PS5: Sony rechnet mit Lieferengpässen bis 2022

PS5
Bild von Johannes
Johannes 51491 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

11. Mai 2021 - 7:08 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Sony geht davon aus, dass die Lieferschwierigkeiten bei der PlayStation 5 sie noch bis ins nächste Jahr hinein begleiten werden. Dies teilte das Unternehmen laut einem Bericht von Bloomberg einer Gruppe von Analyst:innen mit. Mehrere an dem Gespräch beteiligte Personen zitierten Sonys Finanzchef Hiroki Totoki folgendermaßen:

Ich denke nicht, dass die Nachfrage dieses Jahr zurückgehen wird und selbst wenn wir es schaffen sollten, mehr Geräte zu organisieren und nächstes Jahr deutlich mehr Einheiten der PlayStation 5 zu produzieren, wären wir nicht in der Lage, die Nachfrage zu decken.

Ein Sprecher von Sony wollte sich auf Anfrage von Bloomberg nicht weiter hierzu äußern. Wie sich die Produktionskapazitäten der Konsole entwickeln, hängt wiederum von Engpässen auf dem globalen Halbleitermarkt ab, die unter anderem durch die Covid-Pandemie verstärkt werden.

euph 28 Endgamer - P - 105163 - 11. Mai 2021 - 7:23 #

Umso glücklicher bin ich, das ich bereits Glück hatte. Das wird ein längeres Trauerspiel, als man zu Beginn gedacht hat.

Danywilde 24 Trolljäger - - 113075 - 11. Mai 2021 - 8:08 #

Das hätte ich damals auch nicht gedacht. Dann hätte ich mich nicht über die zwei Tage DHL-Nirwana bei meiner Lieferung beschwert.

VikingBK1981 19 Megatalent - 16224 - 11. Mai 2021 - 9:20 #

Das denke ich mir auch. Gut das ich für meinen Sohn und mich eine bekommen habe.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25445 - 11. Mai 2021 - 7:35 #

Naja irgendwann muss ja zumindest die Nachfrage der "Enthusiasten" mal bedient sein, die Twitterbots folgen oder für 800€ bei Scalpern kaufen. Dann sollte es sich zumindest etwas entspannen, wenn die "normalen" Kunden drankommen.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17102 - 11. Mai 2021 - 19:34 #

Ein Bekannter von mir hat letzte Woche eine Gebrauchte für 650 Euro gekauft und ist total happy. Ganz verstehe ich das nicht.

Maestro84 19 Megatalent - - 13632 - 11. Mai 2021 - 22:08 #

Ich bin auch am Überlegen, bis zu 700 Euro auszugeben, aber noch sträube ich mich.

paschiang 28 Endgamer - - 146613 - 11. Mai 2021 - 22:42 #

Nimm die Kohle für einen guten Bürostuhl, den wirst du vermutlich sogar länger nutzen als die PS5 ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 113075 - 12. Mai 2021 - 7:03 #

Aber dann fehlt das angenehme Gefühl, beim Kauf der gebrauchten PS5 abgezogen worden zu sein.

paschiang 28 Endgamer - - 146613 - 12. Mai 2021 - 8:37 #

Ich wäre natürlich auch bereit, meinen ausgeleierten Stuhl sehr häßlich anzumalen und überteuert zu verkaufen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 113075 - 12. Mai 2021 - 9:26 #

Ich hoffe inständig für Dich, dass dein Bürostuhl nicht so hässlich ist wie meine PS5.

paschiang 28 Endgamer - - 146613 - 12. Mai 2021 - 9:57 #

Das nicht, aber völlig durchgesessen und daher vermutlich ähnlich bequem ;-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61535 - 12. Mai 2021 - 8:46 #

Gestern gab es auf ebay ein Angebot für eine angeblich neue PS5 plus Miles Morales Ultimate plus Controller für 522 Euro. Der Typ hatte angeblich 5 Stück auf Lager. Ich habe gezuckt, aber dann doch lieber die Finger davon gelassen.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25445 - 12. Mai 2021 - 10:37 #

Ja, bei eBay oder Facebook-Werbung findet man regelmäßig "Händler" mit Dutzenden PS5 auf Lager, teilweise für 449€. Definitiv Finger weg.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25445 - 12. Mai 2021 - 10:39 #

Wenigstens bist du ehrlich ;) Aber stark bleiben, es sind ja gerade die Leute, die den Kram überteuert kaufen, die es für Scalper so attraktiv machen. Wenn prinzipiell niemand mehr als den Neupreis zahlen würde, hätten wir das Problem auch nicht.

Robokopp 15 Kenner - - 3828 - 12. Mai 2021 - 15:37 #

Auf ebay Kleinanzeigen sind in meinem näheren Umfeld (15km) ein gutes Dutzend PS5 Disc Editions für 725,- bis 899,- zu haben. Teilweise gebraucht oder noch OVP und meistens direkt zur Abholung. Aber bevor ich solchen Abzockern mein Geld gebe, ertrage ich lieber weiterhin den lauten Lüfter meiner PS4Pro bei Resident Evil Village.

Diese Wucherpreise sind außer mit Gier durch überhaupt nichts zu rechtfertigen und ich werde den Teufel tun, so etwas zu unterstützen.

Cyd 19 Megatalent - - 17478 - 12. Mai 2021 - 15:39 #

wobei du auch eine relativ laute PS5 ewischen kannst. ;) Bis es sie wieder regulär zu kaufen gibt, sind diese Kinderkrankheiten hoffentlich dann behoben.

goldetter 16 Übertalent - P - 4172 - 12. Mai 2021 - 16:12 #

Auf Amazon wird mir immer wieder ein 1.000 Eur - PS5 DemonSouls Bundle angeboten. Mal abgesehen vom Verkaufspreis kommen bei diesem Verkäufer noch horrende Versandkosten noch obendrauf.

Meine PS4pro tut auch wie ein Jet. Soeben dafür Wärmeleitpaste abgeholt. Nur die Beste (gefühlt teurer als Gold)

Dann gibt's nach der Reparatur am Wochenende eigentlich nur 3 Möglichkeiten
- Die PS4 bleibt so laut wie jetzt. Dann weiter mit Kopfhörer - haareraufend
- Die Aktion bringt was, dann kann ich weiter ohne PS5 Leben. Zähneknirschend.
- Ich mach die PS4 kaputt, dann freunde ich mich mit Mondpreisen und Versandkosten langsam an. Tobend

Sokar 19 Megatalent - P - 14452 - 11. Mai 2021 - 7:38 #

So sehr die PS5-Knappheit ein Meme ist, es gibt sie definitiv und ich sehe sie immer öfters: erst gestern hatte in einer Sendung auf RBTV ein zugeschalteter Gast gleich zwei im Hintergrund. Der Chef von Digital Foundry hat sich auch einfach mal eine zweite gekauft, weil ihm der Speicherplatz auf der ersten ausging. Und auch hier in den Kommentaren melden sich immer wieder User, die darauf spielen. Sie ist also definitiv zu bekommen.
Und da Sony behauptet dass sie bisher sogar mehr ausgeliefert haben als bei der PS4, und die nie als so knapp angesehen wurde, woher kommt das? Einfach: es wollen mehr eine haben. Und man kann nicht einfach in einen Media Markt laufen und sich einen Karton mitnehmen, wegen der Scalper (die auch nur aktiv sind weil die Nachfrage so hoch ist) hat so gut wie jeder Laden Maßnahmen implementiert, die es aufwändiger machen eine zu bekommen. Daher kommt der Eindruck, niemand hat eine und kann keine bekommen, der ein mittelschwer schiefer ist.
Ändert natürlich nichts daran dass es aktuell immer noch wenig Sinn macht, sich eine zu holen. Was gibt es denn bisher, was nur auf der PS5 läuft? Klar werden die Exklusiv-Titel langsam mehr, aber wirklich nur sehr langsam.

Maestro84 19 Megatalent - - 13632 - 11. Mai 2021 - 7:44 #

Die SSD ist auch bei Titeln für die PS4 mehr als nett und es gibt auch Spieler wie mich, die Ende 19 die 4 verkauft haben. Bislang gab es ja auch nie solche Wartezeiten.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17102 - 11. Mai 2021 - 19:36 #

Deswegen habe ich eine 2TB SSD in meine PS4 Pro eingebaut. Angesichts der Spieleflaute für die PS5 kann ich damit locker noch ein Jahr überwintern. :)

DarthTK 14 Komm-Experte - P - 2145 - 12. Mai 2021 - 10:55 #

Sehe ich mittlerweile genauso. Zudem sind die NVMe-Platten-Platten noch einfach sehr teuer. Unter 2 TB möchte ich eigentlich nicht mehr gehen.

euph 28 Endgamer - P - 105163 - 11. Mai 2021 - 8:17 #

Man braucht aktuell noch nicht unbedingt eine PS5, die exklusiven Titel sind wirklich sehr rar. Aber alleine aus technischer Sicht macht das Ding mir jedesmal wieder Laune. Kaum vorhandene Ladezeiten und insgesamt besser und stabiler laufende PS4-Spiele sind einfach ein Genuß - insbesondere da die PS5 auch um so vieles leiser ist, als meine vorherige PS4 Pro.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39183 - 11. Mai 2021 - 8:55 #

So sehe ich es auch. Bin sehr zufrieden mit der Konsole, auch wenn es bisher kaum Interessantes für die PS5 gibt.

euph 28 Endgamer - P - 105163 - 11. Mai 2021 - 9:19 #

Ich habe bisher noch nichts gespielt, was PS5 exklusiv war und ärgere mich trotzdem nicht. Das war bei z.B. Dreamcast oder dem 3DS ganz anders :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22118 - 11. Mai 2021 - 9:21 #

Funfact: Den 3 DS habe ich letztes Jahr nach Bekanntgabe der Einstellung noch schnell gekauft.

Die PS5 würde wohl erstmal 200h Demon Souls spielen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39183 - 11. Mai 2021 - 10:19 #

Bei mir waren es bisher auch nur Titel mit PS5-Upgrade oder Multi-Gen-Titel :)

euph 28 Endgamer - P - 105163 - 11. Mai 2021 - 11:12 #

Ja, entweder PS4-Titel oder Sachen mit Upgrade wie Control oder aktuell die Avengers.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 11. Mai 2021 - 16:46 #

Die kurzen Ladezeiten auf meiner Series X weis ich auch zu schätzen, sehr angenehm. ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84759 - 11. Mai 2021 - 17:47 #

Bestes Feature. :)

1000dinge 17 Shapeshifter - - 7273 - 11. Mai 2021 - 9:26 #

Gibt es eigentlich Shops wo man auf eine Wartliste kommen kann und dann verlässlich irgendwann drankommt? Ich habe gehört bei Alternate und Okaysoft wäre das so, aber weiss da jemand genaueres?

Dann würde ich mich da zeitig eintragen und hätte zu Weihnachten eine PS5. Wie geplant :-)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6777 - 11. Mai 2021 - 11:57 #

"Sie ist also definitiv zu bekommen."

Theoretisch ja, praktisch musst Du aber schneller sein, als die hochmotivierten Wucherer, die viel Zeit, Geld und Energie aufwenden, um den Markt leerzukaufen und die Konsolen dann für 800 Euro anzubieten. Meine Motivation ist da zu schwach, sie besteht aus nur 2-3 Spielen und dem eigentlichen Plan, vielleicht am Black-Friday ein günstiges Bundle zu schießen. Und in Ladenlokale bekommen mich aktuell keine 10 Pferde ...

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5844 - 11. Mai 2021 - 12:27 #

Wenn es Tage oder gar Wochen dauert, um den Artikel, dem man weiterverkaufen möchte, aufzutreiben, dann sind 800 Euro kein Wucher, sondern ein ausgesprochen erbärmlicher Schnitt. 800 Euro Gewinn wären schlecht, aber 800 Euro Verkaufspreis abzüglich 500 Euro Einkaufspreis sind inakzeptabel.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29352 - 11. Mai 2021 - 12:56 #

Naja, es sind ja keine Wochen Arbeitszeit, sondern quasi einmaliges Bot konfigurieren und warten.

Punisher 21 Motivator - - 26915 - 11. Mai 2021 - 14:40 #

Dank der Bots ist der einzige Aufwand, den die Jungs betreiben müssen "warten". Da steckt ja keine Handarbeit drin, keine minderjährigen Arbeitssklaven die den Reload-Button hämmern müssen oder so...

Maestro84 19 Megatalent - - 13632 - 11. Mai 2021 - 13:07 #

Gegen die Profis mit Bots und Skripten ist eh schwer anzukommen.

Sokar 19 Megatalent - P - 14452 - 11. Mai 2021 - 14:48 #

Ich weiß nicht die Inhaber an ihre Konsolen gekommen sind, kann gut sein dass sie bei Scalpern gekauft haben, weil sie das Geld haben und es einfach nicht abwarten konnten (bei Digital Foundry ist ja auch zur Arbeit, kann man dass dann auch von der Steuer absetzten?).
Jeder, der sie zum überteuerten Preis kauft füttert auch wieder die Scalper. Ist ihnen aber evtl. egal, Hauptsache sie haben eine.

Maestro84 19 Megatalent - - 13632 - 11. Mai 2021 - 7:42 #

Dass ich mit Mass Effect auf einer PS5 noch bis 22 warten muss, war mir schon klar. Wird mit Titeln wie RDR2 und TLOU2 dann aber ein gutes Spielejahr.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25445 - 11. Mai 2021 - 8:11 #

Die sind aber schon seit Jahren draußen ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22118 - 11. Mai 2021 - 7:54 #

:( Mal sehen ob ich bis zur Weihnachtszeit eine bekommen kann.

Zup 14 Komm-Experte - P - 2380 - 11. Mai 2021 - 8:45 #

Es gibt bisher noch kein PS5-Only Spiel, für das ich unbedingt wechseln müsste. Also alles entspannt und währenddessen noch ein paar Perlen auf der PS4 nachholen :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39183 - 11. Mai 2021 - 8:56 #

Was bin ich froh, dass ich letztes Jahr ein Heidenglück hatte.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61535 - 11. Mai 2021 - 9:08 #

Miles. Ach Miles. Es soll einfach nicht sein mit uns.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31051 - 11. Mai 2021 - 9:43 #

Bin froh, dass ich mittlerweile beide Next-Gen-Konsolen habe. Die Xbox Series X aber erst seit letzter Woche. Quick Resume ist echt ne coole Sache. Selbst wenn man die Konsole vollständig ausschaltet kann man direkt da weiterspielen, wo man aufgehört hat. Das funktioniert auf anderen Konsolen nur mit einem Strom fressenden Ruhemodus. Der Wechsel zwischen Spielen funktioniert dank Quick Resume auch blitzschnell. Auch Disc-Spiele werden nur pausiert, wenn man die Disc entnimmt. Leise ist die Konsole ebenfalls. Nur in puncto Software sieht es bisher mau aus auf der Xbox Series X. Es ist zwar richtig viel interessantes angekündigt (Indiana Jones!), aber vieles davon wird erst in Jahren erscheinen. Da hat Sony das deutlich bessere Lineup in den ersten 24 Monaten. Und auch der Controller der PS5 ist viel innovativer als jener der Xbox Series X, der sich genauso anfühlt wie der Controller der One abgesehen vom digitalen Steuerkreuz. Positiv an der Xbox ist ebenfalls, dass sie zu recht vielen 360-Spielen und einigen Xbox-1-Spielen abwärtskompatibel ist. GTA IV läuft nun mit stabilen 60 fps, das erste Assassin's Creed und Red Dead Redemption erstrahlen hingegen in 4K. Außerdem kann die Xbox anders als die PS5 Audio-CDs abspielen.

Gibt von Bloomberg einen ganz interessanten Artikel über die Produktion von Chips:

"Chip plants run 24 hours a day, seven days a week. They do that for one reason: cost. Building an entry-level factory that produces 50,000 wafers per month costs about $15 billion.
...
Once you spend all that money building giant facilities, they become obsolete in five years or less. To avoid losing money, chipmakers must generate $3 billion in profit from each plant. But now only the biggest companies, in particular the top three that combined generated $188 billion in revenue last year, can afford to build multiple plants."

https://www.bloomberg.com/graphics/2021-chip-production-why-hard-to-make-semiconductors/

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5844 - 11. Mai 2021 - 10:53 #

Von wegen "Nextgen", die Zen2-Hardware der PS5 und Xbox Series X ist bereits Last-Gen. Aktuell ist Zen3.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31051 - 11. Mai 2021 - 11:01 #

Nichtsdestotrotz sind die Zen-2-CPUs viel schneller als die Jaguar-CPUs in PS4 und Xbox One und in Konsolen sind die GPUs viel wichtiger als die CPUs. Die Mehrleistung von Zen3 würden die Entwickler wahrscheinlich gar nicht ausreizen.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5844 - 11. Mai 2021 - 11:32 #

Jou, wobei die PS4 und - vor allem - die Xbone bereits zur Markteinführung sehr schwächlich waren.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84759 - 11. Mai 2021 - 12:42 #

Pass bei Quick Resume auf dass du nicht zuviele Spiele damit laufen lässt. Ab 4 Spielen kann es gut sein dass der Modus anfängt zu spinnen. Ausserdem funktioniert es nicht bei allen Spielen.
Was nun das Lineup angeht, bis das mal kommt hab ich hoffentlich meine One Bibliothek durch. Die dürfen sich ruhig Zeit lassen. :)

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31051 - 11. Mai 2021 - 13:34 #

Ich hab die Konsole erst seit einer Woche, aber würden bei mehr als vier Spielen nicht die zuerst gespielten Sachen rausfliegen aus dem Quick Resume? Anders als Auto HDR und FPS Boost kann man ja Quick Resume nicht aktivieren oder deaktivieren in den Optionen. Bei Always-Online-Titeln wie Outriders funktioniert Quick Resume natürlich nicht. Ist vielleicht sogar ein Anreiz für Microsoft Studios bei Titeln wie Fable nicht zu sehr auf den Service-Game-Gedanken zu setzen, sodass dieses Feature der Konsole unterstützt werden kann.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84759 - 11. Mai 2021 - 19:11 #

Wenn du die Spiele bei beenden schließt sind sie nicht im QR. Bei Always on geht es durchaus, du fliegst nur vom Server. Sparst dir dann aber halt den Start. Ansonsten hätte ich zb letztens massive Probleme mit Project Cars. Wenn du da QR hattest lud das Spiel nach beendeten Rennen die Menüs nicht.
Edit: Mit dem heutigen Update solltest du unter Gruppen eine neue Gruppe haben, die alle Spiele listet welche derzeit im QR Modus laufen. Feine Sache.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25445 - 11. Mai 2021 - 13:47 #

Wäre vor allem nett zu wissen, wo es geht. Aktuell Resident Evil 8 kann es nicht, aber das sagt einem keiner vorher...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84759 - 11. Mai 2021 - 14:18 #

Ryse Son of Rome zb, AC Valhalla, Dirt 5. Diverse kleine Indiegames. Alles meine Erfahrungen.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25445 - 11. Mai 2021 - 20:05 #

Ja ich kenne schon Spiele, die es können, aber so lange es nicht immer gebt oder man zumindest sehen kann, ob es geht, bringt das Feature nicht viel.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84759 - 11. Mai 2021 - 23:42 #

Mit den neuen Update hast du eine Gruppe in der alle deine Spiele drin sind die es unterstützen.

Pro4you 19 Megatalent - 15966 - 11. Mai 2021 - 15:20 #

Die PS5 hat doch aktuell bis auf ein Remake und einen Shooter keine exklusiven Games draußen. Die Series X hat auf der anderen Seite den Gamepass, in dem auch der exklusiv Titel The Medium drin ist, der regelmäßig aktualisiert wird. Und wir reden da ja nicht nur von der Resterampe wie sie bei Epic der Fall ist.

goldetter 16 Übertalent - P - 4172 - 11. Mai 2021 - 16:13 #

+ Astrobot :)

Denke mit aufrechnen von exklusiv Inhalten kommt man nicht weiter. Durch den Mangel an PS5 Konsolen spiele auch mit den Gedanken an eine Xbox Series X. Vor allem weil ich vermute, dass es auch die leistungsfähigere und leisere Konsole ist.

Aber man ist in seiner Infrastruktur gefangen.

Bei Dir Gamepass, bei mir PSP.

Die Exclusives die kommen werden, eben weil ich die Vorgänger kenne, zum Kauf der PlayStation führen. Auf der anderen Seite habe ich zum Beispiel noch kein Halo, Forza oder Ori gespielt, habe also auch nicht das Gefühl etwas zu verpassen. Was aber sicherlich so ist.

Der Systemseller fehlt bei beiden.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84759 - 11. Mai 2021 - 16:41 #

Ich glaube in Sachen Leistung und Lautstärke nehmen sich diesmal beide nicht viel. Sicher, die Ps 5 ist auf dem Papier schwächer, aber das will wie man in vergangenen Generationen gesehen hat nicht viel heißen. Schon oft wurden auf der vermeintlich schwächeren Konsole wahre Perlen geschaffen.
Ansonsten geb ich dir absolut Recht was das Ökosystem angeht. Das macht heute viel aus. Auch wenn manche hier das nicht wahrhaben wollen. :)

Pro4you 19 Megatalent - 15966 - 11. Mai 2021 - 17:49 #

Also ich weiß nicht woran es liegt, aber auf der Series X sehen Titel, wie Warzone, auf meinem OLED besser aus als auf der PS5. Meine Theorie ist, dass das HDMI bei der Xbox ein tieferes HDMI Bild (also sattere Farben) ausgibt und das es vielleicht seitens der Entwickler der Games andere Grafikeinstellungen gibt.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84759 - 11. Mai 2021 - 23:43 #

Das mag durchaus sein.

Pro4you 19 Megatalent - 15966 - 11. Mai 2021 - 17:53 #

Astrobot ist ja nur eine Techdemo. Kann als Marketing angesehen werden um alle zu zeigen was der Controller sp kann. Ein richtiges Game ist es nicht wirklich.

Ja die Xbox ist wirklich leiser und vorallem kleiner. Beim abspielen von Discs hab ich die PS5 immer wahrgenommen, beim selben Setup die Series X aber nicht. Ich muss sagen Ori in 4K 120FPS oder wer kein 120FPS hat, 6K in 60 FPS, sieht wirklich herrausragend aus.

Ich bin aus dem Alter raus das mich ein Titel so packt, dass ich unbedingt eine Konsole bevorzuge. Für mich muss das gesammt Packet stimmen, und da hat für mich die Series X ohne Frage die Nase vorn.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31051 - 11. Mai 2021 - 19:05 #

Astro Bot ist kein Marketinggag, sondern ein schöner kleiner Plattformer. Die PS5 hat die schnellere SSD und den innovativeren Controller, die Xbox hat die schnellere GPU und innovativere OS-Features wie Quick Resume. Die meisten Spieler werden sich über kurz oder lang eh beide Systeme zulegen und solange es einen Konkurrenzkampf zwischen Microsoft und Sony gibt, ist der Kunde der Gewinner.

Pro4you 19 Megatalent - 15966 - 11. Mai 2021 - 19:31 #

Von der SSD merkst du nichts, selbst das Demon Souls Remake hat Ladezeiten und wenn es dir um die ersparnis von vielleicht 2 Sekunden geht wechsel halt zum PC. Der innovativere Contoller ist halt wie das Touchpad der PS Vita nur ein Gimmick. In manchen Titeln nett aber kein Gamechanger.ä, zudem ist er zu schwer und liegt für mich nicht so gut in der Hand wie der PS4 oder gar Xbox Controller.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84759 - 11. Mai 2021 - 19:33 #

Von der SSD merkt man nichts? Möchte ich stark bezweifeln.

Pro4you 19 Megatalent - 15966 - 11. Mai 2021 - 19:42 #

Im Vergleich zur Series X hab ich da kein Unterschied gehabt. Mag sein, dass ich zu ignorant bin wenigen Sekunden differenz zwischen den beiden, falls es da überhaupt einen gibt, wahrzunehmen und zu würdigen. Aber in der Praxis hab ich vom wechseln von eine auf der anderen Konsole und dem Spielen von Titeln wie Apex, Warzone, Red Dead Redamption 2, Tomb Raider usw. nicht wahrgenommen. Das einzige was mir da mehr ins Auge gefallen ist, ist die HDR implementierung von Old Gen Titeln der Series X. Das die Konsole optisch und Akustisch, im Vergleich zur PS5 nicht wahrnehmbar war. Aber was die SSD angeht hab ich da bei den selben Spielen keinen Vorteil bei der PS5 gesehen. Zumindest in der Praxis.

Aber was hast du denn da bei der SSD , im Vergleich zur Series X, für Erfahrungen gemacht?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84759 - 11. Mai 2021 - 23:44 #

Hab keine Ps5 und werd auch nie eine haben. Ich dachte du meintest allgemein die SSD der neuen Konsolen. ;)

Pro4you 19 Megatalent - 15966 - 12. Mai 2021 - 0:04 #

Ach so das ist ja seit 10 Jahren Obvious, dass eine SSD Grundvoraussetzung ist. Nur oben wurde das als Argument für die PS5 aufgeführt und den seh ich nicht.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84759 - 12. Mai 2021 - 7:40 #

Na ja, ein Nur Konsolero wird schon begeistert sein. Wobei ich auch angenehm überrascht war was die Series X angeht. Mit externer SSD war die One ja schon deutlich fixer in den Ladezeiten, aber die interne der Series ist was Ladezeiten angeht noch krasser. Hab mal mit Forza Horizon 4 die Unterschiede getestet. Mit One X Hdd 2 min bis du fährst. Mit externer SSD in dem Fall eine Samsung Evo 970 waren es 50 sek. Die Series X braucht nur noch 25 sek, mit QR 5 sek. Das sind schon Welten, vor allem wenn man mal rechnet wieviel mehr Spielzeit man hat wenn man das Spiel länger spielt. Es ist kein Kaufgrund klar. Aber toll. :)

Pro4you 19 Megatalent - 15966 - 12. Mai 2021 - 9:22 #

Ja Quick Resume faziniert mich auch immer wieder aufs neue. Wir sind weit gekommen :D

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31051 - 11. Mai 2021 - 20:08 #

Dann schau Dir mal das Digital Foundry Video zu Resident Evil: Village an. Da gehen sie auch auf die Ladezeiten ein:
https://m.youtube.com/watch?v=CMRuYC8UBkk

Bei Prey und der Dishonored: Definitive Edition ist der Unterschied von Xbox Series zu PS4/One riesig.

Pro4you 19 Megatalent - 15966 - 11. Mai 2021 - 22:55 #

Ja gut hast mich überzeugt, bei 10 Sekunden Unterschied wechsel ich jetzt auf jeden Fall die Plattform. Sorry, aber bei diesen Ladezeitunterschieden ist es einfach vernachlässigbar. Für soetwas entscheidet dich keiner für eine der Konsolen.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31051 - 11. Mai 2021 - 23:15 #

Klar, die meisten bleiben in ihrem Ökosystem. Wenn alle Freunde im PlayStation/Xbox-Lager sind, wechselt man nicht wegen ein paar Frames mehr oder kürzerer Ladezeiten die Plattform. Die Vorteile der schnelleren SSD werden wahrscheinlich nur First-Party-Studios wie Insomniac Games richtig ausreizen können.

Pro4you 19 Megatalent - 15966 - 12. Mai 2021 - 0:06 #

Und selbst da wirst du es nicht wirklich merken, sondern einfach mitnehmen. Ist halt Marketing, da wird jede Kleinigkeit die sich von der Konkurrenz abhebt für die nächste Innovation verkauft.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17102 - 11. Mai 2021 - 19:39 #

"Die meisten Spieler" glaube ich mitnichten. Hier auf GG vielleicht, aber absolut lohnt sich das meines Erachtens nicht, beide Konsolen zu kaufen.

Pro4you 19 Megatalent - 15966 - 11. Mai 2021 - 19:44 #

Ich finde das auch eher Geldverschwendung. Wenn man sich für Next Gen entscheidet, dann kann ich nachvollziehen, dass man sich eine Nintendo Switch als Nieschen Konsole daneben stellt, aber die beiden Hauptkonsolen sind zu identisch in Specs/Angebot und Service als das sich beide lohnen.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31051 - 11. Mai 2021 - 20:04 #

Wenn man am PC zockt, dann braucht man die Xbox Series X nicht unbedingt. Schaden tut es aber auch nicht. ^^

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17102 - 11. Mai 2021 - 20:18 #

Auch wenn man nicht am PC zockt, reicht Ottilie Normalspielerin eine Konsole völlig. Ich spiele nur PS4 (und noch ein bisschen Handheld auf dem 3DS), und mein Stapel ist so hoch, dass ich locker bis zur PS6 warten kann, bevor ich alles gespielt haben werde.

Pro4you 19 Megatalent - 15966 - 11. Mai 2021 - 20:21 #

Kommt auf den PC an. Aber eine Playstation brauchst du dann auch nicht wirklich

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31051 - 11. Mai 2021 - 23:09 #

Brauchen tut man wahrscheinlich gar keine Konsole, aber ich spiele lieber auf jeder Plattform die Ausnahmetitel als zu viel Zeit mit Spielen zu verbringen bloß weil sie Bestand von Gamepass oder PlayStation Plus sind. Das ist dann am Ende für mich einfach Zeitverschwendung. Am Wochenende wieder bei Outriders gemerkt. Ohne die 7-Tage-Demo für Gamepass hätte ich das nie gespielt und dabei nichts verpasst.

Pro4you 19 Megatalent - 15966 - 12. Mai 2021 - 0:12 #

Wenn du nichts hast und zocken willst brauchst du eine Konsole. Es sei denn du hast zuviel Geld übrig und kaufst dir einen neuen Gaming PC oder gleich eine zweite Konsole noch dazu. Ich weiß was du mit exklusiv Titel meinst. Das hatte ich mit Heavy Rain auch. Will ich nicht missen. Aber bei Last of Us hätten es auch die ersten 15 Minuten auf Youtube gereicht um das beste raus zu holen. Und wenn ich heute die Sony exklusiv Titel ansehe wie ein Last of US 2, ein God of War oder auch Uncharted, dann kann ich dieses Schema nicht mehr sehn. Der Vorteil, ich brauchs dann auch nicht spielen. Oft reicht mir bei Sony Titeln ein 10 Minuten Video und es erinnert mich an eines der Sony exklusiv Titel die ich bereits gespielt habe, nur jetzt mit noch besserer Grafik.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39183 - 11. Mai 2021 - 10:23 #

Mit am Besten finde ich bei der Konsole übrigens den neuen Controller. Mit den früheren DualShocks war ich auch immer sehr zufrieden, aber der DualSense liegt einfach perfekt in der Hand und gibt ein wertiges Gefühl. Und der Rumble-Effekt scheint mir auch besser, da stärker, geworden zu sein (ist mir aktuell in NieR beim Angeln aufgefallen).

Danywilde 24 Trolljäger - - 113075 - 11. Mai 2021 - 11:04 #

Ja, bis einschließlich PS4 fand ich den Xbox Controller besser, mit dem PS5 Controller haben sie für mich das bessere Teil im Programm.

euph 28 Endgamer - P - 105163 - 11. Mai 2021 - 11:11 #

Ja, der DualSense ist ein schöner Controller.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84759 - 11. Mai 2021 - 12:44 #

Wenn Sony Ps Now mal in moderne Auflösungen hievt hol ich ihn mir vielleicht für den PC.

zz-80 14 Komm-Experte - 2071 - 11. Mai 2021 - 13:52 #

Ja der Dualsense ist der erste PS Controller den ich als angenehm empfinde. Dennoch lass ich nichts auf den Elite 2 kommen. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 11. Mai 2021 - 16:42 #

Da bin ich ja mal gespannt, ob ich das gleich über den Dualsense sagen kann, wenn ich meine PS5 habe.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 15528 - 11. Mai 2021 - 11:04 #

Spüre zum Glück immer noch kein Verlangen nach der PS5.
Ändert sich möglicherweise zum Release von PSVR.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 11. Mai 2021 - 16:47 #

2022 mit PSVR2 in einen preislich attraktiven Bundle, gerne. :)

Player One 15 Kenner - P - 3525 - 11. Mai 2021 - 11:57 #

Ich habe eine Series S als Ersatz für meine defekte One X gekauft und bin damit zufrieden, in einigen Spielen bietet sie sogar Raytracing. Auf die PS5 bin ich nach wie vor nicht scharf, da es nichts gibt, was ich explizit auf ihr spielen möchte und dass es schon bald eine Hardware-Revision geben wird, macht mich doch etwas skeptisch gegenüber der aktuellen PS5-Hardware. Wäre meine One X nicht abgeraucht, hätte ich sie auch nicht ersetzt, ich finde es eigentlich ganz gut, dass wir mal nicht alles auf Knopfdruck verfügbar haben und mal warten müssen damit sich Wünsche erfüllen.

Berndor 15 Kenner - P - 3150 - 11. Mai 2021 - 12:35 #

Die 6nm-Hardwarerevision, von der Du wahrscheinlich sprichst, dient einzig und allein dazu, den Ausstoß an Konsolen zu erhöhen. Sie beinhaltet keine Leistungssteigerung a la PS4 Pro und hat auch energetisch keinerlei Vorteile.

RomWein 15 Kenner - 2851 - 12. Mai 2021 - 15:48 #

Hatte kürzlich in einem relativ anschaulichen Bericht zu dem Gerücht über die die 2022er Revision ebenfalls gelesen, dass Modell, wie du schon schreibst, nur für eine höhere Verfügbarkeit sorgen könnte und Sony bei den Produktionskosten Einsparungen vornehmen kann (= mehr Gewinn einfahren kann, günstiger werden die Geräte mit Sicherheit nicht angeboten werden). Abgesehen davon, wird es kaum bis keine Vorteile gegenüber den aktuellen Modellen geht.
Gut, theoretisch könnte Sony etwas gegen das Spulenfiepen unternehmen, hat sie aber bei der PS4Pro offenbar auch nicht wirklich gekümmert (im Gegenteil, es wurden bei der PS5 ja sogar die selben Bauteile verbaut, die dafür verantwortlich sind).

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84759 - 11. Mai 2021 - 12:44 #

Was hatte deine One X?

Player One 15 Kenner - P - 3525 - 11. Mai 2021 - 17:31 #

Den Black-Screen-of-Death.
Alle Tipps zu dem Thema haben leider nichts geholfen aber eine weitere One X wollte ich dann auch nicht kaufen, so ist es nun die Series S geworden und ich ich muss sagen, es läuft alles doch ziemlich flott. Wenn irgendwann mal die Next-Gen-Blockbuster kommen werde ich dann zur Series X und zur PS5 wechseln und meine alte Hardware wird in der Verwandtschaft weiter gereicht.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84759 - 11. Mai 2021 - 17:56 #

Black Screen of Death? Kenn ich nicht.
Nur den RRoD.

Player One 15 Kenner - P - 3525 - 11. Mai 2021 - 22:00 #

Fragst du Gugl, ist ein recht bekanntes Thema. Leider habe ich mit den Microsoft Konsolen schon oft ins Klo gegriffen aber wenn man eine schöne Spielesammlung hat, kommt man um einen Neukauf ja leider nicht herum. Meine Third-Party-Spiele habe ich alle für die One X gekauft, weil ich das laute Betriebsgeräusch meiner PS4 Pro nicht mehr ertragen konnte, in diesem Zusammenhang muss ich die Series S loben, die One X war schon leise aber die Series S ist absolut nicht zu hören.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84759 - 11. Mai 2021 - 23:45 #

Ich hatte zum Glück bisher nie Pech.

Punisher 21 Motivator - - 26915 - 15. Mai 2021 - 17:43 #

Dann würdest du die Series X auch lieben. Quasi geräuschlos.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23478 - 11. Mai 2021 - 12:07 #

Ich bin froh zum Launch eine Series X abbekommen zu haben. Bei der sieht's aktuell was die Verfügbarkeit angeht auch nur minimal besser aus.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25427 - 11. Mai 2021 - 13:14 #

Ja die Chipknapoheit...

Wow diese Werbung hier...also am Handy als Fair User werde ich von Werbung im Kommentarbereich wie von zimbiehorde überrant. Wird Zeit dass ich wieder Premium hole.

euph 28 Endgamer - P - 105163 - 11. Mai 2021 - 13:25 #

Die Werbung im Kommentarbereich war für mich auch der Grund, warum ich als Premium-User die Werbung ausgeschaltet habe, nachdem ich sie bis dahin nicht geblockt hatte.

Maestro84 19 Megatalent - - 13632 - 11. Mai 2021 - 13:26 #

Ja, das wird wirklich Zeit. Unter Platin geht natürlich Nichts.

skybird 15 Kenner - P - 2907 - 12. Mai 2021 - 0:13 #

Die Werbung im Kommentarbereich stört mich jetzt nicht so, aber der permanente Overlay oben der mir 20% vom Screen kostet wird demnächst auch bewirken dass ich die Werbung komplett ausschalte.

Pro4you 19 Megatalent - 15966 - 12. Mai 2021 - 1:08 #

Ach das kommt von GG? Dachte das wäre von Safari. Ja gut solche Werbung kennt man sonst eigentlich nur von weniger wertigen Seiten, um es mal höfflich auszudrücken. Aber beruhigt mich auch. Das ist echt die Seuche

Q-Bert 21 Motivator - - 27389 - 11. Mai 2021 - 13:26 #

Warum hat Frau von der Leyen nicht rechtzeitig eine Vorbestellung für die EU gemacht???

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61535 - 11. Mai 2021 - 13:27 #

Vielleicht waren ein paar Herrschaften von CDU und CSU schlauer?

Q-Bert 21 Motivator - - 27389 - 11. Mai 2021 - 13:49 #

Wahrscheinlich hat Ursula aufs falsche Pferd gesetzt und X-Dosen von Bill Gates bestellt. Dabei war doch klar, dass alle Sony wollen.

Meinst du, gegen ein entsprechendes Handgeld wäre ein CDU/CSU'ler in der Lage, mir eine PS5 zu beschaffen? Die Jungs sind ja geschult bei solchen Notbeschaffungen.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61535 - 11. Mai 2021 - 14:21 #

Eine PS5 vermutlich nicht. Aber eine PS3 sollte drin sein.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25427 - 11. Mai 2021 - 14:28 #

Ich nehme eine PS4 Pro mit SSD :-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61535 - 11. Mai 2021 - 14:39 #

Ich sammle mal hier die Bestellungen und gebe sie dann an die Fraktionen weiter.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25427 - 11. Mai 2021 - 17:58 #

Hab Resi evil village auf der one x probiert..und hut ab. Man kann 60fps full hd oder 4k 40fps(laut nem video aber meist runter auf 30fps) wählen. Dabei kann die Series S nur WQHD, aber Vorteil mit Raytracing...
One X kann also noch mitkämpfen dank 4K. Aber ohne Raytracing

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17102 - 11. Mai 2021 - 19:41 #

Pech gehabt. Ich verkaufe meine nicht.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5844 - 12. Mai 2021 - 1:12 #

Ein korrupter Politiker, der etwas beschaffen kann, ist doch viel besser, als ein korrupter Politiker, der nicht mal das auf die Kette kriegt.

Und letzteres trifft wohl auf die meisten dieser Arschkrampen zu.

Danywilde 24 Trolljäger - - 113075 - 11. Mai 2021 - 13:28 #

„Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern".

Maestro84 19 Megatalent - - 13632 - 11. Mai 2021 - 13:31 #

Lach. Da glaubt echt noch Einer an die EU.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197583 - 11. Mai 2021 - 13:31 #

Der Halbleitermarkt scheint beinahe komplett einzubrechen. Das Problem wird sich noch länger ziehen als manche denken.

Sokar 19 Megatalent - P - 14452 - 11. Mai 2021 - 14:41 #

Einbrechen tut da nix, er wächst seit Jahren. Aber seit letztem Jahr hat die Nachfrage das Angebot so stark überstiegen, dass es zu Probleme geführt hat. Und man stampft nicht mal schnell eine neue Halbleiterfabrik aus dem Boden, sowohl Samsung als auch TSMC haben schon vorher angekündigt, neue Fabriken zu bauen - aber bis die Produzieren dauert es locker 2-3 Jahre, ganz ohne Pandemiebedingte Verzögerungen.

Selo 11 Forenversteher - 673 - 11. Mai 2021 - 15:07 #

Betrifft übrigens auch andere Konsolen. PS4 Pro und Xbox One X sind bei Saturn, Media Markt und Amazon auch ausverkauft.

Simonsen 16 Übertalent - 5396 - 11. Mai 2021 - 17:30 #

Liegt das bei der Pro nicht einfach daran, dass die Produktion eingestellt wird/wurde?

Sokar 19 Megatalent - P - 14452 - 12. Mai 2021 - 14:53 #

Das betrifft so gut wie alles, was digitales (bzw. eher: von daheim aus nutzbares) Entertainment angeht. Sogar 3Ds steigen im Preis stark.
Klar wird keiner mehr große Mengen alter Konsolen produzieren, aber wenn man keine neue bekommt nimmt man eben die alte - was wieder zu einer steigenden Nachfrage führt. Dürfte sich dieses Jahr auch nicht mehr bessern.

Pro4you 19 Megatalent - 15966 - 11. Mai 2021 - 15:12 #

Jetzt wo ich beide neuen Konsolen in der Hand hatte misse ich die PS5 nicht. Bin mehr als zufrieden mit der Series X

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8860 - 11. Mai 2021 - 16:04 #

Ich kann noch warten. Wenn alle Stricke reißen, habe ich ja noch meine PS4.

Optimistisch finde ich aber 2022. Glaube nämlich mal vom Intel-CEO gehört zu haben, der auf einer Investoren-Konferenz davon ausging, dass die Kapazitäten vermutlich erst 2023 ausreichend ausgebaut werden könnten. Selbst wenn nun zum Beispiel Biden schon den Etat für den Chipfabriken-Bau in seinem Land noch einmal aufgestockt hat.

Und hey, mit der PSVR2 kommt doch eh ne PS5 Pro ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 11. Mai 2021 - 16:41 #

Vor 2022 hatte ich eh nicht mit dem Kauf der PS5 geplant. ;)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17102 - 11. Mai 2021 - 19:42 #

PS5 Pro dann hoffentlich.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 11. Mai 2021 - 19:54 #

Würde ich nicht Nein sagen. ;)

Trax 15 Kenner - 3096 - 11. Mai 2021 - 19:01 #

Mittlerweile ist diese News nicht mehr überraschend und am PC Markt wird es dieses Jahr sicher auch nicht mehr signifikant besser.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31051 - 11. Mai 2021 - 19:09 #

Wobei Fertigrechner ja anders als Grafikkarten noch ganz gut verfügbar sind. Für seinen neuen Laptop hat mein Bruder auch keine Unsummen ausgeben müssen. Aber es ist aktuell kein guter Zeitpunkt seinen Rechner aufzurüsten.

skybird 15 Kenner - P - 2907 - 12. Mai 2021 - 0:24 #

Ich habe zumindest meinen PSVR Adapter für die PS5 relativ pünktlich im November 2020 bekommen. Einen Controller hatte ich letztens beim Müller auch schon in der Hand. :)) Würde der mit der PS4 funktionieren hätte ich mir auch schon einen gekauft.
Eine PS5 habe ich bis dato noch nicht in Real gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mehr als die PS4 geht.
Mit meiner PS4 Pro bin ich derweilen super zufrieden. Leise, performant, Blockbuster für 20 bis 30 Euro, offlinefähig, was mag ich mehr :)

TheRaffer 21 Motivator - - 29239 - 12. Mai 2021 - 9:24 #

Wohl dem, der akut nicht darauf angewiesen ist neue Hardware zu kaufen.

T_Prime 15 Kenner - P - 2735 - 12. Mai 2021 - 21:01 #

Bis jetzt kann ich gut auf eine PS5 verzichten. Trotzdem schade, dass die Lieferprobleme solange nach Release noch andauern. Für mich fühlt es sich immer noch irgendwie so an als ob die Konsole noch gar nicht erschienen wäre. :D

Sermon 16 Übertalent - - 5625 - 12. Mai 2021 - 21:13 #

Das passt gar nicht mal so schlecht - bis dahin hab' ich meinen POS auf der PS4 abgebaut.

euph 28 Endgamer - P - 105163 - 12. Mai 2021 - 22:38 #

Den kann man auch super und sogar besser auf der PS5 abbauen :-)

Sermon 16 Übertalent - - 5625 - 12. Mai 2021 - 23:37 #

Ja, eh - aber das geht halt nicht, wenn ich keine abkriege. ;)