Am 1. April 2021 startete der Loot-Shooter Outriders (im Test) von People Can Fly auf PC, PS4, PS5, Xbox One sowie Xbox Series S|X. Wie so oft bei Online-Titeln halten die Server dem Spieleraufkommen kurz nach Release nicht immer stand. Mal gelingt direkt die Anmeldung auf den Servern beim Spielstart nicht oder es treten Verbindungsprobleme beim Koop auf. Crossplay zwischen PC und Konsolen funktioniert aktuell aufgrund häufiger Verbindungsabbrüche so gut wie gar nicht, auch Crossplay mit Google Stadia ist nicht möglich, wie eine Nachricht zum Spielstart informiert.
Über den offiziellen Twitter-Account melden sich die Entwickler regelmäßig mit Infos, dass das Team an der Server-Stabilität arbeite und schon Verbesserungen erreicht wurden. In einem Reddit-Thread werden zwischenzeitlich Lösungsvorschläge für bekannte Probleme gesammelt. Klappt die Anmeldung zur Verbindung mit der Lobby auch nach mehreren Anläufen nicht, soll eine Leerung des Cache Abhilfe schaffen (bei Xbox und Playstation schaltet ihr dafür die Konsole ganz aus und trennt sie einige Minuten vom Strom). Hängt dagegen euer Ladebildschirm bei 80 Prozent, wählt statt "Spiel fortsetzen" in der Lobby einen vorigen Story-Checkpoint. Auch Lösungen für andere Bugs wie verschwindende Schlüssel werden bereitgestellt.
People Can Fly stellte für diese Woche neue Patch-News in Aussicht und bedankte sich bei den Spielern für die Geduld und Unterstützung.
Die Login-Probleme sind bereits besser geworden. Da kam es bei mir auch mal zu Abstürzen, im Spiel selbst hatte ich noch keine Probleme.
Es ist auf jeden Fall gut, dass sie dran arbeiten.
Das kann ich nur bestätigen, solo läuft es sehr stabil. Gestern Abend spielte ich mit meinem Schwager längere Zeit ohne Abbrüche im Koop. Als jedoch noch ein Kumpel dazu kam und wir dann zu dritt unterwegs waren, flog ständig einer von uns dreien raus. Mir macht Outriders erstaunlich viel Spaß, jetzt hoffe ich, dass die Stabilität beim Koop noch besser wird.
Am Wochenende spielte ich länger mit einem Kumpel im Crossplay er Series X, ich PS5 und da flog der Kumpel mit mir als Host circa einmal die Stunde raus.
War vor Release mit Zufalls-Koop-Partnern kein Problem.
Wir hatten bei unserer gestrigen, längeren 3er Koop-Runde (alle Xbox) auch manchmal einen Abbruch, aber es hat sich noch in Grenzen gehalten. ;)
Ich kann deinen Eindruck so bestätigen.
Die waren wohl nicht auf den Ansturm vorbereitet. Aber sie arbeiten ja dran :)
Jo, das wird sich bestimmt noch einpendeln. ;)
Solange ich sehe, dass bei Steam immer mal einzelne Personen aus dem Spiel fliegen, weiß ich, wie es um die Server steht ;)
Da ich es via GamePass spiele sehe ich das lockerer mit den Abbrüchen, solange die sich im Rahmen halten. Hätte ich 50-60 Ocken dafür bezahlt, wäre es vermutlich anders. ;-)
Ich habe ja vorsichtshalber einen Bogen darum gemacht :)
Eine Mission hat bei mir nicht funktioniert..war nur Nebenmission. Konnte sie nicht starten da ich beim Vulkan nicht durch den Spalt gepasst hab..vlt war ich nur zu fett :-)
Nächstes Mal eine schlankere Rüstung einpacken. ;-)
Find ich gar nicht schlecht, da Monster Hunter Rise erstmal gespielt werden will, wenn ich das durch habe läuft es bestimmt runder :)