ScummVM: Ab sofort Unterstützung für AGS-Spiele im Development-Build

PC Linux MacOS
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 32930 EXP - 22 AAA-Gamer,R6,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

7. April 2021 - 7:40 — vor 5 Tagen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Lamplight City ab 14,99 € bei Green Man Gaming kaufen.

Der Spiele-Engine-Interpreter ScummVM hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Ab sofort werden auch Titel unterstützt, die mit dem Adventure Game Studio (AGS) erstellt wurden. Den Anfang machen über 1.000 Spiele, die mit den Versionen 2.5 bis 3.5 der AGS-Engine entstanden. Dazu gehören zum Beispiel sowohl kostenlose Point-and-Click-Adventures wie Heroine's Quest - The Herald of Ragnarok, die King's Quest, Quest for Glory und Space Quest Remakes, als auch kommerzielle Veröffentlichungen wie Gemini Rue - Verschwörung auf Barracus (im Test mit Wertung 8.0), Blackwell Epiphany (im Test mit Wertung 8.5) und Lamplight City (im User-Artikel).

Noch sind längst nicht alle Spiele ausführlich getestet worden, weshalb das ScummVM-Projekt eure Hilfe beim Ausprobieren gebrauchen könnte. Damit ihr die neue AGS-Integration testen könnt, benötigt ihr einen "Daily Development Build", der, anders als die "Stable"-Versionen, unter Umständen etwas fehlerbehaftet sein könnte. Die ständig weiter gepflegte Kompatibilitätsliste könnt ihr als Grundlage für eure Spieleauswahl verwenden.

In Zukunft ist geplant, auch AGS-Spiele außerhalb der Versionen 2.5 bis 3.5 zu unterstützen.

TheEdge 15 Kenner - 2987 - 7. April 2021 - 9:50 #

Das macht scumvm für mich noch viel interessanter. Hoffentlich kommen die ganzen neuen Funktionen auch in den PSvita Port.

TheronInc 13 Koop-Gamer - P - 1709 - 7. April 2021 - 9:52 #

Das sind gute Neuigkeiten, vor allem Heroine's Quest wollte ich ohnehin schon geraume Zeit spielen.

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 32930 - 7. April 2021 - 10:15 #

Das Spiel kann ich nur wärmstens empfehlen, vor allem wenn du auch schon Quest for Glory gemocht hast.

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6829 - 7. April 2021 - 10:28 #

Ich habe mir da mal gerade die Screenshots angesehen. Sehr fein.
Und Liste noch länger...

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60149 - 7. April 2021 - 11:07 #

Oh, das klingt gut. Danke!

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6829 - 7. April 2021 - 9:54 #

Und wieder ein Beispiel wie informativ GG ist.
Danke dafür und Lamplight City kommt auch auf die Liste, die nun schon sehr lang ist.

TheRaffer 21 Motivator - - 28411 - 7. April 2021 - 21:04 #

Ich kannte von "Blackwell" noch gar nichts. Die habe ich nun mal alle auf die Liste gesetzt :)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60149 - 7. April 2021 - 9:55 #

Immer schön, wenn ScummVM erweitert wird. Wobei ich von den ganzen Sachen nur die Sierra-Remakes kenne - und die laufen auch ohne ScummVM bei mir ohne Probleme.

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 32930 - 7. April 2021 - 10:10 #

Das stimmt, allerdings hat ScummVM ja den charmanten Vorteil, dass die Spiele dann auf so vielen unterschiedlichen Plattformen laufen. Also z. B. auch auf Tablets & Co.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60149 - 7. April 2021 - 11:07 #

Ja, ich überlege wegen der Abschaltung des Stores auch, ob ich meine Vita jetzt nicht doch mal in Angriff nehmen sollte.

thatgui 16 Übertalent - P - 4068 - 7. April 2021 - 21:47 #

Einfach machen > am besten mit dem Softmod anfangen, das geht auch für Ungeübte in weniger als einer Stunde (inkl. Youtube-Anleitung suchen, erstmal alles "trocken" durchgehen, und nötige Software beschaffen).

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8586 - 7. April 2021 - 11:27 #

Habe ich jetzt mit Visionaire verwechselt, aber auch schön! :)

schwertmeister2000 16 Übertalent - - 5399 - 7. April 2021 - 11:29 #

geil habe eben wieder angefangen alle Lucasfilm Adventures chronologisch durchzuspielen ...Maniac Mansion durch jetzt grad an Zak McKracken dran... in dem Zuge wollte ich Maniac Mansion Deluxe mit dem AGS in Linux starten (Kubuntu 20.04 LTS) dort ist es noch eleganter denn mit Lutris kann mann sich alle Runner (wie DosBox , Wine, ScummVM, AGS) einstellen und von da zentral seinen alten C64 und Dos-Games zuordnen ^^

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 4035 - 7. April 2021 - 15:30 #

Meine Rede - macht tierisch Laune auf Lutris neben Titeln wie "Kingdom come" alte Meister wie "Darklands" oder "Ultima Underworld" zu haben. Teilweise fast 30 Jahre dazwischen und man startet sie mit einem Klick problemlos aus einem Client. Der digital wahr gewordene Traum eines Spielenerds :)

schwertmeister2000 16 Übertalent - - 5399 - 7. April 2021 - 16:05 #

yess ...mit Nes snes c64 dos amiga ... in cga ega vga ... so geil ...und auf der selben plattform red dead 2 oder kingsom come

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 32930 - 7. April 2021 - 16:15 #

Also so ähnlich wie bei gog Galaxy?

schwertmeister2000 16 Übertalent - - 5399 - 7. April 2021 - 18:50 #

nein oder besser ...ja viel mehr...also in Lutris kannst du ALLES in einem vereinen....also neben nes c64 dos sega scummvm ags auch sowas wie gog steam uplay origin battlenet du hast dan quasi eine Oberfläche für sämtliche runner und dann gibt es von der Community für die Community auch Installerskripte die dir das Einrichten quasi schon abnehmen. Für manche Games hast du dann 4 Skripte (also z.B. dosbox, scumvm, steam, gog) und du kannst je nach Geschmack eine Installationsart auswählen.

Mitarbeit
Adventure
Grundislav Games
13.09.2018 (PC, MacOS, Linux)
Link
8.0
LinuxMacOSPC
GMG (€): 14,99 (STEAM)