Montagmorgen-Podcast #393

MoMoCa 26.4.21: Zeitschleifenprobleme & Hagens Horror-Trips
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 131663 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

26. April 2021 - 12:09 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Es gibt nur einen Hagen und nur einen Dennis, das Zeitreisenparadoxon stellt diesen Umstand sicher. Die beiden begrüßen euch erneut zum MoMoCa und berichten von Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Guten Morgen an dich, dich, dich und natürlich auch DICH! Eine neue Woche hat begonnen und wir versüßen euch den Start einmal mehr mit einem Montagmorgen-Podcast. Guten Morgen an dich, dich, dich und natürlich auch DICH! Eine neue Woche hat begonnen und wir versüßen euch den Start einmal mehr mit einem Montagmorgen-Podcast. Und jetzt genug der Zeitschleife-Witze, die mit einem gewissen Spiel zusammenhängen, das wir letzte Woche mit einer Stunde der Kritiker und diese Woche mit einem Test bedacht haben. Natürlich reden Hagen und Dennis aber nicht nur darüber, sondern tauschen vergangene Spieleerfahrungen aus, erzählen euch, was diese Woche auf GamersGlobal passiert und beantworten ausführlichst eure Userfragen.

Die Themen in der Übersicht:

  • 00:46  Es nimmt keine Ende, wie jeden Montag auch heute einen guten Morgen!
  • 01:59  Hagen gruselte sich bei Devotion von Red Candle Games
  • 04:32  Danach stand das erste Spiel des Studios, Detention, auf dem Plan
  • 08:05  Dennis hat in seinem Monster Hunter-Update von einer neuen Waffe zu berichten
  • 12:31  Mit seiner Frau stand zudem It Takes Two auf dem Plan
  • 16:34  Die GG-Woche in der Vorschau: Wir testen Legend of Keepers und Returnal, zu letzterem gibt es auch die Uncut-Stunde von Jörg. Für ihre Kolumnen haben Michael Hengst und Harald Fränkel in die Tasten gehauen und in einer neuen Folge Redi-Rumble streiten wir über New Pokémon Snap. Dazu berichten wir von ID@XBOX-Titeln und auch das Battle Brothers-Letsplay geht weiter.
  • 25:11  Die Sonntagsfrage im Recap: Kauft ihr Spiele zum Vollpreis?
  • 27:04  Userfragen-Start von Nuwanda: Wie reagieren wir bei Unterbrechungen?
  • 30:28  Hannes Herrmann braucht Tipps, um die Energie-Akkus aufzuladen
  • 36:04  COFzDeep hat eine neue Letsplay-Idee für Jörg
  • 37:27  Danywilde fragt sich, ob es mehr Wohnzimmer-Streams geben wird
  • 40:56  Tschüss und bis zum nächsten Mal!
Dennis Hilla Redakteur - 131663 - 26. April 2021 - 12:09 #

Viel Spaß beim Hören!

Hagen Gehritz Redakteur - P - 60769 - 26. April 2021 - 12:45 #

Meine eigene Stimme muss ich nicht unbedingt hören. Hatte aber welchen beim Aufzeichnen.

Jörg Langer Chefredakteur - - 422649 - 26. April 2021 - 12:50 #

Ich finde es gut, wie wir die neue Strategie "Wenn schon die User nicht kommentieren, sorgen wir selbst für Comments" umsetzen!

Harry67 19 Megatalent - - 18715 - 26. April 2021 - 13:00 #

Gerade wollte ich kommentieren, sehe aber, ihr habt die Arbeit schon erledigt :)

Olphas 24 Trolljäger - - 61045 - 26. April 2021 - 13:01 #

Ich hab zwar noch nicht fertig gehört, aber ich kann schon mal sagen: Detention fand ich ganz großartig. Hatte da auch vor einer Weile auch einen DU-Beitrag zu geschrieben. Devotion muss ich auf jeden Fall auch noch nachholen. Witzigerweise kam mir das gerade am Wochenende in den Sinn und ich hab noch mal kurz durch die Stores geschaut, ob es wieder irgendwo auftaucht. Natürlich nicht. Muss ich mir mal direkt beim Entwickler holen.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4957 - 26. April 2021 - 13:25 #

Erster...Maulwurfn ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 26. April 2021 - 15:32 #

Really ;-)

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4957 - 26. April 2021 - 19:09 #

Sure dat ;)

Q-Bert 21 Motivator - - 27240 - 26. April 2021 - 13:39 #

Es folgt ein kurzer Werbehinweis:
Du hast ein tolles Spiel gespielt, z.B. "Master of Magic", "Captain Bible in Dome of Darkness" oder "Battle Brothers"? Du möchtest, dass die Welt von deinen Heldentaten erfährt? Dann bewirb dich um den Titel "DU-Galerist des Monats"!!

Dank ChrisL gibt es dieses megatolle Online-Formular:
https://cl21.net/gg/du-galerie/

Mitmachen ist ganz einfach, doch nur die besten, schönsten, klügsten GG-User schaffen es in die monatliche Auswahl der, öhm, besten, schönsten, klügsten GG-User... also die, die beim DU-Galerie-Community-Projekt mitmachen.

Der Einsendeschluss für die nächste DU-GALERIE ist der 30. April (also schon der kommende Freitag *schluck*). Bitte ran an die Tasten! :D

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61300 - 26. April 2021 - 13:55 #

Meine ausschweifenden Gedanken zu Captain Bible hätte ich niemals in dieses Schrumpfformat gebracht ;)

Sokar 19 Megatalent - P - 14354 - 26. April 2021 - 14:10 #

Dann hast du noch nie ein wissenschaftliches Paper geschrieben. Da lernt man, seine ausschweifenden Gedanken und kurze, knappe Sätze zu packen. Auch wenns manchmal etwas holprig wird ;)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61300 - 26. April 2021 - 14:12 #

Stimmt auffallend.
Aber wenn Qubidu-Bert speziell "mein" Spiel da oben rausgreift, musste ich reagieren ;) Hab von einem anderen Spiel tatsächlich einen Screenshot gemacht. Mal sehen, ob ich noch zum Schreiben komme.

Q-Bert 21 Motivator - - 27240 - 26. April 2021 - 15:29 #

Vielleicht will ja Hendrik seine 10-Minuten mit Captain Bible therapeutisch aufarbeiten? Da reichen die 1600 Zeichen ... ^^

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84511 - 26. April 2021 - 16:14 #

Es waren 5 min. :)
Und nein, möchte ich nicht. Für die Du mal wieder was schreiben schon, aber im Moment fehlt mir einfach die Lust dazu.

Q-Bert 21 Motivator - - 27240 - 26. April 2021 - 17:45 #

Man merkt, dass iYork lange nicht mehr online war. Sie würde hier etwas Disziplin in den Haufen bringen!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84511 - 26. April 2021 - 18:36 #

Du sitzt doch an der Quelle. Motiviert sie.

Elfant 24 Trolljäger - P - 55261 - 26. April 2021 - 16:30 #

NBur damit ich es richtig verstehe: Die besten, schönsten, klügsten GG-User schließt das schlechteste, hässlichste und dümmste GG - Schwein aus. Richtig?

Q-Bert 21 Motivator - - 27240 - 26. April 2021 - 17:40 #

Iwo. Jeder DU-Teilnehmer gehört automatisch zu den besten, schönsten, klügsten und ich möchte ergänzen: wohlriechensten GG-Usern! Das schließt explizit auch rosa Schweinchen und orangene Rüsseltiere ein.

Robokopp 15 Kenner - - 3720 - 26. April 2021 - 14:42 #

Als Einstiegsspiel und zum Vertraut werden mit moderner Controller Steuerung (linker Stick laufen, rechter Stick Kamera steuern) empfehle ich immer wieder gerne Journey. Sehr einfaches Gameplay ohne Schwierigkeitsgrad Barrieren, dass jeder, der noch nie ein Videospiel in der Hand hatte, spielen kann.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 26. April 2021 - 15:28 #

Zeit für den neuen MoMoCa. :)

*Play*

Maestro84 19 Megatalent - - 13482 - 26. April 2021 - 16:55 #

Erst Morgen. Jörgs Monolog bei Master of Magic war zu lang(er). *Haha*

TheRaffer 21 Motivator - - 28885 - 29. April 2021 - 16:27 #

Äh...Sonntag vielleicht. Muss ein Doppelprojekt daraus machen, zusammen mit dem WoSchCa, der hoffentlich schön lang wird. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 29. April 2021 - 17:31 #

Doppelt gemoppelt hält besser. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 28885 - 4. Mai 2021 - 19:16 #

Jup, es hat sich bewährt :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58592 - 7. Mai 2021 - 22:42 #

So sieht das bei mir jetzt auch aus. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 8. Mai 2021 - 7:43 #

Für den MoMoCa warst du aber spät dran. ;-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58592 - 8. Mai 2021 - 9:00 #

Freitag ist für mich früh. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 8. Mai 2021 - 10:03 #

Aber doch eigentlich nicht für den vorletzten MoMoCa. ;-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58592 - 8. Mai 2021 - 10:15 #

Jetzt wo du es sagst...

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22232 - 26. April 2021 - 16:02 #

Userfrage: Gibt es keine Wochenend-News mehr?

Noodles 24 Trolljäger - P - 63868 - 26. April 2021 - 16:06 #

Doch, aber nur noch einmal im Monat. Du meinst doch die Lesetipps, oder? Hier nachzulesen:

https://www.gamersglobal.de/news/189333/wochenend-lesetipps-012020-glados-valhalla-das-naechste-starcraft

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22232 - 26. April 2021 - 16:08 #

Na ja bei 4 Leuten könnte man es locker bei 14 Tagen lassen. Hatte eigentlich mit diesem Wochenende spekuliert, aber dort ist auch nichts erschienen. Deshalb die Frage.

Und natürlich meine ich die Lesetipps.^^
Danke.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 58877 - 26. April 2021 - 16:27 #

Finde auch, 4 Leute sollten zusammen wirklich genug Freizeit haben, das alle 2 Wochen zu machen. Mindestens. ;-)

Q-Bert 21 Motivator - - 27240 - 26. April 2021 - 17:36 #

Die Wahrheit ist, zum Jahreswechsel waren die LTs klinisch tot. Schon begraben. Necromanus und ich wollten das Format einstellen und Jörg war über die traurige Nachricht bereits informiert. Game Over.

Der Grund: Ein LT dauert 3-4 Stunden. Manchmal auch 5. Das allein wäre okay, aber es gab ein Zeitfenster von Donnerstagabend bis Freitagnachmittag, wo wir diese 3-5 Stunden Zeit investieren mussten. Auch dann, wenn wir Termine hatten oder keine Lust zum Schreiben. Es war eine lästige Pflicht und hat kaum noch Spaß gemacht.

Dank der spontanen Hilfsbereitschaft von Johannes und Jürgen wurden die LTs doch noch gerettet. Dank monatlicher Veröffentlichung ist der Termindruck weg, denn zur Not können wir mal ne Woche vor oder zurück schieben. Da wir nun die besten Tipps aus einem ganzen Monat auswählen können, steigt die Qualität. Und der Spaß an der Sache wieder zurück!

Trotzdem hätten wir noch Platz in unserem NJJQ-Team für ein fünftes Mitglied... ;D

Necromanus 19 Megatalent - - 14167 - 27. April 2021 - 8:05 #

Ein weiteres Problem ist dass Q-Bert und ich inzwischen einfach viel um die Ohren hatten und auch nicht mehr so regelmäßig diese 3-5 Stunden investieren konnten. Ich kann dich aber trösten, kommendes WE kommen wieder LT, ich arbeite schon dran. Klar würde ich mir auch mehr LT wünschen, mehr als jeden zweiten Monat einmal eine schreiben, schaffe ich gerade aber einfach nicht mehr.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146804 - 27. April 2021 - 8:14 #

Ihr braucht Euch nicht rechtfertigen! Dann gibt es halt mal keine Lesetips oder kommen ein, zwei Wochen später. Ihr habt auch ein Privatleben, das geht eindeutig vor!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84511 - 27. April 2021 - 8:28 #

Volle Zustimmung!

TheRaffer 21 Motivator - - 28885 - 29. April 2021 - 16:29 #

Bisschen spät, aber auch von mir volle Zustimmung!

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61300 - 27. April 2021 - 8:29 #

Ich finde unseren Ausstoß ganz in Ordnung. Aber wie Q schon sagte: Weitere Helferlein sind immer willkommen.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 36111 - 26. April 2021 - 17:42 #

@Dennis : Wir haben gestern den nächsten Boss (ich glaube es war der Dritte) erledigt. Da war der Schwierigkeitsgrad eher umgedreht und May hatte den schweren Part. Die Aufgabe war dabei zu zielen, treffen und ausweichen - natürlich am besten gleichzeitig. Da musste sich meine Frau doch ganz schön anstrengen. Tauschen wollte sie aber nicht ... ;-) Bin gespant, wie auf weitere Erkenntnisse aus dem Hause "Hilla" zum Thema "It takes two" noch spielen werdet.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 58877 - 26. April 2021 - 21:00 #

Zu Legend of Keepers gibt es übrigens auch einen Early Access UA :)
https://www.gamersglobal.de/user-artikel/legend-of-keepers

paschiang 28 Endgamer - - 142964 - 26. April 2021 - 21:56 #

Wer den wohl geschrieben hat ;-)

Sokar 19 Megatalent - P - 14354 - 26. April 2021 - 21:27 #

Userfrage: wird es nichts zum Total War Rome Remaster geben? Das würde sich doch zumindest für ein Jörg Spielt anbieten...

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61300 - 27. April 2021 - 8:29 #

Darüber würde ich auch gerne mehr erfahren.

T_Prime 15 Kenner - P - 2724 - 27. April 2021 - 0:44 #

Wieder ein unterhaltsamer Momoca. :)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17028 - 28. April 2021 - 10:25 #

Userfrage: Mir fällt auf, dass bei manchen News ein/e UserIn "Name" mitgearbeitet hat. Ich vermute, dass "Name" dann auftaucht, wenn eine automatisch veröffentlichte PM dann doch noch redaktionell angefasst wird. Kann man das ändern?
Beispiel: https://www.gamersglobal.de/news/195434/dragon-quest-builders-2-xbox-release-im-mai-direkt-im-game-pass

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23556 - 28. April 2021 - 22:24 #

Userfrage von vor ein paar Wochen die untergegangen ist:
ES ging damals um die schönen Minivideos die ihr immer macht und die Frage wie groß denn der Aufwand einer Raumschiff Gamestar Folge denn damals gewesen ist.

Wuslon 19 Megatalent - - 15219 - 29. April 2021 - 17:18 #

Userfrage:
Weisen euch Sudios vor Tests darauf hin, dass ihr, um alle Spielinhalte zu sehen, bestimmt Dinge machen müsst? Nier Replicant v1.22474487139 muss man ja beispielsweise mehrfach durchspielen, um die gesamte Story zu erleben.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25138 - 29. April 2021 - 22:11 #

Hast du echt die Versionsnummer auswendig gelernt? :o

Danywilde 24 Trolljäger - - 110608 - 29. April 2021 - 22:13 #

Er ist halt Versionslon. ;)

Wuslon 19 Megatalent - - 15219 - 30. April 2021 - 6:45 #

Kommentarkudos :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 63853 - 29. April 2021 - 22:46 #

Copy & Paste? ;-)

Wuslon 19 Megatalent - - 15219 - 30. April 2021 - 6:46 #

Ähm, äh, vielleicht :-)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25138 - 30. April 2021 - 9:41 #

Dann hättest du dir die Mühe gemacht die Versionsnummer zu kopieren, obwohl das völlig unerheblich für deinen Post / zur Identifikation des Spiels ist :D

Harry67 19 Megatalent - - 18715 - 30. April 2021 - 11:59 #

Das ist halt ein Profi Kommentator. Der schreibt nicht im "weichgespülten Idiotenmodus" ;P

Noodles 24 Trolljäger - P - 63868 - 30. April 2021 - 13:07 #

Er hat aber die drei Punkte am Ende vergessen, das gibt Abzüge. :P

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25138 - 1. Mai 2021 - 12:02 #

Das ergibt natürlich Sinn, Respekt! :D

thoohl 17 Shapeshifter - P - 7032 - 7. Mai 2021 - 20:17 #

Habe noch nie so eine differenzierte Identifikation eines Spiels gesehen. Bitte Versionsnummer prüfen.

Wuslon 19 Megatalent - - 15219 - 30. April 2021 - 6:45 #

Klar ;-)

xan 18 Doppel-Voter - P - 10421 - 30. April 2021 - 23:52 #

User-Frage: YouTube legt auf Regelmäßigkeit sehr viel wert für den Algorithmus. Wieso veröffentlicht ihr nie paar Sachen mit festem Zeitplan?

Also als GG-User sehe ich den Einsatz und die Arbeit, wenn Videos freitagabends um kurz vor 22 Uhr online gehen. Klar, sind feste Strukturen schwierig. Ihr arbeitet hart und haut zig Videos raus, davon 1-2 mit Zeitplan?

PS: Geht mir selber so bei euch. Jeder Refresh eine Überraschung :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58592 - 1. Mai 2021 - 22:56 #

Meine Podcast Aufholjagd beginnt. ;)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61300 - 3. Mai 2021 - 9:44 #

Go go go!

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23556 - 2. Mai 2021 - 18:01 #

Userfrage: Limit bei PMs erhöhen auch ohne Level 23.

Problem: Durch die regelmässigen UPdate welche über Crowdfundings oder auch Abos reinkommen quillt die Postbox jetzt über und bald muessen Dinge gelöscht werden, die ich gar nicht löschen will Z.b. die Infos von Jörg zu den Japan Dokus,... Mir scheint hier das Limit, das ursprünglich gesetzt wurde, für bestimmte Usergruppen (z.b. höherwertige Abos, Crowdfunder) nicht mehr ganz ins ursprüngliche Konzept zu passen?
Kann man das ggf. überdenken?
Ansonsten muss ich es halt manuell sichern.