Wie UploadVR berichtet, habe Sony mit Partnern Hardware-Details zum angekündigten neuen PSVR-Modell für die Playstation 5 geteilt, die wiederum diverse Quellen der Website zugetragen hätten.
So soll das PSVR-Headset für PS5 eine Auflösung von 4000x2040 Pixel besitzen (2000x2040 Pixel je Auge). Zum Vergleich: Das erste PSVR-Modell bietet eine Auflösung von 1920x1080,
die Vive Cosmos Elite bietet 2880x1700 Pixel, die hierzulande nicht erhältliche Quest 2 3664x1920 Pxiel. Aktueller Spitzenreiter am Markt ist die HP Reverb 2 G2 mit 4320x2160 Pixeln.
Dazu soll das Headset einen Motor für haptisches Feedback, eine Einstellung für den Linsenabstand und Augentracking besitzen. Letzteres soll Foveated Rendering ermöglichen. Die Technik reduziert den Aufwand beim Rendern der Grafik, indem mithilfe des Augentrackings nur die Bildbereiche scharf dargestellt werden, die gerade vom Auge fokussiert werden, während das Bild im periphären Blickwinkel unscharf wird.
Das Konzept der neuen Controller für Playstation VR für PS5 mit adaptiven Triggern wie jenen beim DualSense-Controller hat Sony bereits der Öffentlichkeit vorgestellt.
Beim Augentracking bin ich äußerst skeptisch, der Rest klingt aber sehr vielversprechend, so an den Gerüchten denn was dran ist.
Die Technik gibt es seit rund 15 Jahren, das funktioniert ziemlich gut. Ich hab das damals schon an einem Fraunhofer-Institut ausprobieren können. Das entspricht einfach genau der Art, wie unsere Augen und unser Hirn funktionieren, man sieht nur da, wo man gerade hinsieht scharf.
Tatsächlich? Eye-Tracking ist mir ja auch ein Begriff, bisher habe ich aber immer gedacht, dass wäre als eine Art Bewegungssteuerung verwendet, wenn man also beispielsweise in einem Rennspiel an den Bildschirmrand schaut, dass die Kamera sich dann entsprechend dreht, um besser in Kurven zu schauen. Irre ich mich da? Oder verwechsel ich das mit einer anderen Technik?
Jedenfalls so wie hier in der News dargestellt, stelle ich mir das wirklich schwer vor von der technischen Seite her. Das menschliche Auge stellt die Schärfe ja enorm schnell her und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Technik das so schnell umsetzen kann, dass der Spieler davon nichts mitbekommt.
Wenn ich mich jetzt aber irre im ersten Absatz und die Technik wirklich ausgereift ist, will ich nichts gesagt haben.
Bei Webcams gibt es das schon ewig und es funktioniert erstaunlich gut. ;)
Technologisch bin ich ja noch bei Track IR hängen geblieben. Also in etwa die Zeit, in der man die Entwicklung besserer Webcams aufgegeben hat. ;)
Da hat man noch reflektierende Bobbels an einem Basecap getragen.
Nee, im Artikel steht ja auch, dass das für Foveated Rendering verwendet wird, nicht zur Steuerung. Da wird die Rechenkraft quasi dahin konzentriert, wo es drauf ankommt. Es gibt seit Jahren Konzepte dann nur dort massiv Raytracing und Effekte zu machen und im peripheren Sichtfeld halt nicht. Aber bei Monitoren geht das nicht gut, weil es so viele sind und auch die sonstigen Umweltbedingungen quasi bei jedem User einzigartig. Ein VR Helm ist eine einheitliche Umgebung, da könnte das klappen.
Die Technik bekommt es ja auch hin die Spielwelt auf eine Bewegung des Joysticks hin so schnell zu drehen, dass man keine Verzögerung merkt. Obwohl das Ganze erst berechnet werden muss und es eine Verzögerung bei der Funkübertragung der Eingabe gibt.
Da bin ich wirklich gespannt was dann an den Gerüchten dran ist.
Es ist einfach eine fantastische Erweiterung unseres Hobbies, und ich freue mich riesig, dass Sony weitermacht und es nächstes Jahr die Version 2 gibt.
Erstaunlich auch, dass ich einst dachte, dass v.a. FPS, Rennspiele und Co. die richtigen Bringer sind, inzwischen aber Moss, Astro, Thumper, Tetris und eher kreative Ansätze viel mehr bringen.
Solange die VR-Spiele weiterhin so uninteressant bleiben bringt einem auch auch Hardware-Update wenig.
Sprich von dir, mir geht es da ganz anders :) Freue mich schon sehr auf ein technisches Update.
Hab ich doch: "...bringt EINEM auch ein Hardware-Update wenig." Ich bin EINER. ;-)
Ne ernsthaft, bei mir ist von der anfänglichen VR-Euphorie nichts übrig geblieben. 80% der Spiele sind, was das Gameplay angeht, einfach sehr primitiv. Ausnahmen wie Half-Life Alyx, Resi 7 oder Astrobot gibt es zwar aber die muss man, zwischen den ganzen "Point+Fuchtel" Spielen wirklich mit der Lupe suchen. Ich spiele mittlerweile nur noch klassich 2D und zumindest in meinem Freundeskreis ist es so, dass die VR-Brillen in der Ecke Staub ansetzen bzw. schon wieder verkauft sind.
Du/ihr seid nicht allein. Bis auf 1-2 hartnäckige VR_Fans im Freundeskreis setzt das Ding bei allen (leider) Staub an.
Meine VR-Euphorie wurde durch den Facebook-Zwang bei Oculus massiv gedämpft. :-(
Nachdem ich den Kram nicht immer aufgebaut lassen kann und diverse Glasflächen meine Freude an der HTC Vive wirklich arg getrübt hatten (zusammen mit dem Kabelsalat) war die PSVR auf der anderen Seite qualitativ so weit hinter der Vive zurück, dass hat mir dieses einfachere Stück Technik dann verleidet. Da war mir die Oculus dann auch schon egal, noch ne dritte Brille will ich einfach nicht kaufen.
Freu mich auch schon drauf. Gibt genug tolle und spannende VR Spiele.
Zum Glück habe ich einige gute und interessante Spiele mit PSVR und auf der Vive spielen können.
Ich bin immer noch ein wenig skeptisch, wie oft ich VR wirklich nutzen würde. Aber neugierig bin ich schon darauf. Habe vor Jahren mal die erste PS-Version im Laden ausprobieren können und bin schon ein wenig anfällig für solchen Klimbim.
Komm einfach vorbei und klimbimme mit meiner. ;)
An den Rand der westlichen Zivilisation? Gerne doch :)
Da bin ich wirklich gespannt, wenn die Auflösung dann stimmt, wird das interessant für mich.
Bei der aktuellen PSVR fand ich die sehr geringe Auflösung zu sehr störend, deshalb kam sie nie für mich in Frage.
Ja, die Auflösung der PSVR ist manchmal störend, aber meist gelingt es mir gut, das auszublenden. Und dann ist das immer wieder eine schöne Sache.
Ich habe meine VR-Erfahrungen jetzt leider noch immer nicht erweitert, aber zumindest bei Astro Bot und Moss ist mir die geringere Auflösung recht schnell nicht mehr aufgefallen.
Klingt interessant, aber dann bitte endlich wireless. Bisher sieht es ja so aus, als solle der vordere USB-C Port der PS5 dafür genutzt werden.
Bloß nicht wireless, da müssten sie furchtbare Abstriche bei der Qualität machen. Und man müsste das Teil dauernd laden. Aber um die genannte Auflösung zu bedienen braucht man eh kabelbasierte Bandbreite
Wireless bei der Auflösung wäre wohl mit unglaublich miesen Artefakten verbunden... lieber nicht.
Hoffentlich ist an den Gerüchten was wahres dran!
Bin gespannt wann VR sich mehr durchsetzt..DLSS und Raytracing haben nun ungefähr den Bekanntheitslevel von VR..vlt mehr. Ok bisschen Apfel und Birnen aber naja. Ich warte ab obwohl VR manchmal neugierig macht.
Ich würde ja gerne erstmal überhaupt eine PS5 haben wollen...
Salz -> meine Wunden
Dafür hast Du einen CPC und ich nicht.
Ich hab sogar zwei :) Einer dient als Ersatzteillager.
Da bin ich voll bei dir - dann könnte ich mir auch mal um die Peripherie ein paar Gedanken machen.
Klingt jetz so oberflächlich ganz interessant. Bin dann mal auf die Details gespannt.
Die Auflösung klingt gut, aber dann seh ich wieder dieses rückschrittige Controllerdesign :D
Sind die Auflösungen der anderen Modelle auch pro Auge oder die Gesamtauflösung?
Sonst wäre jetzt nicht so ein wirklicher Unterschied zur PSVR1 gegeben, wenn die das auch pro Auge schafft.
Nein, bei PSVR1 ist das die Gesamtauflösung.
Die Specs sehe ja schonmal ganz gut aus. Aber wenn die Spiele passen ist die gar nicht so wichtig, hat mich zumindest beim PSVR1 nicht so gestört. Aber das Headset war zu klein, der Rand ist mit meiner Brille kollidiert, wodurch es nicht so angenehm zu tragen war. Meine nur ein bisschen größere Rift S hat das Problem nicht, ich hoffe deswegen, dass das Headset größer ausfällt. Dann könnte das ein Grund sein, mir eine PS5 zu kaufen. Nächstes Jahr...
Schön dass Sony VR-Technisch weiter am Ball bleibt. Foveated Rendering kling sehr interessant!
Ich finds cool, dass weitere Versionen kommen. Wenn die Plattformen erhalten bleiben, kann mit weitere Spiele-Konzepten experimentiert werden :)