Bitmap Books: JRPG-Buch angekündigt

Bild von Jürgen
Jürgen 60305 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S7,C3,A7,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

6. April 2021 - 9:34 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Über Twitter kündigte Bitmap Books ein Buch über japanische Rollenspiele an, das am 14. Juni 2021 erscheinen soll. Auf der entsprechenden Internetseite gibt es erste Einblicke. Geschrieben wurde es unter anderem von Hardcore-Gaming-101-Autor Kurt Kalata. Auf 652 Seiten werden die Jahre 1982 - 2000 abgedeckt. In den über 600 Besprechungen ist auch Platz für Unter-Genres wie zum Beispiel Strategie-RPGs. So gibt es Artikel über Fire Emblem, Mystery Dungeon oder Etrian Odyssey. Dazu kommen Artikel über das Genre im Allgemeinen, die Musik und den Grafikstil. Die einzelnen Kapitel werden durch eigens gestaltete Karten der Army of Trolls getrennt.

Neben der regulären Ausgabe kündigte Bitmap Books noch eine auf 2000 Exemplare limitierte Ausgabe mit einem A2-Poster, einem 2-Gigabyte-USB-Stick in 8-Bit-Herzform und vielen anderen Feelies an. Noch ist keine Vorbestellung möglich. Bitmap Books möchte das entsprechende Datum in den nächsten Tagen bekannt geben.

StefanH 19 Megatalent - - 17099 - 6. April 2021 - 9:46 #

Das sieht äußerst interessant aus. Den Link speichere ich mir mal für später :) Danke für den Tipp! Das Thema JRPGs finde ich sehr spannend. Aktuell spiele ich mit großer Begeisterung auch mal wieder eines - Ys 8 ist schon richtig cool geworden.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20389 - 6. April 2021 - 10:37 #

Info von der Seite:
"Due to post-Brexit issues, we have taken the decision to temporarily suspend all shipping to EU and non-EU European countries. This will be activated again on April 8th."

Ab 8. April also mal sehen, ob wir wieder bestellen können.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60305 - 6. April 2021 - 10:38 #

Ja, da hängt noch ein Newsvorschlag von mir in der Matrix fest...

euph 28 Endgamer - P - 104423 - 6. April 2021 - 12:34 #

Ich warte auch schon die ganze Zeit, das man dort wieder bestellen kann. Bin gespannt und hoffe, dass das nicht mit hohen Versandkosten verbunden sein wird.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14988 - 6. April 2021 - 15:05 #

2 Pakete aus UK dieses Jahr bekommen, jeweils über ein Monat Lieferzeit und Zoll drauf.
Ich überlege mir jetzt 2x ob ich was von dort bestelle.

v3to 17 Shapeshifter - P - 6201 - 6. April 2021 - 15:38 #

Hatte ich weiter unten erwähnt. Michael vom Dragonbox-Shop hatte mir vor einiger Zeit gesteckt, dass er die Bücher in Deutschland vertreibt. Da spart man sich den Umstand.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60305 - 6. April 2021 - 15:57 #

Das ist eine wirklich gute Nachricht. Jetzt noch ein CPC-Buch... ;)

euph 28 Endgamer - P - 104423 - 6. April 2021 - 17:38 #

Tja, das wäre mal was für dich, aber für den CPC gibt es irgendwie nichts :-(

euph 28 Endgamer - P - 104423 - 9. April 2021 - 11:52 #

Update der Seite ist da. Versand nach DE jetzt wieder möglich. 5.95 Pfund kostet das jetzt.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20389 - 9. April 2021 - 12:20 #

Damit leider alles über 26€ und es kommt noch Einfuhrumsatzsteuer sowie, wenn man Pech hat, eine Fahrt zum Zollamt dazu.

euph 28 Endgamer - P - 104423 - 9. April 2021 - 13:18 #

Ja, danke Brexit

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603466 - 9. April 2021 - 13:54 #

Na super.... :-/

StefanH 19 Megatalent - - 17099 - 9. April 2021 - 16:03 #

Oh je... Ich werde mir dann wohl maximal eine digitale Ausgabe kaufen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603466 - 9. April 2021 - 16:08 #

Alternativ die Hardcover-Ausgabe über den Dragonbox-Shop (oder eventuell via Amazon) bestellen. ;-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60305 - 9. April 2021 - 16:20 #

Ich denke auch, dass ich zukünftig auf Dragonbox ausweichen werde. Mal sehen, ob die auch so gut verpacken :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603466 - 9. April 2021 - 18:29 #

Will ich doch stark hoffen, neu gekaufte Bücher sollten auch im entsprechenden Zustand ankommen. ;)

StefanH 19 Megatalent - - 17099 - 9. April 2021 - 20:37 #

Dragonbox kannte ich bisher gar nicht. Ich habe mir gerade mal das CRPG Buch bestellt. Ich berichte, wie es verpackt war :D

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20389 - 9. April 2021 - 23:32 #

Kannst du bitte berichten, ob es schon die zweite Version ist?

StefanH 19 Megatalent - - 17099 - 10. April 2021 - 7:18 #

Ich weiß jetzt noch nicht, woran man das erkennt. Aber ich sage Bescheid.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603466 - 10. April 2021 - 7:37 #

Das sollte noch die erste Version des CRPG Books sein, die bis zum Jahr 2015 erschienene RPG-Titel enthält.

StefanH 19 Megatalent - - 17099 - 10. April 2021 - 12:25 #

Ich hatte das Buch bisher noch nicht. Ich bin aber schon gespannt. Sehr begeistert habe ich "Dungeons and Desktops: The History of Computer Role-Playing Games " gelesen. Das war allerdings noch die 1st Edition. Die 2e habe ich zum Support auch noch gekauft, aber (noch) nicht gelesen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603466 - 10. April 2021 - 13:49 #

Die aktualisierte 2nd Edition von Dungeons and Desktops: The History of Computer Role-Playing Games von Matt Barton (habe die erste "Vintage Games"-Ausgabe mit Co-Author Bill Loguidice von ihm im Regal stehen) finde ich auch sehr interessant (und jetzt auch mit farbigen Abbildungen), steht auch meiner Amazon-Merkliste. :)

Ist halt preislich für eine Softcover-Ausgabe schon in hohen Regionen angesetzt (im direkten Vergleich, was das CRPB-Book als Hardcover kostet), die Hardcover-Ausgabe der 2nd Edition war ja mit über 100 Euro gelistet.

StefanH 19 Megatalent - - 17099 - 10. April 2021 - 13:57 #

Ich habe beide nur als Kindle eBook. Ich spare gerne Platz im Regal... Da ist dank der Perry Rhodan Sammlung ja keiner mehr :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603466 - 11. April 2021 - 15:15 #

Ich erinnere mich an die große Sammlung, die ganzen RPG-Regelbücher/Abenteuer nicht zu vergessen. ;-)

StefanH 19 Megatalent - - 17099 - 15. April 2021 - 13:17 #

Also das Buch kam heute an und der letzte Titel ist laut Inhaltsverzeichnis "Pillars of Eternity" im Jahre 2014. Scheint also die erste Version zu sein.

Verpackt war das ganze nicht all zu aufwendig. Das Buch wurde vom Hersteller eingeschweist und vom Versand dann in einem flexiblen Backumschlag eingepackt. Es kam perfekt erhalten bei mir an und parkt jetzt auf meinem "Reading Mountain of Joy" :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603466 - 15. April 2021 - 16:07 #

Viel Spaß beim Schmökern! :) Lass doch mal ein Ersteindruck da, wenn du länger drin gelesen hast. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603466 - 10. April 2021 - 7:41 #

Derzeit sollte das "Update" immer noch in der Mache sein. Steht denn jetzt schon 100% fest, dass es eine neue Hardcover-Variante geben wird?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603466 - 10. April 2021 - 7:34 #

Prima. Viel Spaß beim baldigen Schmökern. :)

euph 28 Endgamer - P - 104423 - 10. April 2021 - 9:57 #

Gute Idee, ich bin gespannt. Mein Wunschbuch haben sie gerade nicht auf Lager.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603466 - 10. April 2021 - 10:41 #

Ich würde ja auch noch gerne die Hardcover-Variante des Amiga-Compendiums in die Sammlung mit aufnehmen. Zum Release leider nicht gleich zugeschlagen, die auf Amazon erhältliche Softcover-Variante wollte ich als Ersatz nicht kaufen. ;)

euph 28 Endgamer - P - 104423 - 10. April 2021 - 13:43 #

Ich habe die Compendiums alle als Softcover, weil ich damit angefangen hatte und sie daher auch weiter einheitlich bestellt habe. Bei allen anderen Büchern gehe ich grundsätzlich gerne auf Hardcover, wenn der Preis nicht deutlich höher ist.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603466 - 10. April 2021 - 14:30 #

Kann ich nachvollziehen. Bei mir war der erste Kauf eines Compendiums in Hardcover, daher halt auch der Sammel-Wunsch nach weiteren Ausgaben in der Variante. :)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60305 - 14. April 2021 - 16:55 #

Ich hab bis auf das Spectrum-Buch die HC-Ausgaben. Ich weiß gar nicht, warum ich damals die softe Variante bestellt habe. Wahrscheinlich war nur diese lieferbar.

euph 28 Endgamer - P - 104423 - 15. April 2021 - 9:54 #

Ich hab bei den Kickstartern mitgemacht und bin mir gar nicht sicher, ob es beim ersten 64er-Buch Hardcover überhaupt als Edition gab. Aber dann bin ich dabei geblieben, auch wenn ich mich im Nachgang etwas ärgere.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603466 - 15. April 2021 - 16:12 #

Ja, ist gut möglich, dass die KS-Aktion zum C64-Compendium zuerst keine HC-Ausgabe anbot und die erst nachträglich auf den Markt kam.

euph 28 Endgamer - P - 104423 - 15. April 2021 - 18:32 #

Soweit ich das vorhin auf der alten Kampagnen-Seite gesehen habe, war das wohl so. Und als dann der zweite Teil des C64-Compendium bei KS kam, gab es einen schicken Schuber dazu, in den beide Ausgaben gepasst haben. Also musste ich ja wieder Softcover nehmen :-) Und daher sind dann auch die anderen bisher immer ein Softcover geworden. Sieht schön aus im Regal, zum lesen ist HC aber wohl doch besser. Ich denke, die nächsten Ausgaben nehme ich dann als HC.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603466 - 15. April 2021 - 18:47 #

Ja, jetzt erinnere ich mich auch wieder. Die beiden Teile der Paperback-Ausgaben des C64 Compendiums wurden ja bei der späteren Hardcover-Variante (die ich besitze) zu einer großen Ausgabe verschmolzen.

euph 28 Endgamer - P - 104423 - 16. April 2021 - 7:21 #

So war das wohl. Ist halt immer das Los der Erstunterstützer und -käufer. So wie beim Adventure-Book, das in der Neuauflage ja nochmal etwas umfangreicher ist - aber deswegen kaufe ich mir den Schinken nicht nochmal.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603466 - 16. April 2021 - 14:32 #

Bei der erweiterten 2. Version des "RPG-Books" in Hardcover würde ich wahrscheinlich nicht widerstehen können. ;-)

euph 28 Endgamer - P - 104423 - 16. April 2021 - 15:23 #

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass du die schon im Regal hast :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603466 - 16. April 2021 - 15:52 #

Das RPG-Book steht als Rollenspiel-Fan natürlich schon längst im Regal bei mir. ;) Ich wollte eigentlich damit ausdrücken, dass ich an einer erweiterten Version wohl nicht vorbeikomme. ;-)

euph 28 Endgamer - P - 104423 - 16. April 2021 - 16:01 #

Ach so :-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60305 - 16. April 2021 - 15:56 #

Ja, ist schade um die Neuauflage. Aber so locker sitzt das Geld nun auch wieder nicht.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60305 - 9. April 2021 - 16:21 #

Ich stelle bei mir selber immer wieder fest, dass ich in solche Bücher in einer Digitalausgabe extrem selten "blättere". Dafür nehmen PDFs keinen Platz weg...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603466 - 9. April 2021 - 18:28 #

Ja, mir fehlt auch die Haptik einer Hardcover-Ausgabe. Ist einfach nicht dasselbe, auch wenn der gesparte Platz ein Argument ist. ;)

euph 28 Endgamer - P - 104423 - 9. April 2021 - 19:37 #

Ne, pdf sind keine Alternative. Das ist eine der wenigen Dinge, die ich dann doch noch im Regal haben will, da ich solche Bücher tatsächlich immer wieder mal raushole.

soulflasher 14 Komm-Experte - P - 2516 - 6. April 2021 - 10:43 #

Auf 652 Seiten kommen 600 Besprechungen...
Ambitioniert.
Da bleib ich mal dran.
Danke für diese Nachricht.

Sokar 19 Megatalent - P - 14288 - 6. April 2021 - 12:32 #

Da werden bestimmt einige nur mit kleinen Kästen, so vier Spiele pro Seite, abgehandelt. Für den hundertsten, uninspierten Dungeon-Crawler-Grid braucht es auch nicht mehr.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 195181 - 6. April 2021 - 11:14 #

Klingt interessant. Irgendwann gibts das sicher als free PDF. ;)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60305 - 6. April 2021 - 11:32 #

Eher unwahrscheinlich. Ist ja nicht Fusion :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603466 - 14. April 2021 - 17:18 #

Das war beim RPG-Book von Felipe Pepe natürlich klasse (für diejenigen, die es nicht als echtes Buch haben wollen), dürfte beim JPRG-Book aber vermutlich nicht so laufen.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8629 - 6. April 2021 - 11:24 #

Das muss ich haben! Die Frage ist, ob ich bis dahin dann noch 30€ Zollgebühren bezahlen muss oder nicht :/

funrox 15 Kenner - P - 2807 - 6. April 2021 - 11:31 #

Bei mir waren es beim Gameboy-Buch knapp 20,-€.
Die hat Bitmap Books aber übernommen, da es vor dem Brexit zu Lieferproblemen kam und das Buch eigentlich noch im Dezember (vor Brexit) hätte geliefert werden sollen.

Daher dann wohl auch der Lieferstopp in die EU.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60305 - 6. April 2021 - 11:32 #

Ja, ich warte auch mal noch ab. Wahrscheinlich werde ich sowieso erst wieder dort bestellen, wenn ich wieder zwei Bücher beisammen habe. Ich gebe ja die Hoffnung auf einen CPC-Band noch nicht auf. Trottel-Ich ;)

v3to 17 Shapeshifter - P - 6201 - 6. April 2021 - 11:50 #

Sam Dyer hatte vor einiger Zeit bekanntgegeben, dass Bitmap Books nicht mehr selbst in den EU-Raum versendet. Allerdings werden die Bücher in Deutschland über den Dragonbox-Shop vertrieben.

euph 28 Endgamer - P - 104423 - 6. April 2021 - 12:36 #

Danke für den Hinweis!

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8629 - 6. April 2021 - 13:29 #

Danke für den Hinweis!

In den Shop muss ich mal weiter eintauchen. Ich hätte da jetzt etwas wie Elbenwald erwartet, wurde aber von Konsolen-Umbauzubehör, einem 8bitdo Arcade-Stick & Co. überrascht :o

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603466 - 6. April 2021 - 16:25 #

Gut zu wissen, danke! :)

Player One 15 Kenner - P - 3447 - 6. April 2021 - 17:03 #

Danke für den Tipp.

Wuslon 19 Megatalent - - 15185 - 7. April 2021 - 20:28 #

Danke für den Tipp!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38665 - 6. April 2021 - 13:09 #

Das klingt interessant.

Master_Sandro 11 Forenversteher - 712 - 6. April 2021 - 13:43 #

Oh super Danke für die Info! Die Qualität von denen ist wirklich sehr gut!

Sokar 19 Megatalent - P - 14288 - 6. April 2021 - 13:55 #

Sehe gerade dass ich von dem Verlag schon ein paar Bücher habe, die Visual Compendiums zu NES und SNES sowie das SNES Pixel Buch. Wobei sich mir der Sinn der Boxart-Bücher irgendwie nicht so ganz erschließt. Aber das klingt interessant, das behalte ich mal im Auge.

euph 28 Endgamer - P - 104423 - 6. April 2021 - 17:39 #

Hast du das Pixelbuch in englisch, nicht in der deutschen Originalfassung?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603466 - 6. April 2021 - 16:25 #

Nice, das Teil macht sich doch bestimmt prima im Regal neben dem CRPG-Book. ;-)

Mitarbeit