Montagmorgen-Podcast #392

MoMoCa 19.4.21: Happī mandē mōningu!
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 134954 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

19. April 2021 - 12:52 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Der Titel dieser Podcast-Folge mag zwar einer Übersetzungssoftware entstammen, der Inhalt ist aber sprachgewandt wie immer. Wir wollen nur einen Hinweis darauf geben, was euch thematisch erwartet.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Eine neue Woche ist angebrochen und wir starten ohne Zeitdruck und mit viel guter Laune. Im Verlauf des heutigen Montagmorgen-Podcasts wird uns aber eine Sache doch sehr bewusst: Er ist sehr japanisch geraten, zumindest bei den Spielen, die Jörg und Hagen besprechen. Es geht um Survival-Horror-Demos, Rundentaktik-Klassiker und neu aufgelegte Action-Rollenspiele. Doch keine Sorge, falls ihr nicht so viel mit Titeln aus dem Land der aufgehenden Sonne anfangen könnt. Wir haben natürlich auch andere Themen in petto, wie sich diesen Schlagworten entnehmen lässt: Letsplays, Amiga-Adventures, VR, Social Media.

Noch eine Anmerkung für eure Wochenendeplanung: Am Sonntag solltet ihr um 19:00 Uhr auf https://twitch.tv/gamersglobal vorbeischauen. Hagen wird live die zweite Demo von Resident Evil Village spielen.

Die Themen in der Übersicht:

  • 00:44  Kein Stress, nur gute Witze gibt es heute für euch!
  • 02:45  Hagen war am Sonntag fleißig und hat die Demo zu Resident Evil Village gespielt
  • 07:15  Bei Jörg stand hingegen Vorbereitung mit Master of Magic auf dem Plan
  • 09:39  Mehr Zeit hat aber Fire Emblem: Genealogy of the Holy War verschluckt
  • 21:44  Die GG-Woche in der Vorschau: Hagen geht intensiver auf seine Erfahrungen aus der Village-Demo ein und spielt live die zweite Testversion, wir blicken in Serien-Liebe auf die Nier-Reihe zurück und testen Nier Replicant ver.1.22474487139, Dennis erklärt warum ihn Monster Hunter Rise in die Vergangenheit zurückversetzt und natürlich gibt es einen WoSchCa und neue Folgen Battle Brothers. Premium-User dürfen sich zudem auf das April-Editorial freuen.
  • 31:22  Die Sonntagsfrage im Recap: Reizt euch die zweite Demo von Resident Evil Village?
  • 31:48  Ein kleines Update zum Battle-Brothers-Letsplay
  • 33:44  Eine Durchsage in eigener Sache: GamersGlobal ist auf Instagram vertreten! Lasst gerne ein Abo da
  • 36:36  Userfragen-Time: Ridger erkundigt sich nach einem Guide
  • 38:03  rico66 regt zu mehr VR-Tests an
  • 42:33  LRod will ein Spiel antesten, dass Jörg selbst entwickelt hat
  • 44:18  Drapondur wünscht sich einen Test zu Returnal
  • 44:33  Tschüss und bis zum nächsten Mal!
Dennis Hilla Redakteur - 134954 - 19. April 2021 - 12:53 #

Viel Spaß beim Hören!

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 7395 - 19. April 2021 - 13:10 #

Oh, da steht aber "Wochenschluss-Podcast #392" oben drüber ;-)
Schon wieder Wochenende ... jippiee

Jörg Langer Chefredakteur - - 424041 - 19. April 2021 - 13:13 #

Lass dir das aber sicherheitshalber von Dennis bescheinigen :-)

Dennis Hilla Redakteur - 134954 - 19. April 2021 - 13:14 #

Es tut mir leid, aber diesen Zahn muss ich uns allen leider ziehen.

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 7395 - 19. April 2021 - 13:15 #

verdammt *lach*

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 20. April 2021 - 13:15 #

Wochenende kann es ja eigentlich nicht schnell genug werden. ;-)

euph 28 Endgamer - P - 105163 - 20. April 2021 - 17:06 #

Wo soll ich unterschreiben?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 20. April 2021 - 17:34 #

Moment, hier ist rechts unten noch ein wenig Platz. :-)

*Formular-Nr. "1,2,3:WE!" rüberreich*

euph 28 Endgamer - P - 105163 - 20. April 2021 - 18:17 #

Mit doppeltem Durchschlag?

TheRaffer 21 Motivator - - 29239 - 21. April 2021 - 15:58 #

Zu beantragen mit Passierschein A38!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 21. April 2021 - 16:03 #

Ajo, wie in den alten Büro-Zeiten. ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 13632 - 21. April 2021 - 17:21 #

Warum alt? Das habe ich noch jeden Tag - und ich liebe es.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 21. April 2021 - 17:50 #

Bei uns im Büro wurde die digitale Aktenbearbeitung in den letzten Monaten stark vorangetrieben, da ist nicht mehr so viel mit Papier. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 13632 - 21. April 2021 - 18:50 #

Bei uns auf der Behörde auch, aber Anträge sind ja Anträge.

euph 28 Endgamer - P - 105163 - 22. April 2021 - 7:09 #

Bei uns ist das Durchschlagpapier zum Glück dann doch schon länger altes Eisen, genau wie "in doppelter Ausführung".

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 23. April 2021 - 21:18 #

Dürften bei uns um die 20 Jahre sein. ;)

Q-Bert 21 Motivator - - 27389 - 21. April 2021 - 17:57 #

♪ ♫ ♬
Schicke einen Antrag auf Erteilung eines Antragformulars
zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars
dessen Gültigkeitsvermerk von der Bezugsbehörde stammt
zum Behuf der Vorlage beim zuständ'gen Erteilungsamt.

https://youtu.be/BrcKzP4B6UE

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 23. April 2021 - 22:56 #

Das habe ich jetzt zum Glück und deshalb starte ich nun den MoMoCa. ;)

Rumi 18 Doppel-Voter - 10225 - 19. April 2021 - 13:19 #

geschafft, safe

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25445 - 19. April 2021 - 13:24 #

Also ich finde die Einstiegsgags immer nett, selbst wenn die Pointe nicht voll zündet, ist das einfach eine tolle Tradition und ab und zu ist er ja mal richtig stark; auf jeden Fall eine coolere Eröffnung als "Ja, Hallo" oder 10 Minuten ohne Expertise über Bier zu reden :D

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22118 - 19. April 2021 - 13:48 #

Danke für den Resi-Stream - schöne Aktion. Die Demo hätte ich mir sonst ggf. bei einem anderem Streamer oder YTer angesehen.

Nur Instagramm werde ich mir nicht installieren. Könnt ihr die Inhalte auch auf Twitter teilen?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 19. April 2021 - 14:42 #

Feierabend im Home-Office, Zeit für den MoMoCa. ;-)

*Play*

TheRaffer 21 Motivator - - 29239 - 21. April 2021 - 15:58 #

Lang vor 3 schon Feierabend? Welch ein Leben!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147218 - 21. April 2021 - 17:08 #

Zwei Möglichkeiten: Um 06:00 Uhr anfangen oder Teilzeit. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 13632 - 21. April 2021 - 17:21 #

Ich bleib da lieber bei 6 Uhr anfangen und um 15 Uhr Feierabend machen. Gerade morgens gehen die ersten zwei Stunden so locker rum :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147218 - 21. April 2021 - 17:58 #

Genauso mache ich es auch. :)

euph 28 Endgamer - P - 105163 - 22. April 2021 - 7:10 #

Hier auch: Team 6 Uhr - außer im Homeoffice, da gönne ich mir 7 Uhr :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147218 - 22. April 2021 - 7:15 #

Gerade in der Telearbeit fange ich bevorzugt um 06:00 Uhr an. Wenn nichts anliegt, kann ich um 14:30 Uhr Feierabend machen und durch den wegfallenden Fahrtweg habe ich dann noch richtig was vom Tag.

TheRaffer 21 Motivator - - 29239 - 22. April 2021 - 7:46 #

Nicht schlecht. :)
Ich sollte das bei uns mal forcieren ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22118 - 22. April 2021 - 8:35 #

Wie schön es wäre wenn einem die Leute nicht bis nach 18:00 Meetings reinstellen würden :(

TheRaffer 21 Motivator - - 29239 - 22. April 2021 - 8:36 #

Bei uns kannst du diese Zeiten im Kalender pauschal blockieren. Dann weiß der Organisator, dass du nur unter besonderen Umständen teilnimmst.

euph 28 Endgamer - P - 105163 - 22. April 2021 - 8:57 #

Ich habe meist am Mittwoch und Freitag Heimarbeit. Das längere schlafen kommt meinem Bioryhtmus da sehr entgegen. Und durch die gesparte Fahrzeit habe ich zwar länger geschlafen, mache aber zur gleichen Zeit Feierabend und bin früher "zuhause", da ich ja auch nicht Heimfahren muss. Vom Tag bleibt da dann auch so noch mehr als genug übrig.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 60701 - 22. April 2021 - 12:48 #

Und genau unter anderem deshalb finde ich Homeoffice so genial.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64197 - 22. April 2021 - 12:57 #

Bei mir heißt Homeoffice auch nicht früher anfangen, sondern später aufstehen. :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 22. April 2021 - 20:02 #

Ja, auch wenn ich nicht so einen langen Fahrtweg (circa 16-20 Minuten einfach) habe, spare ich dank Home Office jeden Tag an die 1 bis 1 1/2 Stunden. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 22. April 2021 - 19:58 #

Ich fange im Home Office früher an als normal im Büro. ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 29239 - 22. April 2021 - 20:32 #

Ich zur gleichen Uhrzeit, weil früher geht nicht...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 21. April 2021 - 18:15 #

6 Uhr packe ich nicht ganz, ist mir zu früh. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 29239 - 21. April 2021 - 18:19 #

Mir auch, außerdem zählt unsere Stempeluhr erst ab 6:30. Also fange ich dann erst an :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 21. April 2021 - 18:37 #

Seit Corona im letzten Jahr zählt es ab 6.00 Uhr, vor der Pandemie war es nur für den heißen Sommer-Zeitraum ab 6 Uhr (circa 2 Monate), ansonsten 6.30 Uhr.

TheRaffer 21 Motivator - - 29239 - 21. April 2021 - 18:45 #

Ich merke, dein Arbeitgeber ist cleverer als meiner ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 21. April 2021 - 19:04 #

Ich leite es weiter. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147218 - 21. April 2021 - 18:50 #

Kommt mir bekannt vor. Ist bei uns genauso.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 21. April 2021 - 19:05 #

Willkommen im Club. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 21. April 2021 - 18:14 #

Die Freiheit nehm ich mir. ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 29239 - 21. April 2021 - 18:19 #

Es sei dir gegönnt :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 21. April 2021 - 18:36 #

Danke. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 13632 - 19. April 2021 - 16:47 #

Grummel. Spoilert nicht die Spieleveteranen.

Jörg Langer Chefredakteur - - 424041 - 19. April 2021 - 17:09 #

Und dann sagt Roland: "Hey, Heinrich und Jörg, was ich noch nie jemand verraten habe, weltexklusiv, ist, dass ich in Wahrheit...".

Aber ich bin mir nicht sicher, ob man einen noch gar nicht aufgenommenen, noch nicht terminierten Podcast überhaupt spoilern kann?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 19. April 2021 - 17:11 #

Für Master of Magic kommt auf Steam (GOG folgt vielleicht noch) übrigens schon bald für den offiziell erhältlichen DLC "Caster of Magic" eine neue Version raus, die neue Features mitbringt. Hinsichtlich der Technik läuft es jetzt nativ unter Windows und auch die Unterstützung von höheren Auflösungen wird geboten. ;)

https://store.steampowered.com/app/1557960/Master_of_Magic_Caster_of_Magic_for_Windows/

Jörg Langer Chefredakteur - - 424041 - 19. April 2021 - 17:19 #

Vor allem können mehr KI-Magier mitmachen.

Kannst du was zum eigentlichen Caster of Magic sagen, macht der Sinn?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 19. April 2021 - 17:29 #

Sorry, leider (noch) nicht. ;)

Ich hatte mir erst kürzlich wieder Master of Magic auf Steam zugelegt im Sale, um mal wieder reinzuspielen nach all den Jahren (damals MoM zum Release gespielt). Und jetzt warte ich aktuell selbst auf die neue Caster of Magic-Version. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - - 424041 - 19. April 2021 - 17:32 #

Wir findest du denn die neue Version inkl. Community-Patch, die ich nämlich auch spiele? Hatte den Eindruck, wie im MoMoCa ja gesagt, dass die Kampf-KI so unfassbar dämlich ist wie eh und je, und bei der Weltkarten-Strategie sinnvolere Comments kommen, aber jetzt auch nicht unbedingt die napoleonische Geisteskraft durchscheint.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 19. April 2021 - 17:49 #

Da habe ich mich vorhin mißverständlich ausgedrückt. Als ich beim Kauf von MoM gesehen hatte, dass diese neue Caster of Magic Version demnächst erscheint, habe ich mich dazu entschlossen, erst zum Release (der ist ja diese Woche) mit dem Replay von MoM zu starten. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 22. April 2021 - 22:20 #

Hrmpf... Eigentlich hatte ich ja vor, mir heute die neue Version von Caster of Magic einzutüten. Aber wenn die jetzt doppelt so viel kostet wie die ältere Version und damit sogar mehr als das eigentliche Haupt-Spiel, lässt mich das jetzt dazu übergehen, das Teil doch erst in einem späteren Sale zu kaufen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - - 424041 - 22. April 2021 - 22:48 #

Bei mir startet sie lustigerweise erst gar nicht.

Claus 30 Pro-Gamer - - 304673 - 23. April 2021 - 0:07 #

Ha-haaa!
:D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 23. April 2021 - 21:22 #

Hast du es nochmal probiert? Im Steam-Forum habe ich gelesen, dass die Version teilweise länger braucht zum Starten.

Jörg Langer Chefredakteur - - 424041 - 23. April 2021 - 23:16 #

Werde ich am Wochenende noch mal tun. Aber 5 Minuten warten bzw. sofort nach Klick aufs Fenster "keine Rückmeldung", während in einem Windowsfenster "Loading Graphics" steht, machen mir nicht viel Hoffnung.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 26. April 2021 - 19:34 #

Und, Erfolg gehabt oder nach wie vor Probleme mit dem Start?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147218 - 19. April 2021 - 17:41 #

Ui, direkt auch noch eine SdK zu Returnal. Da freu ick mir. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 19. April 2021 - 17:45 #

Auf die SDK zu Returnal freue ich mich mit (und auf den Test natürlich auch). ;)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25427 - 19. April 2021 - 17:53 #

Jörg hat mal Spiele entwickelt:0 Sehr cool!

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23680 - 19. April 2021 - 20:33 #

Ich glaube das war ein Hilfeschrei nach Einstiegsgags :D

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22118 - 19. April 2021 - 20:40 #

Statt Social-Media-Experten werden jetzt Gagschreiber gesucht.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25445 - 19. April 2021 - 21:57 #

Das wäre doch was für die Weihnachtsaktion, wir finanzieren für 1 Jahr professionelle Witze im Momoca xD

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 20. April 2021 - 17:34 #

Wäre fast ne Kugel wert. ;-)

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10894 - 19. April 2021 - 20:53 #

Danke, ja, das Adventure, das du neulich bei den Spieleveteranen erwähnt hast, meinte ich.

Schade, dass es nicht fertig ist. Hoffentlich hast du jedenfalls eine unfertige Version als Andenken.

Calmon 13 Koop-Gamer - 1416 - 19. April 2021 - 23:04 #

Ja die KI bei MoM war leider sehr schlecht. Hinzu kommt das es durch die Kombo von Strategieteil + taktische Kämpfe für gute Strategen noch einfacher wird da man beides ziemlich optimieren kann.

Ein ähnliches Problem hatte auch Master of Orion 2.

KI in 4X Spielen ist grundsätzlich so eine Sache, vielleicht sponsored google mal ein rundenbasiertes DeepMind :D

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10894 - 20. April 2021 - 8:27 #

Es gab Mal ein Experiment mit Civ1 (oder einem Fan-Nachbau davon) und KI. Die war zum Ende hin aber praktisch unschlagbar.

Ich erinnere mich noch daran, dass die aber ziemlich coole Sachen gemacht haben soll, z.B. eine Bahnlinie an den Polen entlang, um die Einheiten global schnell in Stellung zu bringen.

Messenger 18 Doppel-Voter - - 9316 - 21. April 2021 - 6:33 #

Oh, ich hätte nicht gedacht, dass Nier 1 beim Chefredakteur so gut abgeschnitten hatte. Insbesondere, nachdem man in der verbindlichen Angel-Aufgabe ein Tutorial mit falscher Anleitung bekommen hat.

Trotz der Tatsache, dass man die ca. 69 oder 70 Prozent im Meta, die das Spiel damals in der Reviewbreite erhielt, objektiv vertreten kann, hat mich selten ein Spiel emotional so mitgenommen wie Nier 1. Allerdings glaube ich gleichzeitig, dass die Perspektive des Vaters anstatt des Bruders für mich einfach wegen des Blickwinkels die "bessere" war.

Nier gehörte aus der damaligen Konsolengeneration für mich mit Xenoblade Chronicles und Dark Souls zu den drei besten Spielen; daher bin ich sehr auf das Remakster gespannt.

soulflasher 15 Kenner - P - 2899 - 21. April 2021 - 13:34 #

Bin auch auf das "Remakster" gespannt.
Ein Spin-off mit Sparkster von Konami?

soulflasher 15 Kenner - P - 2899 - 21. April 2021 - 13:59 #

Was mich als Gamer tief getroffen hat war...
Keinerlei Erwähnung vom ShadowMan Remaster.
Schade.
P.S.:Jetzt auch in der deutschen Syncro ungeschnitten.
Pip(er).

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 21. April 2021 - 15:24 #

Naja, NightDives Aufwand für die Remastered-Versionen von Klassikern hält sich (zumindest aus technischer Sicht), abgesehen von System Shock Remastered, doch sehr in Grenzen. ;)

soulflasher 15 Kenner - P - 2899 - 21. April 2021 - 17:14 #

Das dieses Spiel überhaupt ein Remaster bekommen hat ist wichtig.
Die Deutsche Version(Audio) war immer geschnitten.
Genialer Soundtrack.
Ein absoluter Klassiker.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 21. April 2021 - 20:12 #

Ich habe Shadow Man damals durchgespielt, war ein absolut stimmiges Spiel, trotz so manchem vertracktem Level-Design. Auch wenn ich Titel mit Old-School-Grafik spiele, eine Remastered-Version mit zeitgemäßer Optik dürfte vielleicht auch mal ein breiteres Publikum zum Kauf animieren. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 29239 - 21. April 2021 - 15:59 #

So, Wissenslücke der Podcasts gefüllt :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 21. April 2021 - 16:04 #

Das macht dann Level-Up, +1 Wisdom. ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 29239 - 21. April 2021 - 16:07 #

Juhu, dann wollen wir mal die Steigerung auswürfeln... *roll*

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 24948 - 21. April 2021 - 18:32 #

Vielen Dank für die ausführliche Antwort zum Monster Hunter Rise Guide.

Nuwanda 12 Trollwächter - P - 1156 - 25. April 2021 - 14:53 #

Userfrage:
- Wie reagiert ihr wenn ihr beim Spielen zu Hause unterbrochen werdet?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22118 - 25. April 2021 - 14:59 #

Userfrage: Ladet ihr eure "Akkus" allein/mit Frau oder in geselligem Kreis auf? Hat sich in gut einem Jahr Corona verändert, wie ihr in der Freizeit wieder Kraft schöpft?

COFzDeep 22 AAA-Gamer - - 31723 - 25. April 2021 - 23:28 #

Userfrage an Jörg:
Dein aktuelles Let's Play lebt ja sehr davon, die Söldner nach Spendern zu benennen und so die Crowdfunder mitfiebern zu lassen während Du die Möglichkeit hast, "reale" Personen für Ihre Leistung zu loben oder tadeln. Für ein derartiges Let's Play würde sich meiner Meinung nach auch Darkest Dungeon ideal eignen. Wäre das eine Option für den 2. Teil, oder für ein Sommerlochpausen-Let's Play mit dem ersten Teil?

Danywilde 24 Trolljäger - - 113074 - 26. April 2021 - 8:08 #

Userfrage: Der Twitchstream aus Hagens Wohnzimmer hat ja einwandfrei funktioniert und Hagen hat seine Sache als Solist (mit der Hilfe der unbekannten, wohlklingenden Stimme) wirklich gut gemacht. Wie hat sich das Setup von dem üblichen Twitch-Setup in der Redaktion unterschieden und war es einfacher einzurichten?