Starbase: Weltraum-Sandbox startet im Juni in den Early Access

PC
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 131663 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

3. Mai 2021 - 11:36 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Mai 2019 hat das Studio Frozenbyte (Trine) mit Starbase einen ambitionierten Weltraum-Baukasten angekündigt. Auf Steam ist nun auch ersichtlich, wann der Titel in den Early Access starten soll. Ab dem 17. Juni 2021 könnt ihr euch in der Vorabphase in die unendlichen Weiten stürzen. Laut den Entwicklern soll Starbase etwa ein bis zwei Jahre im Early Access sein, bevor es final veröffentlicht wird.

In Starbase könnt ihr euch im Weltraum ganz nach eigenem Gusto austoben. Frozenbyte hat extra eine eigene Engine entwickelt, um euch möglichst viele Freiheiten zu ermöglichen. Beispielsweise könnt ihr Raumschiffe und Raumstationen planen und bauen, das Weltall erkunden, müsst Ressourcen zum Craften beschaffen, handeln und auch kämpfen. Im Early Access könnt ihr euch im Orbit eines Planeten austoben, der Umfang soll im Laufe der Zeit natürlich weiter wachsen.

Jac 18 Doppel-Voter - P - 12849 - 3. Mai 2021 - 12:28 #

Da könnte ich mir vorstellen, mal reinzuschauen. Inzwischen profitieren m.E. einige Studios sehr von Star Citizen, weil sie die Erwartungen zeitnäher erfüllen und trotzdem von dem ursprünglichen Hype profitieren. Das gehört für mich zu den besten Ergebnissen der SC-Entwicklung, auch wenn es gar nicht beabsichtigt war.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 7954 - 3. Mai 2021 - 12:39 #

Sehr interessant. Wie unterscheidet sich die Sandbox von der X-Serie?

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24409 - 3. Mai 2021 - 13:12 #

Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal: Starbase ist ein MMO.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 7954 - 3. Mai 2021 - 13:16 #

Danke, habe auch nochmal nachgeschaut und es ist wohl auch ein Voxel-/Vertexhybrid. Das klingt sehr interessant. Man kann nicht nur Planetenoberflächen, sondern sogar Raumschiffe zerschneiden und zerstören.

Aber wenn es ein pures MMO ist, bin ich wohl raus.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24409 - 3. Mai 2021 - 13:19 #

Wenn es mal freie Testtage gibt, werde ich auf jeden Fall reinschauen. Gerade das Basteln eigener Dinge finde ich super und kann mich da seeehr lange austoben. Mit paar Leuten zusammen, geht das sogar schneller, weil wahrscheinlich Ressourcen rangeschleppt werden müssen.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 7954 - 3. Mai 2021 - 14:38 #

Ja, das kooperative Spielen wäre sogar nett, aber wenn man ständig von gewaltbereiten Jugendlichen angegriffen wird, habe ich darauf einfach keinen Bock.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24409 - 3. Mai 2021 - 15:22 #

Kann passieren. :) Wobei noch nicht klar ist, ob erst ein PvP-Flag gesetzt werden muss oder es immer PvP ist. Daher ist es ein Versuch wert. Ebenfalls spannend, ob es in Richtung Eve Online driftet.

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106831 - 3. Mai 2021 - 13:22 #

Hm, interessant ist das Konzept auf jeden Fall für jemanden, der gerne baut und sich kreativ austoben will. Spontan würde ich mir da am liebsten Deep Space Nine samt Defiant nachbauen wollen. Aber das wird ein Zeitfresser an Spiel werden und da hab ich bereits einige, wo ich immer wieder reinschaue. Noch eins brauch ich da nicht unbedingt.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 196121 - 3. Mai 2021 - 15:37 #

Eine Mischung aus Avorion und der X-Serie? Könnte interessant sein. Singleplayer wär mir zwar lieber, aber mal sehn.

skybird 14 Komm-Experte - P - 2402 - 3. Mai 2021 - 16:08 #

Wenn es ein Valheim im Weltraum wird, würde ich jedenfalls reinschauen.

Mitarbeit
MMO
MMO-Strategie
Frozenbyte
Frozenbyte
17.06.2021 (Steam Early Access)
Link
0.0
PC