Super Mario Bros.: Erneut Rekordwert bei Auktion für ungeöffnetes Original

andere
Bild von Robokopp
Robokopp 3458 EXP - 15 Kenner,R6,S2,C2
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns physisch beim Umzug 2020 geholfen.Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Gold-Abonnement.Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.

3. April 2021 - 21:23 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wieder einmal hat bei einer Versteigerung im Online-Auktionshaus Heritage Auctions eine noch original-verschweißte Kopie von Super Mario Bros. einen neuen Rekordwert für ein Videospiel eingebracht.

Erst im Juli 2020 wurde eine Kopie für 114.000 US-Dollar versteigert. Im November kam dann eine Kopie von Super Mario Bros. 3 mit einer seltenen Version des Covers für 156.000 US-Dollar unter den Hammer. Am gestrigen 2. April wechselte eine, sich nahezu im Neuzustand befindliche Version mit einem Wata-Rating von 9.6 A+ für 660.000 US-Dollar den Besitzer.

Laut dem Auktionshaus wurde das Spiel Anfang des Jahres in einer Schreibtischschublade gefunden. Ursprünglich 1986 als Weihnachtsgeschenk gekauft, wurde es dort scheinbar vergessen und hatte die Jahre unentdeckt überdauert. Es ist die bislang älteste bekannte, noch eingeschweißte Version des Spiels, die auch noch die original Hängeschlaufe besitzt.

Video:

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84236 - 3. April 2021 - 21:40 #

Trotzdem bekloppt dafür so eine Summe hinzulegen.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 16893 - 4. April 2021 - 6:28 #

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Kann ich mir nur mit Langeweile aufgrund der Pandemie erklären.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63562 - 4. April 2021 - 11:40 #

Sammler wertvoller Raritäten gab es schon immer. Stichwort Wertsteigerung.

rofen 14 Komm-Experte - P - 1880 - 4. April 2021 - 20:18 #

Wird das nicht gekauft, um es dann mal zu öffnen? ;-)

StefanH 19 Megatalent - - 17075 - 5. April 2021 - 6:50 #

SCHOCK SCHWERE NOT!!! :D Natürlich nicht... Aber das weißt du ja vermutlich auch ;)

Inso 17 Shapeshifter - P - 8269 - 3. April 2021 - 22:31 #

Alle 35 Jahre mal die Schubladen aufräumen kann sich also lohnen.. :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602441 - 3. April 2021 - 23:02 #

Die Rekord-Auktion hat es auch in die Nachrichten geschafft, in den RTL-News um 18.45 Uhr war heute ein Beitrag dazu.

Deepstar 15 Kenner - 3760 - 4. April 2021 - 19:37 #

Na weiß nicht, sind Sendungen wie die RTL-News wirklich Nachrichten oder eher eine Unterhaltungssendung?

Pro4you 19 Megatalent - 15754 - 3. April 2021 - 23:30 #

Wenn man zuviel Geld hat wandert es halt auf immer unnützigere Art und Weise den Besitzer

Cosmo 18 Doppel-Voter - P - 12534 - 3. April 2021 - 23:40 #

So ist es, der Mehrwert für die Gesellschaft ist kaum vorhanden.
Jemand anderes stellt für das Geld ein 2 Familienhaus hin.

Das Spiel hat nix mehr mit Sammeln zu tun, sondern ist ein Luxusartikel wie eine Rolex.

xan 18 Doppel-Voter - P - 10397 - 4. April 2021 - 1:30 #

Oder einfach eine Investition, der Wert bei so einem Klassiker in solchem Zustand wird vermutlich weiter steigern. Als reine Geldanlage sehe ich bei so einem Klassiker wirklich kein Problem.

Pro4you 19 Megatalent - 15754 - 4. April 2021 - 2:47 #

Idealerweise schon, genau so gut kann das jemand sein, der es genüsslich öffnet um es dann in seine Konsole einzulegen und somit Wertlos macht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38577 - 4. April 2021 - 8:05 #

Das wiederum halte ich in einem solchen Fall für extrem unwahrscheinlich. Wäre es dem Interessenten darum gegangen, das zu spielen, hätte er sich einfach bei eBay umschauen können, statt über eine halbe Million Dollar auszugeben.
Dass es sich beim Käufer um einen Sammler handelt, der sich das Spiel einfach in eine Vitrine stellt und sich daran erfreut, eine solche Rarität zu besitzen, liegt so ziemlich auf der Hand.

NickL 14 Komm-Experte - 2567 - 4. April 2021 - 3:23 #

Das VGA Rating Boomt gerade ohne Ende. Es geht schon so weit, dass sich manche gerade neu erschienene Spiele Raten, die dann einen 10.0 Wertung haben, diese sie wiederum als Wertanlage oder Weiterverkauf nutzen.

Aber auch auf eBay Kleinanzeigen findet man schon Spiele oder GameBoy OVPs (sogar merklich gebraucht und schon mal offen). Diese werden dann als VGA Ready verkauft. Für ein Schnäppchen zwischen 800 und 20000€
Wohl gemerkt "VGA Ready" dies sind nicht von der VGA Firma bewertet und eingepackt worden. Firma, denn VGA es ist eine Firma kein Gremium.

Der Punkt Wertanlage ist auch Fraglich, denn das muss erst einem die Hausratsversicherung als solche im Schadesfall anerkennen.
Mit Spielen, Lego und Toys tuns sie sich schwer. Wird meist nicht wie z.B. Antiquitäten anerkannt, also Versichert.

Telefonkarten waren auch mal eine große Wertanlage. 50DM Karten waren auch sehr viel mehr Wert als der Karten Wert. Und plötzlich über Nacht war es vorbei. Danach hatte man nicht mal mehr die 50DM Guthaben für wiederbekommen.

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 24953 - 4. April 2021 - 9:28 #

Und meine Eltern haben meins den Verwandten abgegeben vor 20 Jahren...autsch..das war OVP fast..
Naja..habs gesehen bei MontantaBlack.
Heute Abend ab 18 Uhr oder so gehts weiter :-)

Hab nun eine N64 geholt(hatte ich nie da ich damals PS1 hatte) und schon allein mario smash bros kostet 70 Euro ohne Verpackung.

TheRaffer 21 Motivator - - 28396 - 4. April 2021 - 9:37 #

Nunja, wer das Kleingeld über hat, soll sich das kaufen. Ich persönlich brauche es nicht. Ich würde aber auch für Öl auf Leinwand keine 5€ ausgeben... *schulterzuck*

Pro4you 19 Megatalent - 15754 - 4. April 2021 - 15:45 #

Arbeitszeit und Talent hat auch ihren Preis.

TheRaffer 21 Motivator - - 28396 - 4. April 2021 - 16:35 #

Das bezweifle ich nicht. Ich sprach ja auch nur von mir. Vielen Anderen ist es mehr wert. :)

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14984 - 4. April 2021 - 13:52 #

Wenn es wenigstens ein seltenes Spiel wäre. Vor ein paar Jahren waren noch die Nintendospiele, die es für die Meisterschaften gab, am wertvollsten. Die waren praktisch Unikate.
Und nun soll ein Allerweltsspiel, von dem es Millionen Exemplare gibt eine halbe Million wert sein?
Ich freue mich für den Verkäufer.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8585 - 5. April 2021 - 10:04 #

Ist halt wie Kunst 'duck'

soulflasher 14 Komm-Experte - P - 2501 - 5. April 2021 - 10:16 #

Sehr geehrte Damen und Herren,
Diskussionnen, wie die gerade über mir,sowie die medialen Berichterstattungen, tragen nicht unerheblich für die Steigerung dieser Artikel bei.
Ich bitte sie dieses in Zukunft zu unterlassen.
Ein Bieter

skybird 14 Komm-Experte - P - 2399 - 5. April 2021 - 12:34 #

Woran erkennen die dass es originalverpackt ist? Und dass auch wirklich das Spiel drinnen ist? Ich meine eine Schachtel in Plastik verschweißen kann doch fast jeder :)

soulflasher 14 Komm-Experte - P - 2501 - 5. April 2021 - 12:44 #

Du hast oder kannst noch nicht gut riechen.
Steck deine Nase doch noch ein bisschen tiefer rein.
:-)

Patorikku 16 Übertalent - 4860 - 5. April 2021 - 19:51 #

Sollte mal Nintendo wieder eine schlechte Season erleiden (Wii U *hüstel*), haben diese bestimmt noch einige originalverschweißte NES-Spiele in irgend'nem Keller als Krisenüberbrückungsvorsorge rumfliegen ;)

Specter 18 Doppel-Voter - P - 11015 - 5. April 2021 - 21:49 #

Meiner Meinung nach ein klassischer Fall von Blasenbildung. Zu viel Geld im Markt, zu wenig Angebot - vgl. Aktienmärkte, BitCoin, Immobilienmärkte...