Update: Wir haben die News erweitert.
Wenn ihr in den Neunzigern aufgewachsen seid, erwachsen wart oder einfach nur gespielt habt, dürfte euch der Name Apogee Software ein Begriff sein. Der 1987 von Scott Miller gegründete Softwareverlag war auf Shareware spezialisiert und hat in seiner Hochzeit einige Klassiker der Videospielgeschichte veröffentlicht, darunter Commander Keen und Doom. Später wurde Apogee zu 3D Realms und programmierte oder veröffentlichte Spiele wie Duke Nukem 3D, Shadow Warrior und später auch Max Payne.
2008 erwarb Terry Nagy den Namen von 3D Realms und gründete Apogee neu. Diese Firma veröffentlichte vor allem Apogee- und 3D-Realms-Neu-Interpretationen wie Duke Nukem Critical Mass für Nintendo DS und ein Remaster von Rise of the Triad.
Nun hat sich das Studio abermals neu erfunden – und ist als Apogee Entertainment mit dem ehemaligen Gründer Scott Miller zurück. Der hat sich, laut eines Interviews auf GamesIndustry.biz, mit Nagy geeinigt, den Publisher/Entwickler als Indie-Publisher neuzustarten. Ob Terry Nagy noch eine Rolle im Unternehmen spielt oder schlicht die Rechte verkauft hat, konnten wir nicht in Erfahrung bringen.
Jedenfalls feiert Miller die "Auferstehung" seiner alten Marke mit einem Video, das von dem Synchronsprecher Jon St. John moderiert wird. Dieser dürfte vor allem durch seine Sprechrolle als Duke Nukem bekannt sein.
Zunächst wird die Geschichte des ehemaligen Indie-Publishers erzählt, der den Weg für Studios wie Remedy und id Software geebnet hat. Nach diesem Blick zurück geht es um die Zukunft von Apogee und welche Titel sie für 2021 und 2022 im Gepäck haben. Namen werden nicht genannt, dafür sind aber bereits Gameplay-Szenen zu sehen. Bei einem davon handelt es sich um Residual, einen Survival-Plattformer im Pixellook, der bereits mit einem Trailer angekündigt wurde. Ein weiteres Spiel dürfte eine Neuauflage des Jump-and-Runs Cosmo's Cosmic Adventure sein.
Weitere Titel, von denen mutmaßlich Remastered-Versionen gezeigt wurden, sind Secret Agent, Raptor und Monster Bash. Dabei handelt es sich aber lediglich um Vermutungen, in den kommenden Monaten will Apogee mehr Informationen zu den in der Produktion befindlichen Titeln erwähnen. Beispielsweise wird noch ein flotter Ego-Shooter gezeigt, der gewisse Painkiller-Vibes aufkommen lässt.
Außerdem wird in dem Video das neue Logo von Apogee enthüllt, das ihr als Teaserbild dieser News sehen könnt. Und wenn ihr genau hinhört, ist sogar eine neue Fanfare zu hören, die nun mit dem Studio verknüpft sein soll.
Sehr cool, ich würde mir eine aufpolierte Version von Secret Agent wünschen.
Da bin ich gespannt. Hab von einigen Titeln noch die original Disketten hier liegen, die ich damals aus den USA importiert hab :)
Ach was hat man sich gefreut, wenn nach langer Wartezeit die Vollversionen eingetrudelt sind.
Na das ist ja mal ein Ding. Erweckt schöne Erinnerungen. Ich bin gespannt. Das Survival-Zombie-Dingens hat schonmal mein Interesse geweckt ;).
Mich spricht der gezeigte 3D-Shooter am meisten an, das sollte vom Look her "Scathe" sein, der bereits auf Steam gelistet ist.
Joah... Sieht ganz nett aus. Bin mal gespannt, wie die sich nachher spielen. Ich habe vom alten Apogee echt viele Titel gespielt. Aber hängen geblieben sind nur ein paar bei mir.
Immerhin ist es nicht nur der Name, da sind wohl auch einige der Leute von früher dabei. Mal sehen was sie so bringe - denke ja, dass sie die Nostalgie-Welle hart reiten werden. Muss nichts schlechtes sein, aber wenns nur aufgewärmtes ist werden sie sich kaum durchsetzen können.
Raptor und Prey spiele ich heute noch. Mal sehen, was jetzt kommt.
Die ganzen Shareware-Plattformer uns Shoot'em'ups haben mich in meiner frühen PC-Zeit sehr geprägt. Aber ich weiß nicht, ob ich davon heute noch Neuauflagen bräuchte. Mal sehen, was da kommt.
Es waren richtig geile Titel für die damalige Zeit. Commander Keen war sogar eines meiner ersten PC-Spiele überhaupt. Würde mir ja wünschen, sie könnten nochmal Fuß fassen in der modernen Spielewelt.
Mein erster gespielter PC-Titel unter Apogees Label dürfte id's Wolfenstein 3D gewesen sein, seinerzeit noch am PC eines Kumpels. ;)
Meiner auch, am vom Ferienjob selbstverdienten Rechner. Haben wir immer abwechselnd zu zweit gespielt, absolut genial für die Zeit.
War damals noch Amiga 500-Gamer. :) Es hat Ultima VII- The Black Gate und Ultima Underworld gebraucht, dass ich am PC mal ein wenig anspielen durfte, um mir das Gefühl zu geben, dass ich DRINGEND einen eigenen Spiele-PC brauche. *g*
Keen und Wolfenstein, schlummern auch bei mir tief in den Spiele Anfängen herum. Nenn nett gemachtes Keen wäre toll.
Freue mich über die Rückkehr von Apogee als Publisher, bin gespannt auf das kommende Portfolio. ;)
Liegt es an mir oder schafft es John St. John nicht seine Duke-Stimme zu finden? Ich erkenne die Stimme überhaupt nicht wieder. Und ich meine explizit die zwei Stellen, an denen er sich auf Duke Nukem bezieht.
Du mußt bedenken, a) da liegen erstmal 30 Jahre dazwischen, da verändert sich die eigene Stimme und b) klingt eine aufgenomme Stimme mit entsprechender Soundabstimmung , Sprechweise und Betonung immer anders, als wenn du sie in natura hörst.
Vor 10 Jahren in Duke Nukem Forever ging es noch. ;-)
Aber ich denke, du hast recht, die ist da sicher anders bearbeitet als für so ein Video. An der einen Stelle, wo er auf Duke Nukem anspielt, hört man die Stimme schon etwas raus, finde ich, im Rest des Videos redet er halt "normal".
Das eine Pixelspiel heißt Residual und ist wohl so eine Art Action-Adventure mit Crafting und Survival: https://www.youtube.com/watch?v=eMbZP_SFtKU
Ich finde allerdings diesen Sci-Fi-Shooter am interessantesten, der sieht ein bisschen aus wie das erste Prey.
Der Sci-Fi-Shooter ist bereits auf Steam schon eine Weile gelistet. :)
https://store.steampowered.com/app/1154830/Scathe/
Danke für den Hinweis. Scheint eher Doom-inspiriert zu sein, aber das ist auch nicht verkehrt. ;-)
Etwas nostalgisch wird man schon, insbesondere bei den ersten Tönen in der damaligen Sound-Kulisse. Diese Adlib und Soundblaster-Ära hatte ihren Charme. Ich habe sogar eine interne Roland-Karte gekauft, die dann noch bessere Midi-Klänge erzeugt hat. Viele Musikstücke waren erinnerungswürdig, weil einmalig. Heute hat man den üblichen Hans-Zimmer-Soundtrack in der Mehrzahl der Spiele.
Was könnte ich mir Neues vorstellen? Nicht noch ein weiterer Zombie-Shooter, das können sie stecken lassen, dafür braucht es Apogee nicht. Aber Sci-Fi und Fantasy-Shooter, Retro-Games oder interessante Plattformer (ein neues Turrican?) würden mein Interesse wecken.
Roland? Neid... Die war sowas von außer Reichweite, aber mit meiner ersten Adlib war ich auch sehr froh.
Die externen Rolands waren teuer, aber die Steckkarte ging eigentlich, wobei ich es nicht mehr genau weiß, irgendwas zwischen 500 und 1000 Mark werden es schon gewesen sein.
Ich wollte damit ja auch selbst Musik machen.
Ich weis noch, wie ich vom "natürlichen" Klang der Roland-Soundkarte bei Doom begeistert war, leider steckte die im Rechner vom Freund. *g* Dagegen hörte sich meine alte Soundblaster 16 relativ schwachbrüstig an, General Midi-Klang hielt dann mit einer Orchid Soundwave-Karte bei mir Einzug, die ein paar Monate später gekauft wurde. :)
@Redaktion: News erweitert und immer noch keine Top-News? ;-)
Bin sehr gespannt auf die Remaster. Monster Bash hab ich nur kurz angespielt, war nicht so mein Ding, aber alle anderen genannten Titel hab ich als Kind geliebt.
Dieser 3rd Person Zombie Shooter sieht mir schon jetzt nach totalem Flop aus, aber die anderen neuen Spiele scheinen ganz interessant zu sein.