig wird. Early Access ist jedenfalls nicht so meines.
Das Szenario klingt interessant, ebenso die taktischen Rundenkämpfe und der RPG-Einschlag. Roguelites sind aber leider gar nicht mein Fall.
Mich würde zusätzlich noch interessieren, ob man beim Versagen auch Teile der Erfahrungspunkte und Ausrüstung behalten darf oder ob man immer wieder bei Null startet.
Das Szenario klingt ja prinzipiell äußerst spannend.
Da es sich als Rogue-lite beschreibt, gibt es ziemlich sicher eine Art von Fortschritt, den du übergreifend in die nächsten Anläufe mitnimmst.
Danke für den Hinweis, das klingt sehr motivierend!
Klingt toll, gleich mal anschauen.
Da meine Heldengruppen gerne mal die Welt von unter erkunden, fehlt mir für solche Art Spiele einfach die Zeit. Trozt des durchaus interessanten Szenario ist das nichts für mich.
Irgendwie kann ich mir die Kombination von Artus und Lovecraft nicht vorstellen. Vielleicht wenn man später mehr dazu hört, aber erstmal halte ich das für schlecht vereinbare Themen.
So gehts mir auch. Meine erste Reaktion war zusammenzucken und große Skepsis.
Das ist auf jheden Fall ein interessantes Szenario. Spielerisch aber leider nicht so mein Genre.
So sehe ich das auch. Bei Rogue-lite habe ich aufgehört zu lesen.
Ich kanns im Moment noch nicht empfehlen. Da fehlt noch Einiges an UI, Balancing etc. Eben typisch EA....
Vielleicht nimmt sich ja einer der Checker dem Titel an, wenn es final erschienen ist. ;-)
Das Setting von The Hand of Merlin könnte durchaus interessant sein. ;)