Sunset Overdrive: Sony registriert Rechte des Microsoft-Exklusivtitels

PC XOne
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 131601 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

4. Mai 2021 - 12:07 — vor 6 Tagen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Sunset Overdrive ab 19,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Sunset Overdrive ab 9,68 € bei Amazon.de kaufen.

Ein Eintrag beim United States Patent and Trademark Office (USPTO) zeigt auf, dass Sony sich bei den Markenrechten für Sunset Overdrive (im Test, Note: 8.0) registrieren hat lassen. Das ist aus zwei Gründen spannend: Zum einen erschien der Open-World-Klamauk bisher exklusiv für Microsoft-Systeme. Zuerst wurde es 2014 für die Xbox One veröffentlicht, eine Portierung auf PC erfolgte im Oktober 2018. Zum anderen, weil es sich bei dem Entwickler um Insomniac handelt. Das Studio ist sehr eng mit Sony verbandelt und wurde 2020 auch von dem Playstation-Hersteller übernommen. Zuletzt hat Insomniac die Playstation-Exklusivtitel Spider-Man (im Test, Note: 9.0) und Spider-Man - Miles Morales (im Test, Note: 9.0) veröffentlicht. Aktuell werkelt das Studio an dem PS5-exklusiven Ratchet & Clank - Rift Apart. Die Hauptrechte für Sunset Overdrive liegen auch weiterhin bei Insomniac Games.

Der Eintrag beim USPTO ist natürlich keinerlei Bestätigung, dass Sunset Overdrive für eine Sony-Konsole erscheint. Auch ein Nachfolger ist keinesfalls bestätigt. Trotzdem kann man in der Zukunft sicherlich die Augen offen halten, was Sony mit der Marke vorhat. Sobald es etwas Neues gibt, werden wir bei GamersGlobal natürlich berichten.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9087 - 4. Mai 2021 - 12:15 #

Die sind nicht nur eng verbandelt, Sony hat die gekauft… das Studio gehört Sony!
https://www.gamersglobal.de/news/170686/sony-uebernahme-von-insomniac-games-war-nicht-billig-details-bekannt

Dennis Hilla Redakteur - 131601 - 4. Mai 2021 - 12:26 #

Ich heb das mal besser hervor.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25126 - 4. Mai 2021 - 12:38 #

Der Satz "Die Hauptrechte für Sunset Overdrive liegen auch weiterhin bei Insomniac Games" ist dann auch etwas irreführend, da es damit letzten Endes Sony gehört.
Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass das alles nur Formsache ist (die Registrierung der Rechte) und niemand vor hat, noch irgendwas mit dieser Marke zu machen.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25126 - 4. Mai 2021 - 12:35 #

Das Spiel konnte mich nicht überzeugen, ist mir zu bunt. War so weit ich weiß auch ein ziemlicher Flop, was Verkäufe angeht. Glaube nicht, dass Sony das ernsthaft fortsetzen will.

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 21036 - 4. Mai 2021 - 13:36 #

Ach, ein 4K/60Hz Update geht doch anscheinend immer ;-)
Ne, mal im Ernst, ich mochte es auch nicht. Das wirkte alles so abgedreht, nur um abgedreht zu sein. Nicht meins.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9087 - 4. Mai 2021 - 14:00 #

Vielleicht hätte es als Multiplattform oder auf PS4 besser gezündet? Die Xbox One war ja auch nicht so beliebt wie die PS4, gerade zu Beginn musste Microsoft ja erstmal um jeden Gamer kämpfen mit ihrer TV,TV,TV, Kinect Präso.

Punisher 21 Motivator - - 26138 - 4. Mai 2021 - 17:07 #

Ich fands extrem kurzweilig und medial unterbewertet. Die komischen Tower-Defense-Passagen hätte man sich schenken können, aber sonst hat mir das Kämpfen und die OpenWorld richtig viel Spaß gemacht. Was die Verkäufe angeht - das war ein beinahe-launchtitel der xbox one. nuff said.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5779 - 4. Mai 2021 - 19:07 #

Mir gefällt es auch ziemlich gut. Aber ich bin ja auch Jet-Set-Radio-Veteran und mag Spiele in quietschebunt.

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20070 - 4. Mai 2021 - 12:37 #

Auf einen Nachfolger hätte ich wirklich Lust, ich fand das Spiel klasse. Ob das jetzt bei Sony oder MS kommt, ist mir dabei ehrlich gesagt egal.

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106821 - 4. Mai 2021 - 12:38 #

Ob das wirklich so spannend ist? Die Geschichte um Sunset Overdrive und Insommiac Games und Microsoft war ja bevor Sony das Studio kaufte. Also Schnee von gestern. Ich kann mir denken man schützte den Namen a) aus Prinzip, da nun Sony-Studio und b) falls Microsoft mit einem anderen Studio ein Sunset Overdrive 2 im Auge hat oder so. Wobei ich glaube Sunset Overdrive war jetzt nicht gerade der Hit.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607764 - 4. Mai 2021 - 13:00 #

Sunset Overdrive hab mich schon auf der Xbox One kaltgelassen. ;)

euph 28 Endgamer - P - 104766 - 5. Mai 2021 - 7:34 #

Liegt seit Monaten runtergeladen auf der Platte, aber ich konnte mich auch noch nicht aufraffen. Immer kam was dazwischen :-)

Sokar 19 Megatalent - P - 14349 - 4. Mai 2021 - 14:20 #

Und ich hab gedacht, Sonic auf Nintendo-Konsolen sei der verrückteste, was ich in dieser Hinsicht gesehen habe.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4953 - 4. Mai 2021 - 14:50 #

Gähnte hart.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 18200 - 4. Mai 2021 - 16:02 #

Da würde ich nicht so viel hineininterpretieren. Ich arbeite für eine Firma, die sich auch für alle potentiellen Produkte die Marken sichert und die über viele Jahre behält, auch wenn überhaupt nichts geplant ist.

Da gibt es einfach Abteilungen, die dafür zuständig sind, die kümmern sich darum und machen vielleicht ein mal im Jahr ein Meeting mit anderen Abteilungen und checken, welche Marken noch relevant sind. Solange da keiner konkret sagt "das kann weg", wird das weiter verlängert.

Könnte mir vorstellen, dass sie den Titel noch auch PS4/PS5 portieren, das sollte sich finanziell rechnen, aber mehr wohl kaum.

Andererseits gab es auch Knack 2. :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38883 - 4. Mai 2021 - 18:12 #

Gibt kaum ein Spiel, das mich weniger interessieren könnte.

Deepstar 15 Kenner - 3797 - 4. Mai 2021 - 18:51 #

Das Spiel hatte ich schon total vergessen... davon gab es einen PC-Port? War mir neu.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8711 - 4. Mai 2021 - 19:13 #

Ich hatte mir dazu mal ein kurzes Gameplay-Video angesehen. Nur eine Szene. Da ist die Figur über eine Absperrung eine Strasse entlang gerutscht. Richtig langsam, hat unterdessen auf Zombies oder derlei geschossen. Dann war mein Interesse auch schon wieder dahin.

Mitarbeit