Gord: Strategie-Action-Mix ehemaliger CDPR-Entwickler angekündigt

PC
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

15. April 2021 - 11:08 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Gord ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.

Mit Gord hat das noch ziemlich junge polnische Entwicklerstudio Covenant seinen ersten Titel vorgestellt. Geleitet wird die Spieleschmiede von Stan Just, der zuvor bei CD Projekt Red (The Witcher, Cyberpunk 2077) tätig war. Das Besondere an dem Erstlingswerk soll sein, dass es die Genres Strategie und Action-Adventure miteinander kombiniert. Noch genauer gesagt will das Studio Survival, Städtebau und Rollenspiel miteinander vermischen.

Angesiedelt ist Gord in der slawischen Mythologie. In der düsteren Fantasy-Welt leitet ihr einen Stamm und müsst für dessen Sicherheit und Überleben sorgen. Indem ihr Quests abschließt, steigert ihr nicht nur das Wohlbefinden eurer Bewohner, ihr formt auch die Persönlichkeiten der Charaktere – wie auch immer das genau aussehen soll. Die Nebenquests sind laut den Entwicklern prozedural generiert. Doch natürlich müsst ihr nicht nur in die Natur ziehen und euch den Kreaturen aus der zugrunde liegenden Folklore stellen, euer Dorf will auch gegen die Gefahren befestigt werden. Angefangen bei kleinen Zäunen und Palisaden sollt ihr im weiteren Spielverlauf richtige Burgmauern bauen können und euren kleinen Ort so zu einer wahren Festung machen.

Wie es sich für eine richtige Städtesimulation gehört, können natürlich auch Krankheiten ausbrechen, was sich wiederum auf die psychische Gesundheit eurer Bewohner auswirkt. Um euch besser zu wappnen, könnt ihr zu den Göttern beten und werdet mit etwas Glück sogar mit magischen Fähigkeiten gesegnet. Diese sind aber nicht nur zum Wohlergehen eurer Gemeinschaft nützlich, ihr könnt auch Kreaturen kontrollieren und Feinde abwehren.

Einen ersten Trailer zu Gord findet ihr unterhalb dieser Zeilen. Der Release des Spiels ist für 2022 geplant, aktuell lediglich für den PC. Auf Steam könnt ihr den Titel bereits auf eure Wunschliste setzen.

Video:

Maryn 15 Kenner - - 3908 - 15. April 2021 - 11:24 #

Hört sich bis hierher recht ähnlich an wie Thea/Thea 2.
Aber das macht nichts, da diese Genrekombination tatsächlich relativ unverbraucht ist und die slawische Mythologie immer ein toller Hintergrund ist, wie ich finde.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 16. April 2021 - 23:34 #

Ja, ich mag dieses düstere slawische auch, finde das Ganze sieht ziemlich interessant aus.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8378 - 15. April 2021 - 12:37 #

Bild und Text erinnern mich irgendwie an Frostpunk, nur mit neuem Szenario. Klingt auf jeden Fall interessant!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 15. April 2021 - 18:07 #

Ja, da hab ich auch kurz dran gedacht.;) Klingt aber durchaus interessant in diesem Setting.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1301112 - 15. April 2021 - 21:34 #

Das kommende Frozenheim geht in eine ähnliche Richtung:

https://store.steampowered.com/app/1134100/Frozenheim/

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 18. April 2021 - 15:33 #

thx für den Tipp

Maverick 34 GG-Veteran - - 1301112 - 18. April 2021 - 18:28 #

Gerne doch. ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32607 - 15. April 2021 - 14:17 #

Was heißt das denn immer mit den "ehemaligen Entwicklern", bei so einem AAA-Spiel sind hunderte Leute tätig; waren die hier in irgendeiner leitenden Funktion oder ist das nur Marketing? Das Spiel sieht ja nun nicht nach Witcher-Qualität aus.

Maryn 15 Kenner - - 3908 - 15. April 2021 - 15:38 #

Naja, das ist doch derselbe Marketing-Trick wie wenn bei Filmen drauf steht: Produziert von z.B. Peter Jackson.
Ich zumindest schaue dann doch oft wenigstens mal drauf, worum es da geht, ziehe aber letztendlich natürlich möglichst unabhängige Wertungen zu Rate.

Insgesamt ist es doch ein Aushängeschild, bei einem erfolgreichen Großprojekt wie bspw. Witcher 3 mitgewirkt zu haben. Auch wenn es mehr was für den Lebenslauf ist als für ein kleineres, selbstständig entwickeltes Spiel.

So generieren sie aber sicher etwas mehr Aufmerksamkeit für den Titel - nach dem Motto: Hey, Witcher 3 war geil, schau ma mal, worum es hier geht.
Bisher sieht das Gezeigte doch gut aus, einen AAA-Anspruch haben sie ja ohnehin nicht.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 17. April 2021 - 9:22 #

Liegt das nur an mir, oder sieht das Logo stark an dem von Frostpunk angelehnt aus?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1301112 - 17. April 2021 - 9:44 #

Du hast recht, Gord sieht vom Logo wirklich verdammt ähnlich aus. ;)

Mitarbeit
DrapondurNoodles
News-Vorschlag:
Strategie
Aufbauspiel
ab 18
Covenant
Team17
17.08.2023 (PC, Playstation 5, Xbox Series X)
Link
5.0
0.0
PCPS5Xbox X
Amazon (€): 19,90 (), 19,90 ()