Xbox-Update: Verbessertes Quick Resume, Passthrough-Audio und mehr

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 134983 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

11. Mai 2021 - 18:12 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Microsoft hat im hauseigenen Blog die Features des Mai-Updates für die Xbox-Plattformen bekannt gegeben. So soll Quick Resume auf Xbox Series X/S verbessert werden. Was genau geändert wird, gibt der Redmonder Konzern nicht genau bekannt, aber der schnelle Wechsel zwischen Spielen und Apps soll jetzt stabiler und flotter vonstatten gehen. Durch eine neue Gruppe könnt ihr außerdem mit einem Blick sehen, welche Spielstände über Quick Resume gerade gespeichert sind und welche Titel für einen direkten Start verfügbar sind. In dieser Liste könnt ihr auch Spiele streichen.

Das Passthrough-Audio soll den Klang von Media-Apps wie Disney+, Netflix oder Apple TV verbessern. Dazu umgeht die Audio-Dekodierung die Konsole und liefert den Sound direkt an den Fernseher oder die externen Sound-Systeme aus. Die Funktion könnt ihr in den Audio-Einstellungen manuell aktivieren, außerdem soll euch die Konsole informieren, wenn ihr ein kompatibles Gerät verwendet.

Wenn ihr Game-Pass-Nutzer seid, dann könnt ihr euch nun auch Trailer von den Spotlight-Titeln abspielen lassen. Das funktioniert sowohl auf Xbox Series X/S als auch auf Xbox One. Dazu müsst ihr das potenziell interessante Spiel in der Game-Pass-Mediathek anwählen. Wenn ihr den Trailer mit Ton sehen wollt, müsst ihr den Titel noch anklicken.

Weitere Änderungen des Mai-Updates betreffen die dynamischen Hintergründe, die Xbox-Family-Settings-App für iOS und Android und die Bestenlisten. Außerdem weist Microsoft darauf hin, dass die SmartGlass-App ab Juni 2021 aus dem Windows Store entfernt wird. Updates soll es natürlich ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr geben. Der Konzern rät dazu, die Xbox-App für Windows zu nutzen. Alle weiteren Änderungen und Informationen zu dem Mai-Update für Xbox One und Xbox Series X/S findet ihr in den Quellen.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9197 - 11. Mai 2021 - 18:25 #

Auf der Xbox fehlen immer noch Spiele. Wann kommt den nun Halo, Fable und Starfield?

Pro4you 19 Megatalent - 15971 - 11. Mai 2021 - 18:30 #

Auf der PS5 doch auch. Wobei du schon recht hast. Kennt man einen Uncharted oder Last of Us kennt man alle. Da kann man sich die exklusiv Titel direkt vorstellen ohne sie gespielt zu haben. So gesehen ist die PS5 jetzt schon der Haushohe Gewinner;)

Golmo 18 Doppel-Voter - 9197 - 11. Mai 2021 - 19:46 #

Das stimmt ja gar nicht. Erst neulich kam nach Spider Man und Demon Souls auch Returnal raus und das neue Ratchet und Clank wartet auch schon um die Ecke. Zu den Xbox Exklusives haben wir nichtmal annähernd einen fixen Release Termin.

Pro4you 19 Megatalent - 15971 - 11. Mai 2021 - 20:28 #

Das Spiderman gibts auch für PS4. Wenn du mit Ratched kommst, kommt auch Halo, Forza, State of Decay 3, Stalker 2, Hellblade 2, Warhammer 40.000: Darktide, Scorn und Starfield in die Diskussion. Wenns dir dann nur noch um die fixen release Daten geht, weil du sonst keine Argumente hast, diskutier lieber mit deinem Kalender.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9197 - 11. Mai 2021 - 22:29 #

Ich kapiers leider nicht. Ratchet kommt am 11. Juni raus, in weniger als einem Monat also. Halo, Starfield und Co steht in den Sternen. Generell haben wir auch nur zu Halo überhaupt Gameplay gesehen. Schau mal, ich will dir deinen Verein nicht madig machen aber du musst doch eingestehen das MS neue Konsole nur sehr langsam an Fahrt aufnimmt was coole Exklusives angeht. Soweit ich das sehe haben wir bislang nur das eher mittelmäßige The Medium serviert bekommen.

Pro4you 19 Megatalent - 15971 - 11. Mai 2021 - 22:53 #

Macht ja nichts, dass du es nicht kapierst. Dein Argument wird nicht stärker, wenn du dich wiederholst. Wenn es dir um Releasedaten geht, schnapp dir den nächsten Kalender und argumentier mit dem. Nur zu Halo Gameplay? Also zählt Gorn, und Forza Motorsport nicht? Ich muss dazu sagen, dass ich nicht alle 17 exklusiv Titel rausgesucht habe und deswegen nicht weiß wozu noch Gameplay zu sehen ist. Das einzige was ich wirklich zugesetehen muss ist, dass ich der Sony Schema F Formel nichts abgewinnen kann und für mich alleine dafür schon die exklusiven Titel von Microsoft mehr ansprechen. Das Mittelmäßige The Medium ist im kontrast zur unterirdischen 10 Jahre alten KI vom Demon Souls Remake aber auch nicht zu verachten.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9197 - 12. Mai 2021 - 8:33 #

Wie gesagt - wir haben keine Releases von MS und keine fixen Termine die Grund zur Freude machen. Alles noch schwammig. Das ist schade.

Pro4you 19 Megatalent - 15971 - 12. Mai 2021 - 10:40 #

Drittes Mal wiederholen reicht jetzt aber auch oder? Anscheinend kommen sonst keine "Argumente" mehr.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9197 - 12. Mai 2021 - 16:04 #

Aber du konterst stichfeste Fakten und Beweise mit Nonsense. Ratchet kommt in weniger als 1 Monat raus und du erwähnt Hellblade 2, State of Decac 3 wozu es überhaupt keine Infos gibt. Ich verstehe diese Logik einfach nicht. Wenn du dir, wie ich, eine Series X zum Release geholt hast, steht das Ding ohne Exklusives nur blöd im Raum rum. Das einzige womit uns MS aktuell bei der Stange hält sind Alte Games die mit mehr FPS oder/und in höherer Auflösung laufen. Ist ja ganz nett aber die Series X wurde eigentlich nicht als Retro Konsole beworben oder?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84762 - 12. Mai 2021 - 17:40 #

Ich wüsste nicht dass die One schon Retro ist. Und doch, Ms wirbt sogar ziemlich offensichtlich mit der Abwärtskompatibilität. ;)
Mal ab davon, ich hab das Ding seit Erscheinen. Komischerweise war sie seitdem jeden Tag im Betrieb, und stand nicht dumm im Raum rum. Mag daran liegen dass ich nen Backlog habe, und der bei mir auch gespielt wird. Und wenn die wahren NG Spiele erst irgendwann kommen ist mir persönlich das sowas von Latte. Dann isses eben so. Mehr Zeit den Backlog abzuarbeiten. Ich spiel nämlich auch gerne Spiele wenn sie etwas älter und Bug befreit sind. Spiele machen mir auch noch Spass wenn sie nicht Day One gekauft werden, weisst du? Und ganz ehrlich, dank der deutlich besseren Ladezeiten und netten Features wie QR, Auto Hdr, Fps Boost etc sogar mehr als auf der O Hardware. Aber das zählt für dich ja bekanntlich nicht. Ich frag mich ohnehin warum du dir das Ding geholt hast. Dass die Spiele erst irgendwann kommen ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt.

Pro4you 19 Megatalent - 15971 - 12. Mai 2021 - 18:27 #

Es macht bei einem Troll keinen Sinn mit Argumenten zu kommen. Irgendwann diskutiert man nur noch mit sich selbst während von der anderen Seite die gleichen zwei Punkte immer wieder widerholt werden. Das ist nicht nur dröge und respektlos sondern auch Zeitverschwendend, weil kein Konsens entsteht.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84762 - 12. Mai 2021 - 18:49 #

Hm, ich weiss bei Golmo immer nicht ob er wirklich trollt, oder einfach nur kauzige Ansichten hat.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9197 - 12. Mai 2021 - 20:24 #

Es gibt reichlich Zeit zwischen Day One und Skyrim jetzt mit 60 FPS spielen…
Ich bin eigentlich absolut Mainstream und du bewegst dich eher im Nischen Bereich. Also deine Gruppierung ist wesentlich kleiner und schwächer als meine. Die meisten kaufen ja zum Glück Day 1 und freuen sich auf NEUE Spiele.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84762 - 12. Mai 2021 - 20:36 #

Ich bewege mich im Nischen Bereich? Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Und wer redet von Skyrim? Das ist für mich kein Thema.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 5151 - 12. Mai 2021 - 17:58 #

Hey Dude, verkaufst deine Series X, 100€?

paschiang 28 Endgamer - - 146832 - 12. Mai 2021 - 18:29 #

Ich biete 105 Euro und eine Urkunde. Ein feuchter Händedruck muß leider entfallen wegen Pandemie und so.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25454 - 12. Mai 2021 - 20:05 #

Wer sich die Series X wegen der Excklusives im ersten halben Jahr geholt hat, hat sich halt schlecht informiert. Das wurde ja nie anders kommuniziert. Es kommen auch alle auf PC und früher oder später per Gamepass-Stream. Als Konsole für Exklusivtitel lohnt die Series X nicht, das hättest du aber wissen können, wenn du dich mal vorher informiert hättest. Da kannst dich jetzt über deinen Fehlkauf nicht beschweren.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9197 - 12. Mai 2021 - 20:21 #

Der MasterChief war auf der Verpackung. Das wurde doch im letzten Moment verschoben ? Hab ich so in Erinnerung und die Konsole musste man ja schon Ewigkeiten im Voraus bestellen um zum Release eine zu haben. PC ist kein Argument gegen eine Konsole. Und übrigens habe ich die Series X nie als Fehlkauf bezeichnet, ich hätte nur gerne langsam mal ein cooles exklusives Spiel dafür.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84762 - 12. Mai 2021 - 20:37 #

Du hast immer noch nicht gesagt warum. Macht das die Konsole besser?

Golmo 18 Doppel-Voter - 9197 - 12. Mai 2021 - 20:43 #

Natürlich macht ein Spiel die Konsole besser. Das ist der Sinn dahinter. Hardware und Software. Beides allein funktioniert nicht. Daher sind iPhones auch nach wie vor die besten Smartphones, hier verschmilzt Hard- mit Software und es entsteht Magie.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 5151 - 12. Mai 2021 - 20:48 #

Das dich überhaupt einer ernsthaft nicht für einen Troll hält, das hat schon was magisches.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84762 - 12. Mai 2021 - 21:42 #

Ich weiss echt nicht warum Leute solchen Unsinn schreiben.
Wobei, ich seh schon, du bist einer der Leute bei denen Apples Strategie aufgeht. Vermarkte Billigtech als hip und verkauf sie überteuert an die ganzen Fanboys die ihrem Gott Apple jeden Rotz abkaufen obwohl ihn eigentlich niemand braucht. :D
Ansonsten, ja natürlich gehören Spiele auf eine Plattform das streite ich nirgendwo ab. Du schreibst aber: "Ich will ein tolles neues exklusives Spiel dafür". Und ich frage immer noch: Warum? Macht das die Konsole besser?

Golmo 18 Doppel-Voter - 9197 - 12. Mai 2021 - 22:01 #

Und leider bist du jemand der alles in Schubladen stecken will und nur Extreme kennt. Ich lobe die Verschmelzung von Hard- und Software bei Apple und du kommt direkt mit "Gott", "Fanboys" und "Billigtech". Also, du hast deine drei - vier Kumpanen hier die mich systematisch kleinreden aber mit diesen Aussagen solltest du dich entgültig entlarvt haben. Du schiesst aus deiner Nische auf den Mainstream und hälst das für ehrenvoll? Apple sinnlos bashen ist kein "getrolle"? Weil Apple gross ist und gross und beliebt = Böse ? Das macht doch alles keinen Sinn. Vor allem wird auf der anderne Seite dann die Gates-Box in den Himmel gelobt obwohl es fast ein halbes Jahr nach Launch noch kein richtig gutes Exklusiv Spiel gibt. Aber das ist in Ordnung. Das nehmen wir hin. Wer was dagegen sagt ist ein Troll, ein Sony Fanboy oder sonst eine stumpfe Beleidigung die wir radikalen Nischenjungs uns ausdenken.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84762 - 12. Mai 2021 - 23:33 #

Du weisst schon wofür der hier: :D da ist oder? Ich hab hier mal einen typischen früheren Golmo abgelassen. Nennt man Spiegel vorhalten. ;)
Nur mal so, mir ist es echt Wurst was Leute haben. Wen Leute Apple lieben sollen sie. Wenn Leute die Ps, den PC, oder die Box für heilig halten, sollen sie. Allerdings finde ich die Aussage Magie in Sachen Apple wirklich Quatsch. Letztendlich ist auch ein IPhone nur ein Smartphone. ;)
Und klar lobe ich die Box. Sie ist ein tolles Stück Hardware, wie sicher die Ps 5 auch.
Allerdings hast du wieder dich elegant um die Beantwortung meiner Frage herumgeschlängelt. Ich mache es dir mal einfacher. Noch bei der jetzigen Last Gen hätte ich deine Aussage bedenkenlos unterstützen können. Früher war es ja wirklich so, neue Konsole brauchte neue Titel, sowas wie Abwärtskompatibilität war faktisch nicht vorhanden. Ergo auch kein Spiele Futter egal ob exklusiv oder nicht. Nun ist es aber in dieser Gen erstmals so, dass die meisten Leute welche aus dem Xbox Lager wechseln vom Start weg eine prall gefüllte Bibliothek bzw den Gamepass haben. Wenn man also spielen möchte mit der Series X ist es kein Problem. Du jedoch stellst es so hin, dass die Box ohne tollen neuen Exklusivtitel nur dumm im Raum steht. Und das eben möchte ich gerne wissen. Warum denkst du das? War bei dir am Tag X klack der Rollladen Last Gen zu und du hast nichts, absolut gar nichts was du gerne noch aus der Last Gen weiter bzw doch mal spielen willst? Oder gehörst du zu den Leuten für die nur Triple A der Next Gen mit Bombast Grafik der Messias ist, wohingegen Indie Spiele bzw kleine Titel dir niemals ins Laufwerk gelangen würden? Das kann doch echt nicht so schwer sein diese kleine Frage zufriedenstellend zu beantworten.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9197 - 12. Mai 2021 - 23:46 #

Ich kaufe mir jedenfalls keine Next-Gen Konsole um darauf 2D Indie Titel zu zocken die alle nach dem traurig gleichen Schema ablaufen und Depressionen verursachen. Hier kommt wieder deine Nische. Ich kaufe mir eine neue Konsole für neue Spiele, nicht für alte Games mit mehr FPS. Das ist nett für den ein oder anderen verpassten Titel gerade zum Ende der One/PS4 Zeit aber mehr auch nicht. Und Sony hat es ja geschafft schon 3-4 Exklusiv Titel abzuliefern. Ich verstehe jetzt die Ausrede aus dem Xbox Lager nicht? Warum war das für MS nicht möglich?

Q-Bert 21 Motivator - - 27390 - 13. Mai 2021 - 0:10 #

Hey, nix gegen 2D Indies! Die sind oft innovativer und antidepressiver als Tripe-A Shootergedöns. Mit Ausnahme von Cyberpunk 2077 natürlich - das ist toll :P

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84762 - 13. Mai 2021 - 0:25 #

Was hast du nur immer mit deinem Lagerdenken?
Was hast du nur mit deinen Nischen? Indie ist aus der Nische schon lange raus, nur mal so nebenbei.
Und deine Einleitung war dermaßen unsinnig dass sich selbst mir der einiges gewöhnt ist die Nackenhaare sträuben.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25454 - 13. Mai 2021 - 0:43 #

Die setzen gerade nicht auf Exklusivtitel, sondern auf Gamepass und Abwärtskompatibilität. Wenn dich beides nicht interessiert, hättest dir keine Xbox kaufen sollen, aber dieses Gemecker ist doch albern. Ich habe mich halt gegen die PS5 vorerst entschieden, weil mich da im ersten Jahr auch nur Demon Souls reizen würde (und das ist auch nur ein Remake, das ich nie für 80€ kaufen würde), also wenn ich sie nun hätte würde sie auch nur dumm rumstehen, weil Multiplattform-Titel momentan auf der leistungsstärkeren Series X etwas besser laufen/aussehen. Aber das würde ich dann doch nicht Sony ankreiden, sondern meiner unüberlegten Kaufentscheidung...

Christoph Vent Unendliches Abo - 175057 - 13. Mai 2021 - 8:23 #

Für Gamepass und Abwärtskompatibilität braucht es aber nicht „die leistungsstärkste Konsole der Welt“ oder wie genau MS sie bezeichnet. Wer mit so etwas wirbt, darf gerne auch in den ersten Monaten einen Exklusivkracher bringen, der zeigt, was die Konsole kann.
Nicht jetzt speziell an dich: Was ist falsch daran, wenn man sich genau das wünscht und auch diese Erwartungen an eine neue Konsole hat?
Noch bin ich zuversichtlich, dass MS schon liefern wird. Aber die bisherigen Ankündigungen waren doch gerade in Bezug auf Releasedaten eine Nullnummer. Und ja, wenn da zur E3 nicht viel kommt, bin auch ich enttäuscht. Ich habe zwar viel Spaß mit der Series X, irgendwann darf MS aber gerne mal zeigen, dass ihr Vorzeigeprodukt neben Quick Resume, Abwärtskompatibilität, Game Pass und schnellen Ladezeiten auch einfach richtig Power hat.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84762 - 13. Mai 2021 - 8:55 #

Das kommt schon noch. Herje die Konsole ist gerade mal ein halbes Jahr alt.

Christoph Vent Unendliches Abo - 175057 - 13. Mai 2021 - 9:09 #

Genau. Frühestens in einem weiteren halben Jahr, also ein Jahr nach Release der Konsole. Wird jeder überleben. Aber akzeptiere doch einfach, dass es Käufer gibt, die das nicht mit allen Mitteln verteidigen möchten. Akzeptiere doch einfach, dass Golmo lieber neue Spiele hätte, die die Konsole herausfordern und sich nicht wie du daran erfreut, ihren Backlog oder Indies auf der neuen Konsole zu spielen. Aber ist ja leichter, einfach wieder von Getrolle zu schreiben, weil er ja seine PS5 lieber hat.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84762 - 13. Mai 2021 - 10:15 #

Wo schreib ich denn dass er trollt? :O
Ich wollte einfach nur eine einfache Begründung. die er ja auch gab nach endlosen Nebenkriegsschauplätzen, wo ich mich dann frage: Warum nicht gleich so?
Und ich glaube du hast ein falsches Bild von meinen Fragen.
Ich möchte einfach verstehen, warum man diese Erwartungen hat, obwohl man zum Bestellzeitpunkt genau weiss, dass die Kracher auf sich warten lassen. Golmo brachte das Beispiel Halo und dass zum Zeitpunkt seiner Bestellung nicht abzusehen war, dass Halo verschoben wird. Genau das ist Unsinn. Ziemlich zeitnah am Shitstorm im Juni wurde die Verschiebung auf Tag X bekannt gegeben. Und da konnte man noch nicht die Xbox vorbestellen, sondern erst 2 Monate später. Ansonsten war zum Vorbestelltermin kein einziger Releasetermin der kommenden Kracher verfügbar. Zudem sagte selbst MS dass der erste Schub bis Ende 21/ Anfang 22 auf sich warten lassen wird. Da Golmo nun nicht der unformierte Straßenkäufer ist, kaufte er sich also die Xbox im Wissen dass es lange keinen Kracher geben wird. Und deshalb finde ich seine Aussagen unlogisch. Warum hat er sich das Teil dann nicht erst bei Erscheinen seiner erwarteten Spiele gekauft?

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 5151 - 12. Mai 2021 - 20:39 #

Heul Leise Chantale, exklusives bekommst nur auf deiner PS5.

Moriarty1779 16 Übertalent - P - 5478 - 13. Mai 2021 - 13:21 #

Meine Series X läuft durchgehend. Mit dem Argument, dass man Spiele auch auf One oder PS4 spielen kann, dürfte man sich nie neue PC-Hardware kaufen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84762 - 12. Mai 2021 - 13:01 #

Nö. Das ist total uninteressant. Du freust dich nur mit Terminen? Wieso? Es ist doch egal wann es erscheint, solange es erscheint. Oder brauchst du für dich einen Grund den Kauf der Konsole zu rechtfertigen? Ernstgemeinte Frage.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9197 - 12. Mai 2021 - 16:01 #

EHm ja....Termine sind schon wichtig. Stell dir vor der Techniker ruft bei dir an und sagt er kommt eines Tages vorbei um deine Sicherung zu reparieren. Nun, das ist dann nicht so schön oder?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84762 - 12. Mai 2021 - 17:30 #

Äpfel und Birnen lieber Golmo.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9197 - 12. Mai 2021 - 20:43 #

Beides Obst….

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84762 - 12. Mai 2021 - 21:37 #

Klar. Dummstellen steht dir nicht.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84762 - 11. Mai 2021 - 23:36 #

Medium war mitnichten mittelmässig. Ich fand es gut. Und dein "Ich brauch Exklusiv Kram, sonst sterb ich, weil ich hab nix zu spielen" Gejammer wird langsam langweilig.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9197 - 12. Mai 2021 - 8:31 #

Laut Presse & Spieler war The edium mittelmässig.
https://www.metacritic.com/game/xbox-series-x/the-medium

Gelb = Mittelmässig

Pro4you 19 Megatalent - 15971 - 12. Mai 2021 - 10:45 #

Menschen und Presse kann man nicht simplifizieren und in eine Richtung stereotypisieren. Das mag für dich einfacher zu verarbeiten sein, ist aber nicht Aussagekräftig. Auch wenn du Metacritic einer "Objektivität" unterstellen willst, die sie nicht hat.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84762 - 12. Mai 2021 - 13:02 #

Wow. Weil Metacritic gelb ist, ist das so. Mann, Mann, das muss schön sein in einer Welt zu leben die einem die Meinung vorgibt. Selbst testen ist anscheinend zu anstrengend.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9197 - 12. Mai 2021 - 16:00 #

Habs auch selbst gespielt aber gelangweilligt nach 3 Std abgebrochen. Metacritic gibt doch ein recht gutes Bild ab wie das Spiel bei Presse und Usern ankommt. Bei Medium liegen die zwei Wertungen (Presse/User) sehr dicht beinander und...beides ist mittelmässig und so war auch mein Eindruck vom Spiel. Habe auch um mich rum recht selten mitbekommen das es als Spiel des Jahres gehandelt wird, Awards abstaubt oder in "Must Play" Listen auftaucht.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84762 - 12. Mai 2021 - 17:30 #

Wenn du meinst. Es ist kein Oberburner, aber weit entfernt davon mittelmässig und langweilig zu sein. Meine subjektive Meinung, die übrigens oft an deinen Lieblingsargumenten Meta und Presse vorbeigeht. Kann ehrlich nicht verstehen, wieso man auf sowas so wahnsinnig viel geben kann.

paschiang 28 Endgamer - - 146832 - 11. Mai 2021 - 18:43 #

Halo Infinite soll nach derzeitigen Stand im Herbst kommen und Starfield laut der Gerüchteküche auch Ende des Jahres.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9197 - 11. Mai 2021 - 22:31 #

Neuste Gerüchte besagen wiederum das Starfield erst im Frühjahr 2022 erscheinen soll.

Mike H. 15 Kenner - P - 2972 - 12. Mai 2021 - 11:15 #

Fragt sich nur welchen Jahres... :-)

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31051 - 11. Mai 2021 - 23:24 #

Microsoft hat die Studios leider etwas zu spät gekauft. Hellblade II ist ja auch schon ewig angekündigt und hat trotzdem noch keinen Termin. Immerhin dürfte Psychonauts 2 bald erscheinen, wobei es das auch für PS4 geben wird.

Bei Halo Infinite bin ich gespannt, ob sie nach der turbulenten Entwicklungsphase noch ein sehr gutes Spiel abliefern werden. Fände es ja spannend, wenn Microsoft die Marke an eines ihrer Bethesda-Studios geben würde.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84762 - 11. Mai 2021 - 23:34 #

Wen juckts?

EvilNobody 14 Komm-Experte - P - 2699 - 13. Mai 2021 - 13:57 #

Golmo als Troll bezeichnen, aber selber so eine Sülze schreiben?
Außerdem stimmt es doch: die XBox Series X hat man nicht, um seinen Backlog abzubauen, sondern um neue, technisch beeindruckende Spiele zu spielen. Kann nicht so schwer zu kapieren sein.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84762 - 13. Mai 2021 - 14:13 #

Stell dir vor ich baue damit Backlog ab. ;)
Ansonsten, wo steht dass ich nicht kapiere, dass man damit neue beeindruckende Spiele spielen will? Ich merke nur an dass lange schon vor Erscheinen der Xbox klar war dass es damit vor Ende des Jahres nichts wird. Und nu?
Und was Sülze angeht, zeig mal den Kommentar wo ich Golmo als Troll bezeichne.

EvilNobody 14 Komm-Experte - P - 2699 - 13. Mai 2021 - 14:54 #

Schön für dich, wenn du das so machst, tausende andere erwarten vielleicht ein wenig mehr, zumindest mal konkrete Termine.
Und bitte, komm jetzt nicht mit „zeig mal die Stelle wo ich dies und jenes sage“. Das ergibt sich aus dem Kontext und Golmo ist hier sowieso bei manchen schon abgestempelt, da brauchst du nicht das Unschuldslamm spielen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84762 - 13. Mai 2021 - 15:09 #

Ach red doch keinen Quatsch. Deinen "Kontext" kannst du interpretieren wie du willst, trotzdem wird dadurch Golmo für mich nicht zum Troll.
Eher du mit deinem gezielten Rumgehacke auf mir hier gerade. Keinen Kaffee gehabt heute, oder was?

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 5151 - 13. Mai 2021 - 15:12 #

Und hundertausende Andere sind völlig entspannt ob der Terminlosigkeit. Direkte Trolläusserung kam von mir, nicht von Hendrik, damit da mal Klarheit herrscht und nicht die Falschen den Zorn ernten.

Moriarty1779 16 Übertalent - P - 5478 - 13. Mai 2021 - 14:41 #

Ich baue damit auch mein Backlog ab, bzw. spiele neue Spiele wie RE Village.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, fahre ich damit ja auch den gleichen weg zur Arbeit wie vorher mit dem alten Auto. Oder ein neues iPhone, damit rufe ich auch die gleichen Leute an.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25454 - 13. Mai 2021 - 15:18 #

Der Vergleich ist schon ziemlich hart xD

Moriarty1779 16 Übertalent - P - 5478 - 13. Mai 2021 - 18:44 #

Er passt aber im Grunde. Schon die Updates der Last Gen haben gezeigt, dass die Zeiten, in denen Konsolengeneration und komplett eigenes Spielelineup einhergehen, vorbei sind. Spielentwicklung dauert heute zu lange, um mit den Lebenszyklen von Konsolen gematcht zu werden.
Xbox ist die Marke, die Plattform, nicht nur der aktuell zu kaufende Abspielkasten.
Ich gehe davon aus, dass zukünftig einfach viel schneller die Endgeräte aktualisiert werden und Spiele einfach auf „Xbox“ laufen, egal ob das Cloudgaming übers Handy oder physisch auf der Series X heißt. Ähnlich wie beim iPhone. Da kauft man ein neues Gerät, gibt seinen Account ein und macht da weiter, wo man mit alten Gerät aufgehört hat.
Und da sind wir dann beim Autobeispiel.

Ich hab übrigens noch einen Vergleich: Stell dir vor Du kaufst einen neuen Fernseher und weigerst Dich, irgendeinen Film oder eine Serie zu schauen, die auf dem alten Gerät „schon lief“...

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25454 - 13. Mai 2021 - 19:53 #

Ja oder wenn man sich ein neues Klo kauft und es dann trotzdem "noch stinkt".

Golmo 18 Doppel-Voter - 9197 - 13. Mai 2021 - 19:57 #

Das sind ganz komische Vergleiche. Vergleich die Konsole einfach mit einem 4K Blu-ray Player. Da kannst du DVDs, Blu-rays aber eben auch die "neuen" 4K UHDs schauen. Natürlich ist es löblich das man seine alte Frauentausch DVD Sammlung immer noch abspielen kann, aber wenn man sich ein teures neues UHD Gerät kauft würde man dann langsam auch mal gerne einen 4K UHD Film darauf anschauen. Bei der Xbox müssen wir darauf jetzt mal locker 1 Jahr warten während die PS5 mit Demon Souls direkt mal gezeigt hat was der Kasten drauf hat. Ich finde das nicht akzeptabel und vermisse bei Microsoft immer noch Taten. Ist ja schön das sie ordentlich mit Geld rumgeworfen haben um Studios einzukaufen...aber wann kommen den nun endlich die versprochenen Spiele? Wo ist Halo? Fable? Die Zugpferde der Xbox! Die fehlten ja selbst auf der vorherigen Xbox schon. Wir bekamen kein Fable und nur ein einziges Halo.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25454 - 13. Mai 2021 - 20:04 #

Das stimmt ja so nicht, es gibt ja genügend Series X Spiele, nur keine First Party Titel abseits optimierter Fassungen von Gears 5 und co. Aber natürlich kann man grafisch beeindruckende Series X optimierte Spiele wie Resident Evil 8 oder Hitman 3 spielen. Die sehen ja nun nicht schlechter aus als ein Demons souls.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29355 - 13. Mai 2021 - 20:07 #

Nur das du doch etliche „UHD Filme“ schauen kannst. Nur eben (noch) nicht die von Microsoft (bzw nicht die, die du willst). Das fand ich deinen Vergleich mit der Sicherung viel dämlicher ;).

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84762 - 13. Mai 2021 - 20:35 #

Sei froh dass du überhaupt ein Fable bekommen sollst, eigentlich war das Franchise schon tot. Und warte mal die E3 ab. Ich denk mal da gibt's Release Termine.

Moriarty1779 16 Übertalent - P - 5478 - 13. Mai 2021 - 21:26 #

Auch da passt es. Denn es werden ja keine neuen Filme gedreht, die dann ausschließlich in 4K UHD laufen.

Es ist ja eher so, dass ich jetzt endlich meinen Lieblingsfilm standesgemäß gucken kann.

Und genauso geht es mir mit der Series X. Ich habe vor dem Kauf Watch Dogs Legion auf meiner alten One (die schöne Minecraft-Edition) angefangen und als ich das Spiel auf der SX erstmalig in 4K und ruckelfrei spielen konnte, war das schon was. Oder Cyberpunk, etc.

Auch aktuell Village mit aktiviertem Raytracing, das ist ein Unterschied zu dem, was vorher war, wie die Ablösung des alten DVD-Players durch 4K Bluray.

Oder von mir aus wie der Kauf einer aktuellen Geforce RTX und dann zum ersten Mal das Lieblingsspiel mit max. Settings.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64628 - 14. Mai 2021 - 1:56 #

Von komischen Vergleichen reden, aber oben irgendwas von Technikern faseln, schon lustig. :D Aber ich bin mehr als zufrieden, es gab einen Autovergleich. :)

Pro4you 19 Megatalent - 15971 - 11. Mai 2021 - 18:32 #

Die können gerne das Dashboard in HDR umwandeln, dieses wechseln von Game zu Dashboard und dem damit verbundenen wechsel meines TVs von HDR zu SDR ist bisschen nervig. Zudem friert PUBG beim ersten strten des Spielens direkt ein - so das ich es dann erst manuell schließen und dann wieder neu öffnen muss. Da würde ich am liebsten Quick Resume disabeln - so eine Funktion für einzelne Titel wäre sehr Wünschenswert.

mrcb 07 Dual-Talent - F - 129 - 11. Mai 2021 - 18:53 #

Ich kann Publisher schon verstehen, wenn sie Next Gen Spiele noch raus zögern... Denn wegen der schlechten Verfügbarkeit wäre der Absatz auch entsprechend mau, und schwache Spieleverkäufe spiegeln sich auch in den Berichten wieder. Da fragt dann keiner der Anteilseigner etc nach Gründen.

Aber da ich selbst auch eine Series X besitze, finde ich selbst das natürlich auch schade...

xan 18 Doppel-Voter - P - 10426 - 11. Mai 2021 - 19:13 #

Bin mal gespannt wie sehr sich Audiopassthrough auf meine Anlage auswirkt. Ich dachte es macht eh bereits mein AV-Receiver.

Funatic 19 Megatalent - - 13789 - 11. Mai 2021 - 19:23 #

Quick Resume ist für mich DIE Inivation der aktuellen Generation. Top Feature.

Player One 15 Kenner - P - 3529 - 12. Mai 2021 - 8:23 #

Stimmt, das macht schon Spaß schnell zwischen den Spielen wechseln zu können.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 8530 - 12. Mai 2021 - 8:43 #

Bislang setzen die Hersteller leider erfolgreich auf Exklusivtitel. Das zeigt auch der neue Epic-Store. Ich persönlich begrüße den Weg von Microsoft, immer mehr auch auf PC zu veröffentlichen. Dankbar habe ich die Halo-Saga durchgespielt.

Und nein, ich werde nie eine extra Hardware nur für einen einzelnen Titel wie Horizon Zero Dawn kaufen und meine Geduld hat sich bezahlt gemacht. Am Ende konnte ich es am PC spielen.

Ich habe mit Tablets, Telefonen, PCs, Laptops und der Switch genug Hardware-Müll herum stehen, ohne das noch mit neuen Generationen von irgendwelchen Konsolen ins Extrem steigern zu müssen.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9197 - 12. Mai 2021 - 8:50 #

Warum bezeichnest du deine Tablets, Telefone usw. als Müll?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84762 - 12. Mai 2021 - 18:50 #

Weil es keine Exklusivspiele gibt!!!!!!! XD

Mitarbeit
— NameNoodles
News-Vorschlag: