Sony: Mehr als 7,8 Millionen verkaufte PS5-Konsolen

PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 171869 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

28. April 2021 - 18:26 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS5 ab 439,99 € bei Amazon.de kaufen.

Sony hat den Finanzbericht für das Fiskaljahr 2020/21 vorgelegt, das am 31. März 2021 endete. Daraus geht hervor, dass der japanische Elektronik-Riese bisher weltweit 7,8 Millionen Playstation-5-Modelle ausgeliefert hat. Im selben Zeitraum waren es beim Vorgängermodell PS4 7,6 Millionen Konsolen. Insgesamt hat Sony nun fast 116 Millionen Einheiten der Playstation 4 ausgeliefert. Die meistverkaufte Sony-Konsole bleibt aber weiterhin die Playstation 2 mit 158 Millionen verkauften Geräten.

Für das nun startende Geschäftsjahr plant Sony, 15 Millionen weitere PS5-Einheiten auszuliefern, trotz Widrigkeiten wie der Chip-Knappheit infolge der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die fertigende Industrie.

Insgesamt hat die Playstation-Sparte im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz von über 24 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet und ist in dem Zeitraum das einnahmenstärkste aller Segmente von Sony gewesen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 28. April 2021 - 18:12 #

Es könnten auch 7.800.001 Konsole sein, wenn ich denn mal an eine rankommen würde :/ Mich würde echt mal interessieren, wie hoch Sony den Verlust an nicht verkauften, weil nicht produzierten Konsolen schätzt? Der Markt ist ja noch massiv unterversorgt.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 29. April 2021 - 6:33 #

entsteht da wirklich ein Verlust oder verzögern sich die Einnahmen nur? Wie du auch warten viele darauf eine zu ergattern. Ich ahbe von noch keinem gehört, dass er sich nunk eine mehr kaufen wird, nur weil er seit release noch keine bekommen hat.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 29. April 2021 - 9:44 #

Ich denke auch, dass sich das nur verzögern wird. Verlust wäre halt da, wenn der Preis dann später gesenkt wird (ohne Einsparungen bei der Produktion versteht sich). Es könnte aber natürlich passieren, dass jemand an eine XBox Series X rankommt, bevor er eine PS5 bekommt... Aber da muss man natürlich die Plattform-Exklusiven Titel ignorieren, was nicht so oft der Fall sein dürfte.

Alain 24 Trolljäger - P - 47301 - 29. April 2021 - 16:08 #

Tja. Ich halte die PS5 für die innovativere, aber auch hässlicher Konsole und glaube das sie die besseren Exklusivtitel der Generation haben wird.

Aber die Series X war käuflich auch erwerbbar - also steht diese nun zu Hause.

Foederalist 11 Forenversteher - 654 - 29. April 2021 - 9:46 #

Es entsteht natürlich nicht wirklich ein Verlust, aber es ist auch nicht so, dass definitive Einnahmen einfach nur später erfolgen. Es ist für Sony definitiv negativ, wenn sie deutlich weniger Konsolen verkaufen als sie könnten - in vielerlei Hinsicht. Andererseits können die das auch nicht spontan ändern und insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass sie tatsächlich froh sind, zumindest ihre Verkaufsprognosen eingehalten zu haben.

Mal an meinem Beispielt: Ich kenne zwei Freunde (bisher im Playstation-Universum zu hause) die sich eine XBox Series X gekauft haben, einfach weil die PS5 partout nicht erhältlich war. Auch ich selber war bisher fest davon überzeugt, dass ich mir eine PS5 kaufen werde, aber tendiere nun stark dazu mir ebenfalls eine XBox zu kaufen, sobald auch die endlich mal wieder erhältlich ist (ist momentan auch ein Problem die zu bekommen, aber in den letzten Monaten war das bei weitem nicht so dramatisch). Und wenn ich eine XBOX Series X habe, werde ich mir vielleicht erst in einigen Jahren (wenn überhaupt) eine PS5 kaufen. Sony hätte also mit mir also einen Käufer verloren, der sich bei Verfügbarkeit ansonsten auf jeden Fall die PS5 angeschafft hätte.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 29. April 2021 - 10:02 #

Da mich die exklusiven Titel interessieren, ist eine Xbox4 keine Alternative für mich.

Deadpool 17 Shapeshifter - - 6224 - 29. April 2021 - 14:31 #

Was gibts denn für exklusive Spiele?

Bin da nicht ganz im Bilde und muss auch sagen, dass ich mir dank game pass derzeit auch vorstellen kann diesmal eher zur Xbox zu greifen. Und zwei Konsolen neben der Switch und PC brauch ich nicht.

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 29. April 2021 - 15:57 #

Wir können wohl noch weiter Titel von u.a. God of War, Uncharted oder TLOU erwarten. Der Gamepass ist für mich kein Argument, da solche Abodienste, wie wir im Bereich Serien auch bei Netflix sehen, auf Masse setzen. Und diese Masse bringt mir mit wenig Zeit zum Spielen eh Nichts.

Deadpool 17 Shapeshifter - - 6224 - 29. April 2021 - 20:12 #

Hmm okay, GoW ist natürlich ein Argument, aber da ich den PS4 Teil nicht einmal durchhabe für mich persönlich eher so Semi. Naughty Dog kam mir tatsächlich auch in den Sinn, aber Uncharted 4 war für mich schon zu sehr Berg- und Tal-Fahrt und von TLoU 2 möchte ich nicht erst anfangen. In dem Sinne möchte ich sagen "andere Entwickler haben auch schöne Spiele" und wo die PS4, meiner Meinung nach, mehr exklusive Spiele, oder zumindest für mich ansprechendere Spiel (Bloodborne z.B.) geboten hat, bin ich da bei der neuen Sony Konsole irgendwie noch nicht ganz überzeugt.

Ich kann deine Abneigung(?) gegenüber dem Gamepass durchaus nachvollziehen, aber ich für meinen Teil bin immer wieder überrascht wie viel dort für einen, für mich, vertretbaren Preis geboten wird. Unteranderem beispielsweise die komplette, okay der ganz neue Teil fehlt, Yakuza Reihe in den Remakes und Remastered Versionen. Das wäre für mich noch vor Uncharted ein Grund gewesen der PlayStation die Treue zu halten, aber da SEGA scheinbar den PC Markt entdeckt hat fällt das auch weg.

(Okay, ich merke gerade, dass das auch ziemliche Zeitfresser sind, was ja deine Meinung eher bekräftigt, aber man darf ja auch anderer Meinung sein. :) )

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300034 - 28. April 2021 - 18:19 #

2022 sollte bei mir klappen mit der PS5. :)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25216 - 29. April 2021 - 7:25 #

Die Situation passt ein bisschen zur Corona Krise...2022 können wir wieder reisen...2022 können wir wieder auf ein Konzert... ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 29. April 2021 - 8:43 #

Glaubt Ihr...

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25216 - 29. April 2021 - 9:51 #

Wie? 2022 noch keine PS5 für jeden der eine haben will? ;)

guerillero 14 Komm-Experte - P - 1878 - 30. April 2021 - 7:10 #

Im Juli wird jeder Bürger ein PS5 Angebot bekommen

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 30. April 2021 - 8:05 #

...ich glaube das würde Sony nur "verspahnen" :P

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 28. April 2021 - 18:24 #

Kann sich jemand an massive Lieferprobleme beim PS4 Launch erinnern? Also ich mein jetzt länger als die üblichen 2 Monate nach Launch? Irgendwie kann ich es nicht ganz glauben, das Sony von der PS5, die gefühlt noch keiner hat, schon mehr ausgeliefert hat als damals PS4, die ich 3 Monate nach Launch einfach überall hab rum stehen sehen.
Oder bedeutet ausgeliefert “hängt auf irgendwelchen Containerschiffen rum”. :-)

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 28. April 2021 - 19:15 #

Ich finde das auch sehr irritierend, zumal die 5 teurer als die 4 ist und die Xbox in dieser Generation konkurrenzfähig ist. Jede der neuen Konsolen war seit Release nur maximal 1 mal pro Monat für wenige Minuten ausschließlich bei ausgewählten Online-Händlern verfügbar und die wollen einen neunen Rekord aufgestellt haben?

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 28. April 2021 - 19:30 #

Haben sie wohl. In den Geschäftszahlen können die nichts falsches angeben. Die Konsequenzen wären zu groß.

Man muss aber auch bedenken, dass zur PS4 Zeit der Onlinehandel zwar schon da war, aber noch nicht so groß wie heute. Zudem hat es sich jetzt ja ganz speziell fast ausschließlich auf online verlagert. Die Gründe kennen wir alle. Und da geht sowas nochmal extra fix ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 28. April 2021 - 19:50 #

Dann ist natürlich die Frage, warum die Nachfrage nach den neuen Konsolen (die Xbox ist ja auch nicht zu bekommen) so viel höher ist als bei der letzten Generation. Obwohl es eine Zwischengeneration gab. Obwohl es keine nennenswerten Next Gen Spiele gibt. Obwohl durch Corona viele eher das Geld zusammenhalten müssen. Das wundert mich wirklich.

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 28. April 2021 - 20:12 #

Unterschätze mal nicht, wieviel Geld doch da ist. Die Kriese trifft nicht jeden gleich, gerade Besser-Verdiener (mich eingeschlossen) verdienen quasi unverändert weiter. "Zusammenhalten" müssen vor allem Gering-Verdiener und solche in Branchen, die besonders hat getroffen sind wie Kunst, Kultur & Co. Aber das sind bei weitem nicht alle. Die anderen, die mehr oder weniger normal weiter verdienen (Kurzarbeitergeld z.b. kürzt vor allem die Abgaben an den Staat, da verdient man kaum weniger) haben aber weniger Möglichkeiten, ihr Geld anderweitig auszugeben - also wird es in neue Hardware für daheim investiert. Das ist auch der Hauptgrund für die Knappheit an Grafikkarten - die Nachfrage hat die Prognosen so stark überstiegen.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 29. April 2021 - 3:24 #

Der Hauptgrund für die Knappheit bei Grafikkarten ist zu Zeit die Goldgräberstimmung bei den Kryptowährungen.

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 29. April 2021 - 6:43 #

kurz gefasst: Nein.
Das hilft mit Sicherheit nicht, aber ist bei weitem nicht der Hauptgrund. Die hohe Nachfrage, die auf die anhaltenden Chip (und andere Bauteile wie Spannungsregler) Knappheit ist der Hauptgrund. Schlichtes Angebot und Nachfrage.

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 29. April 2021 - 7:14 #

Darüber hinaus liefern nur eine Fab (TSMC) und ein Hersteller (AMD) die Hauptkomponenten für BEIDE neuen Konsolen.
In Taiwan gab es noch eine Dürreperiode mit entsprechender Wasserknappheit, was auch die Produktion verzögerte.
Die Gründe sind wirklich vielfältig, hier hilft in den kommenden Jahren nur Fertigungsredundanz und damit weniger Abhängigkeit von ein paar wenigen Anbietern. Wenn China tatsächlich irgendwann nach Taiwan greift, sollte die Welt vorbereitet sein.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 29. April 2021 - 9:11 #

Korrekt. Das gerade so völlig banale Bauteile wie Spannungsregler ein Faktor werden können, hat mich allerdings doch überrascht.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 28. April 2021 - 21:30 #

Ich sehe diese Angaben auch sehr kritisch. Fälschen kann man da eigentlich nichts aber ich würde schon gerne wissen, wie groß der Unterschied zwischen ausgeliefert, was immer das heißt, und verkauft ist. In meinem Bekannten/Freundeskreis sind 7 Gamer. Von denen hat EINER ne PS5. Die anderen bekommen keine oder warten noch auf gute Spiele. Das Dillema mit “Ich komm an keine PS5” hört man ja überall. Wären wirklich 7,8 Millionen unters Volk gebracht wär das glaub ich anders. Gerade, da es aktuell keine wirklichen NextGen-Titel gibt glaub ich nicht, das plötzlich viel mehr Leute ne PS5 wollen als damals ne PS4.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13628 - 29. April 2021 - 5:49 #

Ist das nicht genau das Problem: früher waren es nur die "Gamer", die so früh die neue Generation wollten. Derzeit haben die Leute nichts anderes zu tun und widmen sich Videospielen, natürlich wenn schon auf der neuesten Generation - der letzte Urlaub ist schließlich ausgefallen, Reserven sind da. Ich schätze also, dass sich die Zielgruppe einfach extrem verbreitert hat und daher viele "Gamer" noch auf ihre Konsole warten, die bei gleichen Produktionszahlen aber sonst normalen Umständen schon längst versorgt wären.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 29. April 2021 - 6:12 #

Da man selbst als gut informierter absoluter Enthusiast kaum eine Chance auf eine PS5 hat, will ich das nicht so recht glauben. Ottonormalverbraucher hat doch gar nicht mitbekommen, dass die PS5 überhaupt schon draußen ist. Ist sie ja im Prinzip auch gar nicht. Und es wird auch keine Werbung dafür gemacht (wozu auch).

goldetter 16 Übertalent - P - 5774 - 29. April 2021 - 6:28 #

In meinem Freundeskreis ist es eher so, dass auch die Nicht-Gamer eine Konsole möchten und danach suchen. Die Nachfrage ist eventuell schon ausgeweitet. Dazu kommt, dass die Abwärtskombatibilität in Verbund mit den Schwächen der PS4 die Konsole ja auch attraktiv macht, wenn es noch keine neuen Toptitel gibt.

Außerdem weiß ich nicht, ob der Chinesische Markt vor 7 Jahren eventuell noch deutlich kleiner war. Es wäre interessant, ob das Kontigent, welches nach Deutschlad ging, so hoch ist wie bei der PS4. Das kann ich nicht glauben.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 29. April 2021 - 6:57 #

Sie ist ja weltweit nicht zu bekommen. Was ich noch vermuten würde, ist, dass Scalper einen enormen Beitrag zur Verknappung leisten. Über Bots und Organisation haben die möglicherweise sogar den Großteil des Kontingents aufgekauft und es wird stückweise bei eBay verkauft, denn das muss man ja so sagen, bei ebay ist die PS5 seit Release durchweg problemlos verfügbar, wenn man denn um die 800€ zahlen will.

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 29. April 2021 - 6:49 #

7,8 Millionen klingt erstmal nach viel, ist aber verschwindet wenig um Vergleich zu dem, wie sich die vorherigen Konsolen verkauft haben. Die PS4 hat über ~115Millionen verkauft, die Switch schon über 80 Millionen - da sind 7,8 nur ein Bruchteil.
Dazu kommt die deutlich gestiegene Nachfrage und schon hast du eine Knappheit. Die man auch so schnell nicht beheben kann, weil Sony gerade die Produktion der Chips nicht so schnell hochfahren kann. Wenn sie könnten würden sie auf der Stelle jedem, der eine will auch eine PS5 verkaufen, sind ja auch mehr potentielle Käufer für die Spiele.
Das professionelle Scalper, die bereits in anderen Szenen gewütet haben hier nun auch mitmischen macht das Ganze nicht besser. Dazu die gestiegene Nachfrage durch die Pandemie. Solange Sony die Nachfrage nicht hinreichend decken kann, wird das sich das auch so schnell nicht ändern.

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 29. April 2021 - 6:58 #

Zu Bedenken ist aber auch, dass es sich bei den 7,8 Mio. Exemplaren um die weltweiten Stückzahlen handelt. Europa ist mit Großbritannien und Deutschland zwar mit der wichtigste Markt, aber man kann sich leicht ausrechnen, wieviele Länder sich hier um die Bestände balgen.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 29. April 2021 - 7:02 #

Laut Gameswirtschaft sind angeblich um die 400.000 in Deutschland gelandet.

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 29. April 2021 - 7:30 #

Hätte auch deutlich unter 1 Million getippt.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 29. April 2021 - 8:45 #

Geht mir auch so und das passt auch zu dem Umstand, dass die PS5 medial so gut wie keine Rolle spielt. Die PS4 war ständig in aller Munde und es gab überall Spieletests, die sich vor Bewunderung überschlugen.

Alain 24 Trolljäger - P - 47301 - 29. April 2021 - 9:16 #

Ich hab inzwischen eine Series X und muss sagen, die SSD und daraus resultierende Geschwindigkeit sind geil. Und ruhig ist sie auch noch. Ich denke bei der PS5 wird es ähnlich sein (hab leider noch keine bekommen).

Aber Next Gen exclusive Spiele sind halt Mangel und so gibt es wenig große Berichte über die geniale Grafik (zum Launch vor 6 Monaten) . Dazu kommt dass dass durch die Zwischengeneration der Pro/X der Schritt auch nicht so super krass ausfällt.

Microsoft hat wohl auch noch dem SDK noch. . . Nachholbedarf.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 29. April 2021 - 10:42 #

Ich habe beide und kann beide empfehlen. Meine PS5 (Digi) ist zwar hörbar, aber 1000x angenehmer als die 4 Pro. Die Series X nehme ich überhaupt nicht wahr. SSD ist wirklich super und endlich in Konsolen angekommen! Das Quick Resume Feature vermisse ich auf der PS5 aber wirklich sehr.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 29. April 2021 - 7:13 #

Auch die PS4 war anfangs nicht so einfach zu bekommen. Meiner Erinnerung nach nicht in dem Maße, wie jetzt die PS5, aber auch länger als zwei Monate. Ich selbst konnte erst im April nach Launch eine ergattern, ohne allerdings minütlich die Seiten zu checken - bekommen hätte ich da ggf. auch schon ein kleines bisschen früher eine.

Berndor 19 Megatalent - - 14277 - 29. April 2021 - 7:17 #

Die PS4 Pro konnte ich damals auch erst Mitte Februar 2017, also 5 Monate nach Release ergattern.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 29. April 2021 - 8:41 #

Das ist aber eher seltsam, die PS4 Pro war eigentlich nicht schwer verfügbar.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8812 - 29. April 2021 - 7:19 #

Die PS4 war damals auch eine ganze Weile nicht gut verfügbar. Mir hat erst vorletzte Woche Facebook mein Bild von vor 7 Jahren in die Timeline gespült. Bild vom 17.04.2014 von einem Stapel PS4 bei Saturn für 499 EUR. Text: "Sichtung des Jeti" :-)

Aber so schlecht verfügbar wie die PS5 war die PS4 meiner Meinung nach zu keinem Zeitpunkt.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 29. April 2021 - 8:40 #

Nicht mal im Ansatz. Vor allem konnte man die PS4 ja über einige Wochen problemlos vorbestellen. Bei der PS5 war selbst dieses erste Kontingent nach Minuten ausverkauft.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 28. April 2021 - 18:50 #

Wäre das Chipproblem nicht, wären das noch wesentlich mehr gewesen.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 28. April 2021 - 18:55 #

Von den 7,8 Millionen sind 5 Millionen Konsolen bei ebay eingestellt und vergammeln in irgendwelchen Kellern von Ich-AG-Powersellern.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 28. April 2021 - 20:05 #

Gefühlt sind es eher 7,7 Millionen... :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 28. April 2021 - 20:51 #

Das wäre zu schön.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 29. April 2021 - 12:48 #

wäre für Sony natürlich extremst gut. Bevor die aber im Keller vergammeln, werden sie diese eher verkaufen, schlimmstenfalls für 500€, ohne Verlust, eher aber immernoch mit Gewinn für 600€ oder etwas mehr... nur eben nicht für 900€ aufwärts.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11387 - 28. April 2021 - 19:11 #

Hauptsache sie haben nicht die ganzen Leerverkäufe (leere Kartons auf Ebay) mitgerechnet :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 28. April 2021 - 19:29 #

Meint "ausgeliefert" im Text hier tatsächlich "verkauft" in der Überschrift?

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 28. April 2021 - 19:31 #

Da sie ausverkauft ist wird das hier wohl zutreffen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 28. April 2021 - 19:39 #

Haha, stimmt. Hätte ich auch drauf kommen können :D

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 28. April 2021 - 21:08 #

Alle sind noch nicht verkauft...

https://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Spiele-Playstation-5-vorraetig-Istanbul-Flughafen-PS5-30101985.html

:)))

Slevin 12 Trollwächter - 935 - 28. April 2021 - 22:20 #

Ich habs echt geschafft eine zu ergattern und freue mich (fast) jeden Tag wie ein Schnitzel darüber, wie gut Spidey und Ghost of Tsushima laufen und aussehen. Mit Raytracing durchs verschneite New York zu schwingen ist einfach unglaublich cool. Und das neue Ratchet & Clank sieht bisher ebenfalls sehr interessant aus.

Freut mich einfach für Sony. Die PS5 ist wirklich ein richtig gutes Gerät :thumbsup:

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 29. April 2021 - 7:14 #

Stimme mich gerade mit dem Ratchet & Clank für PS4 auf den neuen Teil ein. Das gab es im Rahmen von Play@Home gratis und läuft seit eines Updates von ein paar Wochen mit 60 statt 30 fps auf der PS5.

Wäre schön, wenn es zu The Last Guardian auch noch einen 60-fps-Patch geben sollte. Die ungepatchte Disc-Version lässt sich ja bereits mit 60 fps spielen auf der PS5.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 29. April 2021 - 6:29 #

Was soll man im Lockdown auch sonst mit seinem Geld und seiner Freizeit anstellen. Denke der Konsolenhersteller der zuerst seine Lieferkette hinbekommt, wird den meisten Absatz machen

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 29. April 2021 - 9:21 #

Tatsächlich mache ich im Lockdown mehr Sport als vorher und spiele sogar weniger. Einige machen ihren Garten hübsch, damit sie ihr eigenes Urlaubsdomizil in Zukunft haben und noch andere fangen an, Sprachen zu lernen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 29. April 2021 - 10:31 #

Sport mach ich auch mehr, obwohl ich wie sonst auch arbeite

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 29. April 2021 - 7:03 #

Schade, dass so viele Menschen immer noch auf ihre PS5 oder Xbox Series X warten müssen.

Sony und Microsoft sollten Angebote schaffen, die es Scalpern erschweren an eine Konsole zu kommen. Beispielsweise könnte Microsoft im eigenen Online-Store die Konsole nur für Kunden bestellbar machen, die bereits 1000 Gamerscore auf ihrem Konto haben. Dann müssten sich die Scalper erst einen neuen Microsoft-Account anlegen (geht schnell) und dann noch 1000 Gamerscore erspielen (geht nicht so schnell).

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8812 - 29. April 2021 - 8:48 #

Alternate.de und Okaysoft.de liefern wohl nur noch auf eMail-Bewerbung an registrierte Kunden aus. Und immer nur ein Gerät. Das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Hinweis: Habe ich aber auch nur in News gelesen, ich habe nicht geprüft ob das wirklich so ist.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 29. April 2021 - 9:15 #

Das wäre aber für Neukunden sehr ungünstig.

Selo 14 Komm-Experte - 1802 - 29. April 2021 - 9:38 #

Klar, aber wie viele davon gibt es? Wenn man in den letzten 20 Jahre ohne Xbox ausgekommen ist, braucht man auch jetzt keine. Gibt doch mittlerwile fast jedes Xbox-Spiel auch am PC.

Außerdem dürfte für Neukunden die Xbox Series S für 280€ attraktiver sein, die ja überall lieferbar ist.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 29. April 2021 - 13:24 #

Warum sollen Neukunden die schwächere Konsole attraktiver finden? Und warum sollte man keine Xbox haben wollen, nur weil man bisher keine hatte? Heißt ja auch nicht automatisch, dass man nen Spiele-PC hat. Find deine Argumentation seltsam. :P

DarthTK 14 Komm-Experte - 2216 - 29. April 2021 - 9:22 #

Die PS5 ist doch nur ein Fake. Kennt jemand der jemanden kennt, der eine hat? Also ich nicht ;)

Ich hab meine PS4 damals auch erst im Juni nach dem Erscheinungstermin geholt gehabt. Sie war wohl aber ab April grundsätzlich verfügbar.

Mittlerweile stellt sich bei mir die Meinung ein, ich warte auf die erste überarbeitete Fassung. Irgendwie ist mir die zu groß.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14073 - 29. April 2021 - 9:42 #

PS5? Iss doch altbacken, ich wart auf die NextGen.

Bin ja mal gespannt, wann die Lieferengpässe vorrüber sind, ich befürchte ja so 2023.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 29. April 2021 - 10:24 #

Echt absurd, wie gut sich die PS5 für 800 Euro bei EBay abverkauft und auf welche Stückzahlen manche da Zugriff haben.
Da müssen wir uns nicht wundern, dass eventuell verfügbare Exemplare gleich wieder in dunklen Kanälen verschwinden, denn die Händler dort sind ja noch mehr an Nachschub interessiert, als wir als ambitionierte Spieler.
Vermutlich gibt es da schon lukrative Vertriebswege am offenen Verkauf vorbei und jeder der für 800 Euro eine kauft, befeuert diese Art von Schwarzmarkt.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 29. April 2021 - 11:58 #

Ja, das würde mich wirklich brennend interessieren, wie viele der Konsolen auf dem Schwarzmarkt gelandet sind. Also wenn die 7,8 Millionen stimmen und in Zusammenhang mit der Verfügbarkeit bei regulären Händlern im Kontrast zu eBay, würde ich vermuten, dass über die Hälfte direkt an den Schwarzmarkt ging.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 29. April 2021 - 14:46 #

Ich erinnere mich noch an Diskussionen hier auf GG zum geplanten Verkaufspreis der Next-Gen-Konsolen. Wenn man die damaligen Argumente mal im Verhältnis zu den 800€ betrachtet, das ist schon spannend.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14073 - 29. April 2021 - 16:08 #

Sicher das die sich "so gut" verkaufen? Frisierte Verkäufe bei eBay wären nicht wirklich was neues.

Und warum sollte man auch? Ist ja nicht so das es eine Schwemme von neuen PS5 Titeln gibt.

Frag mich eh was die ganzen Entwickler jetzt machen werden?
Weiter auf Dampf mit höheren Kosten auf ein kleineres Publikum schielen in der Hoffnung das der Kunde auf dauer 80€ als neues 60€ akzeptiert oder ob die PS4/X1 Abteilung wieder Strom bekommen um überhaupt Kasse zu machen.

Interessante Zeiten, indeed. :)

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 29. April 2021 - 21:09 #

Als jemand, der täglich bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen nach PS5 schaut, kann ich Dir versichern: Ja, die verkaufen sich wirklich "so gut". Unfassbar, die Leute zahlen nahezu jeden Preis für die Dinger.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 29. April 2021 - 11:16 #

Ich würde gerne eine bestellen, aber geht ja (noch) nicht!
Dann spiele ich halt mit der Series X...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40199 - 29. April 2021 - 11:17 #

Gefühlt hätten sie die 15 Millionen jetzt schon erreichen können, wenn ich die Kommentare hier so lese. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 29. April 2021 - 11:46 #

In meinem Umfeld mit Freunden und Kinder von Freunden sowie Kollegen warten über ein Dutzend Menschen auf eine PS5.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40199 - 29. April 2021 - 12:09 #

Krass. Da kann sich Sony wohl über einen Dauerbrenner freuen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 29. April 2021 - 18:48 #

Hab zwar eine aber mittlerweile habe ich echt Sorge, wenn mir die mal um die Ohren fliegt. Selbst mit Garantie könnte es Monate dauern, bis ich die wieder habe. Die ganze Situation ist Murks...

T_Prime 16 Übertalent - P - 4698 - 4. Mai 2021 - 0:57 #

Na das das sind ja gute Verkaufszahlen. Freut mich für Sony. Und das für eine Konsole, die gefühlt ja noch gar nicht auf dem Markt ist. :D

Mitarbeit