AGS Awards 2020: Von der Community gewählte Gewinner stehen fest

PC
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125254 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

19. April 2021 - 13:48 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Am Wochenende hat die Adventure Game Studio Community zum mittlerweile zwanzigsten Mal die AGS Awards für die besten mit der AGS-Engine erstellten Spiele vergeben. Dies wird traditionell online in einem mit eben dieser Software erstellen Client gefeiert, bei dem die Teilnehmer als Pixelfiguren aus beliebten Adventures dargestellt werden (siehe Teaserbild). Jährlich findet zunächst eine Nominierungs- und anschließend eine Abstimmungsphase über das AGS-Forum statt, bei der jeder User mitmachen kann.

Der große Gewinner des Jahres 2020 war das kostenlose Point-and-Click-Adventure Urban Witch Story, das insgesamt sechs Trophäen in den Kategorien "Best Game Created with AGS", "Best Freeware Game Created with AGS", "Best Writing", "Best Gameplay", "Best Background Art" sowie "Best Music & Sound" einheimsen konnte.

Das einzige nominierte kommerzielle Spiel Zniw Adventure konnte in drei Kategorien gewinnen ("Best Character Art", "Best Animation", "Best Programming"). Ebenso drei Auszeichnungen ("Best Character", "Best Short Game", "Best Puzzles") gab es für Billy Masters Was Right. Weitere Gewinner und alle Details findet ihr in den Quellen.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 19. April 2021 - 15:43 #

Urban Witch Story habe ich schon seit Monaten im Auge, aber bisher nicht gespielt. Es wird echt Zeit!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125254 - 19. April 2021 - 16:11 #

Dank der neuen AGS-Integration in ScummVM ist es übrigens auch z. B. auf einem Tablet spielbar. :-)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 19. April 2021 - 16:29 #

Hm... Dafür bin ich zu old school :D Aber danke für den Hinweis!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 19. April 2021 - 18:56 #

Glückwunsch den Gewinnern. Von Point&Click kann es nicht genug geben. Ich sollte einen Blick auf die Gewinner werfen :)

Mitarbeit