Elite - Dangerous: Odyssey-Erweiterung erscheint am 19. Mai 2021

PC XOne PS4
Bild von SupArai
SupArai 61364 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S9,A10,J10
Dieser User ist ein aktiver Kämpfer der Kompanie Global Brothers.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Bannerlord Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Sekiro Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Elden Ring Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Wartales Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.

24. April 2021 - 11:47
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Frontier Developments haben am Donnerstag bekannt gegeben, dass Odyssey, die nächste kostenpflichtige Erweiterung des Weltraumspiels Elite - Dangerous (im Test), am 19. Mai 2021 für den PC erscheint. Die Konsolenversionen sollen im Herbst 2021 folgen.

Odyssey erlaubt dem Spieler zukünftig, Planeten zu Fuß zu erkunden und dort beeindruckende Orte, Außenposten oder Siedlungen zu entdecken. Während eurer Erkundungen könnt ihr in Kämpfe verwickelt werden, die ihr in der Egoperspektive bestehen müsst. Um diesen Auseinandersetzungen gewappnet zu sein, stattet ihr euren Charakter mit Waffen, Rüstungen und hilfreichen Gegenständen aus. Es besteht außerdem die Möglichkeit sich Allianzen anzuschließen und ein eigenes Team zusammenzustellen.

antares 18 Doppel-Voter - P - 9471 - 24. April 2021 - 13:12 #

Ich habe nach der Ankündigung von Odyssey vor einigen Wochen angefangen Elite Dangerous zu spielen, das ich vor Jahren in einem Sale mitgenommen hatte. Ich habe nun ca. 300 Stunden auf dem Konto (was erstmal nach viel klingt, aber nicht wirklich viel ist, weil man wegen des enormen Leerlaufs Elite Dangerous die meiste Zeit eher nebenher spielt) und kann dem Spiel eine gewisse Faszination nicht absprechen. Auf der anderen Seite kann ich aber nicht behaupten, dass es ein gutes Spiel ist. Das Balancing ist in allen Bereichen mies, sämtliche Erfolge und Ziele sind nur mit gewaltigem Zeitaufwand zu erreichen. Das Spieldesign hat zwar eine gewisse Breite, ohne eine vergleichbare Tiefe zu besitzen und ist auf Dauer eintönig, weil es vorwiegend aus langwierigem Grind besteht.

Das wäre alles nicht so schlimm, wenn das Spiel von einer guten Story getragen würde. Die gibt es aber nicht, so gar nicht. Das höchste der Gefühle sind Audiologs, die man bespielsweise von abgestürzten Raumschiffen oder verlassenen Generationsschiffen empfangen kann. Ich kenne zudem kein anderes Spiel, das Spielinhalte so ungenügend erklärt. Der Umfang der existierenden Tutorials ist lachhaft. Ein weiterer Fun Fact ist, dass Elite Dangerous ohne Tird-Party Tools (und der extern verwalteten Datenbanken) der Community gar nicht spielbar ist.

Einige Designentscheidungen wie der Aufwand, den man für das Farmen von Ingenieursmaterialien betreiben muss, zeugt davon, dass die Entwickler ihr eigenes Spiel nicht spielen bzw. testen und das spricht nie für die Qualität eines Produktes. So bleibt im Fall Elite Dangerous nur eine hübsche Sandbox mit grauenhaftem Spieldesign und einem grottigem Balancing, was traurig ist, weil hier dennoch ein gewaltiges Potential zu erkennen ist, das man mit wenig Aufwand viel, viel besser nutzen könnte. Ich persönlich würde damit anfangen die Abteilung Spieldesign zu feuern und neu zu besetzen. Die Abteilungen Grafik und Sound hingegen verdienen Anerkennung.

Mit Odyssey setzt nun Frontier Development das um, was Star Citizen immer versprochen hat, eine Weltraumsimulation in Verbindung mit einem First Person Shooter und damit einen nicht nur von mir lang gehegten Traum. Auch Odyssey, also der FPS Part von Elite Dangerous, kränkelt aber nach den Erfahrungen der Tester der Alpha an ähnlichen Symptomen wie die Weltraumsimulation, also schlechtem Spieldesign und dem Ignorieren von Standards im FPS Bereich. Ich werde mir deshalb Odyssey nicht kaufen und habe auch keine Hoffnung, das Odyssey jemals gut gepatcht wird.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 24. April 2021 - 13:29 #

Aha, so so.

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3228 - 24. April 2021 - 14:15 #

"sämtliche Erfolge und Ziele sind nur mit gewaltigem Zeitaufwand zu erreichen"
Das Argument ist ja eines der häufigsten, und ehrlich gesagt erschließt sich mir der Gedankengang nicht. Es gibt ja keine Ziele, die im Spieldesign vorgegeben sind. Man setzt sich ja selbst seine eigenen Ziele, und die sind sinnvollerweise nicht so etwas wie "erhalte das größte Schiff mit bester Ausstattung" sondern kleine Etappenziele: ein neues, nächstgrößeres Schiff, ein neues Modul oder Upgrade oder auch nur mal ein bestimmtes System oder einen Nebel anfliegen. Dafür braucht es dann auch keinen Grind, Fortschritt in kleinen Schritten ist immer gut erreichbar.

Und was die fehlende Story angeht, ich weiß ja nicht. Elite ist eine Simulation, durch die offene, gewaltige Spielwelt meiner Meinung nach näher an einem Flight Simulator oder Euro Truck Simulator dran als an einem Wing Commander. Ich wüsste nicht wie da eine Story-Kampagne sinnvoll funktionieren würde.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20222 - 24. April 2021 - 15:35 #

Ja, das sehe ich genau so. Ich habe eine Sandbox, in der ich mir selbst meine Ziele setze, und ich habe da auch keinen Leerlauf. Ich lasse zwar auch gerne mal nebenher eine Serie oder einen Podcast laufen, aber von alleine spielt sich da nichts. :) Eine gute Story wäre zwar nett, aber dafür müssten sie sehr viel an dem Spiel umstricken, es wäre etwas völlig Neues. Ich bräuchte das eher nicht.

antares 18 Doppel-Voter - P - 9471 - 24. April 2021 - 20:28 #

Ich erwarte ja gar keine Story-Kampagne à la Wing Commander. Elite Dangerous versucht ja durchaus eine Geschichte zu erzählen (vorwiegend mittels GalNet News und Community Events), allerdings ist das halt auch nicht besonders gut umgesetzt.

Mr.Kloppi0815 04 Talent - 28 - 25. April 2021 - 21:11 #

Es geht aber auch darum, dass man schon eine gewisse Ausrüstung (z.Bsp. Sprungreichweite etc.) benötigt, um überhaupt mal in die Galaxie vorzudringen...immer auf der gleichen Stelle ist irgendwann nicht mehr reizvoll, zumal die Darstellung der gesamten Milchstraße ja gerade dieses Spiel so reizvoll macht, wie ich finde.
Ich finde es müsste einen auswählbaren Schwierigkeitsgrad geben, zumindest im Einzelspielermodus z. Bsp. oder es einfacher gemacht werden Credits schneller zu verdienen, damit auch nicht nur Dauerzocker etwas schneller vorankommen...meine Meinung wohl gemerkt

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 26. April 2021 - 12:31 #

Ein vernünftiges Setup für eine Mehrzweck-Cobra hat mich ca 3 Stunden gekostet mit der Start-Sidewinder und das war bei Release, heute geht das noch schneller. Danach steht einem mit der Cobra ein ordentlicher Teil der Galaxie offen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 26. April 2021 - 19:16 #

Ja also früher - Ich kann mich noch an X - Beyond Frontier erinnern, in dem man sich noch den SINZA verdienen musste. Und dann bist du dann eben paar Minuten von einer Station zur anderen geflogen. Ganz langsam. Gab es in dem Spiel überhaupt einen Dockingcomputer zum automatischen andocken? Weiß gar nicht mehr. Elite ist da doch schon fast gnädig. Ich hatte bislang aber auch keine Lust gefunden, wirklich Zeit in Elite zu investieren. Egal ob PC oder Konsole. Die Geduld braucht man am Anfang ja dennoch und ich habe noch genug zu spielen :p

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 24. April 2021 - 15:55 #

Aha. Wahrscheinlich ist E.D. deshalb so unfucking fassbar unbeliebt und ein dermaßener Rohkrepierer: Wenn schon die eigenen Entwickler das Spiel nicht spielen wollen...

Bevor ich mir den toxischen Quark im Frontier Userforum anschaue, warte ich lieber auf MicBass' nächsten DU Beitrag ;)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 25. April 2021 - 9:14 #

Dankeschön :) Freue mich auch immer wenn mal wieder was über E:D auftaucht, wie letztens von timeagent. Elite ist für mich ganz viel Kopfkino, da können die schönsten Geschichten bei rauskommen aber man muss sie sich auch selber ausdenken.

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 24. April 2021 - 18:30 #

Also ich weiß ja nicht was ihr alle habt, aber ich finde antares Fazit sehr gut, entspricht auch meinen Erfahrungen mit ED: eine große, weite, sehr leere Hülle von Spiel mit wirklich viel Leerlauf und quasi keinen hilfreichen Erklärungen im Spiel. Die FSD-Sprünge sind noch das coolste was am Bildschirm passiert, ansonsten starrt man meist ins Leere und wartet darauf das sein Schiff irgendwo ankommt.

Ich spiel immer wieder mal gern rein, weil die Stimmung im eigenen Raumschiff sehr cool ist, aber zumindest ein wenig mehr könnte im Spiel schon los sein, selbst die Kämpfe sind ja im Prinzip nur ein aneinander vorbeifliegen, kurz beharken und dann wieder umdrehen.

Abgesehen davon ist die Steuerung nach wie vor furchtbar. Mittlerweile kann ich ganz gut damit umgehen, aber mir erschließt sich bis heute nicht, wieso es keine Maussteuerung für die Menüs im Schiff gibt.

Ich werd mir wenn dann die Erweiterung irgendwann mal im Sale mitnehmen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 24. April 2021 - 19:11 #

Also ich lese:

"Einige Designentscheidungen wie der Aufwand, den man für das Farmen von Ingenieursmaterialien betreiben muss, zeugt davon, dass die Entwickler ihr eigenes Spiel nicht spielen bzw. testen und das spricht nie für die Qualität eines Produktes. So bleibt im Fall Elite Dangerous nur eine hübsche Sandbox mit grauenhaftem Spieldesign und einem grottigem Balancing, was traurig ist, weil hier dennoch ein gewaltiges Potential zu erkennen ist, das man mit wenig Aufwand viel, viel besser nutzen könnte. Ich persönlich würde damit anfangen die Abteilung Spieldesign zu feuern und neu zu besetzen."

Wenn jemand davon ausgeht, dass man in einem Langzeitspiel das mittlerweile 6 Jahre erfolgreich weiterentwickelt wird und Spielern offensichtlich über viele Jahre eine gute Langzeiterfahrung bietet, in kürzester Zeit King of Kotelett zu sein hat, und daraus auch noch folgert, dass die Spieldesigner keine Ahnung haben und gefeuert gehören, dann wirkt das schon etwas ignorant auf mich.

antares 18 Doppel-Voter - P - 9471 - 24. April 2021 - 19:58 #

Ich habe in meinem Beitrag oben meine eigene Meinung zum Spiel sachlich formuliert und relativ detailliert begründet. Ich kann darin nichts toxisches erkennen. Toxisch und gleichzeitig beleidigt und beleidigend waren hier eher einige der Reaktionen darauf, deine beiden Beiträge muss ich leider dazu zählen. Nein, ich erwarte nicht in kürzester Zeit "King of Kotelett" zu sein, aber ich erwarte von einem guten Spiel, dass ich auf dem Weg dahin zumindest zeitweise Spaß habe. Die Ingenieursquests finde ich zum Beispiel durchaus gelungen, weil sie einen motivieren, sich mit diversen Aktivitäten im Spiel auseinanderzusetzen, die man noch nicht kennt. Dies tritt durch das langweilige und langwierige Sammeln der Materialien für die Steigerung der Ingenieure dann aber wieder in den Hintergrund und das ist schade. Und ja, ich denke, ich könnte das besser umsetzen, obwohl ich nicht Spieldesign gelernt habe.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 24. April 2021 - 22:15 #

Du versuchst halt aus deinem subjektiven Empfinden einen objektiven Sachverhalt zu machen. Deine Aussagen über die Entwickler haben nun so gar nichts Sachliches und schon gar nichts ordentlich begründetes an sich. Dass du das nicht merkst, macht es nicht besser.
Ich finde deinen Standpunkt zwar sehr anmaßend und verständnislos, aber für eine qualifizierte Beleidigung reicht das noch lange nicht ;)

antares 18 Doppel-Voter - P - 9471 - 24. April 2021 - 23:59 #

Wo habe ich denn bitte aus meinem subjektiven Empfinden einen objektiven Sachverhalt gemacht? Natürlich habe ich subjektiv meinen Eindruck vom Spiel geschildert. Das ist übrigens auch etwas, was bei JEDEM Spieletest auch und gerade bei GamersGlobal der Fall ist. Seltsam, dass dich das dort nicht zu stören scheint. Meine Gründe habe ich auch genannt, nur weil ich anderer Meinung bin, ist mein Standpunkt weder toxisch noch weniger wert als deiner.

Meine Aussage darüber, dass die Spieldesigner ihr Spiel anscheinend nicht spielen, rührt z. B. daher, dass ich es mir nicht erklären kann, dass beim Farmen von Raw Materials die Kristalle beim Runterschiessen viel zu oft in der Struktur steckenbleiben (Jahre nach der Implementierung), dass sich der Buggy mieser steuert als der Mako in ME1 (das muss man überhaupt erstmal hinbekommen) und dass einige Materialien nur durch Crosstrading mit Faktor 1:6 bei Materialhändlern zuverlässig zu bekommen sind.

All diese Mängel sind einfach zu fixen und ich könnte noch zig Beispiele aufzählen, die davon zeugen, dass Elite Dangerous kein rundes Spielerlebnis bietet und ja, das ist meine persönliche Meinung.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 25. April 2021 - 7:13 #

Wenn ich mich kurz mal einmischen darf. Diese Aussage, "dass die Entwickler ihr eigenes Spiel nicht spielen bzw. testen und das spricht nie für die Qualität eines Produktes." dürfte der Hauptgrund sein, weswegen dir nicht so viele zustimmen. Das ist nicht sachlich, das ist ziemlich Banane.

Wenn für dich ein Spiel, mit dem du 300 Stunden lang weitesgehend Spaß hattest, als Fazit bekommt, dass es gar nicht so toll ist, dann verwundert das eventuell, ist aber doch absolut ok, da dies eben deine Meinung ist. ;)

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3228 - 25. April 2021 - 7:14 #

Der Eindruck kam schon ein wenig rüber, Aussagen wie dass die Entwickler ihr eigenes Spiel wohl nicht spielen, sind schon sehr festlegend.

Aber damit das nicht untergeht: Ich kann jeden absolut verstehen, der sagt dass ihm Elite Dangerous nicht gefällt / zu langweilig ist / etc. Das Ding bedient eine Nische und macht vieles nicht, was eigentlich Standard ist in modernen Spielen. Aber wie das so bei den meisten Nischen ist, es gibt auch hier eine (gar nicht so kleine) Zielgruppe, die das Spiel genau deswegen mag. Die einiges von den genannten Mängeln nicht nur ertragen, sondern das teilweise als positive Aspekte sehen. Das soll nicht heißen, dass man an Elite nichts mehr verbessern könnte, da gibt es durchaus einiges. Aber z.Bsp. ich persönlich würde nicht wollen, dass es eine "rundere" Spielerfahrung wird.

Es gibt nicht wenige Spieler die in Elite die Spielerfahrung gefunden haben, die andere Titel nicht bieten. Und es scheint, dass die Entwickler das genauso sehen ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 25. April 2021 - 8:58 #

Wie Cyd und Taller Ghost Walt schreiben: Es ist kein Thema, wenn dir ED keinen oder nicht genug Spaß macht. Du kommst damit nicht klar, kein Problem. Ich finde es in aller Regel auch interessant, warum jemand nicht klar kommt, auch das gehört zum Austausch dazu. Spielt nun mal nicht jeder mit einem guten Hotas oder gar in VR.

Es sind deine Aussagen über die Entwickler und die ebenfals objektiv nicht richtigen Behauptungen über angeblich simple Zusammenhänge im Gamedesign, für die man die Gamedesigner feuern sollte. Letzteres ist aus meiner Sich toxisch und nebenbei so typisch für die teils unfassbare Agressivität mit der im Frontierforum um sich geschlagen wird.

Hier ist nicht der Raum um Vorurteile über vermeintlich simple Zusammenhänge in einer großangelegten dynamischen Wirtschafts-, Kampf-, Politiksimulaion zu behandeln. Wenn du da meinst, was zu blicken, dann würde ich dir empfehlen mal ein sehr viel begrenzteres Diablo 2 zu modden - was mit Excel Tabellen technisch relativ einfach machbar ist.
Alleine einfache Verhältnisse von Attack, Defense, HP etc. sollten dir schnell klar machen, warum selbst in solchen Systemen schon jahrelange Entwicklungen stecken. Übertrag das dann einfach auf den großen Rahmen eines ED.

Für mich persönlich ist Frontier einer der großen Pioniere in diesem Bereich. Da muss ein SC überhaupt erstmal hinkommen, wo ED vor 6 Jahren anfing.

Und ja : Auch ich habe geflucht, als nach nur einigen kleineren Änderungen, das System wochenlang mit den Konsequenzen zu kämpfen hatte.
Wenn so was vorkommt, setze ich schon mal ein paar Wochen aus, bis sich wieder alles halbwegs geregelt hat.

antares 18 Doppel-Voter - P - 9471 - 25. April 2021 - 16:47 #

Du wirfst hier aber Balancing und Entscheidungen im Spieldesign durcheinander. Was Balancing angeht, gebe ich dir recht, das ist immer schwierig gut umzusetzen und eine ziemliche Kunst, weil es einfach sehr viele Parameter sind, die berücksichtigt und getestet werden müssen.

Die Qualität von Spieldesign (bzw. Design generell) betrachte ich aber wesentlich schwarz/weißer. Nicht dass es nur gutes oder schlechtes Spieldesign geben würde, aber wenn mir als Laien auf Anhieb drei Möglichkeiten einfallen, wie man Dinge besser lösen könnte als sie umgesetzt sind (Stichpunkt Sammeln von Ingenieursmaterialien), dann frage ich mich schon, was da warum schief gelaufen ist.

Was SC angeht, da bin ich mir sicher, dass es ED nicht schlagen wird. Falls es jemals erscheinen sollte, dann wird es eine herbe Enttäuschung werden. Um nochmal zu ED zurückzukommen und einen versöhnlicheren Ausklang zu finden: Trotz seiner Schwächen schafft es das Spiel immer noch, mich unregelmässig an den HoTas zu locken, alles scheint das Spiel also nicht falsch zu machen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 26. April 2021 - 6:23 #

Balancing und Spieldesign habe ich deshalb zusammengenommen, weil du die zwei gemeinsam in einen Satz gepackt hattest ;)

Was ist eigentlich das Problem bei den Materialien? Mir ist da noch nie irgendetwas Störendes aufgefallen. Da ist auch nie was irgendwo hängengeblieben. Bugs gibt es auf jeden Fall noch und wird es weiter geben. Wenn deiner schon gemeldet wurde, dann steht der wahrscheinlich mit 1000 anderen auf einer priorisierten Liste.

Ich habe nur zwei Jahre lang Spielentwicklung in den 90ern gemacht, bin aber sicher, wenn du hier mal Sokar fragst, oder einen anderen Entwickler mal ins Gespräch bekommst, dass die dir eine Menge differenzierter Ansichten zu dem Thema geben können.

Ich hatte seinerzeit mal einen längeren Plausch mit Dirk Ringe, der damals Lead Programmer für Siedler 3 war. Ein extrem kompetenter Typ, der noch in der Lage war Direct X Code mit Assembler zu optimieren.
Der hat die komplette neue Engine entwickelt und die Reihe auf ein neues Level gehoben. Und trotzdem hatte Siedler 3 neben einigen Bugs auch seine Schwächen. So richtig sicher wie welche Designentscheidung letztlich aufgenommen wird, kann man sich nicht sein. Am ehesten bekommen das vielleicht noch die großen Studios mit einem stets ähnlichen immer wieder feinoptimierten Setting hin. Ubisoft, EA ... die wissen mittlerweile, wie ihre Genres ticken müssen.

Wenn ED es schafft dich immer wieder mal unregelmäßig ans Gerät zu locken, dann gehts dir ja wie mir. Ich spiele das Teil seit 6 Jahren so. Das schaffen nun auch nicht gerade viele Titel ;)

Mr.Kloppi0815 04 Talent - 28 - 25. April 2021 - 21:04 #

Sehe ich ähnlich, finde das Spiel eigentlich geil gemacht aber für Leute, die auch arbeiten müssen und Kinder haben ist ein Vorankommen fast unmöglich und man verliert irgendwann die Lust (Credits verdienen ist, finde ich persönlich, sehr Zeit intensiv, z.Bsp.!)

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 18. Mai 2021 - 20:40 #

Danke für den Check;-)
Ich hab mich nie dazu aufraffen können das Spiel mal anzufangen, weil ich genau das immer befürchtet habe.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 24. April 2021 - 13:59 #

Hui, sehr schön. Hoffentlich dann auch ohne Verschiebung im Herbst auf Konsolen... und irgendwann ein PS5/Series X Upgrade und VR. :)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 25. April 2021 - 9:15 #

Ja, VR bitte schnell...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 25. April 2021 - 9:16 #

Dass Odyssey kein VR unterstützt, zwickt mich schon sehr, auch wenn ich es verständlich finde. Mal sehen, wie sich das unter einen Hut bringen lässt.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 25. April 2021 - 10:06 #

Wird sicher auch noch früher oder später nachgereicht. Hoffe ich.

Das mit der PS(5) VR unterstütze ich aber auch ;)