Chernobylite: Survival-Horror-RPG verlässt im Juli 2021 Early-Access

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von SupArai
SupArai 41221 EXP - 23 Langzeituser,R10,S8,C8,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Platin-Abonnement.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

24. April 2021 - 12:13 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Survival-Horror-RPG Chernobylite (im Spiele-Check) verlässt im Juli 2021 den Early Access und erscheint offiziell für PC, Playstation 4 und Xbox One - die Versionen für die NextGen-Konsolen Playstation 5 sowie Xbox Series X|S sollen im Laufe des Jahres folgen. Im Zuge der Ankündigung veröffentlichten die Entwickler von The Farm 51 (Get Even, im Test) am gestrigen Freitag auch einen "Mega-Patch", der das Spiel runderneuern soll.

In Chernobylite schlüpft ihr in die Rolle von Igor, einem Wissenschaftler, der in die Sperrzone von Prypjat zurückkehrt, um "ein Rätsel aus der Vergangenheit zu lösen und seine Rolle in den Ereignissen zu verstehen, die vor vielen Jahren stattfanden". Außerdem versucht Igor seine geliebte Tatyana wiederzufinden. Die Entwickler geben in der ausführlichen Release-Ankündigung bei Steam an, dass sie die Handlung überarbeitet und jede Dialogzeile neu geschrieben haben. Zudem wurde der Titel komplett neu in englischer und russischer Sprache vertont. Technisch soll Chernobylite nun besser und stabiler laufen, der Speicherverbrauch wurde gesenkt und die Auswirkungen von Veränderungen in den Grafikeinstellungen sollen deutlicher sichtbar sein. Von den technischen Optimierungen sollen insbesondere Spieler mit schwächeren PCs profitieren.

Wenn ihr mit einem Kauf von Chernobylite liebäugelt: Laut Ankündigung soll der Preis des Spiels mit Beendigung des Early-Access um 20 Prozent steigen. Zudem erhalten nur die Early-Access-Käufer alle folgenden DLCs kostenlos. Bei GOG.com zahlt ihr 24,99 Euro für Chernobylite (GamersGlobal-Partnerlink) und bei Steam (derzeit rabattierte) 19,99 Euro. Einen Eindruck von dem Titel könnt ihr euch in dem Trailer am Ende dieser News verschaffen.

Video:

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25740 - 24. April 2021 - 12:28 #

Bin sehr gespannt drauf, vor allem nach Get Even. Warte aber noch auf die Version für Series X, war schon bei Cyberpunk im Nachhinein zu "ungeduldig".

Ganon 24 Trolljäger - P - 64876 - 24. April 2021 - 13:45 #

Get Even sorgt auch bei mir dafür, dass ich sehr gespannt auf Chernobylite bin. :-)

MicBass 19 Megatalent - P - 18648 - 25. April 2021 - 10:19 #

Ist das von denen? Cool, hab beim Trailer gedacht dass es mich vom Stil sehr an Get Even erinnert.

Tr1nity 28 Endgamer - F - 107091 - 24. April 2021 - 12:36 #

Hab ich schon länger auf der Wunschliste. Ich denke da greife ich heute zu.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 619608 - 24. April 2021 - 15:00 #

Gesagt, getan. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 148378 - 24. April 2021 - 12:42 #

Bei Igor muss ich immer an Frankenstein denken. Sieht stimmig aus. Checkkandidat.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 619608 - 24. April 2021 - 12:59 #

Check, die zweite. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 148378 - 24. April 2021 - 13:36 #

Ups... Sehe gerade, dass ich den auch gelesen habe. Mein Kommentar damals: Vielleicht ist es nach dem EA besser. :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64876 - 24. April 2021 - 13:46 #

Ich hätte nichts dagegen. ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 619608 - 24. April 2021 - 15:01 #

Ich auch nicht. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 29624 - 28. April 2021 - 14:23 #

Dem möchte ich mich anschließen :)

SupArai 23 Langzeituser - P - 41221 - 24. April 2021 - 12:49 #

Chernoylite klingt zu schön um wahr zu sein. Stalker, Fallout 76 und Co in richtig gut.

Könnte aber auch zu ambitioniert sein.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 619608 - 24. April 2021 - 12:59 #

Danke für die News, SupArai. :) Im ersten Check klang es ja nicht so überzeugend, aber auf die finale Version bin ich schon gespannt. ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58924 - 24. April 2021 - 16:22 #

Auch als Backer warte ich auf die finale Version, installiert ist aber schon jetzt. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 619608 - 24. April 2021 - 16:54 #

Du bist ja fast schon gesetzt, Slay. ;-)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 200916 - 24. April 2021 - 13:42 #

Wäre sicher einen Blick wert.

Kirkegard 19 Megatalent - 17806 - 24. April 2021 - 15:19 #

Habs schon länger auf der Festplatte. War noch aus Zeiten als ich an Early Access glaubte ;-)
Da gabs gestern ein Riesen Update. Bin jetzt mal auf den Release gespannt. Könnte wirklich ein cooles Game werden.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 619608 - 24. April 2021 - 15:24 #

Servus, Kirkegard. :) Wenn es am Ende eine richtig interessante Spielerfahrung wird, war es das ja dann doch wert. ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - 17806 - 27. April 2021 - 11:46 #

Hehe, ich drück uns mal die Daumen.
"Interessante" Spielerfahrungen kann es nicht genug geben ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 619608 - 27. April 2021 - 16:48 #

Dann kanns ja nur gut werden. ;-)

Dem letzten Satz würde ich mich vorbehaltlos anschließen. :)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25731 - 24. April 2021 - 18:25 #

Hat mich leider nicht so vom Hocker gehauen..das kann Genremeister Stalker viel besser...werde ich irgendwann mal weiterzocken...

MicBass 19 Megatalent - P - 18648 - 25. April 2021 - 10:21 #

Könnte mein erster Early Access Kauf werden. Hab zwar ein bisschen die Sorge dass es etwas zu viel von allem werden könnte, andererseits sieht es schon sehr interessant aus. Und es ist die Zone...

TheRaffer 21 Motivator - - 29624 - 28. April 2021 - 14:24 #

Ich bin echt gespannt was daraus geworden ist. Im ersten Check war es ja eher durchwachsen.

Mitarbeit