Im Februar 2021 schaltete Microsoft mit dem FPS-Boost ein Feature für Xbox-Series-Spieler frei, das besonders Fans alter Titel Vorteile bringt. Durch die Technologie können Spiele, die über die Abwärtskompatibilität auf den neuen Konsolen laufen, mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden. Die meisten Spiele der Auswahl waren auf 30 fps begrenzt.
Nun hat Microsoft eine ganze Stange neuer Titel mit in das Programm aufgenommen. Insgesamt sollen 74 weitere Titel nun von dem FPS-Boost profitieren. Darunter befinden sich beispielsweise Assassin's Creed Unity, Deus Ex - Mankind Divided, Alien - Isolation, Far Cry 5 und Dying Light. Manche Titel können sogar mit 120 Bildern pro Sekunde laufen. Abgesehen von der Framerate gibt es aber keine Anpassungen oder Verbesserungen. Eine vollständige Liste aller aktuell 97 unterstützten Spiele findet ihr in den Quellen. Dort ist auch aufgelistet, ob der Boost nur auf Series X oder auch der Series S zur Verfügung steht und in welcher Bildrate das Spiel zukünftig läuft.
Hat Microsoft schon verraten, ab wann man die Konsole wieder vorbestellen kann? Ist ja seit Monaten überall ausverkauft.
Preischamp.org gefühlt ist die Box einmal in der Woche zum UVP verfügbar
Bei Media Markt konnte ich am Freitag eine bestellen. Wird heute geliefert. Bei Twitter kann man einen Tweet verfolgen, der einem per Nachricht informiert, wenn diverse Händler welche reinbekommen haben.
Den hab ich abonniert, war aber bisher nie schnell genug.
Bei mir hat es im zweiten Anlauf geklappt. Man muss aber wirklich sehr schnell reagieren.
Diese Bots führen doch eigentlich nur dazu, dass es noch schwerer wird so ein Teil zu bestellen, weil es genug Leute gibt, die ihren ganzen Alltag darauf ausrichten, dass er Alarm schlägt.
Ich habe diese Konsolengeneration inzwischen eigentlich schon abgehakt.
Naja, in den nächsten fünf Jahren wirst Du schon eine kaufen können ...
Spätestens wenn eine deutlich leistungsstärkere Xbox Series Z erscheint. Dann verlieren die Scalper das Interesse an der Xbox Series X. ;-)
Wie wird das denn technisch ermöglicht? Werden Frames von einem allgemeinen Mechanismus interpoliert? Das würde doch zu einer Verzögerung führen, weil man die Interpolation erst sinnvoll machen kann, wenn man die Frames davor und danach kennt? Oder werden einfach bestimmte API-Calls abgefangen und anders verarbeitet? Geht das dann nur, wenn die Entwickler konsequent diese APIs nutzen?
Denn eigentlich sollten doch die 30 FPS fest im Quellcode in einer Renderloop integriert sein, oder nicht?
Habe auch keine Ahnung, wie sie das genau machen, aber es gibt keine Patches für die Spiele also wird nichts am Quellcode geändert. Im Ergebnis sind es aber eindeutig stabile 60 FPS obwohl die Spiele eigentlich einen Framelock auf 30 haben.
Ich würde eher erwarten, dass einige Spiele einen VSync-freundlichen Lock für saubere 30, 60, 90, 120 usw. fps haben. Auf die 60 kommt die alte Konsole nie, aber die neue schon eher. Merkt man auch manchmal, wenn man sich direkt vor eine Wand stellt oder nur auf den Boden schaut und dann tatsächlich 60 fps hat.
Davon abgesehen gibt es ja auch genug PC-Spiele, die schlecht portiert auf 30 fps gelockt sind und durch inoffizielle Mods davon erlöst werden. Das kann MS ja ähnlich machen.
Tolle Sache, muss man aber etwas vorsichtig sein. Bei einigen Spielen wird da wohl teils die Auflösung reduziert, was sich optisch schon bemerkbar macht.
Ich hätte mir persönlich AC Origins und Just Cause 3 gewünscht. Waren (diesmal) aber leider nicht dabei.
Ja, aber bei denen ist das standardmäßig auch aus geschaltet.
Ist doch optimal.
Ich finde das einfach klasse, habe gestern mal wieder Dying Light gespielt und das ist schon geil mit 60 FPS und Auto-HDR und sieht ja sowieso immer noch spitze aus. Die nehmen das wirklich ernst mit der Abwärtskompatibilität und man kann jetzt auch viele Spieler deutlich besser als je zuvor auf Xbox spielen.
Sehr schön, damit macht die Liste einen richtig großen Sprung nach vorne. :)
Oh man ich will endlich eine X kaufen. Denke, die Rudermaschine wird es eher schaffen.
Drück dir die Daumen, dass es bald klappt. ;-)
Danke :)
Alien: Isolation ist mit 60 fps ein ganz anderes Erlebnis. Ich hab das damals auf dem PC mit 60 fps gespielt und hab mir später in einem Sale die PS4-Version wegen ihrer coolen Zusatzfeatures geholt. Die lief auch auf der PS4 Pro leider nur mit 30 fps. Dadurch wirkt es viel weniger real, was gerade bei diesem Spiel einen echt großen Unterschied macht. War ziemlich enttäuscht. Ein PS5-Upgrade mit 60 fps wäre da auch mal nett.
Wer sich fragt, was das für Zusatzfeatures auf der PS4 waren: man kann sich vor der PS4-Kamera ducken und die Spielfigur duckt sich dann im Spiel, der Motiontracker-Piepser kommt aus dem Controllerlautsprecher und über das integrierte Mikro der Kamera kann Lärm in der Realität das Alien anlocken.
V.a. der Motiontracker-Piepser, der direkt von den Händen kommt, ist schon ein großer Atmosphärebonus.
Hab wegen der 30 fps aber keinen kompletten zweiten Durchlauf gemacht, empfand das als immens störend. In anderen Spielen stört mich das weniger.
Ich gehöre zu den Leuten, die nie einen Unterschied zwischen 60 und 30 fps bemerken.
Ich bin durch jahrelanges Spielen von GW2 mit <20 fps auch gestählt.
Ich schliesse mich an.
Ich traue es mich ja kaum zu fragen, aber habt ihr vielleicht beim Fernseher Frameinterpolation an? :-)
Da hat jedes Spiel dann 60 fps. Funktioniert auch bei einigen Spielen erstaunlich gut. Eine relativ großes Lag durch TV-Postprocessing planen viele große Titel ja mittlerweile fest bei der Steuerung ein, da spricht nicht mal was dagegen auf interpolierte 60 fps zu gehen. Assassin's Creed wäre ein Beispiel.
Hm, nie davon gehört. Ich bezweifle aber stark, dass mein TV von 2008 das kann.
Da hatten das schon die meisten, allerdings in eher schlechter Qualität. Keine Ahnung, wie das bei Spielen aussah, aber bei Filmen war es grausam ("Soapeffekt"). Die heutige Interpolation ist sehr viel besser und funktioniert bei Spielen auch ziemlich gut.
Erzeugt nur ein leichtes Lag, aber je nach Spiel merkt man das nicht. Bei sowas wie Assassin's Creed merke ich keinen nennenswerten Unterschied, sowas wie Sekiro wird unspielbar.
Stimmt, der Soapeffekt war dermaßen ins Auge stechend, das war echt nicht schön.
Ja, hab ich.
Dann ist es kein Wunder, dass du keinen Unterschied siehst, denn dann hast du immer 60 fps. :-) Theoretisch haben die von 30 fps hochinterpolierten Spiele ab und an Artefakte (meistens eine Art Ghosting), aber wenn man nicht gezielt darauf achtet, merkt man es weniger. Und manche Spiele wie z.B. Quantum Break, Control oder Mario Odyssey haben selbst schon Ghosting, weil sie Frames auf ähnliche Weise interpolieren.
Na ja, ich merk aber auch am Pc keinen Unterschied. Oder liegt es da am G Sync?
Nö, bei fixen 30 fps sieht man mit GSync keinen Unterschied zu fixen 30 fps mit VSync. Bei 45 fps ist der Unterschied zwischen GSync und VSync aber stark (zumindest für meine Wahrnehmung).
Vielleicht sind meine Sinne dafür nicht scharf genug.
Das ist vermutlich alles eine Art der Schulung. Auch ein Grund, warum ich nach wie vor mit meiner PS4 leben kann. So lange ich keinen Vergleich habe. Bei Genshin Impact am PC merke ich ihn zum Beispiel. Und der wirkt sich letzten Endes auch auf das Gameplay aus, weil es dort so verdammt viel flüssiger ist.
Ist ja genauso wie die Leute, die bei RTX aktuell (bei den meisten Spielen) wirklich einen Unterschied sehen. Ausnahmen wie RTX Metro Exodus mal dahin gestellt. Und wenn man nicht gerade auf alle Spiegelungen starrt und dich schlechte Reflexions-Maps auf dem Wasser mit scharfen Kanten förmlich anspringen, kein Unterschied. Noch.
Gute Erklärung, danke.
Generell ist die Wahrnehmung von 30 fps je nach Spiel auch sehr unterschiedlich. Ein schneller Egoshooter mit Maussteuerung und ein Sidescroller wie Mario sind mit 30 fps nicht schön, während ein eher gemächliches 3rd-Person-Actionadventure mit Controllersteuerung wie Uncharted mit 30 fps kein Problem ist.
Und 30 fps können sich auch im gleichen Spiel unterschiedlich anfühlen. Wenn sie perfekt eingehalten werden und andere Teile des Spiels wie bspw. die Steuerung mit einer höheren Rate verarbeitet werden, wirken auch 30 fps flüssig. Wenn ein Spiel hingegen ständig zwischen 25 und 35 fps herumschwankt und die Steuerung auch noch an diese Rate gekoppelt ist, wirkt das absolut nicht flüssig.
Gibt Spiele, wo mich 30 fps konstant stören und andere, wo alles perfekt ist. Den Unterschied zu 60 fps würde ich aber sofort merken, ich sehe auch nach einer Sekunde bei einem YouTube-Video, ob es mit 50 oder 60 fps läuft, selbst wenn da nur jemand an einem Tisch sitzt.
Bewege mal langsam die Kamera bei 30 und bei 60 FPS, da merkst du es sofort. Oder noch besser bei Spielen, die beide Einstellungen haben, einfach mal umschalten. Ob man die 60 nun "braucht", kann man sicher streiten, aber das nicht mal zu bemerken, glaube ich nicht so recht.
Spiel Mal Dark Souls in 30 und in 60 FPS oder PUBG auf Konsole in 4k 30FPS und 1080p 60 FPS. Du wirst den Unterschied merken.
Sei froh, ich seh und spüre da einen großen Unterschied, finde 60 FPS viel angenehmer. Kommt aber natürlich auch aufs Genre an. Rennspiele und schnelle Actionspiele profitieren extrem von 60 FPS, ein Point&Click-Adventure oder Rundenstrategie weniger. ;)
Wenn ich bei Forza Horizon 4 auf dem PC zwischen 30 und 60 fps wechsle, dann sehe ich sofort einen Unterschied.
Kennt jemand ein Spiel auf PS4Pro oder XboxOneX, das beide Möglichkeiten bietet? Idealerweise PS+ oder GP?
Im Gamepass hast du PUBG
Forza Horizon 4. Oder Dragon Age Inquisition.
Und bei den Spielen kann man umschalten zwischen 30/60?
Ja zumindest auf der Series X.
Ich habe ja nur eine XboxOneX, wie oben geschrieben.
Da geht es bei Shadow of the Tomb Raider im Gamepass.
Ok, das lade und checke ich mal.
EDIT: Das Spiel ist nicht im GP.
Huch war es aber mal vor gar nicht langer Zeit. Dann versuche PUBG, das hat auch 30 und 60 FPS Modi für One X meine ich.
Ach so, überlesen, sorry.
Geht mir auch so. Selbst wenn ich direkt beim gleichen Spiel von 60fps (Mario Kart 8D Singleplayer) auf 30fps (Mario Kart 8D 4er Multiplayer) wechsel.
Da ist Sony noch hinterher.
Sieht man mal, auf der one ist kein einziges game jemals richtig gelaufen
Dann musst du es aber verallgemeinern und sagen auf den Konsolen. Bei Sony läufts immer noch nicht Rund. Aber wem das wichtig ist gibt die paar Hundert Euro sowieso lieber für einen PC aus.
Warum sollte er verallgemeinern? Das war doch nur wieder einer seiner üblichen dümmlichen Seitenhiebe gegen das Xbox Lager.
Das wäre aber sehr unglücklich, weil Sony es ja nicht besser macht und zumindest Microsoft jetzt nachgebessert hat. Vielleicht war es auch einfach ein nett gemeintes Lob an Microsoft :D
One day...
...I got in. ;-)