Runes of Magic feiert sein 1-jähriges Jubiläum und kündigt gleichzeitig einen Ingame-Voice-Chat an. Das Spiel wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem "Deutschen Entwickler Preis 2009" für das beste internationale PC-Spiel 2009. Das Spielkonzept verzichtet auf monatliche Gebühren und das Spiel selbst steht auf der Webseite des Herstellers zum kostenlosen Download zur Verfügung. Spieler können jedoch gegen Bezahlung zusätzliche Währung und Gegenstände fürs Spiel erwerben.
Vom 8. bis zum 15. März 2010 feiert Runes of Magic mit vielen Ingame-Events sein 1-jähriges Jubiläum. Unter anderem gibt es:
Außerdem wurde am 8. März eine neue Partnerschaft zwischen Runewalker Entertainment und Vivox angekündigt, um einen Ingame-Voice-Chat in Runes of Magic zu implementieren. Dieses System wurde auf den taiwanesischen Servern bereits live geschaltet. Allerdings gibt es noch keinen Termin für die nordamerikanischen und europäischen Server.
Zu Zeiten von Ventrilo / Teamspeak / Mumble finde ich ein eingebautes Voice-Chat System jetzt nicht sooo der bringer. In allen Spielen die ich spiele - wo Voice-Chat unterstützt wird - habe ich es grundsätzlich deaktiviert.
Kommt ganz aufs Spiel an. Als ich noch WOW gespielt hab und der Ingame Voice Chat kam hat man mal reingehört und ist dann gleich wieder ins TS. Der war ja wirklich keine Alternative, wobei ich nicht weiß, ob der mit der Zeit besser wurde.
Als der VC bei Everquest 2 eingeführt wurde ist unser Gilden/Raid TS quasi von einem auf den anderen Tag verwaist und wurde nur noch bei großen Raids benutzt, wobei da der Hauptgrund war, dass man noch im Chat war, wenn man mal aus dem Spiel geflogen ist. Der war von der Sprachqualität her sehr ordentlich und hatte erfreulich viele einfach zu bedienende Features. Eine prima Sache, die auch sehr gut angenommen wurde.
Man muß natürlich anmerken, dass bei WOW durch einen Voice Chat natürlich ein ganz anderer Traffic entsteht als bei EQ2.