Resident Evil Village: Deutsche Demo kostet Geld, Showcase-Infos zu RE4 VR

PC XOne Xbox X PS4 PS5 Android
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 63728 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

16. April 2021 - 10:54 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Resident Evil Village ab 49,49 € bei Amazon.de kaufen.

Update: Wie von zwei Usern in den Comments bemerkt und von uns nun verifiziert: Während beispielsweise im britischen PlayStation Store die RE Village Demo kostenlos downloadbar ist, benötigt ihr im deutschen PlayStation Store ein PS-Plus-Abo. Holt ihr euch das nur wegen der Demo, kostet letztere euch also minimal 8,99 Euro (Monatspreis).

Zur Geisterstunde hat Capcom gestern Nacht (respektive heute Morgen) in einem Showcase-Stream neue Eindrücke von Resident Evil Village geliefert und weitere Ankündigungen zum 25-jährigen Jubiläum der Horror-Serie präsentiert.

Zum neuesten Serienteil zeigte Capcom einen frischen Trailer (den findet ihr direkt unter diesen Zeilen eingebunden), in dem die Story im Fokus steht. Ihr bekommt kurze Eindrücke von der Spielwelt und diversen Figuren. Protagonist Ethan hat in kurzen Szenen auch mal Waffen in der Hand und wird von Monstern bedrängt, handfeste Kampfszenen gibt es aber nicht zu sehen.

Auch gab Capcom den Termin für die zweite Demo zu Resident Evil Village bekannt, die für alle Plattformen erscheint. Oder besser gesagt Termine, denn es wird etwas komplex. Dazu heißt es in der Pressemitteilung:

Mit der Multiplattform-Demo könnt ihr euch, wenn ihr unerschrocken seid, ab dem 2. Mai um 2:00 Uhr für 24 Stunden selbst einen Eindruck vom actiongeladenen Horror in Resident Evil Village machen. In dieser zeitlich begrenzten Demo könnt ihr das Dorf und Teile des Schlosses bis zu 60 Minuten lang erkunden. Die Multiplattform-Demo erscheint für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Steam und Stadia; der Download kann ab dem 16. April 2021 um 01:00 Uhr in den entsprechenden Online-Stores gestartet werden.

Spieler:innen der PlayStation 5- und PlayStation 4-Version können die Demo zeitlich begrenzt vorab in zwei Teilen erleben. Der erste Teil der Demo im Dorf ist ab dem 18. April um 19 Uhr für 8 Stunden verfügbar und kann für bis zu 30 Minuten gespielt werden. Der Download kann ab dem 16. April um 01:00 Uhr im PlayStation Store gestartet werden. Der zweite Teil der Demo, der im Schloss spielt, ist ab dem 25. April um 19 Uhr für 8 Stunden verfügbar und kann für bis zu 30 Minuten gespielt werden. Der Download kann ab dem 16. April um 01:00 Uhr im PlayStation Store gestartet werden.

Dazu wurde angekündigt, dass der Punktejagd-Modus Mercenaries in Resident Evil Village zurückkehren wird und neue Features wie einen Waffenshop bietet.

Im Zuge des Serienjubiläums war die größte Neuankündigung Resident Evil 4 VR, das exklusiv für Oculus Quest 2 erscheinen wird. Daneben wird es im Juni diesen Jahres eine Kooperation mit dem Multiplayer-Horrortitel Dead By Daylight geben. Zu guter Letzt wurde ein erster Trailer für den Animationsfilm Resident Evil Infinite Darkness gezeigt. Der Streifen erscheint im Juli 2021 auf Netflix. Darin bekämpfen Leon Kennedy und Claire Redfield mal wieder eine Zombieplage, diesmal bedrohen die Untoten das Weiße Haus.

Video:

RyuDrake 11 Forenversteher - P - 766 - 16. April 2021 - 11:02 #

RE4VR werde ich auf meiner PSVR sicherlich nicht vermissen und das obwohl ich gerne mit meiner VR zocke.

RE4 war jetzt nicht so toll als das ich es unbedingt nun auch als VR bräuchte…

Bei REVillage bin ich ehrlich Zwiespalten, das letzte RE habe ich auch sehr gerne auf VR gezockt aber mit der der Ego Perspektive bin ich deswegen auch übersättigt und brauche kein neues RE mit dieser Einstellung.

Gorkon 18 Doppel-Voter - P - 11832 - 16. April 2021 - 11:14 #

Das mit den Demo ist ja mal wieder kompliziert. Wer kommt auf so einen Blödsinn? Jetzt muss man sich schon Termine für die Demo eines Spiels setzten. Was sind das nur für Zeiten.....

Robokopp 15 Kenner - - 3828 - 16. April 2021 - 11:20 #

Aber wirklich. Auf so einen Zirkus habe ich absolut keine Lust und werde einfach auf das fertige Spiel warten.

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20138 - 16. April 2021 - 11:22 #

Finde ich auch totalen Quatsch. Ich plane meine Zeit doch nicht so dass ich daheim bin um die Demo runterzuladen. Super Marketing, da fällt die Entscheidung schonmal leicht sich das nicht anzuschauen.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 16. April 2021 - 11:26 #

Dem kann ich nur zustimmen.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31050 - 16. April 2021 - 12:16 #

Herunterladen kannst Du die Demo schon jetzt, aber erst ab Sonntag Abend spielen.

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20138 - 16. April 2021 - 13:34 #

Dazu muss ich aber auch Sonntag daheim sein. Klingt vermutlich komisch, aber ich habe leider nicht jeden Tag Zeit zum Zocken.

Selo 11 Forenversteher - 672 - 16. April 2021 - 13:57 #

30 Minuten sind auch viel zu wenig Zeit. Da schau ich mir lieber ganz entspannt ein Let's Play von der Demo nächste Woche an...

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20138 - 16. April 2021 - 15:06 #

Werd ich vielleicht dann auch machen, ist halt schade. Ist ja nicht das gleiche wenn man nur zuschaut, ausserdem wäre das nettes Futter für meine Series S. Und vermutlich schau ich dann lieber eine Folge Global Brothers weiter :) Es buhlen halt einfach zu viele Sachen um meine Freizeit. Ich fürchte Resi landet da dann recht schnell im „Dann halt nicht“ Haufen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 113074 - 16. April 2021 - 11:50 #

Finde ich auch absolut unnötig.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25427 - 16. April 2021 - 12:06 #

Halte ich auch für totalen Unsinn.

euph 28 Endgamer - P - 105163 - 16. April 2021 - 12:11 #

Echt blöd.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31050 - 16. April 2021 - 12:18 #

Es wird doch keiner gezwungen die Demo zu spielen. First World Problems...

euph 28 Endgamer - P - 105163 - 16. April 2021 - 13:21 #

Mit dem Argument kann man auf dieser Seite hier jede Kritik abtun.

Selo 11 Forenversteher - 672 - 16. April 2021 - 14:01 #

Künstliche Verknappung. Leider ein sehr wirkungsvolles Marketinginstrument. Wenn alle zur gleichen Zeit die Demo spielen, wird aus der Demo ein Event.

Ich bin zumindest froh, dass man von der Unsitte weggekommen ist Demos mit Spielen zu bundlen, von denen man sich nicht so starke Verkäufe verspricht. Beispielsweise hätte Capcom die Demo auch exklusiv für Leute machen können, die sich Devil May Cry 5 auf der PS5 gekauft haben.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 16. April 2021 - 16:02 #

Das ist wirklich selten doof. :(

Cyd 19 Megatalent - - 17478 - 16. April 2021 - 17:01 #

Demo in den Terminkalender eintragen. Genial. Da passe ich lieber, als dass ich den richtigen Zeitpunkt abpasse.

Gorkon 18 Doppel-Voter - P - 11832 - 16. April 2021 - 19:26 #

Das wird ja immer besser, jetzt kostet die Demo auch schon Geld. 0-0

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8860 - 17. April 2021 - 10:46 #

Immerhin nennt man sie nicht "Beta" ;)

Robokopp 15 Kenner - - 3828 - 16. April 2021 - 11:19 #

Den zweiten Absatz sollte sich jemand nochmal anschauen und korrigieren.

euph 28 Endgamer - P - 105163 - 16. April 2021 - 12:10 #

Auch mit Daten haben es unsere Redakteure hier im Moment nicht so. Sonntag ist nicht der 17.04. ;-)

Jan Freier Redakteur - 3118 - 16. April 2021 - 13:17 #

Na immerhin ist es konstant falsch. Siehe https://www.gamersglobal.de/news/194614/resident-evil-village-showcase-stream-im-april-zeigt-neues-gameplay

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25427 - 16. April 2021 - 12:05 #

Und so läuft das Hauptspiel(no vr) auf den Konsolen/Stadia:

Auflösungen & Framerates

PlayStation 5 – 4K HDR at 60 frames per second
PlayStation 5 (when Ray Tracing is turned on) – 4K HD at 45 frames per second
PlayStation 4 Pro – 1080p at 60 frames per second
PlayStation 4 Pro (when set to high resolution) – 4K HDR at 30 frames per second
PlayStation 4 – 900p at 45 frames per second
Xbox Series X – 4K HDR at 60 frames per second
Xbox Series X (when Ray Tracing is turned on) – 4K HD at 45 frames per second
Xbox Series S – 1440p HDR at 45 frames per second
Xbox Series S (when Ray Tracing is turned on) – 1440p HDR at 30 frames per second
Xbox One X – 1080p at 60 frames per second
Xbox One X (when set to high resolution) – 4K HDR at 30 frames per second
Xbox One – 900p at 30 frames per second
Stadia – 1080p at 60 frames per second or 4K at 60 frames per second (note: 4K is upscaled using dynamic resolution)

games.ch

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31050 - 16. April 2021 - 12:13 #

45 fps? Ich hoffe, dass die PS5 ab Mai VRR unterstützt.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 18337 - 16. April 2021 - 17:37 #

Eine 30-fps-Lock-Option wäre auch nett. 45 fps mit seiner Frameanzeigedauer von abwechselnd 1 Hz und 2 Hz ist furchtbar unruhig und ruckelig bei Kameraschwenks...

Eine 40-fps-Option für 120 Hz (jedes Frame für 3 Hz) wäre auch mal nett.

Selo 11 Forenversteher - 672 - 16. April 2021 - 14:05 #

60 fps sind mir am Wichtigsten. Komisch, dass Xbox One X und PS4 Pro das unterstützen, die Xbox Series S aber nicht. Da wären 1080p besser als 1440p.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25445 - 16. April 2021 - 14:07 #

Ist ja herrlich kompliziert :D Ich nehme dann Series X mit Raytracing.

Gorkon 18 Doppel-Voter - P - 11832 - 16. April 2021 - 15:06 #

Passt doch zum Release der Demo. :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 16. April 2021 - 16:07 #

Kommentar-Kudos! :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 16. April 2021 - 16:07 #

Wenn ich es spielen sollte, dann entweder Series X mit Raytracing 4K HD oder 4K HDR. ;)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25445 - 16. April 2021 - 16:10 #

Die "HDR" Angabe ist auch Quatsch, das können alle der genannten Konsolen und kostet keine Leistung, hängt eher am Fernseher.

MiLe84 10 Kommunikator - P - 510 - 16. April 2021 - 12:22 #

Auf Stadia wird man die Demo übrigens ohne Pro Abo spielen können. Keine Downloads erforderlich.

Akki 17 Shapeshifter - F - 7239 - 16. April 2021 - 12:40 #

Oculus Quest 2 exklusiv, ich kotze. Ich will dein Facebook nicht, Mark!

Inso 17 Shapeshifter - P - 8424 - 16. April 2021 - 15:06 #

Das schöne ist ja, dass ebenfalls diejenigen gekniffen sind, die eine andere Brille von Oculus haben. Was soll denn bitte so eine Einschränkung? Ist das jetzt die neue Masche die Leute dazu zu bewegen sich eine Brille kaufen zu müssen, die das Facebook-Datensharing dann hinten herum mit bringt? Unglaublich..

Sokar 19 Megatalent - P - 14452 - 16. April 2021 - 16:53 #

Facebook lebt davon (bzw macht Geld damit), Daten über seinen Nutzer zu sammeln. Und zwar in möglichst allen Lebenslagen (um damit möglichst viel Gewinn zu machen). VR ist da nur ein weiterer Aspekt und war absehbar, nachdem Facebook Oculus gekauft hat. Selbiges dürfte bei WhatsApp und Instagram kommen, ob man will oder nicht.
Ich habe eine Rift S und kommen aktuell noch ohne Verbindung zu Facebook aus, aber nur bis 2023. Dann werde ich aber kein Headset von Oculus/Facebook mehr haben.

Inso 17 Shapeshifter - P - 8424 - 16. April 2021 - 18:15 #

Ja, ist bei mir das gleiche, die Rift wirds noch eine Weile machen, aber sobald die Verknüpfung wirklich zwingend wird, oder die Brille kaputt geht, werde ich den Hersteller wechseln.
Mit solchen Aktionen machen sie es einem nur noch einfacher..

Laziara 16 Übertalent - 4709 - 16. April 2021 - 15:52 #

noch dazu lässt sich die Rotze nichtmal in DE kaufen(nur über Import).

Jan Freier Redakteur - 3118 - 16. April 2021 - 13:45 #

Verstehe ich das richtig, dass der (PS4-)Demo-Down- bzw. Preload nur möglich ist, wenn man einen PS Plus-Account hat? O_o

Grumpy 17 Shapeshifter - 7256 - 16. April 2021 - 13:46 #

wenn dann nur in deutschland zwecks altersverifizierung

Sokar 19 Megatalent - P - 14452 - 16. April 2021 - 16:55 #

Ja, das gabs früher schon. Ich weiß nicht ob das wirklich nötig ist, oder nur eine Vorsichtsmaßnahme von Sony. Auf den Guthabenkarten fürs PSN steht auch ein 18er-Kleber, Sony lagert die Altersprüfung somit einfach an die Verkäufer aus statt sich selber darum zu kümmern.
Eine andere Option ist, einen US Account zu machen. Einfach eine Adresse irgendwo in den USA raussuchen, eine Internationale Email-Adresse dazu (z.b. Googlemail) und fertig. Und wenns nur zum auf den Account binden und runterladen ist, ich kann die Demos dann auch auf meinem deutschen primär Account spielen. Ganz ohne PS+.

Weryx 19 Megatalent - 13955 - 16. April 2021 - 17:34 #

Auf ner Guthabenkarte kann das gerne kleben, ist nur in keinerleiweise bindend und muss im Shop abgefragt werden.

Pro4you 19 Megatalent - 15966 - 16. April 2021 - 13:59 #

Was für ein PR desaster. Der zweite Trailer hat mir dafür aber sehr zugesagt.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25445 - 16. April 2021 - 14:04 #

Resi4 für Quest 2 ist überraschend und sehr geil, dann werde ich mir das Spiel (mal wieder) kaufen und spielen. Ich glaube das ist das Spiel, das ich auf den meisten verschiedenen Plattformen gespielt habe. :D

Player One 15 Kenner - P - 3525 - 16. April 2021 - 16:03 #

Das habe ich auch schon ein paar Mal durchgespielt. Mein Highlight der Serie, bzw. ist es das einzige Resident Evil, das mir gefällt.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25445 - 16. April 2021 - 16:06 #

Damals (auf dem Gamecube) war es der absolute Hammer, mittlerweile ist einiges überholt wie dass man nur im Stehen scheißen kann und nicht in der Bewegung. Das ist alles etwas träge. Außerdem ist die Tochter nervig.

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20138 - 16. April 2021 - 16:26 #

Schön ausgedrückt :) Schade dass Du jetzt nicht mehr editieren kannst ....

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25445 - 16. April 2021 - 16:29 #

Schieße, doofer Tippfehler xD

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20138 - 16. April 2021 - 16:31 #

Ich sag mal so, nach 7 Stunden Prozess/Papierkram Workshop hatte ich heute wenigstens mal was zu lachen. Siehs als Deine gute Tat der Woche an :)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25445 - 16. April 2021 - 16:34 #

Freut mich, aber ich hab doch viele gute Taten pro Woche, manchmal sogar absichtlich ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 16. April 2021 - 17:08 #

Kommentar des Tages? ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39179 - 17. April 2021 - 10:34 #

Mindestens :D

Cyd 19 Megatalent - - 17478 - 16. April 2021 - 17:24 #

:D Erinnert mit an ein Super Nintendo (?) Fußballspiel, mit ähnlichem Tippfehler: Elfmeterscheißen

Danywilde 24 Trolljäger - - 113074 - 18. April 2021 - 15:24 #

I have a bad case of diarrhea. Bitte fragt nicht, wie ich auf das Video komme. ;)

https://youtu.be/_7ZyRB3-X7A

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 18. April 2021 - 15:58 #

Nein, ich schaue mir das Video nicht an. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39179 - 18. April 2021 - 16:04 #

Ach, da sieht man nur drei Japanerinnen, deren Aerobic-Tops mit „Fräulein“ geschriftet sind und schön rhythmisch „I have a bad case of diarrhea“ singen.
Nichts Schlimmes, aber jetzt habe ich einen Ohrwurm :D

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 18337 - 18. April 2021 - 16:46 #

Passt nur auf, dass ihr nicht von zwei Männern ausgeraubt werdet! ;-)

Zup 14 Komm-Experte - P - 2380 - 16. April 2021 - 14:31 #

Der PS-Store machte mir heute eine lange Nase beim Versuch die Demo zu laden. Dafür schließe ich bestimmt kein PS-Plus ab. Trotzdem hat mir das gezeigte Material bisher gefallen, auch wenn ich die Befürchtung habe, dass es (mal wieder) mehr Richtung Ballerei geht.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23478 - 16. April 2021 - 17:43 #

Spiel interessant, Demo eher nicht. Das möchte ich von der Atmosphäre her lieber als Gesamtwerk erleben und nicht vorher schon so komische Horror-Schnipsel haben.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197583 - 16. April 2021 - 18:56 #

Ich finde sowas total albern, da wart ich ganz einfach auf den normalen Release.

Michi 14 Komm-Experte - F - 2054 - 16. April 2021 - 19:56 #

Finde die Headline der News irreführend. Es gab schon vorher Demos, die PS Plus exklusiv waren.

joker0222 29 Meinungsführer - 111802 - 16. April 2021 - 21:35 #

Ja, finde das clickbaitig. Man hätte einfach schreiben können, Demo setzt PSPlus voraus.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25445 - 16. April 2021 - 21:47 #

Alle USK 18 Demos gibt es nur bei PS Plus meine ich, das dürfte auch der Hintergrund sein. In anderen Ländern braucht man kein PS Plus.

euph 28 Endgamer - P - 105163 - 16. April 2021 - 22:49 #

Jepp, das ist nichts neues und Resi-Spezifisch

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8860 - 17. April 2021 - 10:50 #

Ich hätte bei der Überschrift erwartet, hier wird ähnlich wie bei einem Spiel wie Warframe gehandelt. Das kostet in Deutschland ja auch 49 Cent. Auch ein Grund, warum ich das dann nie angespielt habe ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 29239 - 16. April 2021 - 21:50 #

Das gilt aber nur für den Konsolen Store oder? Verliere den Überblick...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39179 - 17. April 2021 - 10:37 #

Was für eine alberne Demo-Politik. Ich finds ja schon bescheuert, wenn Demos nur über einen begrenzten Zeitraum verfügbar sind, aber hier wird es ja echt auf die Spitze getrieben.

B1ixX0r 15 Kenner - P - 2811 - 17. April 2021 - 17:20 #

Jetzt mal unter uns: Lady Dimitrescu ist ziemlich scharf.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25427 - 17. April 2021 - 18:30 #

Die Glocken *-*

Grumpy 17 Shapeshifter - 7256 - 17. April 2021 - 19:18 #

...

Pro4you 19 Megatalent - 15966 - 17. April 2021 - 20:16 #

Der Traum jedes 12 Jährigen Frühpubertären Jungen ist in Erfüllung gegangen

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25445 - 17. April 2021 - 20:41 #

Haben anscheinend auch welche hier ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 18. April 2021 - 15:59 #

Bei GG ist eben jede Altersgruppe vertreten. ;-)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25445 - 18. April 2021 - 16:11 #

Sollen nochmal sagen, wir hätten keine jungen Leute hier!

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20138 - 19. April 2021 - 14:22 #

"im Herzen jung geblieben" ist der passende Ausdruck ;)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25445 - 19. April 2021 - 17:11 #

Aber mit was anderem als mit dem Herzen denken ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39179 - 18. April 2021 - 9:22 #

Nee. Ich finde die ziemlich unattraktiv.

Moriarty1779 16 Übertalent - P - 5478 - 18. April 2021 - 12:39 #

Ich habe das Spiel vorbestellt und mir heute morgen beim Kaffee die Demo im Let‘s Play von Gregor Kartsios angeschaut. Selbst nachts sowas um eine bestimmte Zeit zu Zocken, da hab ich keine Lust drauf.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 18. April 2021 - 15:59 #

Eine gute Alternative, wie mir scheint. ;-)

Mitarbeit