In unserem Noten-Vergleich zu Returnal führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Returnal
Review von | Note/Link | Zitat aus dem Testbericht |
4Players | 88 v. 100 |
Es gibt viele "Roguelikes" da draußen. Returnal ist eines der besten seiner Art und das erste auf Triple-A-Niveau. Viel Spaß, nicht aufgeben, es lohnt sich! |
Computer Bild Spiele | - | Nicht getestet* |
GameStar / GamePro |
88 v. 100 |
Sich in den hektischen Gefechten zu verlieren und schon fast instinktiv auszuweichen und anzugreifen, ist für mich der größte Reiz des Spiels. Und ich bekam mehr geboten, als ich erwartet hatte. [...] Wer den Housemarque-Stil nicht gewohnt ist, den Rogue-like-Anteil unterschätzt [...], könnte ein böses Erwachen erleben. |
GIGA | 8.5 v. 10 |
Als ich [meine Einstiegsprobleme] überstanden hatte, entfaltete der Shooter sein ganzes Potenzial und überzeugte mich auf ganzer Linie. In dieser Zeitschleife bin ich gern gefangen! Returnal bietet beste Shooter-Action auf einem faszinierenden Alien-Planeten. |
PC Games / Videogameszone.de |
- | Nicht getestet* |
Spieletipps | 82 v. 100 |
Während mich der geheimnisvolle Planet, mitsamt seinen skurrilen Alien-Technologien und mysteriösen Objekten in den Bann ziehen konnte und auch die tragenden Gameplay-Elemente gut geglückt sind, schwankt auf der anderen Seite der Schwierigkeitsgrad einfach zu sehr, um eine völlig uneingeschränkte Empfehlung abgeben zu können. |
GamersGlobal | 8.0 v. 10 |
Returnal hat aus meiner Sicht allerdings keineswegs mit einem zu hohen Schwierigkeitsgrad im eigentlichen Sinne zu kämpfen [...]. Besonders ärgerlich ist [...], dass die Zufallsgenerierung zu viel Einfluss hat. Aber die Kämpfe machen einfach jedes Mal aufs Neue Laune. |
Durchschnittswertung | 8.5 | *Zuletzt überprüft: 29.4.2021, 14:30 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Ein Titel auf den ich seit langem Potentiell Lust habe, und der Zeit auch getrotzt hat. Gerne mehr solcher Spiele
Kommt es mir eigentlich nur so vor oder ist die PS5 im Grunde eine exklusive Soulslike Spielkonsole? Also in Anbetracht der Exclusives bisher.
The Trend is your friend..also anscheinend ja :-)
Returnal ist doch kein Soulslike. Außer hoher Schwierigkeitsgrad reicht schon, damit ein Spiel eines ist.
Den Eindruck kann man nicht ganz von der Hand weisen :-)
Allein dadurch das in Returnal der Zufall eine große Rolle spielt, disqualifiziert es schon direkt als Soulslike.
Die Wertungen sprechen ja für sich. Heute Abend mal in aller Ruhe den Test+-Artikel reinziehen. :)
Das Gesehene bleibt mir im Hirn hängen, dazu ebenfalls das Interesse am Spiel - nur die Konsole ist nicht da. :) Ich hoffe auf einen PC-Port.
Das sieht doch gut aus! Wird gleich morgen gekauft, da kann das Wochenende ruhig so verregnet bleiben :-)
Einspruch, Regenwetter passt nicht zum Laufen. ;-)
Sowas macht ja auch kein pflichtbewusster Gamer!
Ich hatte schon befürchtet, du schreibst wahrer Gamer. ;-)
Aber nur die wahren Gamer spielen es nicht!:-)
Weil sie noch keine PS5 haben? ;-)
Größtenteils bestimmt:-)
Meine gibt es erst 2022. ;)
Warst du dieses Jahr etwa schon so böse, daß du vom Weihnachtsmann nichts mehr erwartest?
Verrate es aber keinem. ;-)
Klingt sehr gut, hier fehlt jetzt auch nur noch die Konsole :/ - die Liefersituation ist nach wie vor „bescheiden“.
Ach, Mönsch. Wenn es wenigstens eine Demo geben würde, um sich das selber mal anzuschauen. Ich bin ja bereit, zum Release zu kaufen und würde das Studio gerne unterstützen aber so ist mir das einfach zu viel Geld, nur um dann festzustellen, dass es nichts für mich ist. :(
Deswegen kaufe ich ausnahmsweise mal wieder die Disc Version. Die kann man dann wenigstens wieder verkaufen.
Hab jetzt rund 5 Stunden gespielt. 80 Geld ist natürlich mutig. Sehr mutig. Grafisch ist es OK und könnte in 30 FPS wohl auch so auf der PS4 Pro laufen, nichts was einem jetzt die Kinnlade runterklappen lässt. Das Schiessen usw. macht aber Spass und die Story ist interessant. Ich bete nur das es nicht am Ende eine total simple oder schon tausendmal erzählte Geschichte / Twist ist. (Moon, Fight Club und Konsorten oder am billigsten LOST! *Argh*...)
Gibt es denn eine Geschichte, deren Ende man erreichen kann?
Leider ja
Optisch reizt mich das extrem, aber mit dem geforderten Skill komme ich nicht klar, das ist nichts für mich. Sekiro habe ich bei dem "Reiter-Boss" aufgehört, der war für mich nicht zu schaffen. Und ist ohne Hardware ja ein eher theoretisches Problem...
Mir geht es ähnlich, keine Hardware und außerdem bin ich nur bedingt frustresistent.
Wobei das was mich an solchen Spielen am meisten nervt, ist der Ladescreen nach dem Bildschirmtod und das sollte ja kein Thema sein.
Nach Ableben ohne Verzögerung direkt in die Action, das lass ich mir gefallen.
Werde dem Spiel auf jeden Fall eine Chance geben, sobald die Hardware vorhanden ist.
Bei mir war beim Affen entgültig Schluss mit Sekiro. Danke aber NEIN Danke! :D
Ich vergleiche Roguelike-Titel nicht mit Soulslike-Titeln. Die Unterschiede der Genres finde ich zu gravierend. Und Sekiro sticht für mich aus den Soulslike-Vertretern nochmal heraus: Es war für mich unspielbar, da ich mit dem Parier- und Bewegungs-System überhaupt nicht zurecht kam. Eins der wenigen Spiele, die ich völlig entnervt und frustriert deinstallieren musste.
Ich habe versucht herauszufinden, ob es neben den hier im Test genannten noch weitere Roguelite-Systeme in Returnal gibt. Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden. Ars Technica (https://arstechnica.com/gaming/2021/04/returnal-review-roguelite-arcade-combat-has-never-felt-this-epic-or-hard/) beschreibt in ihrem Test zwar permanente Upgrades, führt das aber nicht weiter aus - vielleicht meinen die auch die Upgrades, die hier im Test genannt wurden. Bei Reddit habe ich gelesen, dass es nach einem Durchgang die Option gibt Upgrades, zum Beispiel mehr Lebensenergie, zu verteilen. Dadurch könnte der Titel leichter werden und der "Skill" rückt ein wenig in den Hintergrund - na ja, aber ums einmal Durchspielen kommt man trotzdem nicht herum... ;-)
Was mich aber richtig stört, ist das Speichersystem bei Returnal. Es sollte möglich sein, einen Run zwischendurch pausieren zu können - wie das zum Beispiel Dead Cells macht. Auf so eine "Stressoption" kann ich verzichten.
Ich mag Roguelikes sehr und würde Returnal zu gerne spielen, ich bin richtig neugierig auf den Titel! Aber, wie du schreibst: Ohne PS5 belibt das ein Wunsch.
Auf den Vergleich zu Sekiro kam ich dadurch das beide Skill-Lastige Spiele mit eher hohem Tempo sind. Und da bin ich völlig überfordert. Sekiro fordert natürlich noch extreme Präzision und Timing. Was ich beides nicht bieten kann. Ich werde es mir irgendwann noch einmal auf PC holen und mit Cheat-Mod angehen. Möglicherweise ist Returnal was Präzision und Timing angeht etwas verzeihlicher, kaufen würde ich es aber nicht. Vielleicht kann ich es mir mal bei einem Bekannten anspielen/leihen, sobald die Hardware haben....
Die M! Games vergibt eine 90.
https://www.maniac.de/featured-thema/returnal-im-test-ps5/
Könnte man ja mal in den Wertungsvergleich aufnehmen. ;)
Nach Lesen des Tests kam mir Benjamins Wertung fast etwas zu hoch vor. Jetzt sehe ich, dass es hier die niedrigste ist. Verrückt...
Da bin ich ja nicht der einzige, den das verblüfft hat. :)