Outriders: Testvergleich deutscher Magazine [3/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne Xbox X PS4 PS5 Android
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 131449 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

15. April 2021 - 9:57 — vor 3 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Outriders ab 59,99 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Outriders führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Outriders

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 55
v. 100
Outriders hat abseits der Action ja partout nichts zu bieten. Die in kleine Teile fragmentierten Levelschläuche, in denen man nicht einmal clever versteckte Kisten sucht, scheinen einer alten Hardwaregeneration entliehen und die Erzählung ist eine Katastrophe sondergleichen. Die Charakterzeichnung des Helden ist unzumutbar.
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
83
v. 100
Outriders überzeugt für mich vor allem durch seine Verschmelzung von Rollenspiel und Shooter. Selten haben mich Gefechte so sehr aus der Reserve gelockt, mich gezwungen, umzudenken und immer auf volles Risiko zu gehen - dieser Todestanz umgeben von einem fulminanten Effektgewitter macht in den ersten Spielstunden süchtig.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
- Nicht getestet*
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 7.0
v. 10
Die größte Stärke von Outriders ist die dynamische, derbe Action vor schöner Kulisse. Während ich beim ersten Zwischenfazit positiv gestimmt war, bin ich nach Ende der Kampagne enttäuscht von Enoch. Die Welt bietet zwar noch schöne Ecken, aber in der Hälfte der Gebiete bin ich in zwei sehr ähnlichen Biomen unterwegs.
Durchschnittswertung 6.9 *Zuletzt überprüft: 15.4.2021, 09:55 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 6176 - 15. April 2021 - 10:07 #

Ein offenbar sehr polarisierendes Spiel...die Bandbreite der Wertungen ist schon beeindruckend.

euph 28 Endgamer - P - 104742 - 15. April 2021 - 10:41 #

Endlich mal kein Einheitsbrei :-)

Kirkegard 19 Megatalent - 17801 - 15. April 2021 - 10:54 #

Und zum Glück gibts eine Demo zum selbst probieren.
Ich habe richtig Spaß damit.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 606146 - 15. April 2021 - 19:02 #

4Players zückt halt mal wieder die Wertungs-Keule. ;-)

euph 28 Endgamer - P - 104742 - 16. April 2021 - 7:20 #

Einem Ruf muss man ja auch gerecht werden :-)

Kirkegard 19 Megatalent - 17801 - 16. April 2021 - 9:15 #

Habe gut gelacht und gleich an DA 3 gedacht.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25092 - 16. April 2021 - 11:02 #

Das sie auch sehr realistisch eingeschätzt haben :)

Kirkegard 19 Megatalent - 17801 - 16. April 2021 - 12:34 #

Haha, netter Versuch ^^
Für mich nach wie vor das Beste 55% Spiel welches ich je gespielt habe.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25092 - 16. April 2021 - 14:15 #

Es ist sicher das 55% Spiel mit den besten einzelnen Momenten / Quests, die man in der Suppe aus kaputten Durchschnitt aber erst einmal finden muss :)

Kirkegard 19 Megatalent - 17801 - 17. April 2021 - 19:01 #

Nope, aus deiner Sicht vielleicht.
Das war schon ein fulminantes Gesamtwerk. Und es hätte den Füllkram gar nicht nötig gehabt. Deswegen habe ich diesen auch größtenteils ignoriert. Aber das müssen wir nicht wieder durchkauen.
Die Sichtweisen haben sich ja nicht geändert nach den Jahren ^^

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25092 - 17. April 2021 - 21:22 #

Sehen das doch ganz ähnlich, du musst ja auch gleich relativieren, dass das "fulminante Gesamtwerk" voller unnötigen Füllkram ist, den man selbst als Fan am besten ignoriert, Spieldesign der Oberklasse eben, wird auch nach all den Jahren nicht weniger witzig :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 606146 - 16. April 2021 - 14:34 #

Ja, ganz sicher... ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 606146 - 16. April 2021 - 14:33 #

Schüttelt mich heute noch, wenn ich an den "Test" denke. ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38847 - 17. April 2021 - 13:00 #

Der Kommentar ist so alt, wie Luibls Bart inzwischen lang ist^^

Ganon 24 Trolljäger - P - 63818 - 15. April 2021 - 11:11 #

Bei den krassen Unterschieden wird man ja fast neugierig. Aber Loot- und Deckungs-Shooter sind nicht so mein Ding.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25092 - 15. April 2021 - 11:18 #

Habe es nach 5 Stunden abgebrochen und kann so weit mal 4players zustimmen, vor allem technisch und narrativ ist es eine Katastrophe. Gibt einfach viel zu viele ähnlich und deutlich bessere Spiele. Dass selbst Anthem in jeder Beziehung besser ist, spricht nicht gerade für das Spiel.

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 21036 - 15. April 2021 - 12:09 #

Da kann ich nur zustimmen. Wir haben es im Koop auch nach etwa 5 Stunden gelangweilt abgebrochen und gelöscht.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 606146 - 15. April 2021 - 19:03 #

Wir haben es jetzt zu dritt im Koop einige Stunden (Level 11-12) gespielt und uns gefällt es bisher richtig gut. :)

Berthold 21 Motivator - - 25857 - 15. April 2021 - 12:10 #

Dann muss ich mir Anthem doch tatsächlich mal ansehen. Ich hatte mit Outriders nämlich erstaunlich viel Spaß... vor allem im Koop. Das herumtüfteln mit dem Mods und geschickte Verteilen auf die verschiedenen Koop-Mitspieler hat mit gut gefallen.
Und wenn Anthem besser ist, setze ich es mal auf meine Liste :-)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25092 - 15. April 2021 - 12:37 #

Also es ist technisch ausgereifter, grafisch um Welten besser und von der Erzählung her; was das "Herumtüfteln" angeht, kann ich nicht viel dazu sagen, da mich sowas nicht begeistert

Golmo 18 Doppel-Voter - 9085 - 15. April 2021 - 12:39 #

Ich bin richtig angetan vom Spiel und mag auch die Story sehr gerne. Habe es bereits durchgespielt und es gab zwei - drei Szenen da kam mir sogar bissel Wasser ins Auge. Die Story zieht gegen Mitte bis Ende nochmal ordentlich an und ich fand’s am Ende richtig monumental. Sehr schönes Spiel das viel Spaß macht, wenn die Server mitmachen und standhalten.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 58489 - 15. April 2021 - 16:21 #

Ich finde die Story (spiele auf Englisch) auch top. Und 4Players kritisiert ja z.B. die eher schlauchigen Levels, die finde ich gerade gut, das spart mir Lebenszeit!

Golmo 18 Doppel-Voter - 9085 - 15. April 2021 - 16:41 #

Na ja wie man oben sieht schreiben sie ja auch "die Erzählung ist eine Katastrophe sondergleichen. Die Charakterzeichnung des Helden ist unzumutbar." Und das ist einfach kompletter Bullshit...

Und es muss doch nicht alles Open World sein. Da gibts genug Alternativen. Destiny 2 ist doch auch nicht Open World? Und ein Anthem...nun das hatte diese Open World aber da war halt nix los und die Story von Anthem...ich hab keine Ahnung mehr worum es da überhaupt ging.

Outriders ist einfacher gestrickt, keine Frage, aber trotzdem kann die Geschichte in meinen Augen überzeugen. Das Spiel hat mich zum lachen und zum weinen gebracht, das schätze ich sehr. Ausserdem hat es gewisse Game of Thrones Vibes - also kein Charakter ist irgendwie wirklich sicher. Ohne zu spoilern aber es gibt es viele Stellen wo man denkt "Ohh..krasser Charakter" und dann stirbt der urplötzlich und völlig unerwartet. Das hat mich doch sehr oft überrascht und machte die Story noch interessanter.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 58489 - 16. April 2021 - 7:37 #

Ich sage ja, ich finde die Story (also auch den Helden) top, und das Leveldesign auch.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 606146 - 16. April 2021 - 14:36 #

Da bin ich mal auf die weiteren Story-Fortschritte gespannt. ;)

joker0222 29 Meinungsführer - P - 111720 - 17. April 2021 - 0:45 #

Ich habe bis jetzt an der Story soweit auch nichts auszusetzen, mir gefällt die Prämisse sowieso und ich bin gespannt, wie es weitergeht und endet. Der 4P-Redakteuer hat wohl auch ein Problem damit, dass der Charakter kein hochmoralischer Gutmensch ist.
Habe jetzt etwa 15 Stunden. Inzwischen lese ich auch die ganzen Tagebuchschnipsel auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass das zuviel ist und sie für ein Spiel zu lang sind. Aber sie sind wenigstens interessant. Und die Story soll ein richtiges Ende haben, zudem wird man (bisher) nicht dazu gezwungen irgendwelche Fülleraktivitäten zwecks Spielzeitstreckung zu unternehmen um voran zu kommen.

Ansonsten muss ich 4P aber zustimmen, das sieht wirklich aus wie aus vergangenen Konsolengenerationen. Visuell wischt Anthem damit den Boden auf.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 606146 - 15. April 2021 - 19:04 #

Ich hoffe, wir finden am Wochenende wieder Zeit für eine 3er-Koop-Session, mein Guter. :-)

zz-80 14 Komm-Experte - 2054 - 15. April 2021 - 11:39 #

Zwar per GamePass schonmal gezogen, aber leider immer noch keine Chance gehabt mal reinzuschauen. :(

Funatic 19 Megatalent - - 13739 - 15. April 2021 - 12:23 #

Ich habe mittlerweile knapp 20 Stunden im Spiel versenkt und finde es wirklich spassig. Die Feuergefechte spielen sich schnell und knackig, die Fähigkeiten laden zum experimentieren ein und Loot ist immer gut.
Meine Wertung wäre ein knapper 80er.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 606146 - 15. April 2021 - 19:09 #

Ich tendiere momentan zwischen einer 7.5 - 8.0. ;) Mal abwarten, ob Outriders den bisher guten Spiel-Flow bis zum Schluss halten kann, oder ob die späteren Levels/Gebiete aufgrund der fehlenden optischen Abwechslung (wie Hagen im Test geschrieben hat) nicht doch an der Motivation / dem guten Eindruck nagen.

Jac 18 Doppel-Voter - P - 12848 - 15. April 2021 - 22:41 #

Ich habe die Story zu Ende gespielt und muss zugeben, dass die Grafik gegen Ende abwechslungsärmer ist. Das hat jedoch mit der Orten der Story zu tun und insofern fand ich das überhaupt nicht schlimm, da es tatsächlich einen Sinn ergibt.
Der Endfight ist grafisch und spielerisch sehr gelungen, ich habe auf Weltstufe 5 tatsächlich vier Anläufe gebraucht, bis ich die letzte Phase sicher beherrschte. Und die Story zog nochmal unheimlich an in den letzten drei Gebieten, ich wurde regelrecht reingezogen.
Mein persönliches Fazit: Ja, es hat Macken (keine genaue Positionsanzeige auf der Map, Grafik "nur" gut, Balance nicht 100% optimal, Mängel bei der Lippensynchronität). Das stimmt alles.
Ich bleibe aber dabei, dass ich im Vergleich zu Destiny 2 und The Division 2 hier viel mehr Spaß hatte, insbesondere an der Spielmechanik und der doch überraschenden Story. Und ich habe richtig Lust, noch einige Zeit mit den Expeditionen zu verbringen. Im Koop die Kampagne gerne auch nochmal komplett spielen, und es ist bei mir eher selten, dass ich ein Spiel noch ein zweites Mal durchspielen würde.
Mit den Gegnermassen war ich übrigens nie wirklich überfordert, die sind durchaus zu kontrollieren und wenn ich doch mal starb, lag es immer an mir.
Meine persönliche Wertung ist eine solide 8. Für Lootshooter- bzw. Koop-Fans passt es aus meiner Sicht so. Outriders spricht aber sicher nicht alle Spieler an, daher polarisiert es ja auch so "schön".

Funatic 19 Megatalent - - 13739 - 16. April 2021 - 7:40 #

Was ich tatsächlich noch nicht ganz durschaut habe:
Leveln die Gegner eigentlich mit oder kann man, z.B. durch Nebenquests, richtig Grinden?

Golmo 18 Doppel-Voter - 9085 - 16. April 2021 - 8:41 #

Das wird über die Weltstufen geregelt. Es gibt 15 Weltstufen. Ein bisschen so wie bei Diablo 3 mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Demzufolge sind die Gegner dann -1 / 0 / +1 / +2 / +3 usw.

Alles in allem kann man das Game und Gameplay schon sehr mit einem 3D Diablo Shooter vergleichen. Du machst den für dich schaffbaren höchsten Schwierigskeitsgrad und farmst dort Equipment um dann eine Weltstufe höher zu schalten und noch besseres Gear zu farmen.

Wichtig auch: Wenn du höhere Weltstufen freischaltest (dafür muss man XP farmen, man level die Weltstufen sozusagen hoch) kannst du höher stufiges Equip anlegen. Das Max Level für deinen Charakter ist 30 aber wenn du Weltstufe 15 freigeschaltet hast, kannst du Gear mit Level 50 anlegen.

Funatic 19 Megatalent - - 13739 - 16. April 2021 - 10:49 #

Ah ok, ich Wechsel meistens zwischen Stufe 6 und 7. Alles andere ist mir Solo zu hart. Wusste nur nicht, ob es auch innerhalb der Weltenstufen noch Levelanpassungen gibt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 606146 - 16. April 2021 - 14:41 #

Schönes Fazit zu Outriders. :) Nach dem Durchspielen der Haupt-Kampagne bei Outriders (was aufgrund unserer Koop-Sessions noch dauern wird) werde ich vermutlich mit Destiny 2 anfangen. ;)

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 25114 - 15. April 2021 - 18:36 #

Finde das Spiel klasse. Bisher mein Spiel des Jahres.

ZEROize76 19 Megatalent - - 13574 - 16. April 2021 - 21:11 #

So seh ichs auch, ein unerwartetes Highlight.

TheRaffer 21 Motivator - - 28830 - 15. April 2021 - 20:32 #

Nach allem was mir so zugetragen wurde ist die 55 ein bisschen hart. Aber denke bei dem Wertungsspektrum wird jeder mit seiner Auffassung glücklich :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 606146 - 17. April 2021 - 9:04 #

PC Games vergibt eine 6/10 für Outriders:

https://www.pcgames.de/Outriders-Spiel-67711/Tests/Koop-Loot-Shooter-Bugs-Square-Enix-People-Can-Fly-1370177/2/