Wie der Publisher Microids bekannt gibt, befindet sich ein Nachfolger zu dem Klassiker Flashback in der Entwicklung. Ja, zu dem Flashback, das 1993 veröffentlicht wurde. Auch der leitende Entwickler des Originals, Paul Cuisset, wird wieder eine tragende Rolle in der Produktion von Flashback 2 einnehmen. Als Release-Termin wird grob das Jahr 2022 genannt, für welche Systeme das Spiel kommt, ist ebenfalls sehr vage: von Konsolen und PC ist die Rede.
Ein Sequel zu Flashback zu entwickeln ist eine Idee, die ich schon lange im Kopf hatte. Ich kann es kaum erwarten, die Spieler die neuen Abenteuer von Conrad B. Hart erleben zu lassen, ein Charakter, der vor fast 30 Jahren erschaffen wurde. Gemeinsam mit Microids haben wir das Ziel sowohl Fans des Originals zufrieden zu stellen als auch Spieler mit einer Schwäche für futuristische Spiele anzusprechen.
So Paul Cuisset zur Entwicklung des Nachfolgers.
Gab es da nicht schon ein Sequel mit dem gleichen Hauptcharakter? Das kam meiner Erinnerung nach nur für Konsole und war nicht all zu gut steuerbar und recht frustrierend... Bin mal gespannt, wie das hier wird, denn das erste Flashback mochte ich.
Gerade fiel es mir ein: Das hieß "Fade to Black".
Na hatte das am PC. Fade to Black mit 3D. Schlecht gealtert
https://youtu.be/F6lSCQLgWqM
Ah, die PC Version ist komplett an mir vorbei gegangen. Wenn ich mir das Video ansehe, wirkt das auch eher wie ein Rückschritt zur schönen 2D-Pixel-Optik des ersten Teils. 3D in den Kinderschuhen ist halt echt nicht gut gealtert.
Ich habe das damals sehr gemocht, es war nur bockeschwer.
Das war für mich auch der Hauptgrund, trotz der gefälligen Optik, es seinerzeit mir nicht zu kaufen. ;)
"Ja, zu dem Flashback, das 1993 veröffentlicht wurde"... der Titel sagt mir trotzdem nix. Warum muss man das kennen?
Weil es ein tolles Sci-Fi Abenteuer ist. Technisch haben mich damals vor allem die flüssigen Animationen begeistert. Auch heute noch bietet es abwechslungsreiche Level mit guter Story und ist einer meiner Lieblings Action/Puzzle/Plattformer.
Prinzipiell spielt es sich wie das Ur-Prince of Persia mit mehr Rätseln und einer Pistole statt einem Schwert. 2018 gab es ein Remaster für alle Plattformen, welches aber auch die Originalversion enthält.
Nun ja, es ist das meistverkaufte französische Spiel aller Zeiten. War damals echt erfolgreich, sowohl auf dem Markt als auch bei der Presse. Ich fand die Animationen für die damalige Zeit echt gut, war die gleiche Technik im Grunde wie das erste Prince of Persia, und das Setting erinnerte mich auch an Impossible Mission. War irgendwie aussergewöhnlich das Spiel. Ob sowas in der Form heute wieder funktionieren würde, wage ich zu bezweifeln, bin also was einen zweiten Teil angeht eher skeptisch. Ein umfassendes Remaster von 2013 ging jedenfalls total in die Hose.
Das war ein Remake, kein Remaster. Und warum in die Hose? Ich fand es klasse.
Die Anniversary Edition auf der Switch hab ich auch mit viel Spaß gespielt.
Ok, scheint Geschmacksache. Ich fand, der Charme war weg.
Ja muss man. Schäm dich!
Weil es ein gutes Spiel war.
Puh, warum macht man nach 30 Jahren sowas?
Weil sie Bock hatten? Wirtschaftliche Interessen stehen da nach so viel Zeit wohl doch eher im Hintergrund?
Ich würde mal sagen durch die verschiedenen Versionen der Anniversary Edition wissen sie Recht gut, wie das Marktpotenzial ist.
Omg! Damit hätte ich nicht gerechnet, super! :D
Klingt interessant, dem Original war ich damals sehr zugetan. Aber ich bleibe trotzdem erstmal skeptisch, denn Vorfreude kann auch schnell in Enttäuschung umschlagen.
Flashback hatte ich damals nur am Rande bei einem Kumpel gespielt. ;)
Aktuell gibt es das Original übrigens bei GoG für 0,99 Euro.