Sonys Ankündigung Ende März 2021, die PSN-Stores von PS3 und Playstation Vita abzuschalten, wurde zwar inzwischen zurückgenommen, doch wirkt sie indirekt immer noch nach. Durch die Aussicht darauf, dass die Stores für die Systeme abgeschaltet werden, erhielt die Kritik von Gruppen mehr Aufmerksamkeit, die sich dafür einsetzen, dass Spiele auch in Zukunft noch zugänglich sind und gespielt werden können.
Eine dieser Gruppen tritt unter dem Namen DoesItPlay auf Twitter auf und wies noch im März 2021 als erste kritisch darauf hin, dass die CMOS-Batterie für die interne Uhr von Playstation-Konsolen Auswirkungen darauf habe, ob Titel auf der Hardware abgespielt werden können, wie PlaystationLifestyle berichtet.
Mithilfe der Knopfzellen sollen Sony-Konsolen die Zeit messen, selbst wenn sie nicht an Strom angeschlossen sind und bei der Verbindung der Konsole mit dem Playstation Network würden Datum und Zeit mit der internen Uhr abgeglichen. Das solle zum Schutz des Trophäen-Systems vor Manipulation dienen.
Probleme mit dem Starten von Spielen sollen sich aus der Kombination daraus ergeben, wenn die Batterie komplett entladen ist (diese lade sich nicht wieder auf, wenn die Konsole mit Strom verbunden ist) und das PSN-Netzwerk für die Hardware abgeschaltet werde. In dem Fall wäre es auf einer PS3 nicht mehr möglich, digital gekaufte Spiele zu starten. Auf einer PS4 soll das sogar das Spielen von digitalen und physischen Editionen verhindern. Auf der PS5 mit Laufwerk sollen wiederum Fehler beim Installieren von PS4- und PS5-Spielen von Disc auftreten können und auch auf der neuesten Nextgen-Hardware von Sony soll das Abspielen von digitalen Spielen dann unmöglich werden – ein umso schwerwiegenderes theoretisches Szenario für Besitzer der Digital Edition der PS5. Neben den genannten Playstation-Heimkonsolen wären auch die Vita-Handhelds von Problemen betroffen.
Solange die Server noch aktiv sind, würde sich eine leere CMOS-Batterie vor allem dadurch bemerkbar machen, dass beim Start Uhrzeit und Datum manuell eingegeben werden müssten. Auch lasse sich die Knopfzelle theoretisch ersetzen (was praktisch das Öffnen der Hardware erfordert und damit die Garantie erlischen lässt). Wenn aber in einer theoretischen Zukunft keine Server mehr erreichbar sind, mit denen die interne Uhr sich abgleichen könnte und die Batterie einmal entladen ist, helfe das nicht mehr, um beispielsweise eine PS4 wieder dazu zu bringen, Spiele zu starten.
DoesItPlay hat ein Formular für ein Schreiben aufgesetzt, mit dem sich Nutzer beim Playstation-Support wegen der potentiellen Probleme infolge entladener CMOS-Batterien bei abgeschalteten PSN-Servern beschweren können. Vor kurzem gab die Gruppe nun an, dass "interne Quellen" bestätigt hätten, dass Sony an dem Problem arbeite. Auch sollen sich Nutzer gemeldet haben, denen Sony auf ihr Beschwerde-Formular hin geantwortet habe, dass das Problem untersucht werde.
Die Garantie ist ja das geringste Problem. Bis die Batterie entladen ist, dauert es ja ein paar Jahrzehnte. Bis dahin wird es keine PS4 mehr mit Garantie geben.
Wie könnte man das umgehen? Tja, entweder selber einen Fokus auf Abwärtskompatibilität legen, damit man PS3 auch noch in eine Playstation 42 nutzen kann oder... joa. Emulation Development Kit veröffentlichen, wie damals 3DO.
Es geht weniger um den einzelnen Spieler. Museen und Forscher sollten auch in 500 Jahren noch die Möglichkeit haben die Titel lauffähig zu machen, die wir aktuell spielen. Wenn Spiele wirklich Kulturgut sein wollen, dann sollten die Hersteller eine gewisse Zeit nach Release staatlichen Archiven den Quellcode übergeben. Bei Filmen und Serien ist sowas bereits Pflicht in den USA. Die Mona Lisa ist 500 Jahre alt und lässt sich immer noch von jedem betrachten. Damit das bei Spielen auch möglich ist, darf man die Erhaltung nicht alleine der Industrie überlassen.
Das ist auch ein Unsinn, bestenfalls ein theoretisches Problem. Das dauert Jahrzehnte bis das eintreten könnte und bis dahin ist bestimmt auch die PS5 lieferbar.
Ich habe schon mehr CMOS-Batterien getauscht, als mir lieb wäre. Vor allem die Knopfzellen an SNES-Modulen, aber auch schon 5-6 an verschiedensten Computern von mir, die dann doch nicht so lange gehalten haben, wie erwartet.
Aber hier geht es auch um die PS3, nicht nur die PS4. Die dank der PS5 so oder so austauschbar wurde. So lange die PS3 halbwegs oft am Strom war, sollte die Batterie darin ja noch ein paar Jahre durchhalten. Vermutlich. "Jahrzehnte" finde ich leicht übertrieben, klingt das für mich doch so, als würde ich das zu Lebzeiten nicht mehr mitbekommen - Aber im Zuge potentieller Store-Schließungen der PS3 eben ein Szenario, was gar nicht mehr so unwahrscheinlich ist. Und dann hast du in 2-5 Jahren dann eben den Shutdown des ganzen Services, paar Jahre später kackt dir die Batterie ab. Dann kannst die Spiele in die Tonne kloppen bzw. hoffen, dass bis dahin das Spiel flüssig genug am PS3-Emu läuft. Und das ist eben ein Supergau für viele Sammler. Jim Ryan interessiert sich bekanntlich ja auch nicht für Abwärtskompatibilität und damit die Erhaltung von Spielen.
Ich denke die Lösung wird PS Now und Ähnliches sein.
Kulturgut, wie oben geschrieben, heisst aber auch, dass es auf den Original noch läuft.
Eine 50 Jahre alte CD oder gar Kassette ist dann unter Umständen auch nicht mehr abspielbar, aber die Musik geht ja deswegen nicht verloren. Auch Filme wurden digitalisiert, zur Bewahrung von Spielen wird Streaming / Emulation auch der Weg sein. Es meckert ja heute auch keiner, dass der VHS Rekorder von 1980 nicht mehr funktioniert und nun der Film "Alien" für immer verloren ist...
Also, ich habe hier noch 40 Jahre alte Kassetten und die laufen noch ohne Probleme. Klar kann man (fast)alles digitalisieren, aber da liegt auch nicht das Problem. Auf dem PC kann ich mit etwas aufwand 30 Jahre alte Titel auf einem modernen PC spielen, auf der Konsole geht das schonmal gar nicht, wenn Du nicht das passende Gerät hast. Emulation ist auch keine (legale) Lösung, da mehr als nur Graubereich. Ich habe hier noch einen SNEN, GC, PS2 und N63 samt Spielen stehen. Da möchte ich nicht, dass die Spiele aufgrund einer unsinnigen technischen Lösung wie Systemzeit oder ähnliches nicht mehr funktionieren.
Warum zB benötigt eine PS3 für Datum und Uhrzeit zwingend eine CMOS-Batterie, wo (fast) alle Standleitung haben, es Zeit Server gibt und und und. Speile vor Release zu aktivieren samt Trophäen und was weis ich, lässt sich seit zehn Jahren auch anders lösen...
£Und mein VHS-Rekorder funktioniert noch samt der Filme. ;-) Und wo wir dabei sind, die Damals auf VHS erschienene Star Wars Sonderfassung der alten Teile gibt es bis heute nicht legal auf DVD. Die sind ohne VHS-Rekorder quasi nutzlos.
Ich habe mir auch letztens von einem befreundeten Kollegen zeigen lassen, wie man die Batterie in Pokemon Gold aus- und wieder einlötet. :)
Eine naive Frage: Warum brauchen die Module die Batterien? Zur Speicherung der Spielstände?
für spielstände und im fall von pokemon gold/silber auch um die uhrzeit in echtzeit weiterlaufen zu lassen
Korrekt. Es gibt im Spiel einen Tag- und Nachtwechsel, der auch dann weiterläuft, wenn das Spiel ausgeschaltet wird (de facto läuft natürlich nur die Uhr weiter). Einige Bereich der Welt sind nur zu bestimmten Uhrzeiten zugänglich, und die fangbaren Pokémon wechseln auch je nach Tageszeit.
Danke euch beiden für di Antwort. Was Nintendo sich nicht alles ausdenkt. Auf lange Sicht wohl sehr kompliziert.
Ich weiß noch dass bei unserer PSP bei meinen Eltern als ich zu Besuch war, sich die Zeit immer wieder eingestellt werde musste..ist da die Batterie auch leer oder warum muss man da die Zeit einstellen?
Das klingt zumindest danach, das ist ein typisches Verhalten.
PSP ist das normal wenn der Akku leer ist, zumindest wenn ich mich richtig erinnere Und der hält ja bei der PSP nicht wirklich lange wenn man sie liegen lässt.
Sollte mal wieder eine Runde Akku laden starten, wenn ich so drüber nachdenke.
Ich hänge alle meine Handhelds alle sechs Monate einmal ans Ladegerät, auch wenn ich sie ansonsten nicht benutze. Hatte ich mal irgendwo gelesen, dass das eine gute Idee sei.
Mache ich auch so, grade die entladenen Akkus gehen sonst schnell kaputt. Der DS ist da nicht so pingelig, der entläd sich eigentlich nicht. Die PSP ist dagegen extrem schlimm, schon nach 2 Wochen geht die nicht mehr an ohne zu laden (Und ja, der Schalter steht auf aus, nicht auf Standby).
Ist mal wieder mal Zeit das zu machen.
Wenn ich die Dreamcast so alle 6 Monate mal anschmeiße, muss ich das auch jedes mal tun.
Sehr cool, die muss ich mir mal gebraucht holen und nachholen. Hab zuletzt N64 gegönnt.
Immer noch meine Lieblings-Konsole.
Sollte sich mit einem Firmware-Update beheben lassen. Dann kommt eine Fehlermeldung wie "CMOS-Batterie konnte sich nicht mit dem Server verbinden. Spiel ohne Trophäen-Support starten?".
Dann updatet man den Schutz halt raus und sperrt alle Funktionen die mit der Batterie Konzeptioniert wurden. Die Konsole kann dann via Internetverbindung die Uhrzeit einstellen. Sehe da kein Problem, wenn die Series X auch ohne auskommt. Gut für Sony, so sparen sie, beim Weglassen der Batterie, in der Zukunft Herstellungskosten.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Ich musste glaub ich diese Knopfzelle beim Sega Saturn mal austauschen. %)
Jo da kam man wenigstens locker flockig dran. Beim cdi ist die Batterie z. B. im cmos eingegossen. Ohne dremel geht da nix
Aber zuerst schauen, ob man noch Garantie auf dem Saturn hat!
Der Laden wo ich den gekauft habe ist leider schon vor 20 Jahren pleite gegangen... :(
Danke für die detaillierten Ausführungen zu dieser Thematik. Ich wusste gar nicht, dass solche Zellen überhaupt in Konsolen verbaut werden und welche Auswirkungen das haben kann, wenn die nicht mehr funktionieren.
Sony anscheinend auch nicht.
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Bei Laptops der Pentium III Klasse war das regelrecht Vorsatz, die BIOS Batterie so zu positionieren, dass man nicht ran kam. Genauso wie das Display bei Einigen einfach schwarz blieb, ohne irgendeine Fehlermeldung und Viele dachten die Kiste wäre kaputt.
Bei meinem Compaq Armada M300 (PIII-500) war/ist dafür extra eine "Klappe" auf der Aussenseite. Musste ich inzwischen auch schon zwei Mal nutzen.
Es gab einige Ausnahmen, keine Frage. Doch auch mMn mehr oder weniger höherwertige Vertreter, die einem das Leben schwer gemacht haben. Ich denke da z.b. an die Thinkpads, wo ich selbst im aufgeschraubten Zustand die Batterie nicht gesehen habe, weil sie immer noch unter einer Abdeckung lag. Letztlich hatte ich da sogar ein Loch reingedremelt, damit ich wieder an die Stelle komme. Hat sich ja auch in der Verwandtschaft rumgesprochen, das ich mich mit sowas beschäftige und hatte einige Patienten vor mir.
Sony, bitte nicht an Problemen arbeiten, sondern an Lösungen ;)
Man muss doch erstmal das Problem umfänglich erörtern, um anschließend sich an die Lösung zu machen.
Kritisch finde ich, wie schwer man teilweise an die Batterien herankommt. Gerade bei der PS3 ist das ätzend, wenn man die einmal auf hat, gleich mal die Kabel verlängern und die Batterie wartungsfreundlicher platzieren...
Könnte man nicht das PSN emulieren ? Also nur um einen Gegenstelle für den Uhrenabgleich zu haben, die man selber steuert.
Zuerst dachte ich, dass es sich um künstliches Aufregen über ein hypothetisches Problem handelt, aber wenn man drüber nachdenkt ist es durchaus als realistisch einzustufen.
Alles gut, beim ThePod-Magazin haben sie auch schon verkündet, dass die Marketing-Abteilung von Sony bereits informiert ist - die arbeiten bestimmt schon "fieberhaft" an dem Problem.
Nich das erste System bei dem dieses Problem besteht. Die Philips CD-i Player haben auch eine Batterie eingebaut mit dem Systemeinstellungen gespeichert werden. Das Problem ist das diese Batterie in einem Chip eingebaut ist. Um sie zu ersetzten muss dieser Chip aufgefräst werden.
https://www.youtube.com/watch?v=DtP8S22_l68
Ist ja verrückt, danke für den spannenden Verweis.
Wer kommt immer auf so beknackte Ideen?
Dort hat die Batterie auch das abspielen physischer Medien verhindert?
Also ich denke das die meisten über das größte Problem nicht nachdenken und zwar habe ich eine Bibliothek von weit über 300 Spielen die ich alle teuer erworben habe. Ein abschalten bewirkt somit das alle Spiele von da ab nicht mehr zur Verfügung stehen. Das ist das selbe als Wenn Ihr nach hause kommt und es ist jemand in Euer eingebrochen und hat Euch über 300 Spiele aus dem Regal geklaut. Einmal davon abgesehen das auch alle Spiele weg sind, die ich durch PS-Plus dazu bekommen habe.
Hier zeigt Sony aber einmal mehr das Problem bei den neuen Konsolen von Sony und Microsoft bei den "Digitalen Konsolen".
Sobald sich Sony oder Microsoft einmal dazu entscheiden die Konsolen einmal nicht mehr zu supporten so kann man diese auf den Müll werfen (außer es gibt dann einen Jailbreak).
Der Hammer ist, das man uns immer mehr einschränkt und alles teurer macht weil ja der Klimawandel ....
Und auf der anderen Seite gibt es Hersteller wie Sony und Microsoft und bei denen lässt man alles durchgehen.