Sony kauft Anteile an Discord // Integration im kommenden Jahr

Bild von Wunderheiler
Wunderheiler 29294 EXP - 21 Motivator,R8,S3,C2,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegt

4. Mai 2021 - 18:25 — vor 6 Tagen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Sony hat soeben bekanntgegeben, sich am Kommunikations-Klienten Discord zu beteiligen. Der Dienst hat zuletzt 140 Millionen aktive Nutzer im Monat und ist gerade im Spielebereich führend. Eine Integration ins Playstation Network soll Anfang kommenden Jahres erfolgen.

Unsere Teams arbeiten hart daran, die Discord- und PlayStation-Erlebnisse Beginn des kommenden Jahres auf unseren Konsolen und Smart Devices zusammenzubringen, damit Freunde, Gruppen und Communitys beim gemeinsamen Spielen noch einfacher kommunizieren und zusammen Spaß haben können.

Die Minderheitsbeteiligung Sonys kommt etwas überraschend, hatte doch Bloomberg zuletzt über ein angebliches 10-Milliarden-Dollar-Interesse des Konkurrenten Microsoft berichtet. Preis und Volumen des Sony-Investments sind nicht bekannt.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8713 - 4. Mai 2021 - 19:05 #

Wirklich lustig bzgl. Microsoft. Je nachdem wie seriös ich Bloomberg bei seinen Spiele-bezogenen Gerüchten überhaupt nehmen will. Deren Trefferquote war in meiner Wahrnehmung bislang nicht sonderlich hoch.

Auf jeden Fall auch eine Art, mit der Abschaffung der eigenen Gruppen-Funktionen umzugehen. Und vermutlich auch eine kluge Entscheidung, da man so auf ein bestehendes Netzwerk mit vielen Usern zurück greift.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17022 - 4. Mai 2021 - 21:34 #

Jason Schreier ist aber doch für gewöhnlich gut informiert?

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8713 - 5. Mai 2021 - 11:13 #

Ach ich warte nur seit 2019 auf ihre jährlich neu gemutmaßte Nintendo Switch Pro. In irgend einem Jahr wird Bloomberg schon damit richtig liegen... Sonst aber hätte ich seit 2 Jahren eine ;)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17022 - 4. Mai 2021 - 21:36 #

Ich weiß nicht, was Sony sich davon verspricht? Den Voicechat hat man doch schon? Nutzen die normalen (Schreib-)Chatfunktionen so viele Leute?

xan 18 Doppel-Voter - P - 10419 - 5. Mai 2021 - 0:53 #

Ja. Sehr, sehr, sehr viele.

*edit *

Um es länger auszuführen, es ist das, was IRC mal war. Treffpunkt für Gleichgesinnte mit zig Zusatzoptionen. Sei es Sprach-, Videochat, Dateien, Bots oder Integration.

Wenn es der andere möchte siehst du, was er spielt, was er auf hört etc.
Bots gehen von Serverinfos zu Counterstrike, Battlefield, wo was zu fangen ist bei Pokémon Go bis hin zu spezialisierten Würfelbots zum Pen and Paper nach Wahl.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24409 - 5. Mai 2021 - 3:10 #

Ich sehe es ebenfalls als den legitimen Nachfolger von IRC an. Wobei ich es nur ein paar wenigen Spielen gezielt nutze. Oft dann, wenn es spielintern keine guten Kommunikationsmöglichkeiten gibt.

Deepstar 15 Kenner - 3798 - 4. Mai 2021 - 23:43 #

Finde das irgendwie lustig, dass Firmen wie Microsoft oder Sony die ganze Smartphone-Sparten haben wirklich Geld für sowas wie Discord ausgeben wollen...

Aber Sony ist ja sowieso komisch... das Playstation Phone hat ja aus deren Sicht NIE existiert. Die PS4/Vita mit ihrer Konferenzfunktionen ja auch nicht.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63847 - 7. Mai 2021 - 10:03 #

Es gab ein PlayStation Phone?

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29294 - 7. Mai 2021 - 10:35 #

Zumindest inoffiziell:
https://en.wikipedia.org/wiki/Xperia_Play

J.C. 14 Komm-Experte - P - 1993 - 7. Mai 2021 - 14:44 #

Es geht ja auch um die User und nicht um die Technik.

Maestro84 19 Megatalent - - 13477 - 5. Mai 2021 - 7:51 #

Auch Discord geht an mir vorbei. Für all diese sozialen (?) Plattformen ist mir meine Zeit zu schade.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84486 - 5. Mai 2021 - 8:28 #

Discord ist eher Chat Client wie Teamspeak.

Punisher 21 Motivator - - 26138 - 5. Mai 2021 - 9:24 #

Auch damit tust du dem Tool eigentlich unrecht. Das ganze ist ein Chat-Client und Telekonferenz-Software mit zig Bot-Integreationen und entsprechenden Schnittstellen um selbst Bots zu integrieren und wird inzwischen nicht nur im Gaming-Bereich sondern auch in kleineren und größeren Unternehmen (in zweiteren meist inoffiziell) als Ersatz für MS-Teams, Slack und Co genutzt. Ausserdem natürlich von Podcastern für Live-Casts uvm.

Wenn man da mal ein wenig gezwungener Maßen eintaucht ist das durchaus beeindruckend, was da quasi relativ unbeobachtet als Konkurrenzprodukt zu eben Teams und Slack entstanden is, aber häufig als Spielzeug abgetan wurde.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84486 - 5. Mai 2021 - 13:31 #

Na ja ich nutze es hauptsächlich dafür. ;)

zz-80 14 Komm-Experte - 2054 - 5. Mai 2021 - 8:35 #

Soziale Netzwerke ist falsch übersetzt. Genauso ein denglischer Schwachsinnsbegriff wie Handy.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17022 - 5. Mai 2021 - 9:59 #

Außerdem sind es inzwischen eher asoziale Netzwerke.

TheRaffer 21 Motivator - - 28883 - 6. Mai 2021 - 7:06 #

Auf die Integration bin ich gespannt. Habe weder IRC noch Discord jemals benutzt. Einfach keinen Bedarf erkannt...

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17022 - 6. Mai 2021 - 8:02 #

Geht mir genauso.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607763 - 7. Mai 2021 - 14:22 #

Ich nutze Discord mittlerweile regelmäßig für den Austausch mit Usern oder auch mal mit Devs, so bin ich auch mal schon an Early-Access-Keys gekommen. ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 28883 - 8. Mai 2021 - 21:51 #

Schau an, der Maverick und seine Tricks ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607763 - 9. Mai 2021 - 9:22 #

Gewusst wie. ;-)

Mitarbeit