GameStar, GamersGlobal, Power Play

Spieleveteranen-Podcast #214: Zeitreise 5/2011, 2001, 1991

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 60769 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

1. Mai 2021 - 22:40 — vor 6 Tagen zuletzt aktualisiert

Teaser

Heinrich Lenhardt und Jörg Langer wühlen sich erneut mit Freude durch die Titel und Themen, die Zeitschriften (und ein gewisses Online-Magazin) vor 10, 20 und 30 Jahren bewegten.

Die Sonne zeigt sich inzwischen wieder ab und zu und so kann die Zeitmaschine für die Folge 214 der Spieleveteranen ganz umweltfreundlich mit Solarenergie betrieben werden. Es ist also alles bereit, damit Heinrich und Jörg 10, 20 und schließlich 30 Jahre rückwärts durch die Zeit springen, frühere Themen und Testzitate kommentieren und ihre persönlichen Erinnerungen einbringen können. Doch bevor sich der Blick in die Vergangenheit richtet, verweilen die beiden Veteranen für interessante News, jüngste Spielerlebnisse und Hörerfragen in der Gegenwart. Macht euch bereit für 1 Stunde und 38 Minuten Hörvergnügen.

Fühlt ihr euch stark genug, die Spieleveteranen wöchentlich zu hören? Dann unterstützt uns auf Patreon! Ihr hört dann zusätzlich die freien Casts 24 Stunden früher als alle anderen.

0:00:15 News & Smalltalk

0:43:53 Zeitreise: Mai 2011, 2001, 1991

1:37:14 Abspann

StefanH 20 Gold-Gamer - - 20138 - 1. Mai 2021 - 20:08 #

Ah, das Cover im Hintergrund ist ein Klassiker. Allerdings erstaunlich wie oft ich das mit dem Cover des AD&D Quellenbuchs "The Savage Frontier" verwechsle. Der Zeichner hat bei beidem eigentlich den gleichen Stil an den Tag gelegt :)

T_Prime 15 Kenner - P - 2724 - 1. Mai 2021 - 20:28 #

Da freue ich mich schon aufs Anhören heute oder morgen. :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20447 - 1. Mai 2021 - 22:15 #

Schöne Folge. Da möchte ich mal eine Frage anbringen, die ich schon länger mal stellen wollte aber nie dran gedacht hab:

Könntet ihr Paul Kautz als Gastveteran einladen? Trotz seines Gastspiels bei der GameStar?

TheRaffer 21 Motivator - - 28885 - 2. Mai 2021 - 9:50 #

Und direkt für die lange Fahrt heute eingetütet. Sehr schön :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 2. Mai 2021 - 10:56 #

Dann mal Gute Fahrt! ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 28885 - 3. Mai 2021 - 8:30 #

Danke :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 2. Mai 2021 - 10:56 #

Prima, neues Hörfutter von den SVP. Teil 1 werde ich mir heute Nachmittag gemütlich anhören. ;)

Jochen B. 11 Forenversteher - 764 - 2. Mai 2021 - 13:14 #

Danke für die Beantwortung meiner Award-Fragen. :-)

(Und keine Sorge, die Sache mit den “Lizenzgebühren” beim Spiel des Jahres stimmt natürlich. Infos unter https://www.spiel-des-jahres.de/faq/ )

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 2. Mai 2021 - 14:41 #

So, Teil 1 ist jetzt dran. Caster of Magic scheint Jörg ja doch noch zum Laufen bekommen zu haben. ;)

*Play*

euph 28 Endgamer - P - 104794 - 3. Mai 2021 - 6:57 #

Langsam machen sich das vermehrte Home-Office und das wieder geschlossene Fitness-Studio bemerkbar. Ich hänge ganz schön hinterher....

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 3. Mai 2021 - 8:31 #

Es kommen ja auch wieder andere Zeiten. ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 28885 - 3. Mai 2021 - 8:31 #

Vielleicht brauchst du alternative Podcast-Aktivitäten?

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61300 - 3. Mai 2021 - 9:53 #

Ich bin sicher, dass seine Frau nichts gegen eine blitzeblanke Heimstatt hat...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 3. Mai 2021 - 10:03 #

Die Putzaktivitäten im Haushalt wird er bestimmt nicht eingestellt haben. ;-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61300 - 3. Mai 2021 - 10:19 #

Aber er könnte sie erweitern. Der Keller sieht bestimmt noch nicht gut genug aus. Gibt es einen Dachboden, der mal richtig entrümpelt gehört? Und eigentlich könnte er auch mal selber einen neuen Küchentisch zimmern.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 3. Mai 2021 - 8:29 #

Zeit für den 2. Teil, ein schön entspannter Montag dank Urlaub. :)

*Play*

TheRaffer 21 Motivator - - 28885 - 3. Mai 2021 - 8:30 #

Da wünsche ich doch mal glatt gute Erholung :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 3. Mai 2021 - 8:32 #

Danke, muss erst wieder am nächsten Montag ran. :-)

TheRaffer 21 Motivator - - 28885 - 3. Mai 2021 - 11:38 #

Ich ebenso :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 8. Mai 2021 - 7:20 #

Hast du versehentlich die FF-Taste gedrückt, oder warum ist schon wieder Wochenende? ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 28885 - 8. Mai 2021 - 21:53 #

Keine Ahnung! Eben belagere ich noch entspannt Ocs Hall und auf einmal ist Samstag *schock*

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 9. Mai 2021 - 10:03 #

Wir sollten auch mal auf Zeitreise gehen, scheint mir. *g*

TheRaffer 21 Motivator - - 28885 - 9. Mai 2021 - 17:48 #

Ob Heinrich und Jörg uns mal ihre Maschine ausleihen?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 9. Mai 2021 - 23:54 #

Wir können ja mal ganz lieb fragen... ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 28885 - 10. Mai 2021 - 20:08 #

Mit dem heutigen Wissen zurück in die 80er? In die richtigen Aktien investieren, die Schule rocken... :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 63853 - 11. Mai 2021 - 9:53 #

Nicht den Sport-Almanach vergessen!

TheRaffer 21 Motivator - - 28885 - 11. Mai 2021 - 10:00 #

Ganz bestimmt nicht!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58592 - 8. Mai 2021 - 23:09 #

Jetzt schaffe ich es auch mit dem anhören. Und hoffentlich ist das der richtige Thread. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 9. Mai 2021 - 10:03 #

Sieht mal danach aus. ;-)

Alain 19 Megatalent - P - 14739 - 3. Mai 2021 - 8:54 #

Coole Userfragen!

Und ich dachte immer, dass im englischen Recht verbreitet ist, dass sie Hausaufgaben von Hund gefressen wurden - und das dann auf die Spieleanleitungen gemünzt wurde.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63853 - 3. Mai 2021 - 9:23 #

Der Spruch mit den Hausaufgaben kam mir auch in den Sinn. Ich denke, die Handbuchschreiber haben sich damals daran orientiert. ;-)

Jochen B. 11 Forenversteher - 764 - 3. Mai 2021 - 13:45 #

Oh - freut mich, dass die Hörerfragen dir gefallen haben. ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 3. Mai 2021 - 10:31 #

@Jörg: Ultima VI - The False Prophet war das letzte Ultima für den Amiga (habe ich noch auf dem Amiga 500 gespielt). Erst ab Teil VII - The Black Gate war ein PC angesagt (Black Gate war auch der Titel, welcher mich zum Kauf des ersten Spiele-PCs brachte, im Verbund mit Ultima Underworld). :)

30 Jahre Eye of the Beholder ist auch eine Nummer. Ich kann mich noch genau an den Abend erinnern, als wir uns das erste Mal unter Waterkeep durch die Abwasserkanäle bewegten. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - - 422649 - 3. Mai 2021 - 12:06 #

Dann kam U6 zumindest für den PC früher raus als für Amiga, denn sonst hätte ich es mir garantiert nicht für eine Plattform gekauft, die ich gar nicht besessen habe. U5 kam für Amiga auch erst sehr spät.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 3. Mai 2021 - 12:26 #

Ja, Ultima VI kam einiges später für den Amiga. Ich war damals aber sehr froh darüber, dass es noch für den Amiga 500 rausgekommen ist. ;)

Ultima V war auf dem Amiga 500 aber auch eine wirklich gute Portierung und die Ladezeiten waren gegenüber der C64-Version fast schon ein Traum. :)

Jörg Langer Chefredakteur - - 422649 - 3. Mai 2021 - 16:30 #

Ich fand die Amiga-Portierung eher mäßig. Außerdem vergleicht der Kenner nicht mit der miesen C64-Version, sondern mit der fantastischen C128-Fassung (16 Musikstücke vs nur 1 auf Amiga und 0 auf C64, keine schlimmen Ladezeiten, da eben nicht jeder Tastaturbefehl erst nachgeladen werden musste wie bei C64) Mir persönlich hat auch die Grafik besser gefallen auf C64/128, die fand ich auf Amiga stillos bunt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 3. Mai 2021 - 16:37 #

Die C128-Fassung hatte ich (mangels C128) seinerzeit nicht zum Vergleich, nur die C64-Version. Daher empfand ich die später gekaufte Amiga 500-Version auch als absolut geglückt. ;-)

Jochen B. 11 Forenversteher - 764 - 3. Mai 2021 - 13:49 #

Zu Eye of the Beholder kurz der Hinweis: Die C64-Version ist in der Endphase. Beim Nerdwelten-Podcast hat Daniel Cloutier mit Grafiker und GamersGlobal-User v3to über den Stand der Dinge gesprochen: https://nerdweltenpodcast.com/2021/04/23/folge-105-eye-of-the-beholder-fuer-den-c64-mit-oliver-v3to-lindau/ Ich hoffe darauf, dass die Spieleveteranen das fertige Werk besprechen werden. ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 3. Mai 2021 - 17:21 #

Danke für den Link, da werde ich doch mal in die Folge reinhören. :)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77647 - 5. Mai 2021 - 8:30 #

Soll e wirklich Podcat heißen oder ist das ein Fehler?

Claus 30 Pro-Gamer - - 303431 - 5. Mai 2021 - 19:26 #

Das mit dem e ist definitiv ein Fehler. ;)

Mitarbeit