Civilization für Fantasy-Fans

Spieleveteranen-Podcast #213: Master of Magic

PC
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 131663 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

26. April 2021 - 9:10 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Der Nachfolger zu Master of Orion bediente sich eines neuen Settings, setzte auf alte Stärken und baute neue aus. Neben diesem Thema bereden Jörg und Heinrich News und beantworten Hörerfragen.

Zum heutigen Alten Spiel musste man einen der beiden Spieleveteranen nicht wirklich zwingen, der andere nimmt es eher als Wiedergutmachung für alte Sünden: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer haben sich Master of Magic von Simtex neu vorgeknüpft. Vorher plauschen sie aber ausführlich über aktuelle Ereignisse und zuletzt Gespieltes. Der Podcast dauert 1 Stunde und 36 Minuten, und ist für alle Patreons, (die auch die beiden "Free"-Episoden jedes Monats möglich machen) ab der 5-Dollar-Stufe ansehbar.
 

0:00:15 News & Smalltalk

  • 0:01:03 Das heutige Programm und warum es vielleicht nicht das Programm ist, mit dem so mancher Hörer gerechnet haben könnte.
  • 0:05:33 Gemischte News: Sony schließt doch nicht die Stores für PS3 und Vita, Jeff Kaplan verlässt Blizzard, Aufregung um eine einzelne Aussage des ehemaligen Game Directors von Days Gone – und wieso das nicht die ganze Wahrheit ist.
  • 0:25:03 Was haben wir zuletzt gespielt? Taiki no Tatsujin Pop Tap Beat, Battle Brother, Fire Emblem: Genealogy of the Holy War.
  • 0:33:35 Die erste Hörerfrage zum Tage von Andreas Wanda: Ist den Veteranen schonmal Hardware mit wichtigen Daten abgeraucht, für die es kein Backup gab?
  • 0:41:02 Die zweite Frage von Florian Beyer: Der hat eine alte Ausgabe des Hefts PC Review entdeckt und will wissen, wie Heinrich dazu kam, dort Chefredakteur zu werden

 

0:47:07 Das Alte Spiel: Master of Magic

  • 0:47:25 Im Jahr 1994 durfte der Master-of-Orion-Fan und frischgebackener Spieleredakteur Jörg Langer dessen Nachfolger für PC Player testen. Master of Magic von SimTex ist im Kern ein Civilization im Fantasy-Gewand, bringt aber RPG-Elemente und eine Rundentaktik-Kampfarena mit.
  • 0:51:09 Damals war Master of Magic zwar gut bewertet, aber kein großer Verkaufshit. Dennoch hat es bis heute treue Fans und wurde 25 Jahre nach Release mit einem DLC bedacht.
  • 0:53:38 Was muss man eigentlich im Spiel tun? Heinrich und Jörg über Magierwahl, Zaubersprüche, Höhlenerkundung und vieles mehr.
  • 1:02:21 Was ist nicht so toll? Nun, die Computergegner könnten schlauer agieren, meint zumindest Jörg.
  • 1:12:07 Neben Zaubersprüchen und Kämpfen ist auch Diplomatie ein Part von Master of Magic.
  • 1:21:41 Der historische Pressespiegel: Was schrieben Heinrich und Jörg damals in PC Player? Und was meinten die Kollengen?

1:34:25   Abspann

 

Maestro84 19 Megatalent - - 13482 - 26. April 2021 - 9:38 #

Als volllockiger Glatzenunterdrücker *streichelt sich durchs güldene Haar* hat mir diese Folge gefallen. Zur Ergänzung gab es übrigens in *schaut dreimal hin* 2012 O.O eine Folge über MoM bei Stayforever (Folge 17).

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 17801 - 26. April 2021 - 10:25 #

Ich denk bei "Master of Magic" immer an das C64 Spiel mit der tollen Rob Hubbard Musik!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 26. April 2021 - 15:36 #

Das war auch ein klasse Titel seinerzeit, habe ich auch ziemlich lange gespielt. Und die Musik gehört für mich mit zu den besten C64-Werken von Hubbard. ;)

Gucky 22 AAA-Gamer - - 36564 - 28. April 2021 - 21:38 #

Kenne ich. War aber nach meiner Erinnerung ziemlich schwer...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 28. April 2021 - 22:18 #

Ja, bis zum Ende bin ich leider nie gekommen. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 26. April 2021 - 15:34 #

Schade, dass diese SVP-Folge keine gerade Nummer hat. ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 28885 - 26. April 2021 - 18:08 #

Wem sagst du das? *seufz* ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 63853 - 26. April 2021 - 21:03 #

Es gäbe eine einfache Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass das völlig egal wäre... :-)

TheRaffer 21 Motivator - - 28885 - 27. April 2021 - 11:02 #

Echt? Du schickst mir den Podcast? :P

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61300 - 27. April 2021 - 11:34 #

Als ob Du Dir geschickte Podcasts runterladen würdest...

Ganon 24 Trolljäger - P - 63853 - 27. April 2021 - 12:07 #

Geschickt eingefädelt!
Nein, ich meinte das ein bisschen anders. :-)

TheRaffer 21 Motivator - - 28885 - 27. April 2021 - 12:45 #

Mist, unser perfider Plan ist aufgeflogen! ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 27. April 2021 - 16:36 #

Better Luck next Try. ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 27. April 2021 - 16:36 #

Ich bin ja durchaus immer wieder mal am überlegen. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 28885 - 27. April 2021 - 12:46 #

Ich? NIE! :)
Es sei denn man drängt mich förmlich dazu ;)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26362 - 27. April 2021 - 21:46 #

Es gab mal eine japanische Gameshow, da ist eine Wand auf die Kandidaten zugefahren. Die Wand hatte Tetris-förmige Aussparungen und die Kandidaten mussten sich der Form anpassen, um durchzupassen. Haben sie nicht durchgepasst, wurden sie von der Wand in ein Wasserbecken geschoben.
Ist das förmliches Drängen?

TheRaffer 21 Motivator - - 28885 - 28. April 2021 - 6:12 #

Ja, so stelle ich mir das vor ;)

Die Japaner haben einfach die geileren Spielshows :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 63853 - 28. April 2021 - 9:03 #

Gab es Tetris-Fruchtgummis als Preis? ;-)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26362 - 28. April 2021 - 20:22 #

Das weiß ich nicht, aber wenn, dann die japanische Variante, also mit Krabben- und Fischgeschmack :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 63853 - 28. April 2021 - 22:50 #

Mhhhh, lecker!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 28. April 2021 - 15:47 #

Klingt nach Takeshi's Castle. ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 28885 - 28. April 2021 - 18:21 #

Den Namen suchte ich! :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 28. April 2021 - 19:21 #

Gesucht, gefunden. ;)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26362 - 28. April 2021 - 20:23 #

Ja, so ähnlich, aber ich glaube Takeshi's Castle war es nicht. Sicher bin ich mir aber nicht mehr.

Claus 30 Pro-Gamer - - 303431 - 28. April 2021 - 20:54 #

Wie hieß noch mal die Show, bei der die Teilnehmer bestraft wurden, wenn sie verloren hatten? 4-5 Typen, die immer ruhig in einem Raum sitzen mussten, und der Verlierer wurde von der Gruppe dann fürs Versagen gepiesackt.

Btw.: Das mit Tetris war vermutlich "Tonneruzu no Minasan no Okage deshi". Oder Brainwall.

Kirkegard 19 Megatalent - 17801 - 28. April 2021 - 9:21 #

Master of Magic ist eins meiner Lieblingsspiele, welches ich auch regelmäßig auspacke.
Das Civilization Prinzip mit Magie Meta Ebene und Unterwelt hat wirklich zurecht diesen Kultstatus.
Es gab durchaus einige Versuche das Spielprinzip zu covern oder neu aufzulegen, aber kein Versuch ist mir als wirklich gelungen in Erinnerung geblieben.
Auf Dos Box (GOG) läuft es prima, und mit klassischer VGA Grafik, da muss man als Liebhaber halt durch ^^.
Alle die es nicht kennen und das Genre lieben, lasst euch nicht grafisch abschrecken.
Ihr werdet mit einem zeitgemäßen, komplexen Strategie SPiel belohnt, welches bis heute unerreicht ist.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 28. April 2021 - 15:46 #

Ich habe mir Master of Magic vor ein paar Wochen im Sale wieder auf Steam eingetütet, hatte es damals schon zum Release mit Begeisterung gespielt. Jetzt warte ich auf einen Sale des neuen "Caster of Magic"-DLC (vor kurzem erschienen) und dann spiele ich wieder rein in den Titel. ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 17801 - 29. April 2021 - 10:14 #

Dito ^^, allerdings habe ich nur die Diskettenversion mit Sound damals zum laufen bekommen.
Irre wenn man da zurück denkt. Der CD Treiber hat zu viel Platz im oberen Speicherbereich benötigt.
Von einem DLC weis ich gar nix. Danke für den Tipp, werd ich mir unbedingt mal anschauen.
Hast du dir auch immer gerne die Uber Items für die Helden zusammen gebaut?
Als Pro Gamer (haha) habe ich immer die Hobbits wegen ihrer Vermehrungsrate als Startrasse genommen. Die waren dann eher untypisch sehr imperialistisch aufgestellt ^^.
Steinschleudern sticht!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 6. Mai 2021 - 20:51 #

Ja, das Rumfummeln in der Autoexec.bat / config.sys ist eine der Sachen, die ich nicht vermisse aus der "guten alten Pc-Zeit". *gg*

LRod 18 Doppel-Voter - - 10741 - 2. Mai 2021 - 0:25 #

Sehr schöner Titel, eines meiner ersten Original-Spiele. Weil der PC Player-Test so klasse war und niemand im Umfeld eine Sicherheitskopie bei mir lagern wollte :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 607874 - 6. Mai 2021 - 20:53 #

Jedenfalls keine schlechte Wahl für eines der ersten Original-Spiele. ;-)

Mitarbeit